Jan Zimmermann

  • Second Prize am Anfang des Threads trifft es ganz gut...

    Als Nachfolger von Kocak kann der nur gewinnen, weil es in jeder Beziehung wohl nur besser werden kann.

    Und jetzt stehen wir da, wo wir stehen. Mal sehen, ob Zimmermann das Ruder noch rumreißen kann, oder ob er als belanglos in die Geschichte eingehen wird.

    Mir reicht schon, wenn der einigermaßen sympathisch ist und ein einigermaßen nachvollziehbares Konzept inkl. solcher Personalentscheidungen aufstellt.

    Der erste Teil ist erfüllt, folgt Teil zwei?

    Würde schon genügen, wenn wir nicht mehr so ehren- und seelenlose Auftritte wie am Freitag sehen müssten. Muss nicht direkt das ganz große Besteck sein. Nur wieder ein wenig Spaß an 96 vermitteln, eine Mannschaft, die eben alles gibt und bei der mehr stimmt als derzeit.

    Trifft es genau auf den Punkt. Nett allein reicht nicht.

  • Ich möchte vorweg nehmen, dass ich Jan Zimmermann echt total sympathisch finde und von allen Trainern, die hier zuletzt waren ein echt gutes Gefühl hatte. War er doch unverbraucht, ein frisches Gesicht, frischer Wind mit neuen Ideen und eine Art Kumpeltyp. Seine PK´s hatten bisher Hand und Fuß, doch nun muss ich eher die Frage stellen, hat sich der Verein treiben und blenden lassen?

    Fakt ist doch, dass er nur Trainererfahrung im Amateurrfussball hat und 96 seine erste Profistation ist. Hat er wirklich das Wissen und die Erfahrung, die wir nun in Liga 2 benötigen?

    Es fängt ja schon bei der Belastungssteuerung an, die in Liga eine ganz andere ist, als in Liga 4.

    Die Reiseplanung (deutschlandweit) ist eine ganz andere, als in der Regionalliga Nord rumzureisen.

    Kommt er bei diesen Profis in der Mannschaft auch wirklich gut an und hat den Respekt bei den Spielern, die ein Trainer haben sollte? Es könnte sein (auch wenn es auf keinen Fall so sein sollte), dass man ein Profi für sich denkt, was sollte mir ein JZ mir denn schon beibringen können.

    Was sehr auffällig ist, dass er in den PKs inzwischen sehr angespannt und angefressen wirkt. Auch er sieht, wie seine Vorgänger manche Spieler wohl sehr anders in der Bewertung und lässt manche SPieler einfach links liegen.

    Und auch er wechselt sehr seltsam nach Rückstand ein und aus.

    Ich wünsche es mir so sehr, dass mit dem kompletten Kader in der Länderspielpause nun einiges aufgebaut werden kann und die richtige Elf eingespielt wird ( ein Kaiser hat ab jetzt nun wirklich nicht mehr in der ersten Elf zu suchen!). Ich hoffe auch endlich, dass er an der Seitenlinie mehr coacht und eine andere Körpersprache bekommt.

    Es wäre ihm und dem Verein zu wünschen!

  • mein Fehler, …

    Genau. Dein Fehler.


    Schon vergessen wessen operativer Weitsicht wir diesen Zustand der Mannschaft zu verdanken haben? Vor etwa 4 Monaten durften wir 2 Heim-Galas gegen Würzburg und Heidenheim bestaunen, gefolgt von einem Tipp-Kick-Auftritt in Sandhausen.


    Auf diesem Niveau bewegen wir uns leider immer noch, ok. Ein Grund mehr nochmal Personal zu wechseln und dieses anzulernen. Das klappt aber nun leider doch nicht in 2 Monaten.


    Und wenn ich immer lese „Ich kann kein Konzept erkennen“ …

    Ja, wie denn bitte auch bei der Anzahl individueller Fehler, die hier in Massenproduktion angefertigt werden?


    Der Trainer redet zumindest offen über seine Konzepte, es wird aber leider kaum etwas umgesetzt.

    Dass es besser werden muss, wissen alle. Wer aus diesem Trümmerhaufen nach 5 Liga-Spielen einen Tabellenführer erwartet hat, der sollte sich mal andere Tabletten verschreiben lassen!

  • … mein Fehler, …


    Und wenn ich immer lese „Ich kann kein Konzept erkennen“ …

    Ja, wie denn bitte auch bei der Anzahl individueller Fehler, die hier in Massenproduktion angefertigt werden?

    Nun, aber dafür gibt es ja einen Trainer, der die Mannschaft trainiert, damit es nicht ständig passiert. Sonst könnte sich wirklich jeder von uns an die Seitenlinie stellen. Individuelle Fehler und Konzept sind meiner Meinung nach auch zwei paar Schuhe. Denn eine taktische Ausrichtung habe ich bislang vergebens gesucht.

  • Zimmermann wird mehr bei den Fans an Sympathie gewinnen, wenn er wie einst Breitenreiter öffentlich das Thema "Kader" anspricht.

    Wenn er kommentarlos die Entwicklung mitverfolgt, heißt es am Ende der Hinrunde

    96-Geschäftsführer Martin Kind: "Unser Wunsch war es, mit ZIMBO auf der Trainerposition Kontinuität zu bekommen, das haben wir mit der ursprünglichen Vertragslaufzeit auch zum Ausdruck gebracht. Unsere Zusammenarbeit in den 6 Monaten war gut und konstruktiv. ..... In dieser Saison war die sportliche Entwicklung leider nicht zufriedenstellend. In den Gesprächen in den vergangenen Tagen sind wir zum Ergebnis gekommen, dass eine Auflösung des Vertrags für beide Seiten die richtige Lösung ist. Wir haben nun frühzeitig Klarheit und werden in Ruhe einen neuen Trainer suchen, der eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison formt."

  • Individuelle Fehler und Konzept sind meiner Meinung nach auch zwei paar Schuhe. Denn eine taktische Ausrichtung habe ich bislang vergebens gesucht.

    Nö. Wenn ich etwas nicht umsetzen kann, weil mir dazu die Mittel fehlen, dann ist auch kein Konzept erkennbar.


    Z. redet doch in jeder PK davon, dass er konsequenter nach vorne spielen lassen möchte. Dafür benötigt es aber Mitspieler, die die Wege in den Rücken des Gegners suchen.


    Hast du dir gestern das Spiel angesehen? Dann sollte dir nicht entgangen sein, wie oft die Spieler insbesondere unserer Abwehrkette bei Ballbesitz die Hände hoben und nicht wussten wen sie anspielen sollten. Da geht es doch schon los - wo will man dann ein Konzept finden?


    Im Übrigen macht mir viel, viel mehr Sorgen, dass ich im Defensivverhalten keine geordnete Struktur erkennen kann. Bevor man hier auf „Schalker Kreisel“ spekuliert, sollte die Truppe mal schleunigst zusehen, wie sie sich die Kugel besser wiederholen können, als sie nur ständig aus dem eigenen Netz zu fischen.


    Das muss Zimmermann jetzt mal schleunigst liefern, da bin ich bei seinen Kritikern.

  • Ich fürchte, dass wissen sie bei 96 auch noch nicht.


    Eher hoffentlich vermutlich.


    Wer am Dienstag noch übrig ist.

  • Im Übrigen macht mir viel, viel mehr Sorgen, dass ich im Defensivverhalten keine geordnete Struktur erkennen kann. Bevor man hier auf „Schalker Kreisel“ spekuliert, sollte die Truppe mal schleunigst zusehen, wie sie sich die Kugel besser wiederholen können, als sie nur ständig aus dem eigenen Netz zu fischen.


    Das muss Zimmermann jetzt mal schleunigst liefern, da bin ich bei seinen Kritikern.

    Ich fand gegen Heidenheim hatten sie am Anfang ein paar Schwierigkeiten und haben es aber danach defensiv sehr ordentlich hinbekommen. Das lag vor allem an Frantz und der Systemumstellung auf 4-1-4-1. Frantz hat als alleiniger 6er sehr viel weggeräumt und war auch in Punkto Zweikmapfführung ein Vorbild.


    Das System ist in Darmstadt gleich geblieben, aber Kaiser ist ein ganz anderer Spielertyp als Frantz. Das war ein großer Faktor für die schwächere Defensivleistung. Dazu waren Francke und Börner gestern auch 2 Nummern schlechter, als im letzten Spiel.

  • Ich fand gegen Heidenheim hatten sie am Anfang ein paar Schwierigkeiten und haben es aber danach defensiv sehr ordentlich hinbekommen.

    Ja. Auch mit Glück die 1. HZ gegen HDH gegentorlos überstanden, aber OK. Es geht also zumindest theoretisch.


    Das Abwehrverhalten muss die Basis aller weiterreichenden Ansprüche sein.

    Basisanspruch: Solche Kinderfußball-Schnitzer wie vor dem 0:2 möchte ich nie wieder bei den Roten in der „1. Herren“ sehen. Das war unfassbar erbärmlich.

  • Gerade das 0:2 ist für mich noch am ehesten zu entschuldigen. Das sah doch in der Szene davor wirklich so aus, als wenn der Ball klar im Seitenaus gewesen ist. Natürlich darf man dann als Profi nicht den Spielbetrieb einstellen aber es ist für mich noch einigermaßen zu verzeihen, dass die Mannschaft irritiert war.

  • Wenn Du jedesmal aufhörst zu spielen, wenn Dich was irritiert, dann bleib in der Kabine. Das sind Profis, die bei jeder Gelegenheit versuchen den Schiri zu bescheißen (Schwalbe, Einwurf "umdeuten", Foul reklamieren, wenn man selber der foulende war...) - sie sollten also wissen, dass der Gegner es genauso macht und das man halt manchmaal damit auch durchkommt.


    Hat aber mit Zimmermann nichts zu tun. Der muss jetzt die zwei Wochen nutzen, den Spielern ein Konzept, einen Plan B und etwas grundlegende Taktik beizupuhlen. Beginnt das jetzt wieder mit drei trainingsfreien Tagen, melde ich erste Zweifel an ihm an. Ich würde die designierte erste Elf jetzt mal mehrfach und länger gegen 15 Mann spielen lassen. Geschwindigkeit, Passgenauigkeit, Wendigkeit und schnelle Denke trainieren. In Unterzahl musst Du immer agiler/besser sein. Da ist noch reichich Luft nach oben. Und in Unterzahl ist 96 komischerweise ständig.

  • Erstmal müssen die Spieler der designierten ersten Elf auch alle wirklich in Hannover ankommen.... Wenn wir jetzt das Defensive Mittelfeld und hoffentlich noch den Sturm austauschen, wird das in 2 Wochen eine ganz andere Mannschaft sein als gegen Darmstadt. Weckt Hoffnung in mir.

  • Zimmermann ist erst kurze Zeit hier und hatte bisher alle Hände voll zu tun, um den Kader zu gestalten. Neue Spieler kommen immer noch, Leistungsträger gehen, so kann sich aktuell noch keine Mannschaft entwickeln.


    Erfolgreich im Mannschaftssport sein, heißt einen Teamgeist entwickeln und das dauert bei uns halt noch. Ich würde Zimmermann die Sicherheit bis Saisonende geben, damit er auf einer sicheren Basis arbeiten kann. Wenn er jetzt schon infrage gestellt wird, dann fördert das sicherlich nicht sein Selbstbewusstsein und die Qualität seiner Arbeit.

  • Zimmermann hat viele Probleme hier. Eins davon ist, dass die Kaderplanung nach 5 Spieltagen noch immer nicht finalisiert ist. Obwohl wir seit langer Zeit Planungssicherheit haben.


    Die ersten fünf Spieltage wurden fast schon abgeschenkt.

  • Zimmermann hat viele Probleme hier. Eins davon ist, dass die Kaderplanung nach 5 Spieltagen noch immer nicht finalisiert ist. Obwohl wir seit langer Zeit Planungssicherheit haben.


    Die ersten fünf Spieltage wurden fast schon abgeschenkt.

    Die Vorstellungen einzelner User wie Fussball funktioniert ist schon echt spannend. Bei praktisch allen Mannschaften verändern sich die Kader noch in der Transferphase. Da muss man dann doch trotzdem die "Handschrift" des Trainers erkennen. Auch wenn er neu ist.

  • Zimmermann hat viele Probleme hier. Eins davon ist, dass die Kaderplanung nach 5 Spieltagen noch immer nicht finalisiert ist. Obwohl wir seit langer Zeit Planungssicherheit haben.


    Die ersten fünf Spieltage wurden abgeschenkt.


    Kurz korrigiert


    Seit Monaten ist klar das wir keinen einzigen 6er im Kader haben. Machen wir uns nichts vor, endet die Transferperiode am 30.11 kommt da eben einer am 29.11. Frühestens.

    Bis Trybull/Ondoua so richtig angekommen sind und helfen können sind mindestens 20% der Saison durch.

  • Stendel hatte einen anderen Kader zur Verfügung.

    Absteiger.

    Limitierte Fußballer könnten aus meiner Sicht aber schon Feuer entfachen, oder muss man dafür supergeil Fußball spielen?

    Sané, Anton, Karaman, Klaus, Harnik, Füllkrug

    Was für klangvolle Namen, aber aufm Platz standen dann nur namenlose Körper herum. Ich schrieb schon bereits: Absteiger.

    hmm… wenn ich mich richtig erinnere ist die Mannschaft nicht unter Stendel abgestiegen. Mit ihm wurde die Aufstiegssaison begonnen.