Corona

  • oberste priorität muss haben die impfkampagne voranzutreiben, unabhängig von einer möglichen impfpflicht! und da sind noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft worden.

  • Das zur Impfpflicht in Österreich habe ich hier gelesen,


    https://www.swissinfo.ch/ger/a…ackligen-fuessen/47242506


    das die Schweiz die Hosen voll hat wegen der Wirtschaft denke ich auch. Österreich hat der Lockdown zum Winterstart nicht gut getan. Vorarlberg und Tirol haben zu gemacht und Graubünden hatte volle Hütten. Aber eben auch viele Corona-Fälle und dann dadurch geschlossene Hotels. Ist die Frage was man lieber will…


    das mit der Hospitalisierung scheint n relativ Schweiz-eigenes Ding zu sein und richtig erklären kann es wohl keiner.

  • Ich liebe ihn quasi!

    Zitat

    Lauterbach: "Daher werden weitere Maßnahmen noch notwendig werden zu gegebener Zeit."

    Ich hab leider nicht richtig verstanden, wann die Zeit gegeben ist. Aber das merken wir denn ja.

  • Ich kann mir vorstellen, daß es in Sachsen und Thüringen beispielsweise irgendwann leider an der Zeit sein wird, symptomlos infiziertes Krankenhauspersonal nicht nachhause zu schicken, sondern auf Coronastationen einzusetzen. Solche eventuell erforderlichen Maßnahmen jetzt schon zu kommunizieren wird man sich jedoch hüten. Das kommt erst zu gegebener Zeit. :D

  • Das wird doch aber 'um uns rum' längst besprochen, genauso, wie geboosterte grundsätzlich nicht mehr in Quarantäne zu schicken.

    Wir wissen doch eh was kommt, da wir das Glück haben, das andere uns voraus sind.


    Und wir werden regional auch Inzidenzen über 5.000 sehen, dazu muss man kein Prophet sein.

  • Noch ein Lauterbach, weil es so schön ist:

    Zitat

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagt, der Pflegebonus sollte vor allem Pflegekräften bezahlt werden, die in der Pandemie besonders belastet waren. Nur so könne die besondere Leistung von Pflegekräften gewürdigt werden, die teilweise auch "ins persönliche Risiko gegangen" seien, hatte der Minister dem RedaktionsNetzwerk Deutschland gesagt.

    SPD, Grüne und FDP haben in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, dass es einen Corona-Bonus für Pflegekräfte geben soll. Dafür will die Ampel-Regierung eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen und die Steuerfreiheit für Bonuszahlungen auf 3.000 Euro anheben.

    Ja, das wird spannend, wer war da nun besonders belastet?

    Am besten Falle soll in Online-Anträgen die persönliche Belastung dargelegt werden, ein Gutachten ist erstmal nicht erforderlich.


    Find ick jut.

  • Die Zeit ist gegeben wenn die das entscheiden, war bisher doch auch immer so.


    Eben, stellt euch vor wir könnten uns nicht bei anderen abschauen wie es geht und müssten als Pionier vorangehen, wir würden jämmerlich versagen.

  • Ja, das ist doch Quatsch.

    Wenn das woanders zuerst auftaucht, dann kann man das weder zuerst entdecken, noch zuerst reagieren.

    Hier geht es doch darum, wie mit den Erkenntnissen aus aller Welt vor die eigene Bevölkerung tritt. Und da gibt es halt zum Glück einiges Wissen, aus dem man kein Geheimnis machen braucht - wo man so tun muss, als erfinde man selbst gerade das Rad neu.

  • andro96, wie sieht denn dein Plan jetzt aus?

    Du warst für mich immer am konsequentesten in den Forderungen nach harten Maßnahmen. Wie beurteilst du das jetzt, besonders mit dem Blick auf Australien, die ja quasi lange deine Marschrute gegangen sind?

    Oder China, die Null - Covid richtig hart durchgesetzt haben, und deinen Vorstellungen wohl noch näher kommen. Siehst du das heute auch noch so?


    Interessiert mich wirklich sehr.

  • Ich empfinde das alles zu spät und bin schwer gefrustet.


    Das Ding hätte mit einem halbwegs ordentlichem weltweiten Lockdown (keine Ahnung, drei Monate Pizza für alle) vor zwei Jahren mit den wenigsten Toten, den geringste Kosten in einer "günstigen" Stimmung, (wo viele das auch mitgetragen hätten, Arsch zusammen und soweiter, dann Impfstoff und Arschlecken) jetzt zuende seien können.


    Mit Abstrichen weil schon schwerer durchsetzbar vor einem Jahr.


    Dat Ding ist in der Wand, China testet wegen 2 kleinen o's 40 Millionen, was soll ich dazu sagen?


    PS


    Die Hoffnung, die stirbt zuletzt

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ja, das will ich wissen.

    Denkst du, das China ein Chance gegen Omikron hat (mit, oder ohne Olympia geschenkt)?


    Am Anfang hatte ich auch gesagt "Alle 10 Tage zuhause bleiben, das Ding ist tot" - das stimmt wohl immernoch.

    Aber ich hab am Anfang auch gesagt/gefragt - Warum nicht alle (ein Teil der) Gesunden/ zb Militär kontrolliert durchseuchen, halt so Denkmodelle,die moralisch fragwürdig sind.


    Nun stellt es sich so dar, als ob es ohne Durchseuchen nicht geht, und die Länder, die die Null wollten eher jetzt härter getroffen werden könnten.


    Also - was sagst du heute?

  • Ganz grob war aber doch von Anfang an klar, daß "Null wollen + Null impfen" definitiv nicht funktionieren konnte. Andererseits sollte "Null wollen + 100% impfen" doch normalerweise das erfolgreichste sein.

  • Nee - "flatten the curve" ist und bleibt alles was wir hier haben - is so!


    Impfstoff-Verteilung ist politisch in keinem Land durchsetzbar - da ist sich jedes Geberland selbst am nächsten. Und alle wollen das so, Parteien und Wähler.

  • Und was wenn die nächsten 50 Mutanten zufällig wieder alle deutlich aggressiver sind als Omikron und sogar Delta? Das ist halt Zufall.

    Ja klar sagen viele, dass ein Virus am liebsten gar nicht so gefährlich sein will, dass es seinen Wirt tötet. Aber eigentlich weiß das das Virus natürlich nicht. Es will einfach nur reproduzieren. Und wenn dabei zufällig eine Mutation bei rauskommt, die sowohl tödlicher als auch reproduzierfreudiger ist, dann setzt die sich halt als nächstes durch. Immerhin gibt's 8 Milliarden potentielle menschliche Wirte auf der Welt. Dem Virus ists Wurscht, wenn davon 5 Milliarden drauf gehen, bleiben immer noch 3 Milliarden übrig und selbst wenn die alle immun werden würden, die nächste Fluchtmutante kommt bestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Was möchtest du ausdrücken? :ahnungslos:

    Ich sage: Uns bleibt nur Impfen, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten, und dass T-Zellen nach überlebter Infektion wohl auch ganz gut, und vielleicht sogar nötig sind.

  • Recht hast Du.

    Du hattest dich nur dazwischen gemogelt.


    Ich wollte nur sagen, dass das Rollenbonbon einer alten Volksweise aufgesessen scheint. Von wegen "irgendwann wirds schon eine (harmlose) 'Grippe' werden". Da Grippe in Anführungszeichen gesetzt ist, folgere ich, dass er/sie/es eine Grippe als harmlos ansieht. Das ist aber alles nicht so einfach ausgemacht. Kann auch genau das Gegenteil passieren und alles noch viel schlimmer werden.