China - gehört ihnen bis 2049 die Welt?

  • Kommunismus ist kein Sozialismus. Und den Chinesen geht es nicht besser. Erzähl das den Uiguren.

    Wenn der Weg dahin schon Scheiße ist, wie wird dann erst das Ziel.


    Doch, der großen Mehrheit der Chinesen geht es besser als in der Planwirtschaft, auch schon vor 2014. Das kann keiner bestreiten.


    Übrigens sind die Uiguren nicht die einzige Minderheit in Xinjiang die unterdrückt wird, sondern auch Angehörige anderer Turkvölker. Ich werde hier bestimmt nicht die KP verteidigen und letztendlich ist es auch egal wie wir das chinesische Herrschaftssystem beschrieben. Lange galt in Deutschland ein anti-totalitärer Konsens, wobei hier offenbar einige ihre Lieblingsdystopien gegen die Realität verteidigen wollen.

  • Besser geht's den meisten ökonomisch.

    Die Gesellschaft an sich ist nach meinen demokratisch versifften Ansprüchen dermaßen im Arsch, dass kein Wohlstand der Welt mich dazu bringen würde, mich unter die totalitäre Knute der Führung in Bejing zu begeben.

  • Besser geht's den meisten ökonomisch.

    Die Gesellschaft an sich ist nach meinen demokratisch versifften Ansprüchen dermaßen im Arsch, dass kein Wohlstand der Welt mich dazu bringen würde, mich unter die totalitäre Knute der Führung in Bejing zu begeben.

    Die Gesellschaft ist deutlich vielfältiger als du das wahrhaben willst. Das politische System ist aber in der Tag korrupt und kaputt.

    Dieses Jahr ist ha der Parteikongress auf dem Xi "wiedergewählt" werden will, wobei es offenbar auch eine starke Fraktion gibt, die einen anderen Kandidaten lancieren will. Auch wenn ich mir keine Hoffnung mache, dass es dadurch besser werden würde, aber kürzlich wurden in den Staatsmedien durchaus kritische Beiträge veröffentlicht. Natürlich nur auf die klassische chinesische Art der indirekten Kritik, aber wenn es Beiträge gibt dass Vietnam darüber nachdenkt dass Hukou System abzuschaffen ist das für China schon recht deutlich. Genauso gab es Beiträge zur Covid Politik. Die nächsten Monate bis zum Parteikongress könnte es also durchaus interessant werden.

  • Die Gesellschaft ist deutlich vielfältiger als du das wahrhaben willst.

    Ich habe doch kein Wort über die Zusammensetzung der Gesellschaft verloren, sondern die gesellschaftlichen Auswirkungen der Politik gemeint.

  • Die Gesellschaft ist deutlich vielfältiger als du das wahrhaben willst.

    Ich habe doch kein Wort über die Zusammensetzung der Gesellschaft verloren, sondern die gesellschaftlichen Auswirkungen der Politik gemeint.

    Ah ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Gut!

  • Chinesische Banken tief in der Immobilienkrise.


    mm: Gewalttätige Proteste Geprellte Bankkunden werden in China zum Sicherheitsrisiko


    Zitat

    Der überhitzte Immobiliensektor steht für etwa ein Viertel der Wirtschaftsleistung Chinas. "Hier kann jede Großpleite andere chinesische Immobilienfirmen, Banken und Versicherer mit in die Tiefe ziehen", warnt Metzler. Der Zusammenbruch des nationalen Bankensystems in China habe der Staat bislang verhindern können, weil er strauchelnden Instituten zu Hilfe eilte. Internationale Gläubiger chinesischer Immobilienkonzerne gingen bisher leer aus, da die Mittel zur Stabilisierung des nationalen Finanzmarktes benötigt wurden. "Nun scheint es nicht einmal dafür zu reichen, sonst wäre die Situation wohl schon bereinigt", mutmaßt Metzler.

  • Wieso? Es wird seit Jahren geunkt, aber diese Krise hat sich immer noch nicht materialisiert.


    Und ausländische Investoren nicht bedienen -- finde ich gut. Hätte Griechland auch mal machen sollen.

  • Naa, wie stehen die Wetten auf den Dritten Weltkrieg?


    Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, aber was heißt das schon.


    Pelosi is a badass!

  • Soweit ich mich erinnere sprechen Militärstrategen nur von zwei Fenstern, in denen ein groß angelegter Angriff möglich sei, zwischen Mai und Juli und im Oktober.

    Der ganz große Knall wird also nicht kommen. Das hat der VR China insbesondere Putin auch vermasselt. Ich denke sogar für die nächsten Jahre, wenn Europa militärisch wieder aufbaut und die USA sich auf den Pazifik konzentrieren kann.

    Aber dennoch Respekt an Pelosi für das Zeichen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher scheinen noch keine Hintergründe bekannt zu sein, könnte vielleicht auch gesundheitliche Gründe geben, aber die Szene erinnert fast an Saddam Hussein oder Nordkorea. Der ehemalige chinesische Präsident Hu Jintao "verlässt" den Parteikongress.

  • Tja, das war's ja dann mit 'Wandel durch Handel'.

    China hat andere Pläne, als sich vom Westen einhegen zu lassen. China will die Welt beherrschen.


    //edit:

    Und Scholz wird wohl der erste westliche Regierungschef werden, der China nach der Wiederwahl besucht. Starkes Signal. :wut: