Jan Zimmermann

  • Die Aufstellung(en) war ja schon wirklich ok.


    Meine Befürchtung das man mit zwei 6ern (Trybull+Ondoua) agiert, und dafür ein offensiver (Kerk) draußen bleiben müßte, traten nicht ein.

    Kerk/Ernst hinter Maina/Beier/Hinterseer. Mehr geht doch in diesem Kader offensiv nicht.

    Muroya kam spät von der Länderspielreise, alles verständlich.


    Es ist allerdings leider überhaupt kein Plan ersichtlich wie das Spiel nach vorne auszusehen hat.

    Das wirkt (immer noch) so als wenn die Jungs sich unmittelbar vor den Spielen das erste Mal kennengelernt haben, und kurz in der Kabine besprechen wie sie es denn (offensiv) angehen wollen.


    Da passen keine Laufwege, vertikales Spiel ist Null vorhanden. Einfachste Päße über 3-4 Meter mißlingen.

    So kriegt man natürlich auch nie Tempo in seine Aktionen.

    Es war gerade in der 2. HZ ja schon schwierig überhaupt nur in die gegnerische Hälfte zu kommen.

    Beim überschreiten der Mittellinie müssen sich die Jungs gefühlt haben wie Kolumbus als er Amerika entdeckte.


    Unglücklich fand ich die Aussage von Zimmermann bezüglich der größeren Kulisse vs. gehemmte Spielweise einiger Spieler...auch deshalb weil 96 über einen der ältesten und erfahrensten Kader der 2. Liga verfügt.

    Da sch...sich doch kein Hinterseer,Börner, Franke, Zieler, Trybull,Ernst, Kerk in die Hosen.

    Der einzige Jungspund war Beier. Selbst Maina kennt Erstliga-Kulisse.



    Vielleicht gar nicht schlecht das sie noch in letzter Sekunde verloren haben. Nicht das Spieler/Trainer glauben mit dieser Spielweise gehts ja auch irgendwie.

    In Nürnberg haben sie 2. HZ auch so gespielt und sich noch durchgemogelt. Klappt halt nicht immer.

  • Ich will keine Entschuldigungen suchen, aber der Ausfall von Hult war halt auch so ein Ding. Krajnc zB hat grausam gespielt. Offensiv war da gar nichts und defensiv war er überfordert.
    So war Maina auf dem Flügel komplett auf sich gestellt und hatte eben keinen Hult, auf den er mal ablegen konnte. Dehm auf der anderen Seite hat halt wirklich alles in den Fangzaun gekloppt, teilweise unbedrängt und kurz hinter der Mittellinie. Das hat echt null funktioniert, ist aber für unser flügellastiges Offensivsspiel essentiell.

  • Eigentlich sind wir auf der RV Position am besten aufgestellt.


    Für 2. Liga Verhältnisse sind Dehm/Muroya eigentlich oberstes Regal.

    Beide aber schwach. Muroya nach seinem guten 1. Spiel in Bremen komplett untergegangen.

    Und Dehm im Prinzip die gleiche Leier. Alleine seine Flankenversuche...man man man.


    Wir haben keinen Traumkader, schon klar. Aber ist schon auffällig das so viele Spieler so weit weg von "Normalform" sind.

    Und das ist nun mal Zimmermanns Aufgabe die Jungs genau dahin zu bringen. Zumindest das.

  • Was soll er in diesem Fall machen? Die müssen ja trotz Formkrise jedes Wochenende wieder ran. Einen Hinterseer kann er nicht auf die Bank setzen, weil die Alternative Weydandt bspw. noch schlechter und ebenfalls in einer jahrelangen „Formkrise“ ist. Sulejmani ist dann wieder ein anderer Spielertyp. Dito Dehm / Muroya. Potentieller Ersatz für Kerk ist dann halt auch nur Kaiser / Frantz oder Doppel 6. Ersatz für den seit Monaten formschwachen Maina ist der seit Monaten formschwache Muslija und so weiter.

  • Ich verstehe nicht, was die vermeintlich fehlende Erfahrung des Trainers mit Angriffsschwierigkeiten bei solider Abwehrleistung zu tun haben soll. Jeder Trainer hat doch eine Lizenz erworben, hat sich ausgebildet. Der einzige Unterschied zwischen den Ligen ist die Öffentlichkeit. Seine Außendarstellung ist aber gut.


    Bei mir hat er auch Kredit. Die meisten Trainer haben bei mir Kredit. Jedes Jahr einen Umbruch zu machen, halte ich für falsch. Kaikaku kann man alle fünf, acht, zehn Jahre mal machen, aber in der Zeit dazwischen ist kaizen angesagt. Das sind zwei Begriffe aus der BWL, aus Japan. Kaikaku ist der große Wandel, kaizen sind die kleinen kontinuierlichen Verbesserungsschritte. Den Garten kann man ein Mal umgraben, aber danach ist nur noch Hegen und Pflegen angesagt. So'n Bäumchen braucht halt 'ne Weile.


    Solange hier jedes Jahr die Strategie über den Haufen geworfen wird, wird das nichts. Nun wird aktuell mit dem Dreijahresplan und fehlender Tabellenplatzzielvorgabe der Eindruck vermittelt, man wolle mal was aufbauen. Wie schön. Angesichts der Altersstruktur des Teams, zehn auslaufenden Verträgen 2022 und den Erfahrungen mit der Vereinsführung seit 24 Jahren bleiben mir gewisse Zweifel.


    Innerhalb des Trainerkredits wären ein paar Angriffsbemühungen trotzdem nicht schlecht. In welcher Form ist mir egal. Standards, Konter, Flügelangriffe, Kombinationen durchs Halbfeld, Angriffspressing, kick 'n rush - zwei von den vielen Möglichkeiten reichen völlig aus. Im Sturmzentrum haben wir zwar einen Torjäger verloren, aber Chancen kreieren sollte mit Kerk, Beier, Maina, Ernst, Muslija, Dehm, Muroya und Hult dennoch möglich sein. Nun kann Dehm mal einen schlechten Tag haben und eisenfußmäßig jeden Ball übermotiviert zu doll spielen. Hult kann mal ausfallen, während Krajnc wenig nach vorne gemacht hat. Aber in der Summe geht es trotzdem besser als zuletzt.


    Laut whoscored.com hatte 96 ganze vier Ballkontakte im gegnerischen Strafraum (27. Flanke Ernst von rechts, 30. Hinterseer Kopfballablage zurück, 32. Beier blockt einen Paß, 96. Hinterseer Kopf). Schalke schien etwa 40 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum gehabt zu haben. Dabei hat Schalke 96 beileibe nicht eingeschnürt, das Spiel fand zu 25 bzw. 26% in den beiden Angriffsdritteln statt, zu 49% im Mittelfeld.


    Es ist in Ordnung, nach dem Saisonstart und den späten Neuzugängen erst einmal die Defensive zu stärken. Völlig in Ordnung. Es darf halt nur nicht dabei bleiben. Das sieht er selbst ja auch so (Link zur PK). Jetzt haben sie achtneun Tage Zeit, um daran zu arbeiten. Darauf folgt eine englische Woche.

  • Du schreibst über Stendel so, als trüge er unangefochten das Prädikat des makellosen Trainers. Stendel hat hier durchaus Begeisterung entfacht, aber langfristig hat er während seiner jungen Trainer Laufbahn, egal bei welchem Club, kaum Glück gehabt.

    Zum ersten Satz: Nein, tue ich nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Situationen in keiner Weise vergleichbar waren.

    Zum Rest: Ja, stimmt. Außer halt in Barnsley, die er zum Aufstieg geführt hat und bei den Hearts, die er in schier aussichtsloser Situation übernommen und unter anderem mit Siegen über die Rangers in realistische Nähe zum Klassenerhalt gebracht hat, bevor Corona die Saison beendet hat. Aber ja, ansonsten war er überall erfolglos.

  • Gerade die Offensive ist doch systematisch abgewirtschaftet worden. In den ersten Jahren unter Kind gab es immer 6 - 8 Spieler im Team, die gut für Tore waren. Und es sind über die Jahre immer welche nachgerückt.

    Das ist in den letzten Jahren einfach nicht passiert. Die Weggänge von Haraguchi und Ducksch wurden nicht kompensiert, weder frühzeitig vorausschauend noch zu dem Zeitpunkt, als die beiden 96 verlassen haben. Im Übrigen hat 96 schon ein Offensivproblem gehabt, als die beiden noch da waren.

    Was soll Zimmermann denn machen? Gegen Teams wie Schalke muss man hinten sicher stehen und darf nicht zu weit aufrücken - das hat Priorität. Wenn dann im Sturm niemand ist, der mal für etwas Besonders gut ist oder aber die Qualität für eine gutes Konterspiel nicht da ist, dann kann man nur auf den Zufall hoffen. So war es gestern: Ein Glückstreffer (bei 2 Schüssen aufs Tor) hätte zu einem andern Spiel führen können. Das ist zu wenig und sehr arm.

  • Für mich gehören da zwei Punkte dazu. Zum einen natürlich das Stürmerproblem. Die, die noch da sind, sind einfach keine Goalgetter wie Ducksch oder früher Füllkrug, Harnik, Diouf, Abdellaoue, Ya Konan, Schlaudraff,...

    Das andere ist aber, dass auch aus dem Mittelfeld kaum Gefahr entsteht und auch kaum brauchbare Pässe für die Stürmer herausspringen. Und das sollte doch eigentlich nominell bei der individuellen Qualität von Maina, Kerk, Stolze, Ernst nicht der Fall sein. Warum die im Moment alle nicht die erhoffte Leistung bringen weiß ich nicht. Aber dass sie es deutlich besser können, haben sie schon gezeigt. Vielleicht passt das Spielsystem oder die -Idee nicht. Vielleicht harmonieren die Spieler zusammen einfach nicht gut. Das sollte man aber trainieren können, wenn es auch Zeit braucht bis alle Abläufe stimmen. Aber im Moment geht nach vorne ja gar nichts mehr. Das ist schon erschreckend.

  • "Gegen Teams wie Schalke..." also es gibt eine Wahrnehmung zu diesem Thema welche mich tatsächlich sprachlos macht. Schalke hat gebokt wie ein biederer Zweitligist. 96 war einfach planlos, war gerade offensiv ohne jegliche Idee. Der Ballfuehrende war mal wieder die ärmste Sau. Selbst defensiv war das schwach, ohne die eklatante Abschlußschwaeche und die starke Leistung von Zieler wäre das ein ganz trauriger Abend geworden.

  • Ich bin auch sehr enttäuscht ob dessen was uns unter seiner regie geboten wird. Ich hätte tatsächlich mehr Spielfreude erwartet, so wie er es den havelsern umgehängt hat. Das war attraktiv und machte Lust aufs nächste Spiel. Entweder liegt es wirklich daran von amateur auf profitum gewechselt zu haben, oder diese Truppe ist untrainierbar

  • Immer wieder soll es an den Spielern liegen. Entweder erzählen die Trainer davon und fordern neue Spieler. Oder das Argument kommt von den Unterstützern des Trainers, immer als Entschuldigung für Schwäche. Mir geht es vorrangig echt überhaupt nicht um die Ergebnisse, es geht um die Art (?) zu spielen. Seit ca. vier Monaten ist der Trainer verantwortlich, natürlich für einen sich noch verändernden Kader. Vorbereitung incl. zusätzlichen Pausen für Länderspiele, eine echte Handschrift ist nicht zu erkennen. Zumindest hoffen wir mal dass das gezeigte nicht doch seine Spielidee ist. Einige erzählen immer von seiner Arbeit in Egestorf und Havelse. Was war dort anders?

  • Für mich gehören da zwei Punkte dazu. Zum einen natürlich das Stürmerproblem. Die, die noch da sind, sind einfach keine Goalgetter wie Ducksch oder früher Füllkrug, Harnik, Diouf, Abdellaoue, Ya Konan, Schlaudraff,...

    Das andere ist aber, dass auch aus dem Mittelfeld kaum Gefahr entsteht und auch kaum brauchbare Pässe für die Stürmer herausspringen. Und das sollte doch eigentlich nominell bei der individuellen Qualität von Maina, Kerk, Stolze, Ernst nicht der Fall sein. Warum die im Moment alle nicht die erhoffte Leistung bringen weiß ich nicht. Aber dass sie es deutlich besser können, haben sie schon gezeigt. Vielleicht passt das Spielsystem oder die -Idee nicht. Vielleicht harmonieren die Spieler zusammen einfach nicht gut. Das sollte man aber trainieren können, wenn es auch Zeit braucht bis alle Abläufe stimmen.

    Ob wir wirklich ein Stürmerproblem haben, wissen wir eigentlich gar nicht. Denn viel wichtiger ist der zweite Punkt, den du angesprochen hast. Solange der Spielaufbau schon im Ansatz durch Fehlpässe zerstört wird, solange keine einzige Flanke kommt, solange die Standards so harmlos sind, kommen die Stürmer gar nicht in Situationen, in denen sie Gefahr entwickeln könnten.


    Diese Fehlpassorgie vom Freitag war eine einzige Katastrophe. Gestern habe ich Ausschnitte von vielen Spielen aus der zweiten und dritten Liga gesehen. Das war alles besser, selbst die die Verlierermannschaften aus der dritten Liga haben mehr davon gezeigt, was man üblicherweise "Fußball" nennt. Wenn es auch nur Ausschnitte waren. Das einzig Zeigenswerte bei 96 waren Zielers Paraden.


    Unter Kocak gab es auch schon so schlechte Auftritte. Da wurde das damit erklärt, dass die Spieler verunsichert wären und kein Selbstvertrauen hätten. Und Kocak eben ein Typ ist, der eher schwierig wäre. Jetzt haben wir den sympathischen Zimmermann und die Mannschaft wurde mit "dem besten Rechtsverteidiger der zweiten Liga" Dehm und dem Standardspezialsten Kerk "verstärkt". Aber anstatt dass es besser wird, wird es immer schlimmer. Das kann man natürlich so hinnehmen oder man kann nach Verantwortlichen suchen. Kind bietet sich natürlich immer an, aber ich befürchte, dass auch andere Faktoren/Personen eine Rolle spielen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Bin aber fest davon überzeugt, dass es nicht nur an Kind und dem jeweiligen Trainer liegt.

  • Ich würde 96 gerne mal von Anfang an mit

    Einige erzählen immer von seiner Arbeit in Egestorf und Havelse. Was war dort anders?

    Schau Dir mal die Gegner live in der Regionalliga Nord an. Dann weißt Du evtl was anders war. Zimmermann ist mit dem Tempo in Liga 2 bisher vollkommen überfordert.