Jan Zimmermann

  • Macht keinen Sinn mehr. Der macht zu viele Fehler bei Startaufstellungen. Es gibt nicht 1 Spiel, wo mal 90 Minuten vernünftig gespielt wird..immer maximal 1 Halbzeit....Zimmermann raus!

    DAS war aber auch bei seinen drei Vorgängern so.

  • Er wirkt auf der Pressekonferenz schon sehr enttäuscht und man merkt ihm an, dass er innerlich wirklich leidet aufgrund der Vorstellung seiner Spieler. 1-2 Spieler haben sich nicht an taktische Vorgaben gehalten, 2-3 Spieler haben ihre Leistung nicht abgerufen. Er übernimmt die Verantwortung für die Aufstellung.


    Ich glaube weiterhin an ihn und daran, dass er die richtigen Schlüsse ziehen und die richtigen Maßnahmen ergreifen wird. Einen Trainer bei uns zu haben, der sich so mit der Aufgabe identifiziert, finde ich an sich schon so ungewohnt, dass ich auch die Hoffnung habe, dass ihn die Spieler unterstützen. Bei mehr als 1-2 unserer Jungs geht es aber auch nicht mehr nur um Hannover 96, sondern darum, ob und wie sie ihre Karriere fortsetzen dürfen.

  • Was mich erschüttert, ist die völlig unkoordinierte Defensivleistung. Sowas kann man trainieren. Sowas kann man leicht trainieren. Und trotzdem ist das aktuell ein völlig wirrer Hühnerhaufen.


    Mit 3/4 Spielern der Stammviererkette Muroya, Börner, Franke und Hult kann Zimmermann seit Tag 1 arbeiten. Börner hat die Abwehr sicher nicht schlechter gemacht, sodass es jetzt auch nicht an seiner späten Verpflichtung liegt. Warum gelingt es Zimmermann nicht, hier ein funktionierendes Defensivkonzept zu entwickeln? Hängt da so viel an den 6ern und dem Mittelfeld?


    Ich verstehe es nicht. Nominell ist unsere Abwehr völlig ok, Hult und Muroya sind deutlich besser als 2. Liga-Abstiegskampf, Börner hat sich größtenteils anständig präsentiert und Franke ist ein solider 2. Liga-IV. Es muss doch möglich sein, hier ein funktionierendes Konzept zu installieren? Woran liegt, dass es nicht gelingt? Dass der Gegner da teilweise nahezu mühelos durchspazieren kann? Dass wir uns so Eier wie beim 2:0 legen, wo Hansen zwar den entscheidenden Fehler macht, aber vorher auch komplettes Chaos herrscht?!


    Zumal Ondoua uns auf der 6 im Vergleich zu Kaiser bspw. eher verstärkt hat. Trybull bislang nicht, ja.


    Dass unser Offensivspiel eine Katastrophe ist, ok. Da fehlt es einfach an Konstanz und v.a. Qualität. Da sehe ich Zimmermann auch nicht als Schuldigen.

    Aber verteidigen (und Standards) kann jede noch so miserable Truppe irgendwie üben. Da funktioniert aktuell aber so gut wie nichts. Und das ist ein Thema, auf das er eben Einfluß hat und bei dem er erhebliche Defizite zeigt.

  • Da kommt insgesamt viel individueller Mist zusammen, neben dem taktischen Grundgerüst, was noch nicht über 90 Minuten abgerufen werden kann. Schau dir das 0:1 an, wir verteidigen 2 gegen 3 auf der linken Seite, Ondoua steht im Raum und kann den Zweikampf gegen den späteren Torschützen nicht annehmen, genauso wie Trybull, der unglücklich durch den Strafraum stolpert und genau den falschen Raum freigibt. Das ist taktische Grundschule und natürlich auch ein wenig dämlich. Die Viererkette kann da meines Erachtens wenig anders agieren, der Schuss vom Regensburger auch stark platziert und die Aktion an sich gut gemacht. Das 0:2 ist schon ein richtiges Scheißtor, was du so nicht kriegen darfst. Der Standard war ja schon geklärt, bevor Franke den "scharf" macht. Gab aber natürlich noch mehr Szenen, in denen wir defensiv (1.Halbzeit!) nicht gut aussehen und uns bei Hansen bedanken können, dass er seinen Fehler wieder ausbügelt.

  • Der Standard vor dem 2:0 war auch eher nervöses Rumflippern. Erst Börner, der den aber so köpft, dass er in die Mitte verlängert wird, wo Ondoua ihn zu kurz klärt... So Standards kann man üben.


    Schalke letzte Woche war die Defensive ebenfalls völlig vogelwild, da hätten wir normalerweise ebenfalls min. drei Dinger kriegen müssen.


    Das sind die Basics (defensiv einigermaßen sicher stehen, Standards verteidigen) und die funktionieren derzeit überhaupt nicht, was eben nicht für den Trainer spricht.

  • Ich frage mich langsam, was die (jeden Tag ?) trainieren?

    Fussball kann das jedenfalls nicht sein. Zumindest sieht man das Woche für Woche auf dem Platz.

    Kondition und Robustheit? Fehlanzeige!

    Mir scheint, dass in der Trainerausbildung das Löwsche Gen, wir müssen das spielerisch lösen, überhand genommen hat.

    Einen Kaiser in der 2. Halbzeit zu bringen, wo es noch möglich ist den Ausgleich zu machen, schwächt nur die Mannschaft.

    Aber Kaiser war wieder Spieler des Tages, nur hat in auf dem Platz keiner gesehen.

    Entweder deer Trainer wacht langsam auf, oder wir werden zu Weihnachten (Nein, erst zum 5. Spiel in der Rückrunde dank MKs analyse) einen anderen Trainer sehen.

    Leider wird das wohl auch ne Graupe werden.... Dank an MK!

  • Herr Zimmermann kann aus Scheiße kein Gold machen.

    Ich befürchte er muss demnächst gehen und dann holt man den nächsten Glücksritter, der auch die nicht Gabe hat, aus Scheiße Gold zu machen.

    Ich wünsche mir so, dass es mit ihm klappt.

  • Kann es sein dass er bei den Spielern keine Autorität hat? Wenn sich die Spieler nicht an seine taktischen Vorgaben halten, kann man sich ja durchaus fragen wieso sie das tun...

  • Ist das Training inzwischen wieder öffentlich? Dann sehe ich mir das gerne mal für euch an und schaue auf dem Rückweg bei der Uestra vorbei ... dann wird einiges klarer :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von RedSchorse ()

  • Kann es sein dass er bei den Spielern keine Autorität hat? Wenn sich die Spieler nicht an seine taktischen Vorgaben halten, kann man sich ja durchaus fragen wieso sie das tun...

    Hab ich auch schon dran gedacht. Ist dann aber auch nicht grundsätzlich zu entschuldigen. Andere Trainer kamen auch aus unteren Ligen und konnten mit Profis (also Berufsfussballer ;) ) umgehen. Dementsprechend ist dann das harte Urteil, wenn das denn überhaupt ein oder der Grund ist: Fehl am Platz.

  • Ist der Amateur immer noch da ?

    Nach dem 1-2 vs Sandhausen war mir klar,für den Trainer ist 96 eine Nummer zu gross.

    Während die hiesige Presse dem Trainer weiter Honig um den Arsch schmiert.

    0-3 vs Rostock,1 - 2 vs Sandhausen und der Trainer sah ein gutes Spiel seiner Mannschaft,Hallo?

    Zimbo ist von seinen Null Tore Stürmern überzeugt.

    Ja nee,is klar.

    Saisonziel Mittelfeldplatz ?

    Das ist jetzt der Anspruch von 96 !


    Kind : Trainerverplichtung ein Griff ins Klo.


    Zimmermann Falsche Karriereplanung.

    Besser wäre gewesen weiter ein Jahr Havelse,dann Paderborn oder Kiel und bei Erfolg evt die Bundesliga.


    Vs Aue ist der Druck hoch und F95 ? Pokal AUS

  • Nach einem weiteren Jahr Havelse wären Kiel oder Paderborn also ne gute Station? Eventuell sogar Bundesliga? Aber der große Verein aus der Landeshauptstadt, ja der ist ne Nummer zu groß. Ganz klar.

  • Nach einem weiteren Jahr Havelse wären Kiel oder Paderborn also ne gute Station? Eventuell sogar Bundesliga? Aber der große Verein aus der Landeshauptstadt, ja der ist ne Nummer zu groß. Ganz klar.


    Und das obwohl 96 von ihm geloved wird...

  • Kann es sein dass er bei den Spielern keine Autorität hat? Wenn sich die Spieler nicht an seine taktischen Vorgaben halten, kann man sich ja durchaus fragen wieso sie das tun...

    Vielleicht reicht die Qualität der Spieler auch einfach nicht dafür.