Corona

  • Denn, es ging ja nie darum, wie die alle friedlich mit Abstand auf ihren Plätzen sitzen, sondern vorrangig um die Anreise mit den Öffis.

    wenn ich an den letzten Herbst zurückdenke wurden die 2G-Spiele nicht wegen Bildern einer vollen Kölner Straßenbahn unter populistischem Tamtam eingestampft. Und der Berufsverkehr mit Bus und Bahn zu den Stoßzeiten inkl. massenweise Schülern war jetzt auch noch nie das große Thema. Ich schrieb ja schon weiter oben. Der Fokus auf Freiluftveranstaltungen zu denen die Risikogruppe eh nicht mehr durfte ist vor allem eines: Symbolpolitik, Zeichensetzen, Veranschaulichung um Wirkung auf alle anderen weniger bebilderten Lebensbereiche zu erzielen.

  • Mustermann hat Recht. MP Weil hat die 500er Grenze vor kurzem noch mit dem ÖVPN verteidigt. Dass die Begründung natürlich immer nur dann zieht, wenn es gerade passt, sieht man natürlich an den massenhaften Schülern im Berufsverkehr:-)

  • Ich bin gespannt, ob sich Deutschland in der kommenden Woche aus den Fängen der katastrophalen Corona Politik befreien kann... oder ob es mal wieder heißt, dass man das erreichte jetzt nicht durch Lockerungen verspielen darf und man nur noch wenige Wochen durchhalten muss.


    Ich habe im Sommer die Chance genutzt und bin nach Karlstad gegangen - nach Schweden, in das Land der Apokalypse. Und es war eine der besten Entscheidungen, in meinem Leben!


    Kinder dürfen hier einfach wie Kinder sein - ohne tägliche Tests, ohne Masken, ohne Home Schooling und dennoch sind alle ganz unaufgeregt. Long Covid? Kein großes Thena hier.


    Nach meinem Impfpass wurde ich nicht einmal gefragt. Der Versuch, Veranstaltungen nur mit Impfnachweis durchzuführen, ist in der schwedischen Gesellschaft krachend gescheitert und wurde in der Praxis ohnehin nur wenig bis gar nicht umgesetzt. Die Proteste gegen diese Politik taten ihr übriges.



    Zurzeit befinde ich mich in Stockholm. Absolut sehenswert. Ich hoffe, dass bis zu meiner Rückkehr im Sommer die Narben in der deutschen Gesellschaft verheilt sind und die Menschen wieder ohne Angst aufeinander zugehen können. Ich wünsche euch mehr skandinavische Gelassenheit im Umgang mit Corona.

  • Long Covid? Kein großes Thena hier.


    . Ich wünsche euch mehr skandinavische Gelassenheit im Umgang mit Corona.

    Nun ja, ich bin total entspannt. Kann mich nach meiner Coronainfektion aus Anfang Dezember zwar immer noch überhaupt nicht belasten...aber hey, ich sollte auch nicht so ungeduldig werden. Das wird schon. Kein großes Thema. Hab ja noch Zeit, bin ja noch jung. Und fit. Eigentlich.

  • Puh, wusste ich nicht.


    Gute Besserung!


    Corona ist keine Grippe, auch wenn Einige das immer wieder behaupten. Warst Du geimpft oder geboostert zum Zeitpunkt der Infektion?

  • Long Covid? Kein großes Thena hier.


    . Ich wünsche euch mehr skandinavische Gelassenheit im Umgang mit Corona.

    Nun ja, ich bin total entspannt. Kann mich nach meiner Coronainfektion aus Anfang Dezember zwar immer noch überhaupt nicht belasten...aber hey, ich sollte auch nicht so ungeduldig werden. Das wird schon. Kein großes Thema. Hab ja noch Zeit, bin ja noch jung. Und fit. Eigentlich.

    Gute Besserung, war vor allem auf Kinder bezogen, ist aber tatsächlich auch bei Erwachsenen kein allzu großes Thema, aber dennoch existent, keine Frage.

  • Die schwedische Unbekümmertheit, ... gibt es in der Einseitigkeit sicher nicht, und falls davon einiges zutreffend wäre, so hat Schweden einen hohen Preis dafür bezahlen müssen.

    uppps, das dachte ich bis vor einigen Minuten eigentlich auch, das muß man aber wohl tatsächlich relativieren. Ich habe mir gerade die Coronatoten pro Mio Einwohner angeschaut:


    Höher als Deutschland 1.427 - liegt Schweden mit 1.602 zwar, aber mehrere EU-Länder ohne "Unbekümmertheit" liegen deutlich höher:


    Belgien 2.533 - Tschechien 2.511 - Frankreich 2.049 - Spanien 2.044
    (Italien mit seinen 2.490 lasse ich mal raus, wegen der Sonderrolle zu Beginn der Katastrophe)

  • Erst einmal vielen Dank euch.


    Warst Du geimpft oder geboostert zum Zeitpunkt der Infektion?

    Doppelt geimpft, die Boosterimpfung war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich.

    Die schwedische Unbekümmertheit, die Medved05. als Schweden Besucher so locker vom Hocker darstellte

    Ich hatte es so gedeutet, das er Gelassenheit, die er halt schwedische Gelassenheit nennt, empfehlt. Bei 10-15 % Longcovidpatienten kann man das so sagen, ja. Wenn man will.

  • niedersachse1896

    Danke für die Infos.


    Wir sind ja schon am 10.12. geboostert worden - noch mal vielen Dank an den glühenden 96-Fan, der zufällig auch Arzt ist...


    Wir werden sicherlich wieder eine Booster-Party machen, wenn der Omikron - Impfstoff am Start ist. Wer mitmachen will, kann sich gerne melden.


    Und ansonsten geben sich mein Sohn und ich auf jeden Fall vor dem Skiurlaub im April noch einen Nachschlag, ist ja genug Impfstoff da, den die Entspannten nicht haben wollen.


    Aber Dir, niedersachse1896, und Allen, die mit dem Rotz weiter kämpfen (müssen), viel Kraft!

  • Was soll so ein Beitrag? Man impft sich doch nicht, weil gerade was da ist, sondern wenn es nach medizinisch wissenschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist. Das ist zwar eine sinnvolle Errungenschaft, aber doch kein Actimel-Drink. Also manchmal schlägt es leider auch in beide Richtungen aus.

  • Hast Du die Hinweise gelesen?


    Die Beschränkung auf bestimmte Gruppen liegt doch nur daran, dass nicht in ganz Deutschland genug Impfstoff vorhanden ist - und in Niedersachsen schmeissen sie das Zeug weg.


    Aber mach doch, was Du willst, wir hier in der Familie setzen auf immunität durch Impfung und Booster.

  • Ja da steht "Ältere Menschen brauchen mehr Impfungen, um eine gute Immunantwort aufzubauen."


    Corona-Impfung: Über den (Un-) Sinn der Auffrischung | STERN.de

    "Geimpfte zeigen eine sehr gute Immunantwort und das sollte man nicht abschwächen, indem man zu früh nachimpft." Der häufige Kontakt mit Antigenen könnte zu einer sogenannten T-Zellen-Anergie führen.

    ...

    Die Impfung mit einem mRNA oder Vektorimpfstoff in den Arm führt dazu, dass Antikörper und T-Zellen im Blut und in den Lymphknoten gebildet werden, erklärt Falk. Dort wird das "Team Spike" zusammengestellt, jene Antikörper und T-Zellen, die das Protein, mit dem das Virus in den menschlichen Zellen andockt, erkennen. "Wenn man die zu oft in zu kurzen Abständen aktiviert, könnten sie tatsächlich wieder abgeschaltet werden",..."


    Ganz so arrogant sollte man jetzt nicht abbügeln. Deshalb gibt es Empfehlungen und eben auch keine Empfehlungen und nicht alles dreht sich nur um Verfügbarkeit.