Corona

  • Stimmt, Lüneburger Heide ist Niedersachsen :)!

    Hier ein Zitat aus dem Link von songbird

    "Die Absonderungsverordnung regelt rechtsverbindlich, dass Personen, die einen Selbsttest durchgeführt und dabei ein positives Testergebnis erhalten haben, verpflichtet sind, sich zunächst in häusliche Absonderung zu begeben.

    Sie sind zudem gehalten, unverzüglich einen PCR-Test zur Abklärung vornehmen zu lassen."


    Da in Bezug auf die Absonderung das Wörtchen "rechtsverbindlich" geschrieben wird, unterstelle ich als juristischer Laie, dass der zweite zitierte Satz eben nur einen empfehlenden Charakter hat.


    Weiterhin haben wir vor einem halben Jahr die Erfahrung gemacht, dass das Gesundheitsamt in Lüneburg damit heillos überfordert war Quarantänen zügig und richtig datiert auszusprechen.


    Es hätte für mich in der Praxis am Ende keinen Unterschied gemacht, abgesondert hatte ich mich ja.

    Für die Statistikjünger tut es mir leid, mehr aber auch nicht.

  • Man möge mich korrigieren aber „Gehalten sein“ bedeutet in dem Kontext vermutlich „verpflichtet sein“. Ich würde das umgangssprachlich aber auch eher als empfehlend benutzen.

  • Dann sollten die Hausärzte aber soweit auch richtig Auskunft geben. Ein mir bekannter Vorfall: Hausarzt meinte am Telefon, dass positiver Test im Schnellzentrum ausreicht, 14 Tage später beim selbigen Arzt die Genesenenbescheinigung abgeholt.

  • Auf jeden Fall schön, dass die Zahlen jetzt schon wieder sechsstellig sind. Wird ein angenehmer Herbst. :???:

    Aber zum Glück wird die Regierung dieses Mal absolut vorbereitet sein und den Masterplan in der Hinterhand haben.

    Es müssen dann nur noch die Knöpfe gedrückt werden.

  • Man kann jetzt auch zur Kenntnis nehmen, dass "wir" gerade die bundesweiten "Infektionstreiber" sind, bevor man im Herbst/Winter wieder auf die ostdeutschen Bundesländer schimpft.

  • Auf jeden Fall schön, dass die Zahlen jetzt schon wieder sechsstellig sind. Wird ein angenehmer Herbst. :???:

    Aber zum Glück wird die Regierung dieses Mal absolut vorbereitet sein und den Masterplan in der Hinterhand haben.

    Es müssen dann nur noch die Knöpfe gedrückt werden.

    Ja, bei meinem Sohn im Klassenraum gibt es auch schon Filter...ach, ne, doch nicht...:lookaround:

  • Ach freue mich schon wieder auf Homeschooling, damit ich wieder verliebte Zahlen bilden kann. :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Man kann jetzt auch zur Kenntnis nehmen, dass "wir" gerade die bundesweiten "Infektionstreiber" sind, bevor man im Herbst/Winter wieder auf die ostdeutschen Bundesländer schimpft.

    Das wird derzeit daran liegen, daß in den östlichen Bundesländern weniger Geld zur verfügung steht, um nach Portugal zu fliegen oder anderweitige Flugreisen zu machen.

  • Man kann jetzt auch zur Kenntnis nehmen, dass "wir" gerade die bundesweiten "Infektionstreiber" sind, bevor man im Herbst/Winter wieder auf die ostdeutschen Bundesländer schimpft.

    Die Zonis sind uns einfach eine Welle voraus weil Schutzmaßnahmen dort teilweise ignoriert wurden. Wir haben die Kurve geflattet und ziehen halt nun langsam nach mit Infektionszahlen.


    (alles reine Vermutung und Unterstellung meinerseits)

  • Man kann jetzt auch zur Kenntnis nehmen, dass "wir" gerade die bundesweiten "Infektionstreiber" sind, bevor man im Herbst/Winter wieder auf die ostdeutschen Bundesländer schimpft.

    Das wird derzeit daran liegen, daß in den östlichen Bundesländern weniger Geld zur verfügung steht, um nach Portugal zu fliegen oder anderweitige Flugreisen zu machen.

    Korrekt. Außerdem können sich die meisten Menschen dort keine Computer oder Unterhaltungselektronik leisten und verbringen deshalb ihre Freizeit öfter draußen an der frischen Luft anstatt drinnen.


    Spannend wird allerdings zu beobachten sein, wie sich das 9-€-Ticket in den östlichen Bundesländern auf das Infektionsgeschehen auswirkt. Viele Ostdeutsche sind zu arm für ein eigenes Auto und wer eins hat kann sich kaum den Sprit leisten. ÖPNV war den meisten Menschen in den östlichen Bundesländer bisher ebenfalls zu teuer. Aber jetzt können dich die Menschen aus Meerane Ausflüge nach Leipzig erlauben und aus Hoyerswerda geht es mal nach Berlin.


    Das begünstigt wahrscheinlich die Ausbreitung der neuen Subtype. Denn da könnte man als armer Ostdeutscher auf reiche Westberliner treffen, die sich 'ne Woche Portugalurlaub für 500 € oder das Wochenende in Lissabon für 200 € in jüngster Vergangenheit geleistet haben. Gefährliche Entwicklung!

  • Also Vorurteile habt ihr zum Glück ja keine. Das ist doch schonmal gut. :lookaround:


    Im Osten sind doch nicht alle arm. Die da drüben jammern nur lauter aus alter Gewohnheit. In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft geht es allen finanziell gut. Die jammern trotzdem. :D


    Im Osten wie im Westen gibts soziale Brennpunkte mit richtig viel Armut. Und oh Wunder, sogar in der Schweiz gibts ne ganze Menge, die an der Armutsgrenze leben müssen. Das sieht nur keiner, weil davon nie berichtet wird. Es heißt halt immer nur, die reichen Schweizer. So ähnlich denken wahrscheinlich auch viele im Ausland über die Deutschen. Man sieht halt nur, was man sehen will.


    Und trotzdem fliege ich übermorgen nach Portugal. :ichmussweg:

  • Viel Spaß in Portugal und liebe Grüße von Mallorca


    Im Übrigen hat doch schon 2021 eine RKI Studie ergeben, dass Urlaubsreisende keine Pandemietreiber der zweiten Welle waren. Aber jetzt sind es natürlich die Portugalreisende. Natürlich. Hausen halt alle bei Einheimischen und nicht im Hotel oder Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()