WM 2022 in Katar

  • Bei den Menschenrechten hat Uli Hoeness vielleicht sogar Recht, denn das ganze Theater hat auch den Vorteil, dass Katar mal in den Fokus geraten ist und man dadurch erfährt, was es mit diesem Land auf sich hat.

    Deswegen finde ich ja auch, dass Putin die Ukraine komplett plattmachen dürfen sollte. Damit man mal sehen kann, wie doof der ist.

  • Eine Spaßveranstaltung und ein Krieg sind immer noch ein paar unterschiedliche Dinge.


    Eine WM ist heutzutage ein globales TV-Event, dass außerhalb von Europa immer noch einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Deswegen wird das auch funktionieren, obwohl man in Deutschland und Frankreich kein Public Viewing macht. (Diese ganzen Kneipen, die unbedingt in allen Medien verbreiten müssen, dass sie die WM nicht zeigen, finde ich auch nervig. Dann zeigen sie eben nicht die Spiele. Das ist doch kein Problem.)


    Die Aufregung über die Winterspiele in Saudi Arabien finde ich übrigens ebenfalls bigott. In den Alpen sollte man meiner Meinung nach auch keine Winterspiele veranstalten, wenngleich dort der Skisport mehr Tradition hat. Die Umwelt verträgt das allerdings in Tirol auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Die Toten sind natürlich ein Thema, aber eigentlich nur, weil es eine WM und keine Fabrikhalle, Mine oder ähnliches ist. Wenn Menschen bei der Produktion für Telefone, Autos, Computer usw. sterben, nimmt man das schneller hin...Das hatte ich ja schon erwähnt, dass ich diese Empörung für kurzsichtig halte. Fußball ist eben ein emotionales Thema.

  • Puh Florian. Natürlich kann jede/r selbst entscheiden ob er/sie die WM gucken will. Aber die Sache schön reden muss wirklich niemand. Du willst halt Fußball gucken und entertained werden, mach ruhig. Aber die Umstände sind und bleiben beschissen, da brauchste dir selbst nichts rechtfertigen. Das wird nicht klappen.

  • Ich weiß, dass die Umstände nicht prickelnd sind. Die rechtfertige ich auch nicht, allerdings stört mich die Aufregung daran, weil sie mal wieder typisch ist. Es läuft täglich sehr viel Mist auf der Welt, aber das ist den Leuten ziemlich egal. Man und vor allem der reiche Norden der Welt profitiert davon. Da regt sich aber kaum einer drüber auf. Man muss nur die Klamottenindustrie sehen: der Kram wird für Deutschland billig in Asien genäht und anschließend billig in Chile entsorgt. Giftig in Asien und Chile. Ganz modisch in Deutschland. Boykottiert man aber nicht, weil es unbequemer ist. Bei der WM kann man jedoch schnell sagen: Das gucke ich mir nicht an. Das ist alles ganz böse.

    Außerhalb Europas freut man sich trotzdem darauf. Super, endlich mal eine WM im Sommer mit Grillpartys rund um die Spiele.

  • Im Nürnberger Forum hat man sich übrigens entschlossen, der WM 22 keinen Thread zu geben.

  • Ja, vieles auf der Welt ist ungerecht, da kommt es auf tausende Tote für ein Fußballturnier auch nicht mehr drauf an. Ich wünsche euch schöne Grillpartys, sie sollen ja nicht umsonst gestorben sein!

  • Eine "kritische Seite rund um die Roten" darf ruhig einen Thread dazu haben. Zu einem Diskussionsforum gehören Diskussionen. Und bei solchen müssen nicht alle einer Meinung sein.

  • Was hier stehen bleiben darf, entscheiden die Administration/Moderation, die haben Hausrecht.

    Möchte es auch nicht verbieten, ist lediglich ein Denkanstoß.

  • Ich bin da ganz bei Florian.

    Er zeigt mal die Sicht aus seiner Wahlheimat in Südamerika.

    Er sagt ja auch nicht das es nicht schlimm ist das dort Menschen gestorben sind.

    Aber er lergt auch den Finger auf die Wunde das es uns hier in Europa besser geht und es den meisten egal ist woher die Klamotten kommen und wo sie entsorgt werden.

    Die WM dauert 4 Wochen in den wir an die ja zu Unrecht gestorbenen denken aber beschreibt was für uns normal ist und wir als selbstverständlich hinnehemen.

  • Darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, ob er die WM konsumiert.

    Die Argumente dafür klingen für mich eher nach "Kind soll 96 ruhig kaputt machen, das wirft dann wenigstens ein schlechtes Licht auf Investoren".

    Vielleicht denke ich aber auch zu kurz.

  • Darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, ob er die WM konsumiert.

    Die Argumente dafür klingen für mich eher nach "Kind soll 96 ruhig kaputt machen, das wirft dann wenigstens ein schlechtes Licht auf Investoren".

    Vielleicht denke ich aber auch zu kurz.

    Da denkst du in der Tat zu kurz. Ich hätte auch lieber eine WM in Marokko oder so als in Katar. Mit ganz viel Fußballkultur und Stimmung.

  • Weihnachten: Das Fest der Liebe, welches schon lange vom Kommerz aufgefressen wurde. Trotzdem schafft das Fest es immer wieder, die Menschen glücklich zu machen. Wie eine WM, allerdings jährlich und nicht alle vier Jahre.

  • Ich finde es total Scheiße, dass dieser großartige Sport und diese großartige Veranstaltung mit Blut und Geld zerstört wurde

  • Das finde ich übrigens auch. Eigentlich müsste man da auch die Champions League boykottieren, aber dann sieht man Spiele wie Barca gegen Inter und zumindest ich bin wieder ganz fasziniert von dem Sport.