Weihnachten und Adventszeit und Silvester 2020

  • Auf nach Laatzen und Burgdorf..

    :kichern:

  • Schade, dass nicht gleich auf das grundsätzlich bestehende Verbot für das Abbrennen von Feuerwerk in der unmittelbaren Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen, Reet- und Fachwerkhäusern hingewiesen wurde. Dürfte von mir aus gerne so durchgesetzt werden.

  • Warum sollte es nicht ganz ohne Böllern gehen? Ich kaufe niemals Böller und vermisse nichts. Das eingesparte Geld kann man sinnvoller einsetzen, finde ich.

  • „Donnergott“

    Jo, ganz früher musste es einfach nur laut knallen. Da bin ich längst von weg und hin zu Bodenbatterien mit schönen Lichteffekten und Raketen.


    Hirschi Das ist - wie alles - natürlich Geschmackssache. Feuerwerk ist wohl überwiegend immer noch ein Männerspielzeug...


    Mofa: Altenheime und Reethäuser sind klar. Aber warum Verbot nahe Kirchen? Da finden Silvester doch keine Mitternachtsgottesdienste statt?

  • Beim Lesen fällt mir ein: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Frau über 60 mit einem China Böller in der Hand gesehen. Oder nestelnd an einer Zündschnur einer fetten Batterie. Hm. Wahrscheinlich auch keine Frau jenseits der 40.

    Muss am alten Rollenverhalten liegen.

  • Mofa: Altenheime und Reethäuser sind klar. Aber warum Verbot nahe Kirchen? Da finden Silvester doch keine Mitternachtsgottesdienste statt?

    Viele Gestühle in den Glockentürmen müssten aus Holz sein und sind offen. Wenn da eine Rakete oder Leuchtspur reinfliegt, könnte es brenzlig werden. Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein.


    EDIT: Da war jemand schneller.

  • Das eingesparte Geld kann man sinnvoller einsetzen, finde ich.

    Mit dem Argument kann man aber auch alles verbieten. Und was sinnvoll ist oder nicht, ist auch für jeden unterschiedlich. Für manche ist Feuerwerk vielleicht sinnvoll. Wenn ich mir einen Gin für 50€ kaufe, gibts auch Leute, die das als rausgeschmissenes Geld bezeichnen. Ich mache mir auch nichts aus Feuerwerk aber das „sinnvoller einsetzen“ ist mir etwas zu viel Allgemeinplatz.

  • Silvester/Neujahr ohne Farben am Himmel und ohne ein bisschen Krach wäre für mich ein deprimierendes Ende eines deprimierenden Jahres inkl. eines deprimierenden Startes.

    Von der Symbolik verheerend.

  • Ich wäre froh. Da wir aber freie Sicht auf die sehr nahen Herrenhäuser Gärten mit den in Überfluss stattfindenden professionellen Feuerwerke haben, ist das vielleicht eine exklusive Meinung.


    Aber "Von der Symbolik verheerend" ist da meiner Meinung nach nichts. Es ist vielleicht für den einen oder anderen (vielleicht für viele) schade oder traurig. Aber verheerend ist eine Stufe zu krass.

  • durch den lockdown haben wir momentan ein richtig fettes feinstaubdefizit, wie will man das denn bitte bis jahresende ohne böllern noch ausgeglichen bekommen?


    aber mal im ernst, feuerwerk grundsätzlich zu verteufeln ist doch auch nicht der richtige weg. für mich perönlich könnte alles , was in richtung chinakracher geht, gern vom markt genommen werden. ohne zahlen zu kennen, vermute ich mal, dass diese dinger den großteil der verletzungen durch feuerwerk ausmachen. dazu der dreck, der wochenlang rumliegt. und für haustiere wrden die auch am schreckhaftesten sein. 2, 3 batterien hingestellt, dazu ein bischen mit ner langen wunderkerze wedeln und ne halbe stunde aaaah und oooh rufen, da spricht doch nun wirklich nix gegen. wie man bis morgens um 4 durchgehend knallen kann, erschließt sich mir nicht. aber die gruppe wird auch so schnell nicht aussterben.

  • Insane96: Sinnvoll war für mich vor mehreren Jahrzehnten der Vorschlag „Brot statt Böller“, daran habe ich mich bis heute gehalten. Ich spende z.B. für Organisationen wie „Brot für die Welt“ oder Unicef. Ich habe übrigens lediglich meine persönliche Meinung dazu kundgetan.


    96mettbrötchen: Ich habe keine Freude an den Folgen, die diese Böllerei jedes Jahr hat. Zahlreiche Verletzte (z.B Augenverletzungen, Hörsturz), Luftverschmutzung und Müll, der in den Straßen liegt. Und dass mich schon lange vor dem offiziellen Feuerwerk Kanonenschläge erschrecken, die in meiner Nähe detonieren.
    Da du aber sogar freiwillig in Rammstein-Konzerte gehst, ist für dich mein Grauen angesichts des Lärms vermutlich nicht nachvollziehbar. 😉


    Die Besitzer von Haustieren, z.B. Hunden können darüber berichten, wie sehr ihre Tiere darunter leiden!

    Ich hätte mich gefreut, wenn es in diesem Jahr ausnahmsweise kein Feuerwerk gegeben und ich das Jahr 2021 lediglich mit dem Lärm der Feuerwerksmusik hätte beginnen können. Ist nun leider nicht, aber ich werde nicht daran verzweifeln, sondern gemütlich mit einem Lieblingsmenschen Fondue Bourguignonne zelebrieren und mich freuen, dass ich den Beginn des Jahres noch gesund erleben kann.


    Euch gönne ich die Freude am Feuerwerk von :herz:. Kommt gut rein und bleibt gesund! :daumen::blume:

  • Ich frage mich ja eher, wie sinnvoll ein Feuerwerksverbot im Sinne des Infektionsschutzes wäre. Glaubt jemand, dass sich Leute deswegen nicht treffen werden und Kontakte so eingespart werden? Die Beschränkung auf 2 Haushalte gilt ja ohnehin schon.

    Aufgrund des Gerichtsurteils darf man also Feuerwerk benutzen, der Verkauf ist aber verboten. Auch irgendwie unsinnig

    Dass jeder, der das Feuerwerk allgemein schon abgeschafft sehen will das auch dieses Jahr fordert, hat nun wenig mit der Pandemie zu tun

  • Du hast es wirklich geschafft nicht einen einzigen Artikel zu dem Thema wirklich zu lesen oder? Kleiner Tipp, die Überschriften reichen nicht. Sogar hier im Forum wurde es schon mehrmals erklärt, wo der Zusammenhang ist.

    Die Hoffnung ist die Notaufnahmen der Krankenhäuser durch das Wegbleiben der abgesprengten Finger zu entlasten.

  • Wenn man in einem Fachwerkhaus wohnt, ein vierbeiniges Familienmitglied hat und gerne draussen läuft hat man genügend Argumente gegen wildes Feuerwerk zum Jahresbeginn.


    Was ich mich aber immer frage: ist es nicht ein Widerspruch, gegen KfZ in der Stadt unter Anderem wegen der massiven Schadstoffbelastung zu sein... aber gleichzeitig für dieses unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik?


    thefireraven .

    Seit eine Bekannte von uns nach einem "Raketentreffer" am Unterschenkel mehrere Monate üble gesundheitliche Probleme hatte, halte ich mich während der Ballerei lieber in geschützten Innenräumen auf...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()