DFB Pokal 2020/2021

  • Nanü....

    Elfmeter für Paderborn in der letzten Minute der Nachspielzeit nach Einschreiten des VAR und jetzt Verlängerung gegen Dortmund nach 0:2 Rückstand.


    Kann man geben, oder?

    Der 11er ist für mich unstrittig.


    Viel lustiger ist das, was der Kollege Stieler und sein Gespann, da jetzt schon wieder gemacht haben.


    Die Überprüfung war ja lt. Anzeige "Abseits". Nach vierminutiger Überprüfung wird entschieden, dass das Tor zählt. Stieler geht daraufhin zur Paderborner Bank und erklärt die Entscheidung.


    Macht dabei aber irgendwelche Handbewegungen, die darauf hindeuten, dass es nicht um abseits geht, sondern um ein möglichen Kontakt oder ein abfälschen eines Gästespielers.


    Dazu kommt, dass er das Abseits sicher nicht erklären muss. Kannst du wirklich nur noch drüber lachen.


    Ich bleibe dabei, da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut.

  • Auf die Erklärung bin ich auch gespannt. Früher hieß es mal, im Zweifel für die Abwehr.

    Na ja, früher.

  • Aus der Regel:


    Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn....


    ein Gegenspieler den Ball absichtlich (d. h. kontrolliert) spielt, wobei der reine Versuch unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt, ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion
    .



    Der SRA hat wahrgenommen, dass der Paderborner den Ball berührt hat. Das konnte mit den Bildern nicht widerlegt werden. Somit wurde auf kein Abseits entschieden, da neue Spielsituation. Fühlt sich falsch an, steht aber so in den Regeln.

  • Da war doch kein Paderborner dran. Sah für mich nach Abseits aus.

    Es war auch keiner dran. Kwnn dann ja nur abseits gewesen sein.


    Aber dafür benötigen sie dann 4 Minuten, und erklären das am Ende allen Beteiligten?


    Gibt es keine kalibrierten Linien in Deutschland? In England bekommt man die jedes Mal zu sehen.

  • Aus der Regel:


    Eine neue Spielsituation tritt ein, wenn....


    ein Gegenspieler den Ball absichtlich (d. h. kontrolliert) spielt, wobei der reine Versuch unabhängig vom Erfolg ausreichend ist, sobald es zu einer Ballberührung kommt, ausgenommen ist jedoch eine Torabwehraktion.



    Der SRA hat wahrgenommen, dass der Paderborner den Ball berührt hat. Das konnte mit den Bildern nicht widerlegt werden. Somit wurde auf kein Abseits entschieden, da neue Spielsituation. Fühlt sich falsch an, steht aber so in den Regeln.

    Das würde aber bedeuten, dass ich Recht habe, da nicht Abseits, sondern der Ballkontakt (den es meiner Meinung nach nicht gab) überprüft wurde.

  • 4no1


    Ich auch. Der Stieler hat aber zu Baumgart gesagt, dass sein SRA eine Berührung des Balles durch den Paderborner wahrgenommen hat.


    Wasi


    Ja. Sehe ich auch so.

  • Kontrolliertes Spielen ist die Tatsache, dass ein Abwehrspieler in Ballbesitz ist oder wenigstens einen "freien Ball" wegzuschlagen versucht und nicht irgendein gammeliges Abfälschen des Balles bei einem Anspiel oder Schuss der angreifenden Mannschaft.


    Aber dass unter der Leitung des Herrn Stieler die Regeln völlig neu erfunden werden, wäre ja nicht das erste Mal. Furchtbar unsympathischer Typ, als Schiedsrichter komplett unbrauchbar.

  • Hm. Stimmt. Vom Versuch eines „kontrollierten“ Spielens des Balls kann eigentlich keine Rede sein.

  • Der Assistent ist für so eine Entscheidung oder Information überhaupt nicht gedacht.


    Ja, wenn der Hauptschiedsrichter die Szene gar nicht, oder nur schlecht bewerten kann, ist es Sinn der Sache, dass er vom Assi unterstützt wird. Hier stehen beide ungefähr gleich weit weg vom Geschehen. Kann auch nicht sehen, dass der Assi da eine bessere Sicht hat.


    Der Assi hat aber nicht an der Linie anzufangen, ein Eigenleben zu entwickeln, und zu meinen, dass er anfängt das Spiel so massiv zu beeinflussen.

  • 4no1


    Ich auch. Der Stieler hat aber zu Baumgart gesagt, dass sein SRA eine Berührung des Balles durch den Paderborner wahrgenommen hat.


    Wasi


    Ja. Sehe ich auch so.

    Und um genau das zu überprüfen gibt's den VAR. Und der sagt dann Heja BVB!, Schiri brauchst dir das nicht anzuschauen. Dabei war da gar nichts! Es ist und bleibt eine Farce!

  • Wohl wahr.

    Aber der Schiri ist hier die Nr.1. In dieser Situation alles falsch gemacht.


    Klare Worte vom Coach !

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Und dann sind sie so konditioniert, dass er jetzt schon wieder mit Post vom DFB rechnet.

    Mich hätten drei Mann zurückhalten müssen.

    Verpfiffen, Tatsachenentscheidung, war immer schon schlimm genug. Aber was Stieler macht, ist Vorsatz und damit Rechtsbeugung.

  • Baumgarts (und meine) Kritik geht dahin, dass er zu arrogant war, sich die Sache anzuschauen, obwohl es total eng war und er offenbar ein Signal aus Köln erhalten hatte. Schweini und MÖ sagten auch, Abseits und keine Berührung.