Corona

  • Die Bilder aus Shanghai sind schrecklich. Seit drei Wochen Millionen eingesperrter Menschen und weiterer Lockdown auf unbestimmte Zeit. Soviel zur konsequent durchgesetzten Nullcovid-Strategie. Bin ich froh, dass wir in einer Demokratie leben.

    Haben sich die Vertreter der Strategie hierzulande schon entschieden davon distanziert? Ok, nicht ernst gemeint ... aber genau auf den Hinweis wozu diese Strategie gesellschaftlich gedacht führen würde, wurde ja gefühlt nie eingegangen. Und dafür das man sich um diese sehr entscheidende Frage gedrückt hat, haben sie überraschend viel Sendezeit bekommen mit Ihrer Idee...

  • hier mal ein aktueller Stand zur Hotspotregel


    https://twitter.com/julius__bo…&t=5A_u91DnCImtOAGlvCNpqQ

  • Gestern habe ich mich und meinen Sohn PCR-testen lassen. Ich habe jeweils einen Zettel mit per CWA-App einscannbarem Code erhalten. Meinen Code habe ich eingescannt. Die App kann aber nur einen Test gleichzeitig verarbeiten. Wie und wo kann ich mir das Testergenis meines Sohnes anzeigen lassen, ohne meinen Test zu löschen?

  • Google? Ist das sowas wie Fanmag?


    Edit: Stimmt, mit Version 2.21 kommt sowas. Der gestaffelt Rollout wurde wohl gestern begonnen, bei mir ist er noch nicht erfolgt.

  • Wir haben ja in Deutschland keine zuverlässigen Zahlen zu den eigentlich wirklich geimpften Personen. Die vom RKI als Mindestquote genannten Werte werden medial meist ganz pauschal als Impfquote übernommen (oder es findet sich im Kleingedruckten) und auch politisch gerne als 1 zu 1 als zu schließende Impflücke genannt.


    Neben dieser Mindestquote gibt es auch noch eine weitere Schätzung des RKI. Diese entsteht durch repräsentative Telefonbefragung und unterliegt natürlich anderen Faktoren wie potentieller Verfälschung weil mache Menschen ggf. auch mit dem sozial gewünschten Verhalten antworten. Sie ist also eher als Maximalschätzung zu sehen.


    Die tatsächliche Impfquote sollte irgendwo dazwischen liegen.


    Minimalschätzung Grundimmunisiert: 76,1%

    Maximalschätzung Grundimmunisiert: 86,9%


    Bei der Bevölkerungsgruppe 60+, die die von Corona am meisten von schweren Verläufen und Krankenhauseinweisungen betroffen sind


    Minimalschätzung Grundimmunisiert: 88,8%

    Maximalschätzung Grundimmunisiert: 95,8%


    Quelle:

    COVID-19 Impfquoten-Monitoring in Deutschland (COVIMO) (rki.de)

    Corona-Impfungen: So viele Menschen wurden in Deutschland, den Bundesländern und weltweit geimpft - DER SPIEGEL


    Das unterstreicht meiner Meinung nach ebenso wie wichtig es eigentlich, auch in Hinblick auf den Herbst, mit einer großangelegten Antikörperstudie mal zu schauen wie es mit der Immunisierung in der Bevölkerung eigentlich so aussieht. Leider scheint das nicht geplant und wir rennen weiterhin mit inakkuraten Zahlen in den Herbst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie das so bei Euch ist. Aber hier arbeiten wir zurzeit fast mit halber Kraft, weil so viele Kolleg:innen an Covid-19 erkrankt sind.

    Gleiches gilt für Bekannte. Nicht alle, nicht die Hälfte aber sehr viele sind infiziert.


    Ich finde, dass das auch eine Art Indikator ist.

    Soweit ich weiß, sind alle geimpft, schwere Verläufe haben nur sehr wenige von denen.


    Ich bin mir da nicht so ganz sicher, was eine "großangelegte Antikörperstudie" daran ändern sollte.

  • Wer nicht an Engpässe bei Personal glaubt, dem empfehle ich, mal einen Termin im Bürgeramt anzuvisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Wir hatten in unserer Abteilung (ca. 20 Personen) 2 Jahre lang quasi gar keinen Corona-Fall. Inzwischen sind bis auf 4-5 Leute glaub ich alle durch. Alle 3x-fach geimpft. Alle Erkrankten sind mindestens 5 Tage ausgefallen und berichteten von "das muss ich nicht nochmal haben". Zwei Kollegen sind jetzt schon die 3. Woche außer Gefecht.

    Klar sind das immernoch "milde" Verläufe, aber die Langzeitfolgen sind ja dennoch fraglich.

  • Und das spricht jetzt alles wofür?


    Impfpflicht? Lockdown? Lockdown light? Bis wann?


    Wir hatten schon vor Jahren in bestimmten Jahreszeiten Personalmangel wegen z. B. Grippewellen etc.

  • und all das war absehbar.


    Unser System ist auf Kante gebaut und jede kleine Problematik war schon störend im Arbeitsprozess. Jede Gesetzesänderung belastet extrem und wenn dann echte Krisen anstehen, ist sozusagen vorbei.

    Leider passt sich die Erwartungshaltung der Individuen nicht dieser Problematik an. Sie bleibt unrealistisch hoch.


    Leider hat angeblich auch keiner eine Idee, wie das verändert werden kann.

    Bezahlen sollen die dafür, die es sich kaum noch leisten können und die, die an dem ganzen ordentlich verdienen, jammern sofort, wenn die Frage der Beteiligung gestellt wird. Die kriegen schon Phantomschmerzen vom Hören. Und die müssen wohl so schlimm sein, dass sich sofort Mitleid einstellt.


    Aber rumquengeln, wenn die Wahl nach rechts rutscht, wie gerad in Frankreich schön zu sehen ist.


    Sogar dieser Krieg ist ein Ergebnis dieser Haltung.

    Mit gekonnter Blindheit ins Verderben rennen. Das zeichnet unsere Zivilisation aus.

    Gut, dass das bald vorbei ist.

  • Ich habe nämlich auch oft das Gefühl oder sehe die Gefahr, dass diese Engpässe sich schön mit Corona begründen lassen. In vielen Bereichen die Standardausrede. Wo du früher bereits 5 Wochen auf Unterlagen gewartet hast, wartest du jetzt immer noch 5 Wochen. Nur jetzt kann es ja mit Corona begründet werden. Aber es ist doch so, dass in vielen Bereichen viel zu wenig Arbeitsplätze besetzt sind. Die Gründe sind da unterschiedlich. Meistens sind es natürlich Kostengründe und die Arbeitsstelle gibt es gar nicht, obwohl der Bedarf da ist.


    Aber da wiederhole ich mich. Ich möchte viel mehr von unseren Gesundheitsminister hören, was er jetzt für den Bereich Pflege macht. Wie Krankenhäuser besser ausgestattet sind und vorbereitet werden, wenn die Zahlen im Herbst wieder steigen, anstatt vor einer evtl. kommenden Killervariante zu warnen. Aber auch damit kann ja von eigentlich bestehenden Problemen abgelenkt werden

  • Dass die beispielsweise beim Thema Bürgerämter die Digitalisierung verschlafen haben, zeigt sich jetzt halt in besonderem Maße.


    Hat aber nix mit Corona zu tun. Und auch nicht mit den dort (zu Recht) aktuell chronisch überlasteten Mitarbeitern.


    Es ist schlichtweg über Jahrzehnte nicht über Papier und Aktenordner hinaus gekommen.

  • Stephan535


    Die Krankenlast sinkt mit einer immer höheren Grundimmunisierung in der Bevölkerung. Geboosterte Bekannte stecken sich hier z.T. gerade ein zweites Mal an ... Verlauf bis jetzt noch mal milder und zum Teil nur aufgefallen, weil für Gesundheitsberuf getestet werden musste. Die Inzidenz und unklare Impflücke eignen sich immer weniger um Vorhersagen über die zu erwartende Krankenlast und nötigen Maßnahmen im Herbst zu machen. Dazu zählen z.B. auch Isolation, Quarantäneanordnungen und Testpflichten. Das könnte dann Auswirkungen auf das von Dir genannte haben, wenn z.B. Kinder nicht mehr in Quarantäne bei Risikokontakt müssten und ein Elternteil deswegen erneut auf der Arbeit fehlt oder Personal nicht mehr (die volle Zeit) in Isolation muss bei symptomlosen positivem Test.

  • Wer nicht an Engpässe bei Personal glaubt, dem empfehle ich, mal einen Termin im Bürgeramt anzuvisieren.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zur Vor-Corona-Zeit? Hannover kriegt den Bürgerservice doch seit Jahren nicht auf die Reihe.

  • Wer nicht an Engpässe bei Personal glaubt, dem empfehle ich, mal einen Termin im Bürgeramt anzuvisieren.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zur Vor-Corona-Zeit? Hannover kriegt den Bürgerservice doch seit Jahren nicht auf die Reihe.

    Da fällt mir ein, mein Perso läuft im Dezember ab, ob man da schon Termine buchen kann?

  • Also mit guten 2-3 Monaten Vorlauf solltest du wirklich planen. Ich ziehe zum Juni um und Perso läuft im August ab. Den ersten Termin, den ich vor ca. 1 Monat buchen konnte, war Mitte Juni (egal an welchem Standort).

  • Mein neuer Perso war im April 2020 fertig und ich habe von der Stadt ein Brief bekommen, dass er zur Abholung bereit liegt, ich ihn aber wegen der Corona Pandemie nicht abholen kann :kichern: