Corona

  • Der Test erkennt ja nicht, ob es sich um lebende (vermehrungsfähige) oder tote Viren handelt. Habe solche Aussagen auch mehrfach gehört, wenn die Tests nach mehr als 10 Tagen partout nicht negativ werden wollten .

    Ob es stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Frisch Transplantierte würde ich aber wohl auch nicht besuchen…

  • Ich hab mir den 5. Schuss geben lassen und zum ersten Mal kleine Nebenwirkungen gehabt. Der Arm schmerzte tagelang und Kopfschmerzen kamen dazu. Das wars dann aber auch. Grippeschutz wurde auch gleich mitgenommen. Und um mich herum ist alles krank.

  • Aktuell ist es gefühlt echt heftig. Im Bekannten- und Freundeskreis ist Corona am zirkulieren. Ebenso in der Dialyse, wo ich bin. Sowohl Pflegekräfte als auch Patienten. Die Corona-Virenlast im Abwasser ist aktuell auch so hoch wie noch nie zuvor.

  • Gibt es noch (viele) schwere Verläufe, oder ist die Gefahr durch Corona in Krankenhaus zu landen momentan gering.

    Die "Alten" im meinen Umfeld haben sich jedenfalls alle weiter impfen lassen, bei den jüngeren ist die Bereitschaft eher etwas eingeschlafen (auch bei mir).


    Aber es wäre ja schön, wenn die Riskogruppen auch ein bißchen beruhigter (weniger ängstlich) sein könnten. Erstmal egal, ob die Viren momentan nicht so gefährlich sind, oder genug Abwehrkräfte durch Impfung, oder Vorerkrankung aufgebaut wurden.

  • Werden denn keine Daten, wie Intensivbettenbelegung/ an Beatmungsgeräten/ verstorben an (oder mit) Corona, mehr erfasst?

    Sind wir wirklich im anekdotischen Bereich angelangt? · mich würde das erstmal beruhigen, aber genauso verunsichern.


    Gibt es kein ernsthaftes Monitoring mehr (nach all dem)?

  • Danke für die Berliner Quelle!

    Da wird ja sogar die Maske dringend empfohlen - warum ist das nicht mehr in den täglichen Nachrichten, und im Üstra-Fahrgastfernsehen?

    Verstehe ich nicht.

  • Nee, genau das ist es.

    Warum ist das kein Thema mehr welches in den Nachrichten einen vorderen Platz einnimmt? Die Zahlen sind doch recht hoch, und tendenziell stark steigend zuletzt.

    Wiso sitzt Lauterbach nicht mehr in den täglichen Talkshows?

  • Naja, weil die Voraussetzungen andere sind als vor drei Jahren: es gibt eine Impfung und nahezu alle hatten bereits Kontakt mit dem Virus, sei es durch Erkrankung oder Impfung oder beides.

    Das sind ganz andere Voraussetzungen als "damals".

  • Person A hatte letzte Woche Corona, ist seit letztem Freitag wieder negativ.


    Person A ist heute auf einem Geburtstag, wo Person B und C aktuell Corona haben (mit milden Symptomen) haben.


    Person A ist morgen bei uns zum Geburtstag mit vielen anderen Personen eingeladen.


    Person A meint, sie würde trotzdem kommen, denn sie könne ja keinen mehr anstecken, weil ja erst ganz aktuell genesen. Aber wir sollen entscheiden, ob das für uns OK ist.


    1. Finde ich es Mist, uns jetzt die Entscheidung auferlegen zu wollen, zumal wir ja nur für uns entschieden könnten, aber was ist mit den anderen Gästen!?


    2. Kann es nicht dennoch sein, das Person A z. B. Variante 1 hatte und Person B und C haben gerade Variante 2, wodurch Variante 2 also weitergegeben werden kann?

  • Wenn ich oder ein anderer Gast regelmäßig Kontakt zu vulnerablen Leuten hätte, wäre mir so ein Besuch zu heikel. Auch wenn ich die Gefahr allgemein für gering halte.

  • Ich finde es halt blöd bzw. unsozial zu sagen, "Hey, ich komme, kann ja nichts passieren, aber wenn ihr das nicht möchtet, ist es auch ok".

  • Nichts zu sagen wäre noch blöder, und manch einer meckert, dass man doch wegen so einer Lappalie nicht absagen muss ("wir sind doch alle fit hier"). Man macht es nie allen Recht. Aber du als Gastgeber hast den besten Überblick über die Gäste und deren Befindlichkeiten. Auch wenn es blöd ist, ja.

  • @niedersache1896 :grübel:


    Zeitdieb Verheimlichen würde ich das sowieso nicht. Und ja, damit hast Du recht, allen kann man es nie recht machen.


    Meine Frage wäre halt noch, wie es mit der Ansteckung von verschiedenen Varianten wäre!?