DFB Pokal 2020/2021

  • Das hätte Leistner mal sagen sollen: "Wäre Hopp so beleidigt worden hätte es einen Spielabbruch gegeben".


    Hätte gleich nochmal zwei Spiele Sperre oben drauf gegeben. :kichern:

  • Jetzt so zu tun, als ob das irgendwie neu wäre, finde ich übrigens peinlich. Oder werden zb. dem Schiri zb bei uns auf dem Weg in die Kabine liebe Grüße von der Ost zugerufen?

    Wer tut denn hier so, als ob das irgendwie neu wäre?


    Ich sage ja nicht mal, dass seine Reaktion richtig war. Ja, er hätte sich besser unter Kontrolle haben müssen und ja, er hätte darüber stehen sollen. Ich kann es aber menschlich absolut nachvollziehen, dass das Maß irgendwann voll ist. Ich wüsste nicht, warum Fußballer (oder andere Berühmtheiten jeglicher Profession) mehr über sich ergehen lassen sollten als du oder ich.


    In diesem Video (Link zu Twitter) kann man gut sehen, dass der Feigling ihn erst aus vermeintlich sicherer Entfernung bepöbelt und dann stiften geht, als Leistner zu ihm hochgeklettert kommt. Warum tut man so etwas? Wieso glaubt man, andere Menschen, nur weil sie im Rampenlicht stehen, aus der Anonymität heraus beleidigen zu können? Es ist ja nicht so, dass Leistner das Siegtor geschossen hat und mit erhobenen Mittelfinger Richtung Tribüne gelaufen ist. Es ist mutmaßlich auch nicht so, dass der Feigling ihm "Ey, Leistner du dumme Sau" entgegen gebrüllt hat. In ersterem Fall hätte ich noch ein gewisses Verständnis gehabt, wenn einem Zuschauer im Frust mal etwas herausrutscht, aber hier ging es lediglich darum, jemandem etwas möglichst derbes an den Kopf zu knallen. Und für das, was angeblich gesagt wurde, finde ich Leistners Reaktion noch ziemlich zurückhaltend.

  • Man kann wohl festhalten, dass solche Reaktionen auch typenabhängig sind gepaart mit der konkreten Situation.


    Und wer sagt eigentlich, dass so eine Reaktion nicht richtig ist!?


    Falsch ist doch, einen Menschen (ohne Grund) unter der Gürtellinie zu beleidigen und am besten (feigesten) aus der Masse bzw. der Anonymität heraus.


    Pogatetz ist auch nie ein Sohn einer Hure gewesen, trotzdem wurde es gerufen. Finde ich auch absolut daneben. Dass ändert aber nichts daran, dass BS scheisse ist.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Ich find die Aktion von Leistner zwar irgendwo unprofessionell aber ansich total super.


    Es darf sich gerne rumsprechen, dass man sich aus der von Chris erwähnten sicheren Entfernung nicht das Recht heraus nimmt, jemanden derart zu bepöbeln.


    In freier Wildbahn hätte der Toni ihm sicherlich das Esszimmer rausgeprügelt.


    Es sollte mehr Gegenwind für solche Spinner geben.

  • Ich finde, dass sich der Pöbler mal hinterfragen sollte.


    Ich drehe die Sichtweise mal um. Für mich ist es nicht ansatzweise nachvollziehbar, jemandem solche Dinge zuzurufen. Sicher, im Stadion habe ich auch immer gepöbelt - wenn ein Gegenspieler foulgespielt hat oder sich anderweitig unsportlich betragen. Schlimmeres als "Arschloch", "Wichser" oder "Penner" ist dabei aber nie rausgekommen. Dies wohlgemerkt im Kontext, mal ganz davon abgesehen, dass das vom Oberrang wohl kaum bis auf das Feld vorgedrungen ist.


    Ein hämisches "Auf Wiederseh'n!" nach Platzverweis war natürlich auch stets drin.


    Jetzt muss man sich aber mal die konkrete Situation auf der Zunge zergehen lassen: Da gewinnt Dynamo als unterklassiges Team verdient und souverän gegen den Favoriten, zeigt dabei anscheinend klasse Fußball und dann hat dieser Einzeller - statt sich zu freuen und den Sieg zu feiern - nichts besseres zu tun, als auf einen Ex-Spieler am Rande eines TV-Interviews solchen verbalen Kot abzufeuern?


    An seiner Stelle würde ich mir mal überlegen, was ich eigentlich bei einem Fußballspiel verloren habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • An seiner Stelle würde ich mir mal überlegen, was ich eigentlich bei einem Fußballspiel verloren habe.

    Ich bezweifele allerdings, dass er sich diese Gedanken überhaupt macht/machen will. Ich vermute ganz stark, dass er einer derjenigen ist, die meinen sich für das Eintrittsgeld ein in der Menschenmenge der Tribüne sicheres Ventil für seinen Frust erworben zu haben.


    Die situationsbeogenen Flüche oder hämischen Gesänge kann man sicherlich als Teil des Events akzeptieren. Ich war aber auch schon auf genügend Tribünen, um die hässliche anonyme Fratze der Fankurve (Tribüne) gesehen zu haben. Da lassen viele ihren Emotionen freien Lauf. Und leider scheint bei einigen spielunabhängig vieles rauszumüssen.


    Insofern finde ich es spannend und ein bisschen gut, dass diese physische Grenze der Fan(g)zäune oder Tribünengräben mal durchbrochen wurde. Die mediale Be(tr)achtung ist meiner Meinung nach wichtig. Da hier eben verbale Grenzen überschritten wurden. Zumindest einmal für Leistner. So unschön die Szenen waren, zeigen sie doch, dass der Fußball in einer eigenen Welt spielt. Die Aggressionen sind leider systemimmanent, solange gar nicht oder nur selektiv (Hopp) reagiert wird. Das zeigen leider auch diverse Berichte aus dem Amateurfußball.


    Sollte Leistners Aussetzer zu irgendwas gut sein, dann hoffentlich dazu, das Thema Aggressionen auf dem Platz und generell im Stadion stärker aufzuarbeiten. Ich fürchte allerdings, es wird mit ein paar Spielen Sperre für den Spieler und Stadionverbot für den "Fan" enden. Dann ist ja bald auch wieder Länderspielpause oder Champions League...

  • Die letzte Paarung der ersten Runde steht endlich fest: Schweinfurt darf gegen Schalke ran. Das Spiel findet bereits nächste Woche statt, am darauf folgenden Sonntag wird dann hoffentlich die zweite Runde ausgelost.

  • Bochum, Regensburg und Sandhausen wären die Gegner, gegen die man dann zweimal innerhalb einer Woche bzw. zweimal hintereinander spielen würde. Wunschgegner sind für mich Elversberg, Ulm und Essen. Chance auf Revanche gegen Osnabrück oder Paderborn wäre auch schön.