WM 2022 in Katar

  • Ich hab tatsächlich 2 Spiele gesehen und war über mich selbst erstaunt, denn es hat mich doch noch gepackt. Also zumindest die beiden letzten Spiele der Deutschen.

  • Ich habe bisher kein Spiel gesehen. Eigentlich wollte ich einkaufen gehen, wenn die Deutschen spielen, aber beim ersten Spiel habe ich gearbeitet, beim zweiten waren die Geschäfte geschlossen, beim dritten passte es zeitlich nicht und am vierten haben sie nicht teilgenommen.

  • Ich habe -glaubich- mehr Spiele als sonst geschaut. Die Gruppenspiele der Deutschen und ab dem Viertelfinale fast alles, was live in ARD/ZDF kam.

    Als Fernsehingo kommt mir die Jahreszeit total entgegen, weil ich ruhigen Gewissens den Nachmittag vor der Glotze verbringen kann. Im Juni/Juli habe ich dafür der Arbeit wegen keine Zeit.

    WM im Stadion kommt egal zu welcher Jahreszeit und auf welchem Planeten für mich nicht in Frage. Da habe ich auch 2006 nicht wirklich drüber nachgedacht.

  • Ich habe andersherum deutlich weniger Spiele gesehen nebenher laufen lassen, als ich wollte, bedingt durch jahreszeitbedingt unglückliche Anstoßzeiten (20 Uhr muss im Sommer halt noch kein Kind ins Bett gebracht werden, jetzt ist zwischen 19 und 22 Uhr keine Zeit um sich aufm Sofa von Fußball berieseln zu lassen) oder Spiele die gepasst hätten dann aber irgendwo im Telekombereich liefen oder eben auch weil man sonst durch Gespräche mit Kollegen, Freunden etc. eher mal auf einen Anstoßtermin aufmerksam wird und das dieses mal fast in Gänze ausgeblieben ist. Ist jetzt aber auch nicht so dass ich das Gefühl habe irgendwas verpasst zu haben.

  • In der Vorrunde hatte ich "unsere" Spiele größtenteils nur nebenbei am PC laufen und hatte ab und an mal kurz reingeschaut. Gleiches beim Spiel von Japan gegen Spanien. Ansonsten war es das schon in der Vorrunde.


    Im Achtelfinale hatte ich glaube ich nur kurz vor Ende der beiden Verlängerungen eingeschaltet, weil ich Elfmeterschießen schon interessant und spannend finde. Und auf Japan sowie Marokko gehofft hatte.


    Gleiches im Viertelfinale, dort jedoch nur bei Kroatien gegen Brasilien, mit dem richtigen Sieger. Zudem noch ein wenig Marokko gegen Portugal geschaut.


    Vom Halbfinale habe ich gar nichts gesehen, nachdem ich im Ticker vom frühen Rückstand für Marokko gelesen hatte.


    Ansonsten noch hier und da ein wenig im Ticker gelesen, aber insgesamt war das bei dieser WM tatsächlich sehr überschaubar.

  • Aktiv boykottiert hab ich das Eröffnungsspiel. Danach hab ich deutlich weniger geguckt, als sonst bei einer WM üblich, und insbesondere keine Anstrengungen unternommen, mir extra Zeit für die Spiele freizuschaufeln. Die ganze Magentascheiße kommt mir eh nicht ins Haus, Fußball hat im Fernsehen zu laufen und nicht im Telefon.


    Allerdings habe ich dann doch mehr gesehen, als ich vorher gedacht hatte. Ich hatte mir zwar, abgesehen vom Eröffnungsspiel, keinen richtigen Boykott vorgenommen, aber gedacht, diese WM interessierte mich weniger, als es dann doch war.

  • Keine einzige Minute gesehen, kein Tippspiel mit gemacht, Kicker.de nicht genutzt. Hier schaue ich ab und zu rein, das wars. Da Russland auch schon boykottiert wurde fiel es mir ziemlich leicht diese nächste Kackveranstaltung zu ignorieren. Man wurde aber auch im Alltag ziemlich verschont mit Werbung, so mein Eindruck.

  • Passt zu dieser WM, dass das Fazit gezogen wird bevor sie zu Ende ist. Das Finale ist irgendwie langweilig, auch wenn ich für Argentinien bin. Geschaut habe ich nur das Elferschiessen zwischen Argentinien und den Holländern, da war es in der Wartschlange in der Hotellobby aber auch schwer wegzugucken. Ansonsten war ab und an wie beim letzten deutschen Gruppenspiel schon ein Bedürfnis zu spüren jetzt das Spiel sehen zu wollen, aber über die meiste Zeit war der (Fernseh-)Boykott dieser WM leicht und ich habe auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Die Aufmerksamkeit der Kollegen etc. war aber auch wirklich nur bei den Deutschlandspielen da, ansonsten war die WM nur für die fussballverrückten Mitmenschen ein Thema und von denen hat die Hälfte auch nichts geguckt.

  • Im Sommer wäre das wohl auch eine Spur härter gewesen. Nicht auszudenken, wenn die Nachbarn bei Bier und Bratwurst Fußball gucken und ich sitze auf der Terrasse und schaue eine Doku über einen Krabbenart auf Island.

  • Ich habe im RL keinen einzigen Menschen (Bekannte, Freunde, Kollegen, Kunden) gesprochen, der mitgeteilt hat, dass er die WM boykottiert.


    Natürlich kenne ich auch Leute, die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren. Das weiß ich und unterhalte mich mit Ihnen über andere Themen. Angenehm empfinde ich es, dass diese Leute nicht andauernd und penetrant kundtun, dass sie sich nicht für Fußball interessieren. Ich selbst verschone diese Leute ja auch damit, dass ich ihnen nicht ständig erkläre, dass ich mich nicht für Handball, Turmspringen und vieles andere nicht interessiere.

  • Ich denke, dass man sich problemlos im echten Leben und hier darüber unterhalten kann, ob man die WM geguckt hat oder nicht, ohne dass man dem anderen dabei Vorwürfe machen muss. Hat bei mir eigentlich auch super und komplett konfliktfrei funktioniert. Und ich hatte alles dabei im echten Leben: Leute, die keine Minute verpassen wollten, Gelegenheitszuschauer und "Boykottierer". Nie gab es auch nur einen Hauch von Konflikt. Das schlimmste, was mir passiert ist, war dass mir in einem Fußballforum mehrfach mitgeteilt wurde, dass ich doch bitte nicht nochmal erwähnen sollte, dass ich die WM nicht schaue.

  • Nun ja, ungefragt und zusammenhanglos wirkt das ja auch ein wenig obskur. Vermutlich hast du das im echten Leben aber nicht gemacht. Ich stelle mir da jemand zusteigenden im Fahrstuhl vor, der nach einem Guten Tag davon erzählt, nicht Fußball gesehen zu haben. Man könnte darauf entgegnen niemanden umgebracht zu haben, aber lieber gucke ich betroffen zu Boden.

  • Ungefragt bzw. ohne jeden Kontext dürfte ich das genau einmal getan haben, als ich hier meine Verwunderung darüber kund tat, dass ich sogar regelmäßig vergesse, dass diese WM stattfindet. Ich dachte, dass das so kurios sei, dass man es ruhig mal erwähnen könnte. Wenn das ein Problem war, tut es mir leid.

  • Das schlimmste, was mir passiert ist, war dass mir in einem Fußballforum mehrfach mitgeteilt wurde, dass ich doch bitte nicht nochmal erwähnen sollte, dass ich die WM nicht schaue.

    Kann dir hier nicht passieren :D