Mobilität - neue Wege oder neue Straßen?

  • Jetzt hör aber auf!! Nachher haben die nicht mal ein Extrablatt dort...!!


    Zu einem Extrablatt muss als neuer Weg natürlich ein Reitweg führen - das trägt den Trab schließlich schon im Namen. Deswegen sind Extrablätter ja auch so hipp.


    Gibts auf Island eigentlich die Variante Extöltlatt?

  • Ist es auch ab sofort gültig?

    Es gilt, unabhängig vom Kaufdatum, immer nur für einen Kalendermonat. Ein Ticket beispielsweise für den Zeitraum 15.06-14.07. ist nicht möglich.

  • Neulich hieß es irgendwo, der GVH wolle es für sofort "freischalten". Aber das war wohl ein Missverständnis oder eine Ente.

  • Wenn man in den drei Monaten nichts an Taktung, Pünktlichkeit und Flexibilität im Nahverkehr ändert, bringt dieses Ticket in ländlichen Gebieten nichts. Fährt nicht oder nur alle paar Stunden, ist auch für 9 € nicht attraktiv.


    In großen Städten und deren Umland, sowie Ballungszentren wird das Ticket, denke ich mal, gut angenommen und vielleicht bekehrt es den einen oder anderen zum Nutzen der Öffis.

  • In Ballungsgebieten und Großstädten könnte es aber auch für großen Frust sorgen, wenn bei möglicherweise exorbitant ansteigender Nutzung die Taktung/Wagenanzahl gleich bleibt.

  • Das 9 Euro Ticket ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass die FDP unbedingt Spritpreissubventionen zugunsten der Mineralölkonzerne durchdrücken wollte. Da musste halt auch irgendetwas für den Rest der Gesellschaft her. Es ist unausgegoren, nicht nachhaltig und wird auf vielen Ebenen zu Frust führen, den am Ende die Betreiber:innen des ÖPNV ausbaden müssen. Es besteht nach meiner Ansicht eine erhebliche Gefahr, dass damit das Image des ÖPNV noch schlechter wird. :(


    Gleiches gilt übrigens auch für die nicht angemessene Flankierung der Abschaffung der EEG-Umlage, aber das ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Und natürlich auch für das ganze Energiegeld oder wie der hochtrabende Namen gerade ist: Rentner:innen frieren nicht und Hartz-IV-Empfänger:innen jedenfalls nicht so dolle wie Arbeitnehmer:innen. :wut:


    Ich hoffe, viele Menschen sehen ein, dass sie beim nächsten mal ihr Kreuz besser nicht beim Lindner-Wissing-Wahlverein machen sollten, wenn sie eine nachhaltige und durchdachte Politik wünschen, die nicht nur Wenigen nützt.

    • Offizieller Beitrag

    Rentner:innen frieren nicht und Hartz-IV-Empfänger:innen jedenfalls nicht so dolle wie Arbeitnehmer:innen. :wut:

    Ich verstehe diesen Vorwurf - zumindest bei Hartz IV-Empfänger:innen - ehrlich gesagt nicht. Und weil ich das "immer und überall" lese, würde ich gerne mal wissen, welchen Denkfehler ich begehe?
    Ich werde eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro bekommen. Brutto.
    Hartz IV-Empfängerinnen bekommen eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro. Netto.

    Unter dem Strich also mehr als ich.

    Wo ist da jetzt - die Energiepreispauschale betreffend - der Skandal?
    Was übersehe ich?

    (es geht mir hier wirklich nur um diesen Aspekt. Dass die Sozialleistung insgesamt viel zu gering ist ist unbestritten)

  • Ein Alleinverdienerfamilie mit 2 Kindern zahlt bei 2.200 Euro Bruttoeinkommen in Deutschland keine Steuern.

    Dies entspricht bei einer 40 Stunden-Woche einem Bruttostundenlohn von 12,69 Euro, bei 37,5 Stunden sogar 13,53 Euro.


    blue valentine

    Unbestritten, nur ändert das ja nichts an den Problemen mit diesem Schnellschuss an sich.

  • Nicht jeder hat 2 Kinder. Ich habe 3 groß gezogen, die alle Steuern und in die Sozialversicherung einzahlen. Und was habe ich davon? Nix.

    Das tolle 9 Euro Ticket nutzt mir auch nichts, da ich nur 7,58€ im Monat für Bus und Bahn DL weit zahle... ja, ich bekomme eine exorbitante Rentenerhöhung von 70€ im Monat, dafür zieht man mir 150€ jeden monat von der Rente ab, weil ich ja früher in Rente gegangen bin. Wobei, ich hätte gerne noch gearbeitet... ging nur nicht mehr...

    Schitt mit dem Sozialstaat!

    Edith : Und versteuern muss ich meine Rente auch noch, weil meine Gattin noch arbeitet ...

  • Es ging bei dem Beispiel der Familie mit 2 Kindern darum, dass ein ganz erheblicher Teil der Gesellschaft eben nicht bei 300 Euro brutto weniger hat als ein Hartz-IV-Empfänger bei 200 Euro netto.


    Wenn man mal von dieser Scheiß-Definition des Wertes eines Menschens anhand seiner Arbeitsfähigkeit wegkommen würde, dann würde man vielleicht verstehen, dass man Menschen, die wenig haben, nicht noch weniger geben muss, sondern mehr. Oder, ganz plakativ gesagt, wenn jemand einen so hohen Steuersatz hat, dass er von 300 Euro brutto weniger als 200 Euro netto im Spitzensteuersatz übrig behalt, dann stellt sich für mich die Frage, warum er überhaupt einen Zuschuss bekommt. Im Grunde hat er genug.


    Für mich ganz persönlich jedenfalls ist das ein reiner Mitnahmeeffekt - und natürlich nehme ich den mit, ganz individuell ist das halt so. Nur gesamtgesellschaftlich finde ich das scheiße - und würde mich nicht beklagen, wenn man mir das Mitnehmen nicht ermöglichen würde.

  • Wieso, wenn Dir jemand 300 Euro on top zahlt, dann zahlst Du darauf Deinen persönlichen Spitzensteuersatz... nur so kannst Du darauf kommen, dass Du von 300 Euro brutto 100 Euro Steuern zahlst, oder?


    Du hast doch nicht durchgängig diese Steuern zu zahlen, dazu müsstest Du 11.000 Euro brutto im Monat als Alleinstehender haben...

  • Es ging bei dem Beispiel der Familie mit 2 Kindern darum, dass ein ganz erheblicher Teil der Gesellschaft eben nicht bei 300 Euro brutto weniger hat als ein Hartz-IV-Empfänger bei 200 Euro netto.

    Der Skandal ist doch nicht, dass der Hartzer 200 bekommt und der Angestellte je nach Steuersatz mehr oder auch weniger, sondern dass viele Leute (so wie ich z.B.) ÜBERHAUPT NICHTS bekommen, obwohl ich natürlich auch meine Wohnung beheizen muss.