Corona

  • Ich kann leider weder Schwedisch lesen noch sprechen.

    Oh. Dann solltest Du vielleicht doch erstmal erwägen, lieber nach Österreich oder so auszuwandern.

    ;)

    (Elfmeter - musste verwandelt werden! :D )


    Das sein linkes Ei nicht mal Copy & Paste für ne kurze Übersetzung hinkriegt macht mich jetzt aber schon irgendwie stutzig...

  • Österreich

    Die versteh ich Schwedisch ja noch eher als die…


    Salif Keita

    Am IPhone Copy and Paste kannste Knicken..

    Edit: hab das jetzt mal am Pc gemacht.

    Laut dem Bericht geht es nur um „Hinweise zur Eigenverantwortung“ und nicht um eine Maskenpflicht, die Schweden auch nie wirklich hatte, wenn ich mich korrekt erinnere.
    Der Staat sagt also eben nicht „du musst“ sondern „mach dir mal Gedanken ob du solltest“.

    Wo WDJ_Lasse das mit dem Impfnachweis hernimmt, bleibt fraglich, denn davon steht in dem Artikel überhaupt nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Nana, in Schweden ist das Schulsystem recht gut. Ich musste mich schon als 14Jähriger von seinerzeit 12Jährigen düpieren lassen, die Meilen besser Englisch sprachen als ich. Weil sie das ab der 3. Klasse (oder so) hatten, wir es aber erst in der 5. lernen durften.


    Wenn Insane96 also Englisch kann, steht dem Schwexit nix mehr im Wege.

  • InSchweden ist das Schulsystem recht gut. Ich musste mich schon als 14Jähriger von seinerzeit 12Jährigen düpieren lassen, die Meilen besser Englisch sprachen als ich. Weil sie das ab der 3. Klasse (oder so) hatten, wir es aber erst in der 5. lernen durften.

    das siehste doch schon an ABBA, die singen ja nicht aus jux und dollerei in englisch

  • prickelpit96


    Habe in der Tat bisher noch nicht einen Schweden getroffen, der kein Englisch konnte.

    Kommunikation war in Schweden (wie in allen skandinavischen Ländern) nie ein Problem.

    Mittlerweile lernen die schon (spielerisch) Englisch im Kindergarten, wie mir meine Bekannten erzählen

    Die Älteren dort sprechen sogar manchmal ein wenig Deutsch.

  • Bitte: Schweden führt Impfnachweis für Veranstaltungen ein (merkur.de)


    Hingegen könnte bei uns am kommenden Samstag sogar wieder die Rückstufung auf Warnstufe 1 erfolgen, falls der Trend anhält (heute Hospitalisierungswert wieder unter 6 gesunken). Es ist also nicht alles schlecht in Good Old Niedersachsen.

  • prickelpit96


    Habe in der Tat bisher noch nicht einen Schweden getroffen, der kein Englisch konnte.

    Kommunikation war in Schweden (wie in allen skandinavischen Ländern) nie ein Problem.

    Mittlerweile lernen die schon (spielerisch) Englisch im Kindergarten, wie mir meine Bekannten erzählen

    Die Älteren dort sprechen sogar manchmal ein wenig Deutsch.

    Mit Schule und Kindergarten hat das allerdings nur bedingt zu tun.


    Eher mit Filmen und Serien aus den US und A, die nicht synchronisiert, sondern mit schwedischen Untertiteln gesendet wurden.

  • ohje ein Mediziner statt Bankkaufmann im Gesundheitsministerium. Wenn das nur gut geht.

    Finde ich grundsätzlich auch gut in dieser Berufspolitiker*innenwelt, in der jede*r offensichtlich jedes Fachgebiet kann. Nicht.



    Bei allen Jubelrufen rund um Lauterbauch sei jedoch erwähnt, dass dieser nicht nur ein Freund, sondern auch ein Treiber der Ökonomisierung des Gesundheitssystems gewesen ist (ganz im Sinne der neoliberalen Politik seiner Parteigenossinnen und -genossen rund um Schröder & Co.) und damit mitverantwortlich für die heute auf Kante genähnte Anzahl an Betten und Fachkräften in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Nicht verwunderlich, dass er diesbezüglich heute sehr die Füße stillhält, anstatt sich genauso vehement wie in der Impffrage zu Wort zu melden. Die Verfehlungen lagen schon vor Corona auf der Hand (https://www.aerzteblatt.de/arc…ystem-droht-zu-entgleisen) und sind nun durch die Pandemie auch der breiten Öffentlichkeit gegenüber offensichtlich geworden. Die Frage ist, wann die intrinsische Motivation der Beschäftigten nicht mehr reicht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Schon vor Corona gingen sie auf dem Zahnfleisch und dabei die Berufsethik zunehmend baden. Was muss noch passieren?

  • Mit Schule und Kindergarten hat das allerdings nur bedingt zu tun.


    Eher mit Filmen und Serien aus den US und A, die nicht synchronisiert, sondern mit schwedischen Untertiteln gesendet wurden.

    Das Gleiche in Holland oder Dänemark...

  • Bei welchem Testcenter in der Innenstadt habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Osterstraße gestern war eine Katastrophe. 40 Minuten trotz Termin gewartet obwohl nur 10 Personen vor mir waren.

    Dann musste man einen Papierzettel unterschreiben, auf dem vorgedruckt als Testort Langenhagen und das Datum 11.11. angegeben war. Sehr effizient und professionell das Ganze...

  • Nana, in Schweden ist das Schulsystem recht gut.

    Stellten ja viele Spitzenpolitiker*innen mit Erstaunen erstmals in Kattowitz fest. In Schweden wissen die 15 Jährigen schon mehr als Putin, Bolsonaro und Trump zusammen. ;)


    Obwohl, die Drei sind jetzt auch ein sehr niedriger Maßstab. :D

  • und die Bundeswehr soll demokratiefest werden! Schöner Versprecher!

    Was wollte sie ursprünglich sagen? Alles soll natürlich demokratiefest werden.


    Mit Google Translate kann man auch schwedisch ins deutsche übersetzen lassen.


    In Berlin liegt die Inzidenz bei 341, nun kann man sie Clubs wieder aufmachen bzw. das Tanzen wieder erlauben.

  • ohje ein Mediziner statt Bankkaufmann im Gesundheitsministerium. Wenn das nur gut geht.

    Finde ich grundsätzlich auch gut in dieser Berufspolitiker*innenwelt, in der jede*r offensichtlich jedes Fachgebiet kann. Nicht.



    Bei allen Jubelrufen rund um Lauterbauch sei jedoch erwähnt, dass dieser nicht nur ein Freund, sondern auch ein Treiber der Ökonomisierung des Gesundheitssystems gewesen ist (ganz im Sinne der neoliberalen Politik seiner Parteigenossinnen und -genossen rund um Schröder & Co.) und damit mitverantwortlich für die heute auf Kante genähnte Anzahl an Betten und Fachkräften in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Nicht verwunderlich, dass er diesbezüglich heute sehr die Füße stillhält, anstatt sich genauso vehement wie in der Impffrage zu Wort zu melden. Die Verfehlungen lagen schon vor Corona auf der Hand (https://www.aerzteblatt.de/arc…ystem-droht-zu-entgleisen) und sind nun durch die Pandemie auch der breiten Öffentlichkeit gegenüber offensichtlich geworden. Die Frage ist, wann die intrinsische Motivation der Beschäftigten nicht mehr reicht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Schon vor Corona gingen sie auf dem Zahnfleisch und dabei die Berufsethik zunehmend baden. Was muss noch passieren?

    Keine Sorge. Jeder ist ersetzbar. Man hat sogar die freie Wahl zwischen osteuropöischen, vorderasiatischen und sudostasiatischen Fachkräften. Das Rad wird sich also drehen. Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!

  • Mit Schule und Kindergarten hat das allerdings nur bedingt zu tun.


    Eher mit Filmen und Serien aus den US und A, die nicht synchronisiert, sondern mit schwedischen Untertiteln gesendet wurden.

    Stimmt. Das übersehe ich immer.

    Aber das geht ja Hand in Hand mit dem seinerzeit früheren Beginn der Ausbildung in Englisch.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Schule und Kindergarten hat das allerdings nur bedingt zu tun.


    Eher mit Filmen und Serien aus den US und A, die nicht synchronisiert, sondern mit schwedischen Untertiteln gesendet wurden.

    Das Gleiche in Holland oder Dänemark...

    Wäre es denn nicht hilfreicher, hätten die niederländische und dänische Untertitel? :erstaunt:




    (Tschuldigung - bin albern heute ("HEUTE!!?? Pah!))