Transferleistung 2021/22

  • Vielleicht wird's ja Berggreen ... der hat seinen Vertrag in Fürth aufgelöst. Ex Peine Ost, verletzungsanfällig und trifft das Tor nicht ... passt alles :ichmussweg:

    War auch mein Gedanke gestern. Wäre von der Spielanlage aber wohl zu viel Hinterseer/Weydandt.


    Mit Diemers und Teuchert könnte ich ganz gut leben.

  • Eigentlich richtig peinlich wie einfach es ist, mir wieder Bock auf 96-Spiele zu machen. Freue mich jetzt richtig auf das erste Spiel, obwohl ich es selbstverständlich besser wissen müsste.

  • twitter

    Also, wenn er kommt, dann nur auf Leihe und ohne Kaufoption. Klingt irgendwie nach nichts.

  • Ich habe mich mal an einer Analyse der Hinrunde versucht. Da man ja selbst kaum glaubt, was im roten Fußballlädchen so vor sich geht, habe ich das chronologisch aufbereitet. Retrospektiv packt man sich da gleich nochmal so oft an den Kopf. Alles wie immer ohne Anspruch auf Vollständig- und Ernsthaftigkeit. Als Begleitung empfehle ich wahlweise einen sehr trockenen oder einen bittersüßen Roten.


    Juli 2021


    Am 21.06. war es endlich so weit. Neutrainer Zimmermann startete mit seiner neuen Mannschaft in die Saisonvorbereitung. Es war ordentlich Zug drin, der Livestream vom Trainingsauftakt hielt vor Begeisterung das ein oder andere Mal den Atem an.


    Direkt am Ende der ersten Trainingswoche traf man sich mit dem FC St. Pauli zu einem lockeren Aufgalopp und kam recht deutlich mit 0:2 unter die Hufe. Am Monatsultimo machten es die Roten besser und bezwangen die Viktoria aus Berlin souverän mit 1:0 durch einen Tunnel von Ennali. Das wird dem Auftaktgegner aus Bremen sicher nicht verborgen geblieben sein. 3,5 Wochen bleiben dem SVW nun, um Antworten auf noch nicht bekannte Fragen zu finden. Aber auch sonst war im Juni ordentlich was los. Torhüter kamen und gingen, 50+1 wurde mal wieder ausgetestet, Gerry Zuber darf endlich wirklich gehen – vielleicht – und ein nahezu komplett neuer Staff muss sich auf dem Trainingsgelände zurechtfinden.


    Zugänge:

    Jens Jansen (Co-Trainer)

    Kai Hesse (Co-Trainer)

    Marcus Mann (Sportdirektor)

    Sebastian Kerk (VfL Osnabrück)

    Marlon Sündermann (war eigentlich schon weg)


    Abgänge:

    Kenan Kocak (Instagram)

    Gerry Zuber (über seinem Büro war noch eine Kellerwohnung frei)

    Michael Esser (VfL Bochum)

    Timo Hübers (Effzeh)

    Heinz von Heiden (unbekannt verzogen)


    Tor des Monats: Martin Kind

    Mangels sportlicher Alternativen kann die Wahl hier nur auf den großen Macher, temporären Manager, Bauherrn, Hobbyjustiziaren und Fußballphilosophen fallen. Sein wiederholter Alleingang mit der Anstellung von Robert Schäfer entpuppte sich vorerst als Windei. Daher ist er im Juni 2021 der unangefochtene Tor des Monats.


    Abwehraktion des Monats: Vorstand des e.V.

    Die Fünferkette um Sebastian Kramer klärte mit einer Mats-Hummels-Gedächtnis-Grätsche in höchster Not und ließ die Angreifer um Kind und Schäfer ins Leere laufen. Der VAR (Veto Assisted Referee) konnte mit Blick auf die Regularien kein grobes Foulspiel erkennen und ließ die Situation zunächst laufen. Heißsporn Kind wurde aber mündlich verwarnt.


    Zitate des Monats:

    „Wir planen im Durchschnitt mit 34 000 Zuschauern pro Heimspiel. Wenn ich optimistisch bin, könnten wir 40 000 erreichen.“ (Martin Kind, 08.06.2021)

    „Zum Glück habe ich nicht vergessen, wie es geht. Früher habe ich fast alle Verträge verhandelt.“ (Martin Kind als Manager, 15.06.2021)

    „Wir hatten gehofft, dass Köln ihn [Zieler] danach fest verpflichtet. So war das eigentlich auch besprochen.“ (Martin Kind, 17.06.2021)

    "Wir sind nach 14 Jahren Bundesliga und zwei Europa-League-Teilnahmen zweimal abgestiegen – und jetzt immer noch in der 2. Liga. Das ist kein Zufall, das ist das Ergebnis von vielfältigen Fehlentscheidungen." (Martin Kind, 23.06.2021)

    "Ich habe natürlich 25 Jahre Erfahrung. Und ich bringe das ein, bis die Leute vollständig selbstständig ihren Job ausüben können. Ich bin aber sehr optimistisch, dass das ein sehr kurzer Prozess sein wird." (Martin Kind, 30.06.2021)


    Comeback des Monats: Marlon Sündermann



    Juli 2021


    Vom 05. Bis 10. Juli übernachteten die Roten passenderweise in Rotenburg – im Wachtelhof, wo sich einst schon die Bayern auf eine erfolgreiche Saison einschworen. Auch auf dem Spielplan ging es zu wie im Taubenschlag. Es standen noch vier Testspiele an, die allesamt mehr oder weniger unerfolgreich bestritten wurden. Einem 1:1 gegen Paderborn folgte eine 0:1-Niederlage bei Bielefeld, bevor man sich mit der Hertha auf einen offenen 4:4-Schlagabtausch einließ. Die Generalprobe gegen Magdeburg vergeigte man standesgemäß mit 2:4. Nebenbei wurde Marcel Franke zum neuen Kapitän ernannt, während Zieler gegen Hansen das Rennen um den Platz zwischen den Pfosten machte. Kurz vorm ersten Spieltag konnte mit Brainhouse 247 (englisch für Gehirnhaus Zweihundertsiebenundvierzig) ein, nun ja, verheißungsvoll klingender Trikotsponsor ge- bzw. erfunden werden. Und weil man gerade kreativ war, würfelte man spontan auch gleich die Ticketpreise (durcheinander). Der drastische Anstieg wurde nach kurzem, aber heftigem Aufschrei der Fans aber wieder teilweise zurückgedreht. Nun konnte es also endlich losgehen.


    Zum Auftakt in die Zweitligasaison empfing Werder Bremen Hannover 96 zum ersten Samstagabendkracher der Saison. Da in Bremen traditionell nichts zu holen ist, war eigentlich die Niederlage schon unterschrieben. Es sollte anders kommen. Die Roten erkämpfen sich einen Punkt und kurzfristig viele Sympathien. Um die roten Anhänger wieder einzunorden, entschloss man sich bei 96 im kommenden Spiel direkt zu Hause gegen den Aufsteiger aus Rostock unterzugehen, um das Gleichgewicht der sportlichen Gleichgültigkeit wiederherzustellen. Mit 0:3 fiel das Ergebnis dann vielleicht doch ein kleines wenig zu hoch aus. Aber immerhin würde einen der Pokalgegner aus Norderstedt so eher unterschätzen…


    Zugänge:

    Jannik Dehm (Holstein Kiel)

    Brainhouse 247 (der nächste große Stern am Arbeitsdienstleistungsfirmament)


    Abgänge:

    Barış Başdaş (Vertrag abgekauft)


    Tor des Monats: Marvin Ducksch

    Ein Zuckerpass von Sei Muroya leitete den Ausgleich am ersten Spieltag gegen Werder Bremen ein. Er schickte Ducksch steil. Der hatte Zeit zu gucken, wo Tor und Torwart stehen und setzte zu einem sensationellen Lupfer über Bremens Zetterer an, der neben dem Ausgleich auch den 1:1-Endstand bescherte.


    Abwehraktion des Monats: Simon Falette

    Nur sechs Minuten früher bewies Simon Falette, dass er auch weiß, wo das Tor steht. Dafür hatte er zunächst keine Augen für Mit- und Gegenspieler. Nach einer Bremer Ecke walzte er alles um sich platt, um formvollendet ins eigene Tor zu köpfen. Wie nah Freud und Leid im Fußball beisammen liegen, zeigte sich durch Topraks ungläubigen Torjubel, der sein Glück kaum fassen konnte, und Stolzes Schmerzen, nachdem ihm Falette auf den Kronjuwelen gelandet war.


    Zitate des Monats:

    „Wir sind stolz, dass wir mit einem jungen, dynamischen und wachstumsorientierten Unternehmen ein Trikot- und Hauptsponsorship vereinbaren konnten, das vielfältige Möglichkeiten bietet, um beide Partner in ihren Zielen zu unterstützen. Die Verbindung passt inhaltlich und emotional: Hannover 96 und Brainhouse247 verfolgen bei zentralen Themen wie Digitalisierung und neuen Arbeitswelten – Stichwort New Work – die gleichen innovativen Strategien.“ (Robert Schäfer, 16.07.2021)

    „Da kannst du Javi Martínez in seiner besten Form hinstellen - auch der kriegt das nicht zugestellt.“ (Marcus Mann nach dem Testspiel gegen Magdeburg, 19.07.2021)

    „In der abgelaufenen Saison haben wir alle Ziele nicht erreicht, Platz 13 war desaströs.“ (Martin Kind, 22.07.2021)

    „Wir mussten die Wohlfühloase 96 beenden, Leistungsgedanken und -bereitschaft wieder stärker umsetzen.“ (Martin Kind, 22.07.2021)

    „Wir brauchen Zeit, um die Strukturen zu stärken. Aber ich bin sehr hoffnungsvoll. Wir planen mittelfristig. 96, die Stadt Hannover, die Fans gehören in die 1. Liga. Wiederaufstieg ja - aber in einer realistischen Zeiteinheit. Innerhalb von drei Jahren.“ (Martin Kind, 22.07.2021)

    „Das ist mehr als notwendig und begründet. Eigentlich hätten wir die Preise sogar vervierfachen müssen“ (Martin Kind, 22.07.2021)

    „Alles richtig gemacht." Das Paket scheint zu stimmen.“ (Martin Kind nach dem 1:1 in Bremen, 26.07.2021)


    Comeback des Monats: Ron-Robert Zieler als neue Nummer 1(6) der Roten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiburon ()

  • August 2021


    Der Plan sollte aufgehen. Norderstedt nahm die Partie gegen den schlafenden Riesen auf die leichte Schulter und kam prompt mit einem knackigen 0:4 unter die Räder. Ochs, Ducksch, nochmal Ducksch und Muslija zeigten dem Gegner die Grenzen auf. Die Freude wehrte allerdings nur kurz. Das positive Strohfeuer verpuffte schon auf der nächsten Reise nach Dresden. Doch die emotionale Achterbahnfahrt von 96 ging weiter. Schon am nächsten Spieltag zu Hause gegen Heidenheim konnte ein glanzloser 1:0-Erfolg gefeiert werden. Henne legte in letzter Minute das Ei ins Heidenheimer Nest. Der Dosenöffner? Mitnichten! Die Freude währte abermals nur kurz. Gegen Darmstadt verkackte es die Zimmermann-Elf lehrbuchmäßig. Auf der Klaviatur der Peinlichkeit wurde keine Taste ausgelassen.


    Auf dem Transfermarkt tobte man sich im August so richtig aus. Ab- und Zugänge gaben sich sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Zwar wurde mit Ducksch der Topstürmer und der Herzschrittmacher der 96-Offensive abgegeben. 96 (über-)kompensierte diesen Abgang aber mit der Verpflichtung von Hinterseer und gleich zwei Sechsern. Sechser kannte man bei 96 bis dato nur aus Erzählungen oder der Toto Lotto-Annahmestelle und endlich findet man ein Hannover-Mittelfeld nicht mehr nur auf Landkarten.


    Zugänge:

    Maximilian Beier (TSG 1899 Hoffenheim, ausgeliehen)

    Luka Krajnc (Frosinone Calcio)

    Gaël Ondoua (vertraglos, vormals Servette Genf)

    Tom Trybull (Norwich City)

    Lukas Hinterseer (Ulsan Hyundai)

    Seriöse Kaderplanung (vormals lange unbekannt)


    Abgänge:

    Simon Stehle (1. FC Kaiserslautern, ausgeliehen)

    Simon Falette (Hatayspor FK)

    Marvin Ducksch (trinkt jetzt gerne aus der Weser)


    Tor des Monats: Philipp Ochs

    Glück für Ochs und 96, dass hier nicht nur Ligaspiele zählen, denn sonst sähe es bis auf den Gewaltschuss von Weydandt gegen Heidenheim sehr mau aus im August. Im Pokal weckte Ochs seinen inneren Lewandowski und bugsierte eine Volleyabnahme gewollt ungewollt per Bogenlampe ins Norderstedter Tor. Keeper Huxsohl erkannte schnell, dass jeder Rettungsversuch aussichtslos ist und verzichtete auf einen Pipilica-Move.


    Abwehraktion des Monats: Luka Krajnc

    Wir schreiben die 87. Minute im Spiel gegen Darmstadt. Die Roten liegen mit 0:3 hinten, ein Rückpass von Muslija vom Elfmeterpunkt hat 96 den letzten Wackelzahn gezogen. Doch dann fasst sich Neuzugang Luka Krajnc ein Herz und möchte alle seine Torgefährlichkeit zeigen. Bei einer Ecke behauptet er seinen Platz, verschafft sich Raum, vis(ag)iert den Ball an und überrumpelt sich und den Keeper selbst. Der Ball schlägt unhaltbar im langen Eck ein. Da es sich um das eigene Tor handelt, macht es den Einstand umso bitterer.


    Zitate des Monats:

    „Uns fehlt vorn und hinten die Konsequenz, in beiden Sechzehnern hat der entscheidende Biss gefehlt.“ (Marcus Mann nach der Niederlage gegen Rostock, 02.08.2021)

    „Wir sondieren auf jeden Fall den Stürmermarkt. Ich sehe das ergebnisoffen. Wir treffen aber nur eine sehr ernsthafte Entscheidung. Aber wahrscheinlich wird die Verpflichtung eines Stürmers notwendig sein. Eine Ablöse können wir nicht zahlen.“ (Martin Kind hat Bingo, 06.08.2021)

    „Durch die ausbleibenden Zuschauer wird es noch mal schwerer. Wenn wir die Transfers wollen, dann sind wir handlungsfähig.“ (Martin Kind, 06.08.2021)

    „Wir werden ihn nicht abgeben, darauf haben wir uns verständigt“ (Marcus Mann wenige Tage vor dem Ducksch-Transfer, 11.08.2021)

    „Ich kann nur empfehlen, eine Linie der Vernunft zu verfolgen und nur Entscheidungen zu treffen, die sportlich und wirtschaftlich vertretbar sind. Ich erwarte in dieser Saison schon noch deutliche Risiken.“ (Martin Kind, 20.08.2021)

    „Abwarten, was noch so passiert. Es könnte noch eine Überraschung geben.“ (Martin Kind, 26.08.2021)

    „Der Stürmer ist der Letzte, den wir holen. Die Mannschaft ist sowieso schon teurer geworden, als ich wollte.“ (Martin Kind, 30.08.2021)


    Comeback des Monats: Das Abstiegsgespenst, aufgrund des regnerischen Sommers so bleich, wie man es in Erinnerung hatte.



    September 2021


    Nach dem vierfachen Nackenschlag gegen Darmstadt folgte ein recht unterhaltsames und gleichsam wirres Freundschaftsspiel gegen den VfL aus der Stadt, in der der ICE nicht hält. Trotz merkwürdigen Pfiffen und Elfmetern zeigte das 3:3, dass beide Teams zurecht Nachbarn in der ewigen Tabelle der ersten Liga sind. Den neuerlichen Schwung konnten die Roten mit in die Liga retten. Zuerst wurde der FC St. Pauli mit einem 1:0 in die Schranken gewiesen, bevor in der Woche darauf im ganz hohen Norden den Kielern mit 0:3 der Zahn gezogen wurde. Begünstigt wurde der Sieg durch den frühen Platzverweis von Kiel-Keeper Gelios, der Hinterseer zu energisch nach dessen Trikot gefragt hatte. Linton Maina machte am Ende den Sack zu – nach einem Heat Seeker-Raketenabschlag von Zieler. Das Abstiegsgespenst wollte schon trotzig seine Sachen packen, doch ein Blick auf den Spielplan verriet ihm, dass der Angstgegner aus Sandhausen der nächste Gegner der Roten sein würde. Und da man sich traditionell ungerne mit dem SV Sandhausen vergleicht, ging auch die sportliche Auseinandersetzung mächtig in die Hose.


    Das Transferfenster schloss Anfang des Monats. Bei den Roten entschloss man sich, der selbst prognostizierten Hektik aus dem Weg zu gehen und die Finger still zu halten. Dennoch war der Umbruch am Ende größer als geplant. Wirklich aufregend war abseits des Platzes eigentlich nur, dass Chefchauffeur Schatto ein anno dazumal genetztes Ei aberkannt wurde. Dazu und zu sonstigen Themen schwieg man in der Chefetage der regionalen Premiummarke. Sollte 96 doch noch zu einem seriösen Fußballklub werden? War sonst noch was? Klar, HDI steigt zum Saisonende als Sponsor der Roten aus. Die weißen Sitzplätze auf der Westtribüne suchen schon mal zaghaft einen neuen Lebensmittelpunkt. Und Erfolgstrainer und Fußballpersönlichkeit Kenan Kocak wird Co-Trainer von Stefan Kuntz bei der türkischen Nationalmannschaft. Serdar Dursun und Martins Geldbeutel gefällt das.


    Zugänge:

    Fehlanzeige.


    Abgänge:

    Fehlanzeige.


    Tor des Monats: Dominik Kaiser

    Was wäre diese Hitparade ohne einen Kaiser? Er hat es wirklich geschafft, der Dominik, der Domme, der Kaiser – wie Dieter Thomas Heck ihn anmoderieren würde. Hannover 96 liegt bereits gegen die Übermacht aus Sandhausen hoffnungslos mit 0:2 zurück, da fasst sich der Junge mit dem Herz für Traditionsvereine eben jenes und hält einfach mal stumpf drauf, als ihm der Ball am rechten Strafraumeck vor die Füße fällt. Ein satter Vollspannschuss. Im Stadion wird es noch ruhiger und dann schlägt die Kugel links neben dem Pfosten ein. Kann man so machen – konnte aber niemand ahnen.


    Abwehraktion des Monats: Ron-Robert Zieler

    Heimspiel, 1:0-Führung – was soll da noch groß schiefgehen? Das dachte sich wohl der Großteil der 96-Feldspieler in der Partie gegen den FC St. Pauli. So begab es sich, dass der gerade für die immer stärker werdenden Hamburger eingewechselte Buchtmann an der Strafraumkante ungestört an den Ball kam, kurz guckte und den Ball dann Richtung rechter Pfosten abfeuerte. Der Ball streifte durch die Hintermannschaft der Roten und wäre wohl im Tor eingeschlagen, hätte Zieler keine Sprungfedern in Armen und Beinen gehabt. In höchster Not riss er die Arme hoch und katapultierte sich ins Eck. Glanzparade!


    Zitate des Monats:

    „Wenn es sein muss, sind wir handlungsfähig.“ (Martin Kind, 01.09.2021)

    „Er [Zimmermann] muss Erfahrungen sammeln und daraus lernen. Er hat das Vertrauen. Am Ende braucht man aber im Fußball Ergebnisse.“ (Martin Kind, 01.09.2021)

    „Wenn die Entwicklung im Vorverkauf sich fortsetzt, könnten es 20.000 werden.“ (Martin Kind, 07.09.2021; Am Ende waren es 16.100.)

    „Ich hatte gedacht, dass transfermäßig nichts mehr passiert. Wir standen mit Ulsan Hyundai vor der heißen Phase und dem Saisonfinale in der asiatischen Champions League. Innerhalb von ein paar Stunden kam die Frage 'Hast du Bock?'. Vom Zeitpunkt, an dem ich gewusst habe, dass ich fliege, bis ich die Wohnung verlassen habe, blieben mir fünf Stunden.“ (Lukas Hinterseer, 09.09.2021)

    „Man sollte bei der DFL alle entlassen. Ich bin regelrecht geschockt. Haben die dort nichts anderes zu tun, keine anderen Probleme, als irgendwelche Tore aus der Vergangenheit zu überprüfen? Darüber rege ich mich echt auf.“ (Dieter Schatzschneider nachdem ihm ein 42 Jahre altes Tor aberkannt worden war, 15.09.2021)

    „Wir arbeiten jetzt intensiv an einer neuen, inhaltlichen Strategie für das Namenssponsoring.“ (Martin Kind, 21.09.2021)


    Comeback des Monats: Ein Sieg nach einer Länderspielpause (gegen den FC St. Pauli). Wieder einmal wurden die Gesetzmäßigkeiten des Fußballs in ihren Grundfesten erschüttert. Wann hatte es das zuletzt gegeben?

  • Oktober 2021


    Es hätte ein wieder mal goldener Oktober für die Roten werden können, aber stattdessen haben die 96er ordentlich Patina angesetzt. Nimmt man das Spektakel im Pokal mal außen vor, stehen im Ligaalltag zwei magere Pünktchen bei 2:5 Toren aus vier Spielen zu Buche. Auf das trostlose, aber glückliche 0:0 in Nürnberg folgte eine nicht minder glückliche 0:1-Niederlage zu Hause gegen Schalke. Glücklich deshalb, weil es gut und gerne auch in Richtung Zweistelligkeit hätte gehen können. Terodde und Co. hatten Mitleid mit Schatzschneiders Torrekord und Herzensverein. So viel Solidarität gibt es selten im bezahlten Profifußball. Das Spiel der Roten war so schlecht, dass „Außer Zieler könnt ihr alle gehen!“-Rufe im doppelten Sinne mehr als gerechtfertigt gewesen wären. Zum einen hielt der Keeper die Roten mit seinen Paraden immer wieder in der Partie, zum anderen musste es mit einer Wadenverletzung gestützt vom Platz geführt werden. Kurz darauf ging es nach Regensburg. Der SSV Jahn fuhr einen relativ ungefährdeten 3:1-Erfolg ein. Im Pokal sah die Fortuna aus Düsseldorf noch älter aus als deren Landesvater bei der vergangenen Bundestagswahl. Die Roten spielten gut auf, gingen in Führung und trafen in der Nachspielzeit, um den Sack zuzumachen. Zur Sicherheit sogar doppelt. Beflügelt vom Pokalerfolg ging es gegen Aue engagiert zur Sache. Ein frühes Tor und 96 schien auf Erfolgskurs. Doch dann besann sich 96 ebenfalls seiner sozialen Ader und holte Aue wieder zurück in die Partie. Am Ende musste man mit dem Punktgewinn beim Tabellenvorletzten sogar glücklich sein.


    Neben dem Platz zeigte sich 96 deutlich erfolgreicher, denn die diesjährige Mitgliederversammlung war ein voller Erfolg. Noch nie wurde diese Veranstaltung so professionell durchgeführt. Das Thema 50+1 wurde per Abstimmung in der Satzung festgezurrt und so war es vielleicht doch ein goldener Oktober für Hannover 96.


    Zugänge:

    Fehlanzeige.


    Abgänge:

    Die Torgefahr (unbekannt verzogen, vermutlich in der Nähe der vier Stadtmusikanten)

    Jan Schlaudraff (Vertrag gegen Abfindung aufgelöst, bevor er einen Tag später in Österreich unterschrieb)


    Tor des Monats: Sebastian Kerk

    Gut, die Wahl fällt relativ einfach, da es im Oktober einfach nur sehr wenige Tore zu bestaunen gab. Dennoch schaffte es Kerki die Zuschauer mit einem Schlaufi-Gedächtnis-Tor zu verzücken. Gegen Aue nutzte er die Gunst der Stunde und jagte einen gewonnenen Pressschlag technisch anspruchsvoll mit dem linken Außenrist schlaudraffesk in den linken Knick. Einziger Wermutstropfen: Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis man wieder gegen Sevilla spielen wird.


    Abwehraktion des Monats: Ron-Robert Zieler

    Hannover gegen Schalke. Alle Welt schaut auf Simon Terodde und den Torrekord der zweiten Bundesliga. Die ganze Welt? Nein, Schalkes Kaminski schaut nur auf Ron-Robert Zieler. Ungläubig. Kaminski wird sich heute noch fragen, wie sein Schuss nicht reingehen könnte. Nach einem Freistoß fällt Kaminski die Kugel vor die Füße, das Tor ist quasi frei. Zieler liegt noch halb in der langen Ecke, als Kaminski zum Schuss ansetzt. Der Ball rast aufs Tor zu, doch auf einmal taucht ein Torwarthandschuh auf und lenkt das Geschoss über die Latte. Riesenparade! Dass Kaminski es kurz vor Schluss besser macht, gehört ebenso zur traurigen Randnotiz wie die Tatsache, dass Zieler zu diesem Zeitpunkt schon verletzt den Platz verlassen musste. Wäre diese Parade nicht gewesen, hätte hier die Satzungsänderung auf der Mitgliederversammlung gestanden.


    Zitate des Monats:

    „Wo sind denn die Hannover-Fans? Im Stau?“ (Ex-96er Florian Hübner zum übersichtlichen Gästeblock in Nürnberg, 04.10.2021)

    "Wenn wir mit dieser Art und Weise, Fußball zu spielen, weitermachen, wird das Erfolg haben." (Jan Zimmermann nach dem 0:0 in Nürnberg, 04.10.2021)

    „Jein, wir sind aber realistisch an die Überlegungen herangegangen. Schrittweise ist eine Entwicklung zu erkennen. Wir werden Zeit brauchen. In diesem Jahr wollen wir die Basis legen. (…) Die Transfers werden sich bestätigen. Es ist kein erkennbarer Flop dabei, das ist ein wichtiger Baustein. Alle werden die Erwartungen erfüllen, das ist anders als im vergangenen Jahr. Elf Spieler haben wir verpflichtet, so viele wollten wir eigentlich nicht holen. Wir mussten einen Neuaufbau einleiten. Dafür braucht es Zeit, damit sich die Mannschaft finden kann. (…) Ich lasse auf beide nichts kommen, sie arbeiten gut und vertrauensvoll zusammen. Zimmermann braucht auch Zeit zum Lernen, manchmal hat man es beim Gegner mit abgezockten Trainern zu tun. Das sind Kleinigkeiten. Jan ist sehr strukturiert und lernwillig. Seine klare Handschrift ist bereits erkennbar.“ (Martin Kind auf die Frage, ob er zufrieden mit dem Saisonstart ist, 05.10.2021)

    „Jetzt ist alles okay. Weh tun aber Niederlagen wie gegen Sandhausen, die Punkte fehlen. Ich bin aber hoffnungsfroh, dass wir Stabilität reinbekommen.“ (Martin Kind zu sieben Punkten aus den letzten vier Spielen, 05.10.2021)

    „Der Verlust schmerzt sportlich. Der Verkauf war aber notwendig und begründet.“ (Martin Kind zum Verkauf von Marvin Ducksch, 05.10.2021)

    Wir arbeiten gerade daran, das Scouting umzustrukturieren. Wir müssen klären, was unsere Zielspieler sind: Kommen die aus der Regionalliga oder der Bundesliga? Welche Märkte wollen wir abdecken? Beim Daten-Scouting wollen wir uns neu aufstellen, als Hilfsmittel, aber nicht als Entscheidungskriterium. Wir haben zwei Mitarbeiter, ein bis zwei weitere würden uns sicher guttun.“ (Marcus Mann, 11.10.2021)

    „Das ist die Entscheidung des e. V., das haben wir zu respektieren. Die Fanszene dominiert die Versammlungen, sie organisiert sich die Mehrheit. Theoretisch könnten wir morgen unsere Anteile verkaufen, aber darüber denke ich nicht nach. (…) Meine Einschätzung ist: Es geht irgendwann vor Gericht.“ (Martin Kind zur Satzung-Änderung des e.V., 12.10.2021)

    „Wir behalten Ruhe, müssen aber neue Antworten finden. Da wird man auch über Taktik sprechen müssen.“ (Martin Kind nach der Niederlage gegen Schalke, 18.10.2021)

    „Wir sind von der Sportlichen Leitung überzeugt und werden diesen Weg gemeinsam gehen.“ (Martin Kind nach der Niederlage in Regensburg, 25.10.2021)


    Comeback des Monats: Der Abstiegskampf.



    November 2021


    Hannover 96 machte zunächst da weiter, wo sie im Oktober aufgehört hatten. Dem 1:1 in Aue ließ man ein 1:1 gegen Düsseldorf folgen. Gegen Paderborn wurde es noch eine Spur minimalistischer, da es keinem Team vergönnt war, ein Tor zu erzielen. Der aktuellen Ungeschlagen-Serie stand leider eine neuerliche Länderspielpause entgegen. Und da man dieses Jahr schon mal nach einer solchen gewinnen konnte, musste die Balance im Universum wiederhergestellt werden. Was liegt da näher, als bei den Badenern aus Karlsruhe mal so richtig baden zu gehen?!


    Marcus Mann wurde geflüstert, dass er zu dem Schluss kommen sollte, dass der Hannöversche Elfenbeinturm nicht von einem gewöhnlichen Zimmermann vor dem Einsturz bewahrt werden könne. Entsprechend war die Saison für den Trainer bereits zur Weihnachtszeit wieder beendet. Mehr Konstanz im Fußballgeschäft kennt man sonst nur im Freistaat Bayern.


    96-Legende Dieter Schatzschneider scheint sein verlorener Torrekord doch mehr mitgenommen zu haben als er zugeben mag. Beim NP-Anstoß lederte er ordentlich gegen Trainer Zimmermann und kassierte dafür eine öffentliche Abmahnung.


    Zugänge:

    Fehlanzeige.


    Abgänge:

    Jan Zimmermann (Probezeit nicht bestanden)

    Jens Jansen (Kind hatte noch einen „2 für 1“-Coupon)


    Tor des Monats: Florent Muslija

    Im November war die Short List nochmals kompakter als im Oktober. Da den Roten insgesamt nur ein Treffer gelang, fällt die Wahl eindeutig aus. Florent Muslija kommt die Ehre zuteil. Sein sehenswerter, patentierter Schlenzer vom linken Strafraumeck nach einem Haken nach innen, sorgte für den 1:1-Ausgleich in Düsseldorf. Der Ball wurde länger und länger und zappelte letztlich im Netz.


    Abwehraktion des Monats: Martin Hansen

    Ihm und dem Gestänge aus Aluminium ist es zu verdanken, dass das Spiel gegen Paderborn trotz Unterzahl torlos blieb. Mit einigen starken Paraden hielt er die Roten in der Partie. Stellvertretend ist an dieser Stelle die Parade nach Schallenbergs Volley-Drop-Kick Mitte der zweiten Halbzeit. Für die Unterzahl sorgte wenig später eine wohl notwendige Notbremse von Julian Börner. Der fällige Freistoß klatschte an statt ins Tor.


    Zitate des Monats:

    „Wir müssen jetzt in der Krise eine kritische Analyse machen. (…) Die Basis ist eine andere [als bei Slomka]. Mit Jan kann man reden. Wir wollen ihm helfen. Mann muss jetzt als Co-Partner konstruktiv mit dem Trainer zusammenarbeiten“ (Martin Kind, 01.11.2021)

    „[Krajnc] war er nicht so richtig im Spiel. Aber er war auch nicht schlechter als die anderen.“ (Marcus Mann nach dem Spiel gegen Aue, 02.11.2021)

    „Hier geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um eine erfolgreiche Zukunft des Profifußballs und des Breitensports bei Hannover 96. Wir haben alle gewonnen, vor allem auch Martin Kind. Diese Erkenntnis wird früher oder später überall reifen.“ (Ralf Nestler über 50+1, 02.11.2021)

    Wenn Herr Kind das so gesagt hat, habe ich keine Ahnung, was er damit meint – insbesondere wer gegen wen, wo und weshalb klagen sollte. Hannover 96 wird daran nicht beteiligt sein. Darin sind wir uns mit Herrn Kind und den Gesellschaftern seit 2019 sogar vertraglich einig.“ (Ralf Nestler zur Aussage Kinds, das Thema 50+1 gehe irgendwann vor Gericht (s. 12.10.21), 02.11.2021)

    „Jan ist und bleibt unser Trainer, unabhängig vom Ausgang in Düsseldorf. Er hat unsere volle Rückendeckung.“ (Marcus Mann, 05.11.2021)


    (...)

  • (...)

    „Jan ist und bleibt unser Trainer, er hat die volle Rückendeckung. Das habe ich schon am Freitag gesagt und da bin ich nicht davon ausgegangen, dass wir in Düsseldorf 8:0 gewinnen. Klarer kann ich das nicht ausdrücken.“ (Marcus Mann, 07.11.2021)

    „Wir Gesellschafter haben das alles in der Erwartung, dass der e. V. zustimmt, nicht zwingend zu Ende gedacht. Aber das war ein Irrtum – das passiert im Leben. Jetzt müssen wir neue Überlegungen anstellen. Ich bin ja immer noch da – und solange ich da bin, sind wir nicht handlungsunfähig.“ (Martin Kind retrospektiv zur Verpflichtung von Robert Schäfer, 10.11.2021)

    „Wir müssen punkten, das ist einfach so. Bis zum letzten Hinrundenspiel müssen wir performen und sollten ein deutliches Delta zu den Abstiegsplätzen, auch zum Relegationsplatz erreichen. (…) Wenn man gewinnen will, muss man ein Tor mehr schießen als der Gegner. Und da sind Defizite erkennbar. (…) Eins wird übrigens bei der ganzen Thematik vergessen… Es sind die Spieler, die auf dem Platz stehen. Sie verdienen bei Hannover 96 alle immer noch gute Gehälter. Und deshalb gibt es einen berechtigten Anspruch, dass sie für ihr Geld auch die entsprechenden Leistungen liefern. Die Spieler sind genauso gefordert wie alle anderen.“ (Martin Kind, 11.11.2021)

    „Wir haben die Planung angepasst. Ich rechne immer auch mit dem Worst Case. 96 geht nicht kaputt.“ (Martin Kind über Zuschauerbeschränkungen, 17.11.2021)

    „Wir müssen hellwach sein, was da unten auf der Wiese passiert. Und dann muss man endlich handeln. Dieses Abwarten und noch mal warten. Ich weiß nicht, welches Wunder da passieren soll unten auf dem Platz. Das ist aber nicht meine Aufgabe das zu machen, dafür haben wir geschulte Leute. Die sollten dann auch mal entscheiden. (…) Unser Manager, den halte ich für einen guten Jungen. Der hat gute Spieler geholt für wenig bis gar kein Geld. Ich denke, da steckt richtig viel gutes Potenzial innerhalb dieser Mannschaft drin. Das müsste nur mal einer wecken. A, mit 'ner richtigen Aufstellung, das ist auch ganz klar. Und B, auch mit der richtigen Taktik. (…) Ach, das ist so ein Thema über das ich am liebsten gar nicht spreche. Wir wollen ja auch alle früh nach Hause kommen...“ (Dieter Schatzschneider beim NP-Anstoß, 18.11.2021)

    „An der Diskussion beteiligen wir uns nicht. Jan hat unsere Unterstützung“ (Marcus Mann nach dem 0:0 gegen Paderborn, 22.11.2021)

    „[Es ist] sehr wahrscheinlich, dass wir am Samstag in Karlsruhe die Punkte holen, um ein paar Mannschaften zu überholen und wieder näher ans Mittelfeld heranzurücken.“ (Jan Zimmermann vor dem Spiel in Karlsruhe, 23.11.2021)

    „Schatzschneider ist Mitarbeiter, da war ein Zeichen notwendig. Eine Kündigung war aber kein Thema. Er ist so, wie er ist. Das ist einerseits charmant, andererseits gibt es gewisse Spielregeln. Es geht nicht ums Inhaltliche, sondern um die Form. Er soll das entspannt als Signal sehen und sich künftig an die Spielregeln halten“ (Martin Kind zur Abmahnung von Schatzschneider, 24.11.2021)

    Im Moment ist Jan Zimmermann Trainer bei Hannover 96. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das Spiel war nicht gut, das müssen wir aufarbeiten." (Marcus Mann nach dem 0:4 in Karlsruhe, 28.11.2021)


    Comeback des Monats: Das Trainerchaos in Hannover in der Adventszeit.



    Dezember 2021


    Während in Großteilen der Republik in schöner Regelmäßigkeit höchstens die Kerzen auf den heimischen Adventskränzen brennen, brennt bei Hannover 96 traditionell sportlich der komplette Baum im Dezember. Trainer Zimmermann wurde Ende November freigestellt. Das ist selbst für Hannover-Verhältnisse früh. Offensichtlich hat man sich mit der eigenen Handlungswilligkeit selbst überrascht, denn zunächst war nicht klar, wer fortan das Training der Roten leiten sollte. Nach einer intensiven ergebnisoffenen Analyse fiel die Wahl auf Christoph Dabrowski, bisher Trainer der U23. Der Schritt war nur logisch, ist doch ein wesentlicher Eckpfeiler der 96-Philosophie die Durchlässigkeit zu den Profis zu erhöhen. Warum sollte das nicht also auch für den Trainer gelten?


    Und weil 96 nicht 96 wäre, wenn man zur Jahreszeit passend, still und leise nach einem neuen Cheftrainer suchen würde, berichtige die Madsack-Presse per Liveticker aus den Vertragsverhandlungen mit Thioune und Rösler.


    Sportlich konnte sich endlich wieder belohnt werden. Eine engagierte Leistung, eine ordentliche Prise Glück und ein Gegner aus Hamburg, der sich vor dem Tor zu umständlich anstellte, sollten für den lang ersehnten Sieg langen. In Ingolstadt waren die Schanzer chancenlos gegen einen furios flankenden Muroya. Mit einem 1:2-Auswärtserfolg feierten die Roten den zweiten Dreier in Folge. Damit die 96er unter Neutrainer Dabro nicht vollends die Bodenhaftung verlieren, stellte man sich am letzten Spieltag des Jahres zu Hause gegen Werder Bremen direkt ein bisschen dämlich an und bekam prompt eine 1:4-Niederlage serviert. Die Ex-96er taten das, was sie am besten konnten: Füllkrug wuchtete sich durch den Sechzehner, Bittencourt kugelte und reklamierte durch die Gegend und Ducksch dukschte ein Ding ins Tor. Trotz der klaren Niederlage zeigte sich Profichef Kind versöhnlich und stattete Dabrowski mit vollstem Vertrauen und einem Vertrag bis Juni aus.


    Zugänge:

    Christoph Dabrowski (Hannover U23, erst für ein, dann doch für drei Spiele, dann doch bis zum Sommer)


    Abgänge:

    Heiko Rehberg (fährt jetzt mit der Üstra)


    Tor des Monats: Sebastian Kerk

    Nanu, wo steht denn der Pavlenka? Dachte sich Kerki wohl, als eben jener Pavlenka bei einem Freistoß aus 35 Metern noch mit einen Vorderleuten schnackte. Kerk schaltete blitzgescheit und senste den Ball in sehenswerter Flugkurve über den verdatterten Werder-Keeper hinweg in die Maschen. Das hatta mit links gemacht, mussten nicht nur die Gegenspieler neidlos anerkennen.


    Abwehraktion des Monats: Martin Hansen

    16. Spieltag – HSV gegen hsv. 96 führt durch ein sensationell zu Ende gespielten Konter über Hansen, Beier und Maina mit 1:0. Die Hanseaten werfen alles nach vorne und machen ordentlich Druck. Kurz vor der Pause flankt Meffert in den Sechzehner. Alidou will den Kopf hinhalten, aber Hansen hat beim Schulsport mal Volleyball gespielt und baggert die Flanke unnachahmlich seitlich aus der Gefahrenzone. Auch sonst war Hansen gut drauf und entschärfte so manche brenzlige Situation. Man of the Match.


    Zitate des Monats:

    „(…) am Montag sollten wir dann eine Lösung haben. Namen kann ich nicht kommentieren. Es ist aber auch noch möglich, dass wir bis Sonntag einen Trainer finden. Aber ich möchte nicht am Freitag noch alles umwerfen.“ (Marcus Mann zur Trainersuche, 01.12.2021)

    „Wir müssen unser Risiko kalkulierbar halten. Wir müssen Herrn Zimmermann weiter bezahlen, wir bekommen wieder Spiele ohne Zuschauer – es ist ja alles ein Desaster.“ (Martin Kind, 02.12.2021)

    „Wir werden jetzt nicht am Sonntagmorgen bekannt geben, wer der neue Cheftrainer wird.“ (Marcus Mann, 02.12.2021)

    „Wir haben Kontakt gehabt, aber er [Friedhelm Funkel] will nicht. Denen geht es ja allen wirtschaftlich gut. Und es ist auch immer eine Drecksarbeit – mit hohem Druck und Erwartungen.“ (Martin Kind, 02.12.2021)

    „Es gibt weder eine Einigung mit Trainer Uwe Rösler noch eine bevorstehende Vertragsunterschrift, genannte Geldsummen sind dementsprechend völlig aus der Luft gegriffen.“ (Dementi von 96 zur angeblichen Rösler-Verpflichtung, 03.12.2021 um 22:30 Uhr per Twitter)

    „Die Reaktionen müssen wir abwarten. (…) Wir wollten es aber nicht um jeden Preis machen.“ (Martin Kind zum Vertrösten der Trainerkandidaten Thioune und Rösler, 06.12.2021)

    „Wenn er Erfolg hat und die drei Spiele gut laufen, hätte er einen deutlichen Nachweis gebracht. Die Garantie, dass sie [andere Trainer] performen, haben wir ja auch nicht.“ (Martin Kind zur Zukunft von Dabrowski als Cheftrainer, 06.12.2021)

    „[Wir] haben unter der Woche Gespräche geführt, auch wenn da, wie ich finde, zu viel davon in der Zeitung gelandet ist. Da bin ich kein Fan davon.“ (Marcus Mann über die Trainersuche, 07.12.2021)

    „Marcus Mann soll als das Gesicht für den Sport bei 96 wahrgenommen werden. [Er ist] der erste Sportdirektor seit Jörg Schmadtke, [dem ich] diesen hohen Respekt entgegenbringe.“ (Martin Kind, 07.12.2021)

    „Der Sieg gegen den HSV wird nur werthaltig, wenn wir auch in Ingolstadt gewinnen.“ (Martin Kind, 10.12.2021)

    „Er ist ein Mann, der sehr strukturiert denkt, persönlich sehr gut organisiert ist, der stringent in seiner Argumentation ist, aber auch konsequent in seiner Entscheidung und Umsetzung. Und immer mit einer gewissen Sympathie. Er ist ein Mann, dem ich 100-prozentig vertraue. Was ich, wenn ich ehrlich bin, bisher nur in einem Fall erlebt habe.“ (Martin Kind über Marcus Mann, 13.12.2021)

    „Das war anders geplant, wir hatten andere Ziele. Wir mussten die notwendigen Entscheidungen treffen. Unter diesen Rahmenbedingungen ist Platz 13 noch akzeptabel.“ Martin Kind über die Hinrunde und den Trainerwechsel, 14.12.2021)

    „Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Mannschaft so für einen Trainer positioniert hat wie bei Christoph Dabrowski. (…) Ich werde mich mit Sportchef Marcus Mann noch vor dem Spiel gegen Werder in der Trainerfrage abstimmen. Es läuft auf Dabrowski hinaus. Es sei denn, die Mannschaft bricht gegen Werder auseinander. (…) [Das] wird nicht passieren. Wir werden das dann nach dem Spiel auch zügig verkünden.“ (Martin Kind vor dem 1:4 gegen Bremen, 17.12.2021)

    „Wir gucken uns das an und verhandeln dann oder auch nicht.“ (Martin Kind zum Dabrowski-Vertrag bis zum Sommer, 22.12.2021)

    „5000 sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man die Kosten für die Corona-Auflagen bei den 5000 bedenkt, dann macht das auch keinen großen Unterschied mehr zu Geisterspielen. Die Auswirkungen sind dramatisch.“ (Martin Kind über neuerliche Geisterspiele, 22.12.2021)


    Comeback des Monats: Der obligatorische Trainerwechsel zur Weihnachtszeit.