Saison 2020/21

  • Wieso können sich bei dem Tippitoppi-Hyänekonzept der DFL eigentlich ständig noch Spieler anstecken? Ich dachte, die sind da irgendwie besonders vorsichtig?!

  • ich hab mal zum Spaß etwas gerechnet:

    derzeitiger Index pro woche grob 200 pro 100.000
    bei einer einfach mal geschätzten Dunkelziffer von Faktor 4 (wird vermutlich eher höher sein, weil ja fast nur noch bei Symptomen getestet wird) lägen wir bei 1.000 Neuinfektionen pro Woche - macht 1% der Bevölkerung

    wenn ich mal 1.+2. Liga nehme und incl. etwas Staff mal mit 25 pro Team rechne wären das 25x18x2= 900

    Das wären also dann 9 neu infizierte Fußballer/Betreuer pro Woche. In der Dimension liegen wir doch auch, oder nicht?

  • P-King
    Das überraschende für mich war am Rechenergebnis weniger die Zahl für die Fußballer sondern die generelle Höhe. Wenn man bedenkt, daß jeder Infizierte etwa 3 Wochen ansteckend ist, bedeutet das, derzeit sind in Deutschland im Schnitt 3% der Bevölkerung aktuell ansteckend. In Sachsen etwa 7-10%. Kein Wunder, daß man das nicht mehr in den Griff bekommt.

  • Woher hast du die 3 Wochen Ansteckungsgefahr?

    Es ist doch schon lange diskutiert die Karantänezeit auf 7 Tage zu verkürzen, also eher in die andere Richtung

    Wo ist mein Denkfehler?


    Edit: ich hab wohl nur die syntomfreie Zeit berücksichtigt, und die Zeit nach Ausbruch vergessen.

  • müßte ich mal nachschauen -


    die Quarantänezeit hat aber doch glaube ich eher was damit zu tun, daß man zwischen Ansteckung und meßbarer Infektiösität noch die Inkubationszeit hat, oder?

    Edith sacht, die 3 Wochen sind noch nicht erforscht, kann eventuell etwas kürzer sein:

    Nach bisherigen Erkenntnissen kann man andere Personen schon anstecken, bevor man selber Symptome bekommt. Auch nach dem Auftreten von Symptomen bleibt man mehrere Tage ansteckend. Wie lange das im Durchschnitt möglich ist, wird derzeit intensiv erforscht.

    Es wird noch dran geforscht. Siehe beispielsweise hier:

    https://www.pharmazeutische-ze…e-lang-ansteckend-120014/

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Bei dem bisherigen Saisonverlauf hätte ich nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist... Aber wegen Bielefeld: auf geht's Bayern!