Präsidentschaftswahl 2020 in den USA

  • 4 1/2 Tage nach der Wahl nun endlich die Entscheidung. Als ob da nur eine einzige Person alles zählen musste. Ein Wahnsinn!

    Aber immerhin hat es mit Trump nun ein Ende im Weißen Haus. Egal wie es Biden nun machen wird, alles ist besser als ein weiter so!

  • Wie Bronco schon schrieb, die vorhandene Freude ist eine verhaltene. Ich glaube, dass recht bald Ernüchterung einkehren wird.

    Der Weg ist jetzt geebnet für ein Freihandelsabkommen, das unsere Umweltschutzgesetze aushebeln kann. Naja, wenn's der Exportwirtschaft hilft...

  • Zu den kritischen Anmerkungen in Bezug auf das, was sich demnächst ändern kann bzw wird, und was eher nicht:

    Im Moment ist für mich nur entscheidend, dass der Commander-in-chief der mächtigsten Militärmacht der Welt sehr bald nicht mehr ein narzisstischer Dummkopf, umgeben von ihm nach dem Mund redenden, geopolitisch unerfahrenen Lakaien sein wird, und dass der berühmte Koffer mit den Abschussbefehlen bald wieder in zumindest vernunftbegabten Händen sein wird.

    Das vor allem lässt mich künftig etwas entspannter sein.


    (Mit einem ausdrücklichen ;) an die unter-50-Fraktion: Um das nachvollziehen zu können, muss man evtl die 70er und 80er Jahre sehr bewusst miterlebt haben. )

  • sorry, hirschi, ich war gestern so dicht, ich muss pausieren. meine unterhopfung hatte sich bereichts gestern gegen mitternacht erledigt. ich bin nicht mehr in der lage in meinem alter 2 tage hintereinander zu saufen.

    um es mit thomsen zu sagen: ei äm nott in se kondischen tu drank

  • Joe Biden:


    Electoral College ✓

    Popular vote ✓

    Mehr Stimmen als jeder andere Kandidat✓

    5 Staaten blau gemacht ✓

    Größere Abstände im Rust Belt als 2016 ✓


    Verdient!

  • Wie das mit den USA weitergeht, kann ich auch nicht abschätzen. Wer vermag das schon? Trotzdem lasse ich meiner Freude heute freien Lauf, dass diese widerliche orangene Gestalt vorerst ausser Gefecht ist für die Weltpolitik. Skepsis muss da erstmal zurückstehen.

    Wenn ein widerlicher Autokrat aus dem Amt gefegt wird, dann ist das immer ein Grund zur Freude....

  • der Commander-in-chief der mächtigsten Militärmacht der Welt sehr bald nicht mehr ein narzisstischer Dummkopf, umgeben von ihm nach dem Mund redenden, geopolitisch unerfahrenen Lakaien sein wird, und dass der berühmte Koffer mit den Abschussbefehlen bald wieder in zumindest vernunftbegabten Händen sein wird.

    Trump hat immerhin in den vier Jahren keinen neuen Krieg angefangen, Biden war glühender Befürworter des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf den Irak 2003. Ich sehe die Zukunft da eher schwarz. Man kann nur hoffen, dass Biden bei fortschreitenser Senilität schnell aus dem Amt entfernt wird und Harris übernimmt.

  • sorry, hirschi, ich war gestern so dicht, ich muss pausieren. meine unterhopfung hatte sich bereichts gestern gegen mitternacht erledigt. ich bin nicht mehr in der lage in meinem alter 2 tage hintereinander zu saufen.

    Die Trunkenheit von gestern stillt nicht den Durst von heute! :besserwisser:

  • Donnergott Dieses „keinen Krieg angefangen“ kann ich nicht mehr hören. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine sinnlose Relativierung seiner Groupies. Der hat seine Kriege auf ganz anderer Ebene geführt.

  • der Commander-in-chief der mächtigsten Militärmacht der Welt sehr bald nicht mehr ein narzisstischer Dummkopf, umgeben von ihm nach dem Mund redenden, geopolitisch unerfahrenen Lakaien sein wird, und dass der berühmte Koffer mit den Abschussbefehlen bald wieder in zumindest vernunftbegabten Händen sein wird.

    Trump hat immerhin in den vier Jahren keinen neuen Krieg angefangen, Biden war glühender Befürworter des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf den Irak 2003. Ich sehe die Zukunft da eher schwarz. Man kann nur hoffen, dass Biden bei fortschreitenser Senilität schnell aus dem Amt entfernt wird und Harris übernimmt.

    Na ja. Die irre Aktion Anfang des Jahres gegen den Iran hätte sowas von schiefgehen können.

    Und ich erinnere an sein getwittertes (sinngemäß, genauen Wortlaut habe ich im Moment nicht) "Russia, be ready".

    Nein, da war das Risiko riesengroß, aus Blödheit was anzuzetteln.

  • Er hat die wirklichen Kriege massivst befeuert: gegen die Menschlichkeit, gegen die Demokratie, gegen den Rechtsstaat und gegen die Umwelt.


    Und insbesondere gegen die Umwelt können wir Menschen nicht gewinnen.

  • Viel wird von den zwei Senatoren abhängen, die in Georgia zu wählen sind.


    5. Januar zweimal Stichwahl


    Das wäre dann 50/50 und da entscheidet die Stimme der Vizepräsidentin