TV-Empfehlungen 2021

  • Auf ZDFneo heute ab 23:30 alle 6 Folgen der französischen Miniserie They Were Ten.

    Zitat

    Die sechsteilige französische Thriller-Serie "They Were Ten" basiert auf dem Roman "And Then There Were None" von Agatha Christie aus dem Jahr 1939.

    Das Buch habe ich gelesen. War seinerzeit eine nette Urlaubslektüre. Zum Glück nennt das ZDF hier den amerikanischen Titel, und nicht den deutschen oder den englischen Originaltitel.

    Abzählreime sind nicht mehr so in Mode...:engel: das Buch ist wirklich gut. Allgemein Agatha Christie kann man immer fix lesen.Kurzweil hoch 10.

  • Auf 3sat läuft Sonntags lose um 0905 Uhr Sternstunde Philosophie vom SRF, meist um einige Wochen zeitversetzt zum Schweizer Fernsehen.


    Heute die Sendung vom 27.12.2020 mit Bundesrat (wohl etwa wie bei uns Bundesminister) Alain Berset. Ich fand es extrem sehenswert. Bei Interesse auf der verlinkten SRF-Seite noch verfügbar.

  • Im Ersten läuft am Mittwoch um 20:15h "Ruhe! Hier stirbt Lothar".


    Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Tragikomödie mit herausragender Besetzung um die unverhoffte Konfrontation eines Menschenfeindes mit Emotionen, die er stets abgelehnt hat.“

    Ein anderer Kritiker beschreibt den Film als doppelbödige Tragikomödie ohne konventionelles Happy End. Es wird nichts märchenhaft vorgespielt, deshalb „ist es ein wahrhaftiger, lebensbejahender Film“. Besonders lobenswert seien die beiden Hauptdarsteller Jens Harzer und Corinna Harfouch.


    Ein starker Film, er ist schon in der Mediathek abrufbar.

  • Am 8. März wird um 20.15 Uhr auf dem Pop-up-Sender "Sky Serien und Shows - Yes She Can!" sowie um 21.25 Uhr auf Sky One die Erfolgsgeschichte von Bibiana Steinhaus skizziert, der ersten Schiedsrichterin der Fußball-Bundesliga. Parallel wird die Produktion auch bei Sky Ticket und Sky Q auf Abruf bereitgestellt.

  • Im Anschluss an diesen Film kommt um 21.40 Uhr auch auf arte der Film „Whale Rider“, den ich ganz wunderbar finde.
    Besondere Empfehlung für Mettbrötchen und Alter Ego. ☺️

  • Märkte sind die bunten Inseln unserer Städte, sie lassen Viertel aufleben und bieten Raum für Begegnungen. Und ob traditionell oder innovativ: An den Ständen kommt jeder auf seine Kosten. Von Fischtheken in Bergen über duftende Orangen in Valencia bis hin zu frischen Artischocken auf Sardinien erkunden wir die Märkte Europas – und begleiten Menschen, die die einzigartigen Orte am Leben erhalten.


    Link zur Arte Mediathek


    Habe mir gerade den Bericht über Bergen angeschaut, klasse gemacht.