Präsidentschaftswahl 2020 in den USA

  • D Dump wird sicher nicht angeklagt werden.


    So widerlich ich diesen Menschen auch finde, das würde am Ende das Amt des Präsidenten nur noch mehr beschädigen als er es schon getan hat. Resozialisierung ist nicht zu erwarten, und Rache ist kein guter Ratgeber. Amerika sollte sich der Zukunft zuwenden.

  • Die USA wird unter Biden dem Pariser Klimaabkommen von 2015 wieder beitreten. Das ist für mich ein Grund zum feiern.

    Atomabkommen mit dem Iran und generell wieder ein verlässlicherer Partner.


    Dazu muss dann die EU aber auch mehr zur NATO zahlen.


    Genehmige mit jetzt nen Son Roku Gin auf die Wahl.

  • Da gebe ich euch vollkommen recht. Natürlich wären vier weitere Jahre Trump eine Katastrophe gewesen und dass die USA unter Biden - hoffentlich - wieder dem Pariser Klimaschutzabkommen beitreten ist natürlich ein Grund zur Freude. Nur habe ich manchmal den Eindruck - nicht unbedingt hier im Forum, sondern generell - dass sich viele zu viel von einem Präsidenten Biden versprechen. Offen gestanden kann ich in den letzten Regierungen der Demokraten nicht sonderlich viel erkennen, was mich diese Hoffnung teilen lässt. Aber vielleicht überwiegt auch einfach nur die Zuversicht, dass es nicht noch schlimmer wird als es das unter Trump wurde/geworden ist und ich interpretiere das völlig falsch.


    So oder so: Auch wenn ich die Aufregung nicht teile, ich kann sie nachvollziehen und bin selbst auch froh, dass es nun so ist. :)

  • Guter Punkt von Stephan. Außerdem geht es - mir zumindest - gar nicht darum, dass sich groß etwas ändert, sondern um die Wahrscheinlichkeit, dass das Rad wenigstens wieder ein wenig in die richtige Richtung gedreht wird.

  • Glaubt ihr echt, es wird sich groß etwas ändern? In den USA? In der Welt?

    Ja. Wenn Trump an der Macht bliebe.

    Nun ja. Er hat immerhin keinen Krieg geführt begonnen, obwohl sich ihm reichlich Gelegenheiten boten. Ob andere US-Präsidenten es sich hätten nehmen lassen, im Pulverfass Syrien (aktiver) mitzumischen? :ahnungslos: Ob man ihm das jetzt zu Gute halten soll? :ahnungslos:

  • SHG-Chris und Bronco

    Der Dirigent (Ami) im NDR Radiokonzert sagte eben so ungefähr: „Egal, wer danach kommt, es ist alles besser als dieser Typ. Wo wir uns jeden Tag geschämt haben wegen seiner korrupten Sachen.“


    Dass mit Biden alles gut oder viel besser wird? Da fehlt mir auch leider der Glaube.

    • Offizieller Beitrag

    @Broco


    Die Frage dabei ist, ob eine Intervention der USA den Syrer nicht viel Leid erspart hätte. Oder meinst du mit Putin, Erdogan, Assad und Trumps fallenlassen der eigenen Verbündeten sei da alles tutti?


    Edit: Natürlich kann man die Rolle der USA als „Weltpolizist“ kritisieren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ausgerechnet wir Deutschen dafür gesorgt haben, dass die USA diese Rolle eingenommen haben.

  • natürlich wird diese Welt nicht plötzlich eine andere, nur weil ein anderer Präsident gewählt wird (hoffentlich) aber was ich schrecklich finde und was gar nicht geht, ist dieser schreckliche Hass, den Trump gesät hat. In den Vorgärten der Amerikaner stehen Schilder mit dem Namen des favorisierten Kandidaten . Wie gehen die Amerikaner mit ihren Nachbarn in Zukunft um, wie soll ein friedliches Zusammenleben in Zukunft funktionieren , wenn sie so aufgehetzt werden und so fanatisch sind. Das macht mir Angst.

  • Tobias: kann sein, kann auch nicht sein. Das war ja auch nicht mein Punkt. Meine persönliche Meinung: Syrien, Lybien, Libanon sind ein Sinnbild des Versagens der westlichen Welt und ihrer Werte. Das "wir" dann da noch mitmischen, indem wir "Menschenhandel" (Flüchtlingsdeals) betreiben und Waffen liefern, setzt dem ganzen nur die Krone auf. Gehört hier aber nicht her.


    @535: s.o. kann sein, kann auch nicht sein. Mit Afghanistan und Irak konntest du auch keinen Blumentopf, wohl aber eine Wahl gewinnen.

  • Aus meiner Sicht führt er auch Krieg, gegen das Klima, gegen Flüchtlinge.

    Ich will ihn nicht verteidigen. ABER: wer führt das nicht? Schon mal von Frontex mit einem Schlauchboot auf dem Mittelmeer erwischt worden?