Corona

  • Der Lauterbach ist aber auch ein Vollhorst. Schafft die Maßnahmen mit ab, bettelt dann bei den Ländern sie doch beizubehalten und als das auch nichts brachte, geht er jetzt an die Einzelhändler, sie sollen doch von ihrem Hausrecht gebrauch machen :kopf:

  • Wenn ich es in den letzten Tagen aber richtig gelesen habe, war er gegen die Abschaffung der Maßnahmen, konnte sich aber nicht durchsetzen.

  • Wenn ich es in den letzten Tagen aber richtig gelesen habe, war er gegen die Abschaffung der Maßnahmen, konnte sich aber nicht durchsetzen.

    Er hat sie verteidigt, er hat sie kritisiert und als richtigen Kompromiss bezeichnet.


    Ich glaube, den gibt es doppelt. Einer sitzt bei Lanz und der andere im Bundestag.

  • So, kurzes Update von uns. Anscheinend hatten wir es mit dem recht selten Fall zu tun, dass wir beide unabhängig voneinander einen falschen Schnelltest hatten. Die PCR-Tests waren jedenfalls negativ. Wir haben immer noch keine Symptome, werden aber weiter regelmäßig Tests in Testzentren machen. Die letzten Schnelltests waren auch wieder negativ.


    Keep your fingers crossed. In nicht mal zwei Wochen will der Junior endlich mal einen richtigen Kindergeburtstag mit Family feiern, nachdem das die letzten beiden Jahre ausgefallen ist.

  • Im Grunde genommen braucht man ja nur auf eine Veranstaltung (selbst im Freien) zu gehen, Bähm, Corona-Warn-App Rot.


    Allerdings kommt man sich am Anfang schon komisch vor, wenn Sohn und Vater im Eisstadion gefühlt die Einzigen sind, die auch am Platz Maske tragen....


    Es scheint allerdings zu helfen... Rot und trotzdem negativ.


    PS: Mein Sohn macht das schon seit Wochen durch, der sammelt rote Einträge in Bus und Schule. Aber er trägt konsequent Maske und ist einer der Wenigen in seiner Klasse, der bisher ohne Infektion geblieben ist. Die Daumen sind gedrückt!

    • Offizieller Beitrag

    Corona-Warn-App Rot

    Ich hatte das tatsächlich noch nicht ein einziges mal. Komme mir schon komisch vor. :D


    Die Politik ist in einem Dilemma: Die eigentlich richtigen Regelungen können nicht einfach so weiter beibehalten werden, weil es eben tatsächlich einen rechtlichen Grund braucht, die Idiot:innen vor sich und andere vor diesen zu schützen. Aus dieser Sicht kann ich auch Lauterbachs Rumgeiere in dieser Frage nachvollziehen.
    Hamburg macht von der Hotspot-Regelung Gebrauch. Gut so. In Niedersachsen geht das nicht so einfach. So als Flächenland. Denke ich zumindest (Na ja und Meck-Pomm ist Meck-Pomm...)


    Das Blöde an diesem Eigenverantwortungsdings ist, dass all die die "das ist nur eine leichte Grippe" rumkrakeelen nun alle Vorsicht fallen lassen werden. Und andere sicher auch.


    Na ja.

    Andererseits ist auch die Frage berechtigt, wie lange wir denn so wie jetzt weitermachen wollen.

  • Ich frage mich weiter, wo die krasse Einschränkung der Grundrechte ist, in Situationen, in denen eine große Zahl Unbekannte auf engem Raum aufeinandertreffen, ein Maske zu tragen?

  • Die Schnelltests sind ja bis zu 50% falsch positiv, also nicht verrückt machen wenn man einen positiven hat.

    Waren bei uns tatsächlich die ersten in den jetzt über zwei Jahren Corona-Pandemie. Komisch war halt nur, dass wir beide am selben Tag einen (falsch) positiven Test hatten.

  • Ich frage mich weiter, wo die krasse Einschränkung der Grundrechte ist, in Situationen, in denen eine große Zahl Unbekannte auf engem Raum aufeinandertreffen, ein Maske zu tragen?

    Was ist denn noch normal ?

    Bei einer Inzidenz von über 100 gab es den ersten Lockdown.

    Ich musste in Kurzarbeit.

    Jetzt sind wir über 1000 und fast alles wird abgeschafft.

  • Die Schnelltests sind ja bis zu 50% falsch positiv, also nicht verrückt machen wenn man einen positiven hat.

    Wie kommst Du auf 50%? Die Schnelltests haben in der Regel eine Spezifität von 99% und mehr, damit würde 1% falsch positiv sein.

  • Nein. Die 99% geben in dem Fall nur an, dass der zweite Strich schon beim kleinsten Anschein anspricht, man also höchstens 1% falsch-negativ testet. 50% falsch-positiv halte ich aber auch für zu hoch gegriffen. Die Tests, die ich jetzt immer so hatte, liegen zwischen 25-35% falsch-positiv über alle Virus lasten. Das kann man via https://schnelltesttest.de/ prüfen.

  • Habe bei meinen Arbeitskollegen und mir festgestellt das die Schnelltest eher schwach ansprechen. Bei mir war nur ein schwacher zweiter Strich zu sehen. Ein Tag zuvor war nichts zu sehen obwohl ich leichte Symptome hatte.

  • Schnelltest.de gibt die Sensitivität an, d.h. wieviel % der infizierten durch den Test erkannt werden.

    Spezität gibt an, wieviel % der Nicht-Infizierten auch als nicht infiziert erkannt werden, der Rest ist dann falsch positiv.

    Beim BfAuM findet man eine Liste von Schnelltest, da ist keiner unter 97% bei der Spezität, damit wären maximal 3% falsch positiv

  • Vielleicht auch einfach, weil es Open Air ist (ja ich weiß isn Dach drüber, aber der Unterschied zum geschlossenen Raum ist glaube ich immernoch der elementare Unterschied, bzw. meine feste Überzeugung)