WM 2022 in Katar

  • Jetzt wo geklärt ist, wer wie viel oder wie wenig von der WM verfolgt hat; die nächste, viel wichtigere Frage an Menschen, denen der Ausgang des Endspiels nicht egal ist:


    Ist hier irgend jemand am Sonntag für Frankreich? Möchte irgend jemand lieber Frankreich als Argentinien als Weltmeister sehen?

  • Ich habe immer, wenn ich hier gelesen habe, dass gerade wieder gespielt wird und der aktuelle Spielstand nicht aus dem Gespräch hervorging, auf kicker.de nachgeschaut.

    Und dass gerade WM-Spiele stattfinden, habe ich ohne diese Gedächtnisstütze auch ab und an vergessen. Außerdem hatte ich hier gelesen, dass nun zwei spielfreie Tage sind und war beim ersten darauf folgenden Viertelfinalspiel (?) der Meinung, dass erst der zweite spielfreie Tag sei.

    Insgesamt ist das ein komisches Gefühl, weil ich zwar nie nahe dran war, fast alle Spiele einer WM verfolgt zu haben, aber immer mit Interesse dabei war.


    Den Eindruck, etwas verpasst zu haben, habe ich Stand heute noch nicht.


    Wobei ich zur Einordnung sagen muss, dass ich bei einem x-beliebigen 96-Ligaspiel aufgeregter bin als bei einem Nicht-Finalspiel der deutschen Elf und mich ein WM-Finale ohne deutsche Beteiligung weit weniger interessiert als 96 gegen Sandhausen am 34. Spieltag, wenn es nur noch um Platz 11 oder 12 geht.


    Schneppe Das ist wie die Frage, ob man lieber Hoffenheim oder Leipzig als Deutschen Fußballmeister sehen möchte.

  • Überschätzt ist natürlich mal eine Ansage. Ich mag weder Messi noch Ronaldo von ihrer Art her, aber sportlich haben beide eine Ära geprägt. Natürlich gab es auch mal Auszeichnungen, die sie vor allem deswegen gewonnen haben, weil sie eben Messi oder Ronaldo heißen. Und wo es hier und da mal wen gab, der die Wahl eher hätte gewinnen müssen. Aber alles in allem waren die beiden über einen sehr langen Zeitraum das Beste, was diese Sportart zu bieten hatte und selbst in schlechteren Jahren waren sie immer noch Top-5 oder so. Dass man kurz vor der Fußballrente nicht mehr an seinen persönlichen Peak anknüpfen kann, ist ja nur zu logisch. Trotzdem gab es auch in den letzten 1-2 Jahren Spiele, wo sie top waren. Vor allem Messi.

  • Jetzt wo geklärt ist, wer wie viel oder wie wenig von der WM verfolgt hat; die nächste, viel wichtigere Frage an Menschen, denen der Ausgang des Endspiels nicht egal ist:


    Ist hier irgend jemand am Sonntag für Frankreich? Möchte irgend jemand lieber Frankreich als Argentinien als Weltmeister sehen?

    Auch wenn ich es nicht gucke, drücke ich irgendwie Frankreich die Daumen. Finde es irgendwie cool, wenn man es schafft einen WM-Titel zu verteidigen und halte den französischen Kader für insgesamt den weitaus Stärksten. Für mich wären die ein würdiger, fast logischer Titelträger. Was die Argentinier angeht, halte ich die für ein insgesamt überschätztes Treterteam, wie im Grunde seit vielen Jahrzehnten. Daraus sticht Messi aus meiner Sicht heraus, sowohl fussballerisch als auch sympathiemäßig. Ihm würde ich es als einzigem Gaucho gönnen, seine einzigartige Karriere mit einem WM-Titel abzurunden. Selbst im fortgeschrittenen Alter einfach ein fantastischer Kicker in meinen Augen.

  • Ich bin auch für Frankreich, ich werde mit Argentinien nicht so richtig warm.


    Mitgefiebert habe ich auch überhaupt nicht, mich aber dennoch berieseln lassen. Auch gerne hinterher von Merte und Kramer. Fehlen wird mir die Stimme von Bela Rethy.


    Gegönnt habe ich den Titel ab irgendeinem Spiel Kroatien. Dafür, dass es so ein kleines Land ist, sind sie seit Jahren schon gut aufgestellt.

  • nicht gucke,


    Was die Argentinier angeht, halte ich die für ein insgesamt überschätztes Treterteam, wie im Grunde seit vielen Jahrzehnten.

    Hast du die aktuellen Spiele der Argentinier gesehen?

    Ich habe die Spiele gegen Niederlande und Kroatien gesehen. Da ist mir nicht aufgefallen, dass da übermäßig getreten wurde. Selbst in dem Niederlandespiel hat Argentinien deutlich weniger gefoult als unsere Nachbarn. (18 zu 30 geahndete Fouls, das ist fast die Hälfte).


    Und fußballerisch waren sie Kroatien sehr deutlich überlegen, sowohl defensiv als auch offensiv. Außerdem haben sie spürbar den Siegeswillen demonstriert. Für mich die beste Leistung einer Mannschaft bisher bei dieser WM.

  • Argentinien soll jetzt den Titel holen und dann n'Haken an die schlechteste WM aller Zeiten (was ich bewerten kann) machen.


    Nicht ein Engländer wurde verhaftet. Was ist denn das für ne WM??

  • Jetzt wo geklärt ist, wer wie viel oder wie wenig von der WM verfolgt hat; die nächste, viel wichtigere Frage an Menschen, denen der Ausgang des Endspiels nicht egal ist:


    Ist hier irgend jemand am Sonntag für Frankreich? Möchte irgend jemand lieber Frankreich als Argentinien als Weltmeister sehen?

    Auf gar keinen Fall.

  • Bin für Argentinien, da sie mir von den einzelnen Spielern besser gefallen. Irgendwie ähneln sich die Stile der beiden Mannschaften, spielen sie beide doch aus einer sicheren Abwehr heraus. Chancen sehe ich bei 50 zu 50.