Corona

  • Davon gehe ich auch aus. Schön wäre es, wenn zumindest ein paar davon ihren Weg in Gegenden finden, wo man nicht so viele davon findet. Man wird ja noch hoffen dürfen.

  • Werden die ganzen PCR Tests am Ende eigentlich manuell ausgewertet oder ist da noch jemand händisch an melden.


    Man erzählte sich hier, dass die Test in den nächsten Tagen und Wochen dann auch gerne mal drei Tage dauern werden, aufgrund der Auslastung. Finde es ja sehr positiv, dass auch am Wochenende gearbeitet wird.

  • Sind händisch und manuell nicht dasselbe?

    Schon, aber auswerten und melden nicht. Ich vermute philisco wollte wissen an welcher Stelle durch fehlende Automatisierung der Verzug entsteht…


    Edit: wobei natürlich auch automatisierte Prozesse ihre Kapazitätsgrenzen haben können.

  • Was Bund und Länder beschließen wollen, Tagesschau


    Mal keine neuen Verschärfungen, das wäre schon mal ein Fortschritt.

    Zitat

    Bund und Länder wollen dann Öffnungsperspektiven entwickeln, wenn eine Überlastung der kritischen Infrastruktur ausgeschlossen werden kann, heißt es in der Beschlussvorlage. Präzisiert wird es aber nicht.

    Die werden schon was finden oder es so hinbiegen dass man es nicht ausschließen kann und schon geht es weiter. Wir werden wohl eines der letzten Länder sein wo die Beschränkungen fallen werden, wir sitzen quasi nach.


    Das ist meine Impfprognose:

    Ende Januar: 76 / 74 / 51 - Erwachsene: 84, 61 Booster

    Ende Februar: 78 / 76 / 55 - Erwachsene: 86, 67 Booster

    Ende März: 80 / 78 / 60 - Erwachsene: 87, 73 Booster


    Vielleicht gibt es im Mai wieder mehr Zuschauer in den Stadien sowie offene Clubs, vorher denke ich nicht.

  • Krippe hat mal wieder zu. Nächster coronafall. Das geht jetzt im zwei Wochen Rhythmus so. Ich glaube bald sind wir auch dran. Passt auf euch auf Leute

  • Mein Hausarzt hat wegen eines Coronafalls geschlossen.

    Hatte um 10 Uhr einen Termin der abgesagt wurde.

    Durfte mir aber um 8 Uhr meine Krankmeldung an der Tür abholen.

    Der Arzt selber war da um wahrscheinlich andere Dinge zu erledigen.

  • Krippe hat mal wieder zu. Nächster coronafall. Das geht jetzt im zwei Wochen Rhythmus so. Ich glaube bald sind wir auch dran. Passt auf euch auf Leute

    wir hatten bis jetzt echt Glück. Und die Tests die ich alle zwei Tage beim Sohnemann mache, sind bisher auch immer negativ zum Glück. Dafür hat er sonst die typischen Erkrankungen, die Kinder so im Winter haben und gibt sie auch immer nur an mich weiter

  • Schon "krass", wie einfach das Fälschen von Impfpässen ist. Zudem mag man sich kaum vorstellen, wie hoch die Anzahl derer ist, die ungeimpft als offiziell Geimpfte gelten und von denen wohl leider nur ein Bruchteil erwischt wird.


  • Zitat

    Eine vierte Impfung steigert israelischen Angaben zufolge die Resistenz gegen eine schwere Covid-19-Erkrankung bei über 60-Jährigen deutlich. Wie das Gesundheitsministerium Israels mitteilte, war die Resistenz gegen einen schweren Krankheitsverlauf bei den über 60-Jährigen nach der zweiten Auffrischungsimpfung dreimal so hoch wie bei Personen im selben Alter, die nur dreifach immunisiert waren. Die vierte Dosis verdoppelte demnach zudem die Resistenz gegen eine Infektion verglichen mit Gleichaltrigen mit drei Impfungen.

    Dazu uns Lauterbach vorgestern:

    Zitat

    Mit Blick auf die Booster-Impfungen sprächen weltweit alle bisherigen Erkenntnisse dafür, „dass eine solche Grundimmunisierung zwar nicht immer vor einer Infektion, sehr wohl aber dauerhaft vor schweren Covid-Erkrankungen schützt“, betonte der Gesundheitsminister. Ein Nachlassen dieses Schutzes in dieser Hinsicht sei noch nicht festgestellt worden und er rechne auch nicht damit“, betonte Lauterbach.

    Warum lehnt der sich immer wieder soo weit aus dem Fenster?

  • Mag daran liegen, dass die Wirkung der vierten Impfung von israelischer Seite vor wenigen Tagen noch deutlich defensiver beurteilt wurde. S. etwa hier: Ärzteblatt


    K. A. wie und warum sich diese Beurteilung jetzt binnen weniger Tage auf einmal in ihr komplettes Gegenteil verkehrt haben könnte, dafür fehlt in der Newsmeldung, die Du zitierst, auch einfach zu viel Hintergrund.

  • Passt zu Mustermanns Zitat:


    Suche für meinen 82 jährigen Vater, der schon im September 21 seine Boosterung erhalten hat, einen Arzt der Off Label eine zweite Auffrischimpfung vornimmt. Sein Hausarzt verweigert diese. Hat hier jemand Erfahrungen, ob es entsprechend in der Region Hannover Ärzte gibt, die diese Vornehmen. Antwort gerne auch als PM.

  • Ich glaube, bei Lauterbach würde ich auch zum Spaziergänger werden. Der Typ ist nicht zu ertragen. Ich frage mich immer wieder, woher der eigentlich seine Erkenntnisse hat. Zeit zum Forschen dürfte er als Minister gar nicht haben.


    BTW: Warum dürfen eigentlich zum FC Magdeburg 15.000 Zuschauer kommen und bei 96 lässt man 500 rein?


    In Chile wurde jetzt auch ein neuer Höchststand erreicht. Das im Sommer, passt also nicht zu Lauterbachs saisonaler Theorie. Außerdem sind weit über 80 Prozent geimpft. Sogar dreifach.