Saisonziel 2020/'21

  • Mal verlierst'e, mal gewinnen die Anderen.


    Gestern noch sind wir mit Kind quer durch Europa getanzt, hätte keiner gedacht - Morgen kann's wieder so laufen.

    Oder etwa nicht? :lookaround:

  • Wenn man mit klugen Köpfen an den richtigen Positionen, sportlich und fachlicher Kompetenz im Verein hat und Verantwortungen ganz klar aufteilt, geduldig und nachhaltig auf junge Spieler setzt und zu guter letzt für eben diese Spieler auch bereit ist ein paar Euro auszugeben und ein wenig Geduld hat... ja, dann muss man nur mal ganz weit in den Süden gucken. Letztes Jahr noch mit Stuttgart in einer Liga mischen die gerade die 1. Liga komplett auf. Es ist durchaus möglich als 2. Ligist in der 1. Liga eine ordentliche Rolle zu spielen wenn die Rahmenbedingungen passen. Oder bei Union Berlin. Beides Vereine, wo man gerade neidisch rüber guckt.


    In Stuttgart ging es vor ein paar Jahren auch drunter und drüber bis man sich komplett neu erfunden hat. Und mit Mislintat auch tatsächlich einen echten Coup gelandet hat.

    Aber diese 180° Wende sehe ich nicht in Hannover solange MK irgendwas in Hannover zu melden hat und sein Gefolge irgendwelche Ämter bekleidet. Da muss einmal komplett durchgekehrt werden. Aktuell fehlt es bei 96 an allem was ich oben genannt habe.


    Irgendwann werden wieder bessere Tage kommen, sofern Martin das ganze Schiff bis dahin nicht mit voller Fahrt gegen den immer näher kommenden Eisberg gefahren und versenkt hat.

  • Machen wir uns nichts vor, das Ziel, und das hatten alle nach Transferende für sich festgestellt, war und bleibt Klassenerhalt. Während Teams wie Bochum stabil die Liga aufmischen und sich gezielt verstärken, ging es doch 96 (MK, Zuber oder wem auch immer) nur darum, Nutzen-Kosten-Faktor mehr oder weniger im grünen Bereich zu halten. Dem GF wird es doch gleichgültig sein, dass die Marke 96 seit mehreren Jahren in einem sportlichen Stillstand sich befindet, solange die Verluste überschaubar und unter dem Strich immer noch dazu führen, dass seine Kredite bedient werden.


    Belehrt mich gern eines Besseren aber er hat sich doch spätestens 2017 mit dem unteren Mittelmaß der zweiten Liga abgefunden. Sich darüber aufzuregen ist genau das Selbe, wie tägliche Aufregung über einen Pickel.

  • Das muß in einem Land fernab von Zeit und Raum gewesen sein als der VFB mit uns vor 1.5 Jahren (!) abgestiegen ist.


    Wir verlieren kürzlich in Würzburg beim abgschlagenen Tabellenletzten der 2.Liga, der VFB gewinnt beim BVB mit 5:1.

    Nur das alleine wäre sicherlich zu einfach, aber zeigt trotzdem wie diametral unterschiedlich die Entwicklung dieser Vereine in kurzer Zeit auseinander gegangen sind.

    Der VFB mit der zweitjüngsten Startelf, generell mit nem extrem jungen Kader. Spielen einen Fußball der wirklich begeistert.

    Klar die werden Silas, Gonzales+Co. trotz Verträgen auf Dauer nicht halten können, aber die Ablösesummen dürften schwindelerregend sein.

    Mit Mislintat,Hitzlsperger Fachmänner an Bord.

    Oder auch Union Berlin. Was diese Mannschaft auch spielerisch zugelegt hat. Diese Entwicklung. Wahnsinn.

    Wie die u.a. gestern gegen die Bayern performt haben.


    Und hier muß man einfach froh sein in der 2. Liga die Klasse halten zu können. Kein Konzept, kein gar nichts.

  • Ich habe mal in meine Glaskugel geschaut...


    Das Saisonziel Europa League Aufstieg wird 96 wohl demnächst aufgeben werden müssen. Doch obwohl der Trend nach unten zeigt, steht Korkut Kocak bei Kind vorerst nicht zur Diskussion.

    Zitat

    5.2.21

    Kind im heutigen kicker (Thema internationales Geschäft Aufstieg):

    „Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter. Unsere Planungen sind mittelfristig ausgelegt. Aber was man hat, das hat man. Und europäischer Wettbewerb 1.Bundesliga ist natürlich für eine Marke unglaublich wichtig.“


    Schließlich ist er überzeugt von diesem Trainer und träumt außerdem immer noch von einem langfristigen Erfolgsduo à la Allofs & Schaaf in Bremen. Irgendwann muss es ja auch mal in Hannover klappen.

    Zitat

    17.2.21

    „Als wir Korkut im Dezember 2013 Kocak im November 2019 verpflichtet haben, hat er mich mit seinem Konzept mit seiner Mentalität und seinem Ehrgeiz überzeugt. Daran hat sich nichts geändert“, erklärte Kind.


    Aber unter Korkut Kocak setzt sich die im Herbst begonnene Negativserie fort. Wir rutschen also weiter in den Abstiegssumpf.

    Zitat

    22.3.21

    „Wir sind jetzt im Abstiegskampf vollumfänglich angekommen und befinden uns in einer Hochrisiko-Situation“, sagte Kind.

    Doch Kind fehlt es weiterhin an Handlungsfähigkeit und -willigkeit auf der Trainerposition

    Zitat

    10.4.21

    „Wir ziehen das mit Herrn Korkut Kocak bis zum Saisonende durch. Es wird bei uns in dieser Saison keinen Trainerwechsel geben.“

    Ende April, genauer gesagt 10 Tage nach der Jobgarantie, wird Korkut Kocak doch noch entlassen und nachdem Peter Neururer medienwirksam mit Kind im Courtyard Hotel verhandelt, übernimmt am Ende doch völlig überraschend Michael Frontzeck irgend ein schon lange arbeitloser Trainer mit wenig verlockender Lesitungsbilanz bei seinen vorherigen Stationen die Mission Klassenerhalt.


    Kind hat das Ganze natürlich ausgiebig analysiert und musste handeln. Denn:

    Zitat

    „...wir haben uns in der Tabelle permanent degressiv nach unten entwickelt.“


    „...hat als neuer Cheftrainer unser volles Vertrauen, die Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen. Es geht in den verbleibenden Spielen ausschließlich um das Ziel, dass Hannover 96 in der 2.Bundesliga bleibt“, sagte 96-Präsident 96-Mehrheitsgesellschafter Martin Kind.


    Der neue Trainer bekommt einen Kurzzeit-Vertrag für die letzten fünf Saisonspiele und unter ihm schafft 96 tatsächlich noch den Klassenerhalt. Nichtsdestotrotz muss es ergebnisoffene Analyse nach dieser Horrorsaison geben.

    Zitat

    „...eine umfassende Analyse aller Prozesse und aller Entscheidungen durchführen. Nicht um zu kritisieren, sondern um zu lernen, was wir anders und besser machen können.“


    Weil mit ihm der Turnaround gelungen ist, wird der Vertrag des neuen Trainers dann doch kurzfristig um zwei Jahre verlängert. Dafür muss Sportdirektor Dufner Zuber gehen, weil seine Transferbilanz im Nachhinein doch deutlich defensiv bewertet wird. Doch bevor Zuber im Spätsommer von seinen vertraglichen Pflichten entbunden wird, muss er noch den Kader für die neue Saison planen.

    Sicher hochmotiviert..., sicher ein erfolgsversprechendes Modell.


    Kind sieht aber kein Problem darin einen bereits gekündigten Sportdirektor díe Kaderplanung machen zu lassen, sucht derweil einen neuen Mann für den Posten und ist ein bißchen genervt von der Gesamtsituation:

    Zitat

    9.8.21

    „Verantwortliche wie Trainer oder Sportdirektoren kommen und gehen. Sie stehen dann auch mal in der Kritik, am Ende bleibt dann alles an mir hängen. Ich bin die einzige Konstante bei 96; und das kann nicht angehen.“

    Ich bin schon ganz gespannt wie sich das in der Saison 2021/22 weiterentwickelt.


    inspired by

    https://briefankind.wordpress.…hroniken-des-martin-kind/

  • DieTabelle mit ner alten 2 Punkte Regel zu betrachten ist irgendwie so wie Euro in DM umrechnen.

    Kann aber ab und zu helfen die Dinge einzuschätzen.

    Da hätte 96 aktuell 16:16 Punkte geholt. Mehr Mittelmaß geht nicht. Unterm Strich gehören sie da wohl auch hin.


    Wie viele schlechte um nicht zu sagen Katastrophenhalbzeiten (oder ganze Spiele) haben sie in der noch nicht mal beendeten Hinserie schon gezeigt.

    Diese Ausschläge haben die "Konkurrenten" eben nicht.


    Bochum z.B hatte gegen uns ein ziemliches Grottenspiel hingelegt. Danach gewinnen sie mal eben 4 Spiele am Stück PLUS Pokal in Mainz in Unterzahl.

    In Düsseldorf war Rösler am 10. Spieltag bis zur 77. Minute gegen D98 eigentlich schon entlassen. Hab das Spiel gesehen, die konnten gar nichts. Lagen 1:2 hinten und haben dann irgendwie gewonnen. Keiner wußte warum. Rösler blieb.

    Danach gewinnt man 6 von 7 Spielen, holt 19 von 21 möglichen Punkten.


    96 hat nicht die Qualität Konstanz zu zeigen. Für 1-2 Spiele langt es, dann gehen Schlendrian und Unkonzentriertheiten einher. Man holt 9/9 Punkten gegen den Tabellenersten, Tabellenzweiten, Tabellendritten (zugegeben, damals nicht), aber 0/6 gegen den Tabellenletzten und Vorletzten..???


    Kocak kann der Mannschaft scheinbar nicht die Seriösität implementieren JEDES Spiel seriös anzugehen, ohne diesen (gefühlten) Hochmut. Dies Schwankungen auch innerhalb des Spiels.

    Natürlich ist der Kader auch quantitativ auf vielen Position zu dünn. Kommt noch dazu.


    Nach den nächsten beiden folgenden Ausw.Spielen in Nürnberg/KSC wird das Kindische Saisonziel (von Kocak eh nie thematisiert) zu den Akten gelegt werden können. Und das schon kurz nach der Hinserie. Schade

  • Problem ist, dass da so ne Sechsergruppe vorne ist, die jetzt nicht aus Graupen besteht. Da müsste man eine Serie starten und in der Rückrunde gegen alle Top-Teams gewinnen. Vielleicht brechen die auch alle noch ein.

  • Juli 2021. Das ist die Zeit, in der bei 96 nach umfangreichen Analysen ganz allmählich damit begonnen wird, sich über den Kader der neuen Saison Gedanken zu machen, ne? Gesetzt den Fall, der Markt ist durch die EM nicht völlig überhitzt.