Corona

  • marcrei Vermutlich muss man im Zentrum einen Zettel ausfüllen, wen man wo besucht und die Richtigkeit der Angaben unterschreiben. Ich denke kontrolliert werden kann das aber eher weniger…

  • Ich habe es auch noch nicht gehabt. Und das finde ich mittlerweile fast schon rätselhaft mit 3 Kindern in der Schule und wieder normalisierten Freizeitverhalten.

    Hatte vor 2 Monaten aber echt Glück, ich habe mit 3 anderen einen Abend lang Skat gespielt von denen 2 nach drei Tagen positiv waren.

  • So langsam bin ich der letzte Mohikaner….

    Nee, nee! Noch nicht! :)

    Nummer 4!

    Ixg bin ja in den letzten Tagen mehrfach gestestet worden, sonst hätte ich im Krankenhaus nicht mal aufs Klo gedurft. Seit Miwochen Abend leichter Schüttelfrost, mittelschwere Übelkeit, Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur, kein Corona, alle Tests negativ, aber vielleicht sowas wie Sommergrippe.

  • Meine Frau und ich hatten es auch noch nicht, die Eltern und Schwiegereltern, Schwager, Schwägerinnen samt Kindern, Oma, Opa... wir sind ein Mohikaner-Dorf!

  • Nummer 4!

    Ixg bin ja in den letzten Tagen mehrfach gestestet worden, sonst hätte ich im Krankenhaus nicht mal aufs Klo gedurft. Seit Miwochen Abend leichter Schüttelfrost, mittelschwere Übelkeit, Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur, kein Corona, alle Tests negativ, aber vielleicht sowas wie Sommergrippe.

    Windpocken gehen gerad rum, hörte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mein Umfeld so betrachte (Freund*innen, Familie, Kolleg*innen), dann beschleicht mich das deutliche Gefühl, dass die aktuelle Inzidenz in Wahrheit so hoch sein muss, wie nie zuvor. Während der Pandemie hatte ich zu keiner anderen Zeit auch nur ansatzweise so viele Infektionen bei persönlich bekannten Personen. Ich warte quasi nur noch darauf, dass es mich auch erwischt (oder ich hatte es bereits unbemerkt).


    Ich teile den Eindruck mancher hier, dass ich oftmals fast der einzige im Supermarkt mit FFP2 bin (dazu noch mit einer besonders hässlichen Schnabelmaske, aber nur diese sitzt bei mir so richtig dicht) und denke schon, dass das einen Teil dazu beiträgt. Im Zweifel reicht ja schon ein einziger Moment für eine Infektion, wenn man so ganz ohne Schutz ist.


    Was ich fast noch weniger nachvollziehen kann, als ganz ohne Maske unterwegs zu sein: MIt OP-Maske unterwegs zu sein. Also wenn ich doch schon bereit bin für eine Maske, dann schütze ich mich doch vernünftig, oder nicht?

  • Wenn ich mein Umfeld so betrachte (Freund*innen, Familie, Kolleg*innen), dann beschleicht mich das deutliche Gefühl, dass die aktuelle Inzidenz in Wahrheit so hoch sein muss, wie nie zuvor.

    Das ist eben der Nachteil der anekdotischen Evidenz, jeder besitzt nur ein Teilbild und meist ein völlig verzerrtes. In meinem Umfeld gibt es aktuell nicht einen Erkrankten, daher müsste ich davon ausgehen, dass es Corona gar nicht mehr gibt.


    Übrigens wird in der heutigen HAZ der Virologe Klaus Stöhr zitiert, dass Maskentragen und Abstand halten momentan NICHT NOTWENDIG ist. Natürlich gibt es auch weitere Fachleute mit anderen Auffassungen, letztendlich muss dies jeder für sich selbst entscheiden, solange einem der Staat noch die Wahl lässt.

  • Wenn ich mein Umfeld so betrachte (Freund*innen, Familie, Kolleg*innen), dann beschleicht mich das deutliche Gefühl, dass die aktuelle Inzidenz in Wahrheit so hoch sein muss, wie nie zuvor. Während der Pandemie hatte ich zu keiner anderen Zeit auch nur ansatzweise so viele Infektionen bei persönlich bekannten Personen. Ich warte quasi nur noch darauf, dass es mich auch erwischt (oder ich hatte es bereits unbemerkt).


    Ich teile den Eindruck mancher hier, dass ich oftmals fast der einzige im Supermarkt mit FFP2 bin (dazu noch mit einer besonders hässlichen Schnabelmaske, aber nur diese sitzt bei mir so richtig dicht) und denke schon, dass das einen Teil dazu beiträgt. Im Zweifel reicht ja schon ein einziger Moment für eine Infektion, wenn man so ganz ohne Schutz ist.


    Was ich fast noch weniger nachvollziehen kann, als ganz ohne Maske unterwegs zu sein: MIt OP-Maske unterwegs zu sein. Also wenn ich doch schon bereit bin für eine Maske, dann schütze ich mich doch vernünftig, oder nicht?

    für die jetzigen hohen Infektionszahlen jetzt aber wieder das Beispiel Supermarkt und keine Maske tragen zu bringen, finde ich schon bisschen absurd. Es gibt null Daten darüber. Sind wir doch einfach mal ehrlich. Die Ansteckungen finden zum großen Teil im privaten Umfeld statt. Die Menschen unternehmen wieder viel mehr zusammen. Erst jetzt wieder Gartenparty bei der Tante meiner Frau. Fast alle Ü70 und dreifach bzw. vierfach geimpft. Alle vorher noch mal getestet. Fazit. 5 Corona positive danach. Aber nicht, weil sie im Supermarkt auf andere Menschen ohne Maske gestoßen sind

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Es sind ja nun alle Virologen und Epidemiologen einig, dass Corona bleiben wird. Nicht noch 1, nicht noch 5 Jahre, sondern für immer. Das heißt jeder wird sich in Laufe seines Lebens gezwungenermaßen Infizieren….mehrmals.


    Das Problem mit Corona ist, wenn man so will, mittlerweile mit Omikron nicht generell die Schwere der potentielle Erkrankung durch Infizierung, sondern das wir alle sie nicht bereits als kleine Kinder durchgemacht haben um für später mit guter T Zellenimmunität ausgestattet Reinfektionen zu bekämpfen.


    So sind dann auch Aussagen von z.B. Stöhr einzuordnen. Wenn Corona bleibt und wir uns alle infizieren werden, dann müssen wir uns natürlich nicht absichtlich infizieren, aber eine Infektion ist gerade für nicht Risikopatienten „besser“ wenn die letzte Impfe nicht so weit entfernt ist, die aktuelle Mutante leichter, wenn der zusätzliche Infektionsdruck durch andere Erkrankungen und Corona selbst im Sommer nicht so hoch ist (Saisonalität).

  • Gestern im Zug von BS nach Hannover waren in meinem Abteil ca. 1/3 der Leute entweder ohne Maske oder trugen sie nur über dem Mund oder gar dem Kinn. :schraube:

  • Er schreibt, dass er denkt, dass das ein Teil dazu beiträgt. Also bringt er natürlich explizit dieses Beispiel.