Weihnachten und Adventszeit und Silvester 2020

  • Ja, wenn man es einseitig betrachtet. Man kann aber aus mehreren Gründen gegen innerstädtischen individuellen KFZ-Verkehr sein, die Schadstoffbelastung ist da nur einer. Genauso gut kann man einen Widerspruch darin sehen, ein Tier nicht frei leben zu lassen und sich dann darum zu sorgen, es könnte Silvester ängstlich sein.

  • Was ich mich aber immer frage: ist es nicht ein Widerspruch, gegen KfZ in der Stadt unter Anderem wegen der massiven Schadstoffbelastung zu sein... aber gleichzeitig für dieses unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik?

    Auf wieviel Prozent trifft dieses Argument denn zu? Spontan würde ich die Schnittmenge für verschwindend gering halten.

  • Rick Linger

    Du hast Dich jetzt noch nicht so viel mit der Sozialisation von Hunden über viele tausend Jahre beschäftigt, oder? ;)


    Sei versichert, Meggie kennt eine Leine nur in Notfällen zu ihrem eigenen Schutz... aber die will einfach nicht abhauen.... :kichern:


    Hinsichtlich der KFZ gebe ich Dir vollkommen recht (und habe es auch geschrieben): natürlich gibt es eine Reihe von Aspekten. Aber dass gerade die Luftverschmutzung durch Fahrzeuge in Großstädten als massives Problem gesehen wird, würdest Du doch auch so sehen?


    sasa

    Da bin ich mir nicht so sicher, aber wenn Du das sagst...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in einem Fachwerkhaus wohnt, ein vierbeiniges Familienmitglied hat und gerne draußen läuft hat man genügend Argumente gegen wildes Feuerwerk zum Jahresbeginn.


    Ja. Jein. Mein Haus ist auch sehr alt - aber Backstein Ziegel. Aber um mich herum sind viele Reetdachhäuser. Schon der "Hinternachbar" hat eins. Da dürfte ich also nach den hiesigen Vorschriften gar nicht böllern. Die Nachbarn links und rechts auch nicht. Interessiert die nur nicht (so war es zumindest im letzten Jahr).

    Hätte ich ein Reetdachhaus, könnte ich die Tage um den Jahreswechsel herum wohl vor Sorge nicht schlafen.

    Meine Katzen werden von mir am 31. bis zum 01. mittags eingesperrt. Die beiden Kater kommen ansonsten mit dem Lärm da draußen gut klar (bei der Kätzin weiß ich es noch nicht, die habe ich erst seit Januar. Müsste ich raten würde ich tippen, dass sie nervöser sein wird). Aber: Dass ich Haustiere halte ist zunächst mal mein Problem, nicht das der Nachbarn.
    "Hi! Ich hab jetzt 'ne Katze. Ihr dürft nicht mehr knallen" - ist für mich schräg.


    Was ich mich aber immer frage: ist es nicht ein Widerspruch, gegen KfZ in der Stadt unter Anderem wegen der massiven Schadstoffbelastung zu sein... aber gleichzeitig für dieses unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik?

    Das ganze Leben ist voller Widersprüche. Man legt sich selbst das nur allzu oft passend zurecht und pickt sich argumentativ die Kirschen aus dem Kaffee. ;)
    Auch Du, auch ich, auch er, auch sie...

  • Was ich mich aber immer frage: ist es nicht ein Widerspruch, gegen KfZ in der Stadt unter Anderem wegen der massiven Schadstoffbelastung zu sein... aber gleichzeitig für dieses unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik?

    Wenn einen diese Frage immer beschäftigt, dann muss man von der Antwort wohl zwangsläufig eine große Relevanz erwarten.

    Also, was erhoffst du dir von der Erörterung dieser Fragestellung?

  • Mir fehlt etwas ohne das Silvesterfeuerwerk. Ich habe das alte Jahr immer gerne mit Spektakel vertrieben und das neue begrüßt.


    Durch das Böllerverbot auf zentralen Plätzen und den geltenden Versammlungsbeschränkungen hätte man meiner Ansicht nach die Unfallrisiken gut im Griff gehabt.

  • Was ich mich aber immer frage: ist es nicht ein Widerspruch, gegen KfZ in der Stadt unter Anderem wegen der massiven Schadstoffbelastung zu sein... aber gleichzeitig für dieses unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik?

    Wenn einen diese Frage immer beschäftigt, dann muss man von der Antwort wohl zwangsläufig eine große Relevanz erwarten.

    Also, was erhoffst du dir von der Erörterung dieser Fragestellung?

    Es wundert mich halt. Ist so wie mit kompletter Ablehnung von Pyro im Stadion und der Einkaufswagen voll mit Böllern zu Silvester... in meiner Generation nicht selten.


    Aber Stephan535 hat es ja toll beschrieben.

  • Normalerweise würde man schon die letzten Tage zunehmendes Geknalle gehört haben. Dieses Jahr ist es schön still. Mir gefällt das.

  • Jetzt dachte ich, ok, 3 Sat Programm entspricht auch nicht so wirklich dem, was ich mir vorstelle, aber schauste rein, machste immer so an Silvester. Ist mir aufgefallen, dass der TV kaputt ist (seit Wochen, also wohl eher die Sat-Verbindung oder so). Geht ja gut los...


    Wir feiern mit unseren Nachbarn. Die Kinder sind befreundet und wir haben dieses Jugendfeuerwerk (dicke Hummeln usw.) da. Dazu Raclette. Mitternacht schlafe ich wohl schon. Kommt gut rein!


    Eins noch: was mich etwas erschreckt, ist die pauschale Verurteilung oder Negativbetrachtung des Jahres 2020. Man hat doch trotz Corona so viele schöne, tolle Momente erlebt...Die sollten wir alle nicht vergessen!

  • Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch.


    Wir sind heute Abend zu dritt (Mann, Frau, Kater) und werden eine virtuelle Silvesterfeier mit unseren Freunden machen.

    Dabei wollen wir unter anderem Stadt, Land, Vollpfoststen spielen.


    Irgendwie speziell, aber ich freu mich drauf.


    (Und dank des Netto-Angebotes habe ich sogar Herri hier♥️)

  • Wir feiern wie seit Jahrzehnten mit sehr guten Freunden, dieses Mal in der Provinz statt in der Metropole.

    Wie Millionen andere auch, werde ich zum Jahreswechsel mit einem freundlichen "F*** Dich, 2020" anstossen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Jahreswechsel.

  • Stadt, Land, Vollpfoststen spielen.

    das is ja lustig, hab ich gestern aben noch bei amazon bestellt und kam vor 30 min. klär mich mal im groben auf per pn, wie das so abläuft, bitte. ich fand den titel ganz gut und wollte was zum zeitüberbrücken zwischen essen und 12 uhr haben.

  • Hier "the same procedure as every year". Unser Eremitensilvester: 21.00 Uhr ins Bett, sämtliche Außenjalousien runter und spätestens um 22.00 Uhr schlafen.

  • Die kranke Katze zeigt nach langer Gabe von zwei (:???:) Antibiotika parallel endlich deutliche Anzeichen der Besserung und genießt sicherlich auch, dass nicht schon seit drei Tagen geballert wird.


    Zwei Erwachsenen gefällt das.


    Euch allen einen entspannten Tag/Abend und guten Rutsch wie und wo auch immer :bier::feier::high: