Corona

  • Ich sehe schon die Telefonleitung zu SHAEF in Vaihingen (oder Böblingen?) völlig überlastet, wenn bei den Impfverweigerern die Bußgeldbescheide vollstreckt werden sollen.

    Leben wir den Impfverweigern zufolge denn nun in einem faschistischen Staat oder in einem, der von SHAEF straff, aber anerkennenswert geführt wird?

    Nach meinem Dafürhalten kann es da doch keinen Dualismus geben. Oder aber SHAEF versagt auf der ganzen Linie!

  • "Denn die Wirkung der Impfstoffe lässt leider viel schneller nach, als das noch vor einigen Monaten erwartet wurde. Genau darin liegt ein Hauptgrund für das hohe Infektionsgeschehen."


    Was ein Schwachsinn z.B.

  • Dass es ohne Impfungen viel schlimmer wäre?!


    Natürlich stellt sich die Politik nicht so toll an. Die Abschaffung der Tests war blöd, und das Gerede vom "Freedom Day" kam auch viel zu früh( auch wenn ich ihn herbei sehne)..

    Aber die Impfungen sind ein sehr wichtiger Baustein gegen die Pandemie. Irgendwie muss man Menschen dazu bringen sich impfen zu lassen. Dass das nicht mit Beleidigungen (Ihr Trottel!!!!1) geht, und man da etwas Überzeugungsarbeit leisten muss, sollte klar sein. Ich finde die Aussage von ihr, dass es eine Schikanierung Ungeimpfter gäbe, extrem daneben. 2G ist doch nur zu deren Schutz!

  • Samstag mit meinem Sohn erst im Stadion und dann auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Viel zu voll trotz 2G, also die ganze Zeit Maske aufbehalten.

    Abends dann aus Spaß mal Corona Warn-App angeguckt, und siehe da: Bei beiden Aktualisierung nicht möglich, da kein Bluetooth aktiviert ist. War aber natürlich bei beiden an.

    Wenn sowas öfter vorkommt ist diese APP auch nutzlos.

  • "Denn die Wirkung der Impfstoffe lässt leider viel schneller nach, als das noch vor einigen Monaten erwartet wurde. Genau darin liegt ein Hauptgrund für das hohe Infektionsgeschehen."


    Was ein Schwachsinn z.B.


    Äh, das ist absolut richtig.

    Dass der Impfschutz bereits nach 4 Monaten derart in die Knie geht, ist erst seit diesem Sommer bekannt. Vorher war man von einer ausreichenden Schutzwirkung von anderthalb Jahren ausgegangen, wie ich meine, mich zu erinnern.

  • Kurze Zwischenfrage:

    Wie lange wartet man in H auf das Ergebnis eines PCR-Tests?


    Ergebnis - soweit ich mitbekommen habe - innerhalb von 24 Stunden wird idR zugesagt, manchmal dauert's ein paar Stunden länger. (Aber das war auch Test am Samstag Abend.)

  • Äh, das ist absolut richtig.

    Dass der Impfschutz bereits nach 4 Monaten derart in die Knie geht, ist erst seit diesem Sommer bekannt. Vorher war man von einer ausreichenden Schutzwirkung von anderthalb Jahren ausgegangen, wie ich meine, mich zu erinnern.

    Der abnehmede Schutz ist für mich unbestritten, dass das allerdings ein Hauptgrund für das jetzige Infektionsgeschehen ist, ist zumindestens eine gewagte These von Frau Wagenknecht.

  • Heute an einem neu eingerichteten Impfzentrum in einer Stadt der Region vorbeigekommen, und da war eine lange Schlange davor, Wartezeiit angeblich so 2 Stunden. Und das bei dem Wetter.


    Was ich die echt gerne gefragt hätte: Warum jetzt? Ich für meinen Teil respektiere ja, wenn man sich nicht impfen lassen will, aber haben die erst den Sommer abgewartet und jetzt, wo die Inzidenzien so hoch sind, kriegen sie dann doch kalte Füße?


    Der Eindruck kann natürlich auch täuschen. Ich habe natürlich keine Ahnung, wieviele davon zum boostern da waren. Aber es ist irgendwie ein krasser Kontrast zu meiner Erfahrung, zwei Termine bei der Hausärztin und beide waren mit Wartezeit kürzer als eine Viertelstunde.

  • Das meinte ich


    Naja, Du hast eben schon die andere Aussage, der ich widersprochen habe, im Wortlaut zitiert und als Schwachsinn bezeichnet.


    Die Zahlen, die ich zu Intensivstationen im Kopf habe (Quelle: Nachrichten irgendwann vorletzte Woche, meine ich), besagen, dass 2/3 (vielleicht waren's auch 3/4) der Patienten ungeimpft sind. Das hieße aber auch: 1/3 setzt sich aus dem 3/4-Teil der Bevölkerung zusammen, die sich haben impfen lassen.


    Ebenso haben wir auch in Ländern, in denen praktisch die gesamte Bevölkerung geimpft ist, volle Krankenhäuser. Ich meine z.B., Florian berichtete sowas von Chile.


    Wie stark der Effekt im Gesamtgefüge genau ist, kann ich nicht annähernd genau beziffern. Aber: Die Aussage ist keinesfalls Schwachsinn, sondern sehr plausibel.

    (Plausibel ist auch, dass wir die Lage deutlich besser in den Griff kriegen würden, hätten wir eine höhere Impfquote. Sage ich mal dazu, bevor ich jetzt angeraunzt werde. Aber unter dem Strich stimmt das Argument Wagenknechts.)

  • Ich habe natürlich keine Ahnung, wieviele davon zum boostern da waren.


    Naja, 100% werden es nicht gewesen sein. Booster ist ja nicht so eilig, wie die Erstimpfung und ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich jemand auf einen Montag mitten in der Arbeitszeit 2 Stunden in der Kälte anstellt, wenn es nicht eilig wäre.

  • Das was Exil Roter sagt.


    Und ja, ich bin auch sehr verwundert aufgrund der Schlangen vor den Zentren. Da stehen ja nun auch nicht nur die ganz jungen Menschen, die überhaupt erst als letzte die Chance auf Impfung erhalten haben. Das sind schon eher noch berufstätige Menschen (auf das Alter bezogen)... Haben due jetzt kalte Füße bekommen?