Champions League 2020/21

  • Bis auf dem aBSchaum, dem anderen HSV und Cottbus würde ich international wohl jedem deutschen Vertreter die Daumen drücken. Selbst den Fischköppen. :kichern:

  • Nein, Traumheld . Die Zeiten sind zumindest auf CL-Ebene bei mir lange vorbei. Da sich dieser elitäre Kreis nur über Finanzen definiert, ist mir das völlig wumpe. Ich drücke auf internationaler Ebene sowieso seit Jahrzehnten den Reds die Daumen. Früher tatsächlich mit der Einschränkung „solange es nicht gegen deutsche Mannschaften geht“, aber seitdem das Teilnehmerfeld Ende der 90er rum so unappetitlich auf zig Mannschaften ausgedehnt wurde, ist es mir völlig egal geworden. Ändert an der 5Jahreswertung eh kaum noch was.


    Und der Brausepisser-Laden gehört sowieso in den Müll der Fussballgeschichte.

  • ... was motif1896 sagt. Mit dem Zusatz, dass ich es Gladbach schon gönne, möglichst weit zu kommen, nicht nur wg Stindl und Rose.

    Und dass der LFC gegen Klebebrause weiterkommt, ist doch hoffentlich klar. :D

  • Ich bin da zwiegespalten. Die CL in der derzeitigen Form ist in meinen Augen eine reine Kommerz-Veranstaltung. Sinnbild des "modernen Fußballs". Und dennoch finde ich es gut, wenn deutsche Kommerz-Clubs über englische, italienische oder spanische Kommerz-Clubs triumphieren.


    RB ist ganz übel, wenn man die Clubs betrachtet. Genauso übel empfinde das Gebaren des König des Werbe-Kommerz auf der Bank der Liverpooler. Aber wenn man (ich) mal diese Kommerz-Betrachtung und die persönliche Antipathie wegläßt, bleibt die Erkenntnis, dass RB Leipzig häufig guten Fußball spielt und Klopp ein guter Trainer ist.

  • Leipzig ist auch international etwas aussergewöhnliches. Keiner der Top Klubs aus den grossen Ligen wurde erst vor wenigen Jahren rein aus Marketinginteressen gegründet und nach einem Unternehmen benannt. Die Gebaren von PSG und Man City mögen aktuell unerträglich sein, die Klubs haben aber eine andere Vergangenheit und sind nicht mit Ölgeldern im Profifussball gelandet (PSG zwar erst 1970 gegründet, aber egal). Leipzig steht da für mich auf einer ganz anderen Ebene

  • Ich seh das auch wie Kai. Wenn schon Kommerz, dann wenigstens aus der BL. Zumal Leipzig jetzt einen symphatischen Trainer hat. Die Reds, City, PSG etc. nehmen sich doch alle nix mehr. Die sind auch nur der dicken Kohle hinterher. Das nützt auch kein "You never walk alone" Gesinge.

  • Interessant. Ich finde Nagelsmann hingegen sympathisch, sofern ich es aufgrund der nur rudimentären Kenntnisse überhaupt einschätzen kann.


    Aber ich verstehe euch. Es geht mir auch so bei anderen Leuten, die ich genauso wenig "kenne" wie Nagelsmann.

  • Nagelsmann ist einer der Menschen, die mir von vornherein unsympathisch sind.
    Ich kann den nicht ab.

    Aufjedenfall. Wenn ich ihn schon im TV sehe schalte ich direkt ab. Habe bei dem immer das Gefühl, er denkt er hat den Fußball neu erfunden. Dann noch seine Kleidungs und Skateboard Geschichten. Ne ich brauche ihn nicht.

  • Sympathiemäßig ungefähr die gleiche Kategorie wie Florian Kohfeldt. Ganz unangenehme Erscheinungen. Bei Nagelsmann vor allem, wenn er sich zu Dingen außerhalb des Fußballs äußert. Ich hab da immer das Gefühl, er überschätzt seine gesellschaftliche Relevanz ziemlich deutlich.

    Im Gegensatz zu Kohfeldt halte ich Nagelsmann aber für einen der besten Trainer, die gerade in Europa so rumlaufen. Leider.

  • Die Qualität des Trainers hängt immer auch ein Stück weit mit den Möglichkeiten des "Vereins" zusammen. Und da hatte und hat er mit Hoffenheim und gerade Leipzig ziemlich gute Arbeitgeber.

    Würde mich interessieren wie der sich in Freiburg oder Bochum macht.

  • Ja mag sein. Obwohl ich das immer schwierig finde. Gibt nunmal eher Trainer, die für potenzielle Spitzenvereine gemacht sind. Andersrum natürlich auch. Ein Christian Streich würde bei den Bayern vermutlich auch nicht funktionieren. Die Anforderungen sind da halt komplett verschieden. Wer da der wirklich "bessere" Trainer ist, kann man wahrscheinlich gar nicht sagen.

    Dabei merk ich gerade das die Formulierung "einer der besten Trainer in Europa" auch Quatsch ist. :lookaround: