Corona

  • Wo finde ich die Information, welcher Impfstoff wo gespritzt wird, oder ist das russisches Roulette?

    da beide Impfstoffe gleich hochwertig sind, ist das relativ egal für den Booster und hat nichts mit russisch Roulette zu tun. Auf einen bestimmten Impfstoff zu warten, ist dann eher russisch Roulette

  • Mich wundert, wie stark der Gesichtspunkt der fairen gesellschaftlichen Teilhabe derzeit in Bezug auf verschiedene Einschränkungen für Gruppen mit unterschiedlichem Impfstatus diskutiert wird. In ganz vielen anderen Bereichen nehme ich das nicht wahr. Beispielhaft kann ich mir gut vorstellen, dass viele Menschen, die sich in Hartz IV oder im Grundrentenbezug sind, schon manchmal fragen, ob ihnen eine faire gesellschaftliche Teilhabe gewährt wird.

  • Immer wenn ich hier von euren Erlebnissen lese oder mit Leuten aus der Heimat rede bin ich echt froh, nicht mehr in Niedersachsen zu wohnen. Mein Eindruck ist, dass hier oben irgendwie besser/professioneller/organisierter mit dem ganzen Pandemie-Mist umgegangen wird…

  • Naja, da kann man geteilter Meinung sein, Roter Hesse.

    Hier kommt man immer zu spät und zu zögerlich.

    Organisatorisch ist das ganze im laufe des Jahres eine Katastrophe gewesen. Allein einen Impftermin zu bekommen....

    Jetzt die Booster Impfung, mein Arzt hat mir vor 3 Wochen einen Termin im März gegeben... 60 + und Chronisch Krank.

    Die Arztpraxen laufen über und die Impfzentren wurden abgebaut.

    Wenigstens ging diesmal die Terminvereinbarung über das Portal impfen-sh. Das letzte mal dauerte es 2 1/2 Stunden, weil deren Server ständig überlastet waren und das bei der geringen Bevölkerung im Land der Horizonte. Aber sicherlich hat da einer gut dran verdient!

    Edith: Mann hat dann eine Impfstation in der Holstengalerie aufgebaut. Warteschlange extrem lang, wer war da? Leute aus Hamburg....

  • Also ich finde das Management hier in Niedersachsen eigentlich ganz okay... und ich bin wirklich kein Freund der derzeitigen Landesregierung.


    So ganz repräsentativ dürfte das Meinungsbild hier nicht sein.

  • Alte_Liebe ja, da sind wir dann wirklich unterschiedlicher Meinung. Mein Eindruck war eher, dass die Landesregierung versucht hat auf blinden Aktionismus zu verzichten.

    Die Schließung der Impfzentren war mit Blick auf das jetzt kommende geboostere sicherlich nicht gut, zum Zeitpunkt der Entscheidung konnten da aber schon Spinnweben und durch die Gänge wehende Wüstensträucher beobachtet werden. Edit2: Es wurde aber auch kommuniziert, dass man das Ganze so gestaltet, dass sie bei Bedarf schnell wieder reaktiviert werden können /Edit

    Und die neuen zentralen Impfstellen wurden extrem fix aktiv gesetzt. Als Ü60 konntest du dich da doch schon vor ein, zwei Wochen für Termine im November/Dezember anmelden und bist nicht auf den Hausarzt angewiesen…

    Edit: Hätte die Landesregierung die Grenze nach HH abriegeln sollen oder was ist an der Stelle dein Vorwurf?

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Nö, in den Holstenhallen war weiterhin Betrieb beim Impfen, aber der Mietvertrag und die Messe....

    Da ging es nicht darum, das zu wenige geimpft werden wollten sondern das der Mietvertrag sinnigerweise bis zur Messe (irgendwas mit Bau Steine Erden ... achja Nordbau (wer braucht sowas?) abgeschlossen wurde.

    Danach konnte man sich in einem Leerstehenden Laden in der Holstegalerie impfen lassen... zahlt da eigentlich die Stadt die volle Ladenmiete? Und ist der besitzer der Holstengalerie FDP nah? So wie der Dienstleister, der die Impftermine anfangs vergeben hat?


    Edith: die Hamburger abweisen. Das Impfzentrum / Impfstation wird von der Stadt und dem Land bezahlt, also meinen Steuergeldern. Wieso sollen wir für die Pfeffersäcke bezahlen?

    Das spielt auch in das Thema Nordstaat mit hinein, Hamburg als Hauptstadt und die alten Länder werden finanziell geschröpft. War bei Gebietsreformen in den 60er und 70er Jahren schon genauso, Region Hannover das gleiche Spiel.

  • Und weil in den Holstenhallen Messe war hat man landesweit alle Impfzentren dicht gemacht? Klingt plausibel…

    Das hiesige impfzentrum war direkt neben meiner Arbeitsstelle. Da war in der zweiten Augusthälfte und Anfang September gar nichts los. Aber kann natürlich sein, dass das regional sehr verschieden war. Und wer wo wie viel Ladenmiete zahlt ist mir völlig rille. Wenn der Laden genutzt wird kann man dafür aber auch Miete nehmen bzw. zahlen ohne das als moralischen Bankrott zu betrachten.

  • Ich kann wirklich jedem aus der Region der noch einen Booster Termin sucht, die Impftage in Seelze empfehlen. Super organisiert. Keine Wartezeit. Vom Eingang bis zum Stich sind es keine 5 min gewesen. Jetzt nur noch 10 min warten und tschüss.

  • Nachdem ich heute meinen Steuerbescheid bekommen habe ist mir das eben nicht "rille".

    Und das alle geschlossen haben weil Messe war habe ich nicht geschrieben...

    Aufm Dörpe sah das wohl so aus wie von dir beschrieben... in der 4. gößten Stadt in SH sah es anders aus.

  • Ich kann wirklich jedem aus der Region der noch einen Booster Termin sucht, die Impftage in Seelze empfehlen. Super organisiert. Keine Wartezeit. Vom Eingang bis zum Stich sind es keine 5 min gewesen. Jetzt nur noch 10 min warten und tschüss.

    Heute auch? Wo?

  • Nachdem ich heute meinen Steuerbescheid bekommen habe ist mir das eben nicht "rille".

    Na dann. Wenn es dir sowieso nur um Dampf ablassen und diedaohm geht muss ich ja auch nicht weiter versuchen mich inhaltlich mit deinen Beiträgen auseinanderzusetzen…

    Grüße aus einer der drei größten Städte Schleswig-Holsteins :bier:

  • Nachdem ich heute meinen Steuerbescheid bekommen habe ist mir das eben nicht "rille".

    Na dann. Wenn es dir sowieso nur um Dampf ablassen und diedaohm geht muss ich ja auch nicht weiter versuchen mich inhaltlich mit deinen Beiträgen auseinanderzusetzen…

    Grüße aus einer der drei größten Städte Schleswig-Holsteins :bier:

    Es geht mir nicht um Dampf ablassen, es geht dabei auch darum, nicht alles immer zu verklären, weil es einem in den Kram passt.

    Grüsse nach Pinneberg?