Naja, schneller als 25 fahre ich auf normaler Strecke auch. Ohne E.
Und locke fährt im Schnitt 96 km/h. Bergauf. Auch ohne E.
Kein Kennzeichen -> kein S-Pedelec. Und nur damit benötigst Du als Fahrer einen Helm.
Naja, schneller als 25 fahre ich auf normaler Strecke auch. Ohne E.
Und locke fährt im Schnitt 96 km/h. Bergauf. Auch ohne E.
Kein Kennzeichen -> kein S-Pedelec. Und nur damit benötigst Du als Fahrer einen Helm.
Ich klaue das mal von FB, weil es sehr schön ironisch den Wahnsinn aufzeigt, den wir tatsächlich derzeit auf vielen Ebenen propagieren - das komplette Versagen des Verkehrsministerium geht ja aktuell wieder durch alle Medien:
ZitatAlles anzeigen"Fahrrad ist der langsame Tod des Planeten. "
Ein Banker brachte die Ökonomen dazu, dies zu denken, als er sagte: "Ein Radfahrer ist eine Katastrophe für die Wirtschaft des Landes: er kauft keine Autos und leiht sich kein Geld zum Kauf. Er zahlt keine Versicherungsverträge. Kauft keinen Treibstoff, zahlt nicht für die Wartung des Autos und die notwendigen Reparaturen. Er benutzt kein bezahltes Parken. verursacht keine großen Unfälle. Keine Notwendigkeit für mehrspurige Autobahnen. Er wird nicht fettleibig.
Gesunde Menschen sind für die Wirtschaft nicht notwendig oder nützlich. Sie kaufen die Medizin nicht. Sie gehen nicht in Krankenhäuser oder Ärzte. Sie fügen dem BIP des Landes nichts hinzu.„Dagegen schafft jeder neue McDonald’s-Laden mindestens 30 Arbeitsplätze – eigentlich 10 Kardiologen, 10 Zahnärzte, 10 Diätisten und Ernährungswissenschaftler – und natürlich auch die Menschen, die im Laden selbst arbeiten. "
Wählen Sie klug: ein Fahrrad oder ein McDonald's? Es gilt nachzudenken.
PS: laufen ist noch schlimmer. Fußgänger kaufen nicht mal ein Fahrrad!
Selbstfahrender Bus in Garbsen,
Laut GVH soll in Garbsen ein Autonomer (Selbstfahrender) Bus oder Shuttle zwischen der Schönebecker Allee (Straßenbahn Linie 4) und Garbsen/Mitte an der Universität bzw. Campus Maschinenbau unterwegs sein. Bus-Linie 404 außerhalb der Hauptverkehrszeiten.
Wozu?
Ist wohl der Bus im Artikel
Fährt der nach dem Test komplett autonom oder ist weiterhin eine Person zum Eingreifen im Bus?
Zeitdieb,wahrscheinlich als Testphase. Genauere Infos gibt's wahrscheinlich auf der Homepage des GVH bzw. ÜSTRA. Das Projekt nennt sich neudeutsch "New Mobility Hanover". Flyer gab es in den Stadtbahnen. finky, richtiger Artikel. Es muß laut Gesetz wohl weiterhin ein/ eine Mitarbeiter/In an Bord sein, zwecks Überwachung, der/die eine Notbremse betätigen kann bei Bedarf. Von den Behörden vorgeschrieben, soweit ich weiß. Das Fahrzeug ist auch äußerst langsam unterwegs.
Wozu?
Damit die Bevölkerung zukünftig noch von A nach B kommt.
ZitatGarbsen – Der nächste Schritt in der Verkehrswende kündigt sich zum ersten Mal auch in Garbsen an.
[...]
Finanziert wird das Projekt in Garbsen als Teil eines internationalen Forschungsprojektes, die Region Hannover fördert es ebenfalls mit 430.000 Euro.
Wenn ich sowas lese, bin ich kurz vorm Speien.
Wie viele Busfahrer könnte man für 430.000€ wie lange beschäftigen?
Wird der Bus in einen Unfall verwickelt, welche Erste Hilfe-Kompetenz hätte ein Busfahrer, und welche ein autonomer Bus?
Zeitdieb, wie gesagt, es fährt Service-Personal vom GVH bzw. der ÜSTRA mit, die Person muß auf alle Eventualitäten (Erste Hilfe) vorbereitet sein. Das Fahrzeug verfügt über Sensoren und fährt annähernd Schritttempo. Ist ein Mensch auf der Fahrbahn, wird eine Vollbremsung eingeleitet. Das Projekt ist wohl auch bald erstmal wieder beendet. Von einer TÜV-Abnahme ist auszugehen.
Finde nur ich es lustig, dass man für die Testphase eine Linie gewählt hat, deren Nummer gleichzeitig der Code des nervigsten Fehlers im www ist?
Die negativen/skeptischen Kommentare kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde das ziemlich gut und in vielen Gegenden sind Busfahrer:innen Mangelware - mag sein, dass das in Hannover anders ist - und wenn man den ÖPNV verkehrswendetauglich machen will, wird sich das massiv verstärken. Da ist es doch sinnvoll, Alternativen zu schaffen?!
Eigentlich isses die 440.
Edit sagt, 404 gibts doch. Zu meiner Garbsener Zeit jedenfalls noch nicht. Mist, nichts ist mehr wie es war.
RoterHesse, jetzt wo Du es sagst, (Code des Fehlers/ Error im www.) Ich glaube, die Üstra sucht sogar Personal, laut Fahrgast-TV in den Stadtbahnen. Letztens erst noch gelesen. Die Situation in Hessen kann ich nicht beurteilen.
Ist das der hier ? Der fährt doch schon
So langsam wie der fährt kann der gar keinen Unfall verursachen.
Das Fahrzeug [...] fährt annähernd Schritttempo.
Warum sollte man sowas als Fahrgast nutzen? Da gehe ich doch lieber selbst zu Fuß.
Im Moment nur aus Neugierde.
Das Fahrzeug [...] fährt annähernd Schritttempo.
Warum sollte man sowas als Fahrgast nutzen? Da gehe ich doch lieber selbst zu Fuß.
Wenn Du das kannst. . Ich denke, dieses Angebot richtet sich eventuell eher an mobilitätseingeschränkte Personen. Es soll wohl eine kostengünstigere Alternative oder Ergänzung zum innerstädtischen Verkehr sein.
Lieber schlecht gefahren, als gut gegangen. Zählt diese Weisheit nicht mehr?