Jan Zimmermann

  • Man hat das ja gesehen. Und gleichtzeitig sah man, wie sehr das nicht funktioniert und was für eine Kackidee das ist. Dann halt beim nächsten Mal anders, aber hey: Ein Trainer mit unangesagten Kackideen, so einer war Kocak zumindest nicht (weil da war alles mit Ansage Kacke.)

  • Heute hat mir bei der Mannschaft, aber auch beim Trainer der Mut gefehlt.


    Als sich Stolze verletzt hat und bis dahin offensiv noch gar nichts ging, hat er fürs Mittelfeld Dehm als gelernten RV eingewechselt. Hier hatte ich auf Ennali gehofft. Das wäre offensiv und mutig gewesen.

  • Das hat keiner gesagt, Alter Ego. Und wahrscheinlich will das auch keiner.


    Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass man unsympathische Trainer mit einem anderen Maßstab misst wie sympathische Trainer. Und alle Fehler und Mißstände auch Martin Kind zu schieben ist nur dann richtig, wenn man den ganz großen Bogen spannt. Im Detail aber sieht es eben anders aus: Da ist der Trainer verantwortlich, zum Beispiel wenn nach einer Verletzung eines Offensivspielers ein Defensivspieler eingewechselt wird, ob noch Offensivspieler auf der Bank sitzen.


    Bitte nicht falsch verstehen: Zimmermann hat Wohlwollen und Fehlertoleranz verdient. Das gehört sich einfach so. Dennoch ist es legitim, Dinge anzusprechen, bei denen man anderer Meinung ist bzw. die man für Fehler hält. Das impliziert nämlich nicht, dass der Trainer (schon jetzt) in Frage gestellt wird.


    Eine Prognose, dass er nicht lange Trainer bei 96 bleiben wird, wenn die Ergebnisse und die Auftritte so bleiben wie nach dem Bremen-Spiel, ist nicht wirklich mutig. Das weiß Zimmermann höchstwahrscheinlich auch selbst.

  • Wo Dehm, der in Kiel rechts hinten verteidigte, in Zukunft für unsere Roten auflaufen wird, entscheidet 96-Cheftrainer Jan Zimmermann - Dehm selbst bezeichnete sich als "flexibel einsetzbar". Und führte weiter aus: "In meiner Jugendzeit habe ich auf allen Positionen außen gespielt, jeweils vorn und hinten." Nur: "Das Zentrum ist nicht so mein Freund."

    Dehm ist angeblich nicht nur Verteidiger.

  • Ja, aber gestern zeigte er, dass er weder Verteidiger, noch Offensiv ist. Dem ist nichts gelungen, für mich ein katastrophaler Einstand.

  • Bin kein Fan davon, dass er jetzt Muslija öffentlich einzeln rauspickt. Nach ner Niederlage die bis auf Zieler (und mit Wohlwollen noch Ernst und Börner) eigentlich Komplettversagen war, muss das nicht sein.

  • Ich finde das jetzt allerdings auch nicht so "prinzipiell" immer falsch.


    Wenn

    1. ein Spieler mit dem klaren Auftrag ins Spiel geschickt wurde, Offensivzweikämpfe zu führen und (so irgend möglich) zu gewinnen,
    2. diesem Spieler die Bewältigung dieser Aufgabe absolut zuzutrauen ist,
    3. der Trainer den Eindruck hat, dass es diesen Spieler nicht noch zusätzlich runterzieht, wenn auch öffentlich mal der Fingerzeig kommt, es ihn vielleicht gar eher anstachelt,

    dann kann man das durchaus machen. Müssen halt alle Bedingungen erfüllt sein (sowie eventuell noch weitere, die mir hier nicht einfallen).


    Muslija ist jetzt drei Jahre hier, mittlerweile auch immerhin schon 23 Lenze alt, genug Erfahrung (via Einsatzzeiten unter verschiedenen Trainern) hat er prinzipiell auch gesammelt. Die Form schien doch (für mich auf jeden Fall überraschenderweise) stabiler zu werden und jetzt eben wieder zwei Spiele gar nicht mal so gut. Wenn man möchte, dass daraus nicht wieder ein längeres Leistungsloch wird, kann man auch mal versuchen, rechtzeitig/so früh wie möglich zu pieksen. Intern wird das sicherlich häufiger erfolgt sein, nun eben mal ein knapper öffentlicher Kommentar.


    Zudem äußerte Zimmermann das ja u.a. auch im Zusammenhang mit "individueller Klasse". Er stellt Muslija damit also nicht nur für seine unzufriedenstellende Leistung in den Senkel, sondern er macht gleichzeitig klar, dass er eben ein Spieler ist, der diese Klasse besitzt. Was eben auch eine Botschaft an den Spieler ist, an der dieser sich aufrichten könnte.

  • Hm. Ich hätte es bei einem Sieg in Ordnung gefunden, sowas öffentlich anzusprechen.


    Nach einer Niederlage, bei der die gesamte Mannschaft schlecht war, wirkt es auf mich irgendwie blöd.

  • Wenn Herr Zimmermann mit dieser Truppe die Klasse hält, dann hat er meine Hochachtung. Ob er H96 damit allerdings einen Gefallen tut und das Leiden nicht nur weiter verlängert, steht auf einem anderen Blatt.

  • Mir klingt das alles etwas danach, als könnte Zimmermann sein Pulver zu früh verschießen. Was macht er denn, wenn die nächsten zwei, drei Spiele auch nichts passiert? Das öffentliche Namen nennen, das anprangern von nicht vorhandener Bereitschaft usw. kann wach rütteln. Wenns jetzt nicht gleich hilft, was dann? Wir werden sehen...

  • Bin kein Fan davon, dass er jetzt Muslija öffentlich einzeln rauspickt. Nach ner Niederlage die bis auf Zieler (und mit Wohlwollen noch Ernst und Börner) eigentlich Komplettversagen war, muss das nicht sein.

    Auf mich wirkte die Aussage in der PK nicht wie ein Herauspicken, sondern wie eine kleine Nachbemerkung.


    Allerdings hat Muslija auch in der ersten Hälfte genau so einen Ball hinten gewonnen, wie er ihn 'ne Viertelstunde später vorne verloren hat.

  • Wenn der Trainer einen Spieler herauspickt erwarte ich auch dass er ihm beim nächsten Mal erneut die Chance gibt es besser zu machen. Ansonsten verliert der Spieler das Vertrauen und verliert seine Kreativität. Aber das wird er selbst wissen, hoffentlich.

  • Zimmermann nennt weitere Namen:

    Zitat

    „Mit Marvin Ducksch war ich nicht zufrieden, mit Hendrik Weydandt auch nicht, die Hälfte der Mannschaft hätte ich nennen können.“

    Da fragt sich der aufmerksame Zuschauer: welche 5,6 Spieler nimmt er denn aus? :kichern:

  • Zimmermann nennt weitere Namen:

    Zitat

    „Mit Marvin Ducksch war ich nicht zufrieden, mit Hendrik Weydandt auch nicht, die Hälfte der Mannschaft hätte ich nennen können.“

    Da fragt sich der aufmerksame Zuschauer: welche 5,6 Spieler nimmt er denn aus? :kichern:


    Nach dem Spiel darf im Grunde nicht ein Name fallen.

    Das war ein komplettes Totalversagen und genau so etwas, sollte sich ein Trainer immer erst mal selbst ankreiden.

    Wenn ein paar Spieler rausfallen, ok, aber dass war von vorne bis hinten unterirdisch.


    Die beste Leistung war nach dem Spiel sein Interview bei Sky - wenigsten das gibt mehr Hoffnung als die Teile von Kocak.

  • Hm. Ich hätte es bei einem Sieg in Ordnung gefunden, sowas öffentlich anzusprechen.


    Nach einer Niederlage, bei der die gesamte Mannschaft schlecht war, wirkt es auf mich irgendwie blöd.

    Das hätte der Adressat dann sicher auch 100% ernstgenommen.


    Denke schon, dass Muslija mit so Kritik umgehen kann und muss. Es war leider eben grausig und da kann man ihn schon rauspicken. Weil er - nämlich anders als z.B. Weydandt - mehr kann.

  • Hatte mir von ihm mehr Mut erhofft. Warum wirft man die Jungen wie z.B. Ennali nicht einfach mal von Beginn an ins kalte Wasser?