WM 2022 in Katar

  • Den Eindruck bekomme ich bei vielen Leuten, die zum Boykott aufrufen, leider nicht. Viele Beiträge in den Medien klingen eher nach "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Aber "Diversity wins" steht jetzt auf dem DFB-Flieger. Damit sind wir die Guten.

  • Und natürlich gelten in den USA auch die Menschenrechte für Schwarze und Araber. Der Unterschied ist wieder einmal, dass bestimmte Menschenrechte qua Gesetz in Katar (und in anderen Staaten) ausgehebelt sind. In den USA ist dies nicht der Fall. Das es auch dort weit verbreiteten Rassismus gibt steht auf einem anderen Blatt. Aber all das ist dir auch schon mehrfach lang und breit erklärt worden. Aber gleich kommst du bestimmt mit Kanada und der indigenen Bevölkerung oder sonst einem absurden Vergleich.

  • Ach, wir kommen in unserer Diskussion eh nicht weiter. Wir sind uns einig, dass die Korruption der FIFA abstoßend ist und dass es nicht in Ordnung, wie im Gastgeberland die Menschenrechte missbraucht werden. Wir sind uns nicht einig, ob man die WM boykottieren soll oder man trotzdem die Spiele gucken darf. Das wird sich jetzt wohl auch nicht mehr ändern. Meine Argumente Pro WM-Gucken kennt ihr. Meinetwegen sind es whataboutism. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich respektiere jeden, der die WM boykottiert. Und wenn man dann ab dem Achtelfinale trotzdem heimlich reinschaltet, verrate ich es nicht. Versprochen!


    Meine Jungs dürfen Panini-Bilder sammeln. Ein Deutschlandtrikot kaufe ich nicht, weil es mir zu teuer ist. Dabei habe ich sogar eine Sammlung im Schrank liegen. Im Ausverkauf greife ich dann vielleicht zu. WM-Merchandise habe ich hier bislang nur auf dem Fälschermarkt gesehen. Chile ist halt nicht dabei und somit lohnt sich das Angebot für die Kaufhäuser nicht.


    Das Japan-Spiel werde ich nicht gucken können, weil ich arbeiten muss. Zum Spanien und zum Costa Rica- Spiel treffen wir Exil-Deutsche in Concepcion uns auf ein, zwei Bier. Sowas ist immer ganz nett. Die meisten davon sind keine Fußballfans, aber haben Spaß an dem Event. Das sind vor allem Unidozenten, Lehrer und andere Gestrandete, die sich darüber freuen, mal wieder in der Muttersprache quatschen zu können. Die WM ist dazu nur ein Anlass und den Spaß daran kann selbst die FIFA nicht kaputt machen. So wie Weihnachten eben. Auch ein reines Kommerzprodukt und dann beim eigenen Feiern immer wieder gemütlich.

  • Übrigens: Das Eröffnungsspiel ist am Totensonntag. Klar, dieser Tag spielt im arabischen Raum keine Rolle, aber für mich ist das schon ein zusätzlicher Hammer, an einem Tag, an dem auch der 15.000 Toten in Katar gedacht werden könnte, die schlechtest WM aller Zeiten zu eröffnen. :kotzen:

  • Zitat

    ... Meine Ausreden Pro WM-Gucken kennt ihr...

    Ich hab das mal korrigiert.

    Na dann lade ich jeden dazu ein, der ein paar Argumente/Ausreden braucht, meine zu verwenden. Genauso lade ich jeden dazu ein, die Produkte der WM-Sponsoren zu boykottieren. Nachher denkt Coca-Cola noch, man trinke sie wegen des Katar 2022 Logos.

  • Fanforscher über WM-Boykott: Keine Lust mehr auf den Fußball-Zirkus

    Fanforscher über WM-Boykott: Keine Lust mehr auf den Fußball-Zirkus
    Menschenrechte, Korruption, Klimaschutz - die Fußball-WM in Katar gilt in vielerlei Hinsicht als Sündenfall. Nicht nur für die Fans wird es eine Zeit der…
    www.ndr.de


    Die Entwicklung konnte man gut an den Spielen der Nationalelf erkennen. Sinkender Ticketverkauf und so gut wie kaum noch aktive Fans im Stadion. Bei vielen ist, neben den schon vielfach angesprochenen Punkten, dass Fass einfach übergelaufen.

  • Boah kann das Kack-Turnier mal endlich starten, damit wir alle wissen ob das Land wirklich boykottiert oder nur wieder von der nächsten Twittermoral/Realitätsdiskrepanz eingeholt wurde.

  • Wie viele Deutschland-Trikots könnte ich mir eigentlich von dem Geld kaufen, das ich investieren müsste, um unter günstigsten Voraussetzungen (Kauf ganzer Displays über ebay, tauschen, Nachbestellung der letzten fehlenden Bilder) in Deutschland ein Panini-Album zu füllen?

  • Wie viele Deutschland-Trikots könnte ich mir eigentlich von dem Geld kaufen, das ich investieren müsste, um unter günstigsten Voraussetzungen (Kauf ganzer Displays über ebay, tauschen, Nachbestellung der letzten fehlenden Bilder) in Deutschland ein Panini-Album zu füllen?

    So viele, wie du für 1.029€ bekommst.

  • Seit Mexico '86 sind die Bilder auf jeden Fall um 500% teurer geworden, dafür aber kleiner. Und in das aktuelle Album passen gut 50% mehr Bilder rein als damals.

    Hey, Panini ist wie die FIFA: "Egal was wir machen, die Leute kaufen es." :kichern:

  • Wie viele Deutschland-Trikots könnte ich mir eigentlich von dem Geld kaufen, das ich investieren müsste, um unter günstigsten Voraussetzungen (Kauf ganzer Displays über ebay, tauschen, Nachbestellung der letzten fehlenden Bilder) in Deutschland ein Panini-Album zu füllen?

    Kommt auf den Anspruch an, ob man ein Panini-Album auch unbedingt komplett füllen möchte oder einfach Spaß danach hat, gelegentlich mal ein paar Bilder einzukleben und mit den Kumpels die doppelten zu tauschen. Ich beobachte, dass bei meinen Jungs zweiteres der Fall ist. Das einzige Album, dass ich mal komplett hatte, war von der Euro 88. Die hanuta-Alben hatte ich auch voll. Darüber hat sich dann der Zahnarzt gefreut.