Corona

  • Eigentlich recht verständlich wenn du dir einfach in Erinnerung rufst, was der Grund der Maßnahmen war. Der Schutz des Gesundheitssystems vor Überlastung. Da die Hospitalisierungen aber trotz der steigenden Inzidenzen fast gleich bleiben, werden Maßnahmen weiter heruntergefahren

  • Ich war jetzt 6 Tage in Amsterdam, und habe keinen mit Maske gesehen, noch selbst eine getragen...

    Letzte Woche in London dagegen trugen viele, auch junge Leute Maske. Vor allem in der Tube, aber auch in Geschäften und Museen z.B.


    Bei uns fällt ab nächste Woche eventuell die übriggebliebene Maskenpflicht im ÖV und vielleicht auch in medizinischen Einrichtungen aufgrund der "voraussichtlichen Beendigung der aussergewöhnlichen Lage" in der Schweiz. Inzwischen gehen die Infektionszahlen sogar wieder zurück trotz der Lockerungen. Ein zweiter Booster ist bis jetzt nicht vorgesehen, weder für gefährdete Personen und erst recht nicht für den Rest. Das verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Genug Dosen wurden jedenfalls bestellt. Wahrscheinlich für den Herbst. :grübel:

  • Ich habe die nicht gekauft, denn ich war noch nie in Thailand. Das hat mir meine Tochter erzählt. Werde nochmal nachhaken.

  • Kannst du mal Zahlen liefern, wie hoch die Ansteckungsquote vor der Maskenpflicht im Einzelhandel war und wie sie dadurch zurückgegangen ist?

    Vor der Maskenpflicht war doch noch die erste Welle: Ansteckungen in Clustern und v. a. in Alten- und Pflegeheimen.


    Jetzt schlägt die Warnapp auch nach Supermarkt-Besuchen an (ich kann die Meldungen i. d. R. eindeutig zuordnen).


    Auch die Positivraten von Tests (als Indiz für die Verbreitung) sind jetzt ungleich höher.

    Anders gesagt, damals traf man ohne Maske oft gar nicht auf Inzierte. Heute ist das anders, hinzu kommen die Aerosole (man muss sich gar nicht direkt treffen)

  • Konnte man auch nicht wirklich erkennen, alles gut. Ich glaube einfach, dass der Einzelhandel ob mit oder ohne Maske kein großer Cluster ist. Aber da wir in Deutschland keine Daten haben, werden wir das nie erfahren

  • Heute 10. Tag nach den ersten Symptomen. Selbsttest ist immer noch positiv. Und ein Kratzen in Hals und laufende Nase ist auch noch vorhanden. Quarantäneverlänherung olé! :|

  • Wie gestern schon angekündigt, hat der hiesige Bundesrat vor anderthalb Stunden in der Medienkonferenz bekanntgegeben, dass ab Freitag alle verbliebenen Einschränkungen wegfallen. Neben der restlichen Maskenpflicht entfällt auch die Quarantänepflicht, so dass man mit oder ohne Symptome auf die Menschheit losgelassen wird. Die Covid-App wird deaktiviert und die Zertifikatspflicht ist auch weg. Veröffentlichung der Fallzahlen nur noch einmal wöchentlich.


    Link zum Tagesanzeiger.

  • Wenn ich das richtig verstehe könnte die Qurantäne bzw. Isolationsregel in Kürze auch hier entfallen.


    Konkret sollen Isolierungen, wenn man selbst infiziert ist, künftig noch fünf Tage dauern. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und - beginnend nach fünf Tagen - wiederholt Tests oder Selbsttests zu machen. Zudem soll "keine strenge Isolierung" mehr vorgegeben werden. Eine formelle Anordnung des Gesundheitsamtes, die häufig jetzt schon nicht mehr erfolgt, soll künftig entfallen.

    Klingt alles sehr nach zurück zur Eigenverantwortung. Mal schauen was dran ist.

  • Hamburg erklärt sich dann ab Samstag mal zum HotSpot.

    Hier "darf" die Maske dann weitergetragen werden.

    Trotz niedriger 7-Tage Inzidenz und der zweitniedrigsten Hospitalisierungsrate unter den Bundesländern.

    Hoffentlich wird das bald vom Gericht kassiert.

    https://www.ndr.de/nachrichten…-Hotspot,hotspots114.html

    Impftechnisch sehen ich hier aber keine Anstrengungen noch mal für Impfungen zu werben.Wo sind die mobilen Impftrucks, die müssten zu Hunderten durch die Stadt fahren.

    Und wann wollen sich denn nun endlich die ganzen Impfunwilligen impfen lassen, die auf den Totimpfstoff gewartet haben?

    Aber ich trag gerne noch ein paar Monate Maske auf der Arbeit.Langsam reicht es.