Sebastian Stolze

  • Sandhausen. Die scheinen das tatsächlich ernst zu meinen mit dem direkten Wiederaufstieg. Wäre schön wenn noch ein paar Euros in die Kasse kämen statt einer Abfindung.

  • Sandhausen. Die scheinen das tatsächlich ernst zu meinen mit dem direkten Wiederaufstieg. Wäre schön wenn noch ein paar Euros in die Kasse kämen statt einer Abfindung.

    Laut Bild sind noch 100.000 in die Kassen gekommen... also in die vom Spieler natürlich.


    Aber was will man machen, so läuft mittlerweile das Geschhäft. Der Spieler hat hier einen guten Vertrag unterschrieben. Sportlich hat er sich aber nicht durchgesetzt und niemand anderes würde ihm das gleiche Geld zahlen. Heute ticken alle Spieler und vor allem die Berater so, dass dann gesagt wird, ich sitze meinen Vertrag aus, wenn ihr mir keine Abfindung zahlt. Wir haben es jahrelang mit Wegeckeln versucht...war erstens menschlich sch...und hat auch meistens nicht geklappt. Also lieber Abfindung bezahlen und Kaderplatz und einen Teil des Gehaltes einsparen.

  • ...

    Heute ticken alle Spieler und vor allem die Berater so, dass dann gesagt wird, ich sitze meinen Vertrag aus, wenn ihr mir keine Abfindung zahlt. Wir haben es jahrelang mit Wegeckeln versucht...war erstens menschlich sch...und hat auch meistens nicht geklappt. Also lieber Abfindung bezahlen und Kaderplatz und einen Teil des Gehaltes einsparen.

    Hmmm.

    Von wegen Aussitzen halte ich das im konkreten Fall von Stolze für eine schwierige Aussage, und da kann der "Fall Stolze" ggf. auch als Beispiel dienen, nicht immer auf die Spieler zu zeigen.


    1. H96 (Zimmermann + Zuber) wollte bewußt Stolze als offensiven Außenspieler und hat ihn mit mehr Geld als in Regensburg, vertraglich zugesichert über Laufzeit 3 Jahre, nach Hannover geholt (und laut Stolze hat auch eine Rolle gespielt, daß seine Frau in Göttingen studiert und er/sie näher an seinee Familie in Thüringen leben)


    2. in seiner ersten Saison Stand Stolze in 29 Partien auf dem Platz + 2 Kader, zwar nur ca. 1250 min, aber war zweifelsohne gesetzt, trotz Trainerwechsel, Sportdirektor-Wechsel, usw.


    3. dann hat H96 einen neuen Trainer verpflichtet, der nachweislich ein System präferiert, in dem keine (rein) offensiven Flügelspieler vorgesehen sind (es sei denn, ein Spieler hat das Alibi-Attribut LV, aber lassen wir das ....)


    4. es ist nicht bekannt, ob H96 schon letzten Sommer Stolze nahegelegt hat zu wechseln; und selbst dann hätte Stolze alles Recht der Welt gehabt eine erhebliche Abfindung zu fordern, denn schließlich ist es nicht seine schuld, daß H96 das System geändert hat; außerdem hatte sich die familiäre Situation (auch "frisch" mit Sohn) nicht geändert


    5. Nach ein paar Alibi-Einsätzen zu Saisonbeginn strich Leitl ihn dann zuerst aus dem Kader, nach der WM-Pause wird Stolze sogar in die U23 versetzt. Und zwar sogar laut offiziellen Aussagen nur aus dem Grund: Wechseldruck aufzubauen.

    Kein einziger Vorwurf an Stolze ist bekannt, dass er sich hängen ließ o.ä. .


    6. Wie wir es alle von MK kennen ("H96 zahlt keine Abfindungen mehr"), dürfte das Abfindungsangebot an Stolze im Winter so gering bis nicht vorhandenen gewesen sein, dass Stolze (meiner Meinung nach zu Recht) sich gesagt: f ... off. Und hat sich dann in der U23 reingehängt und auch die Jungs dort gepusht (was ich so gehört habe).
    Und auch abgewartet, ob nicht H96 (wie üblich) nicht noch in der RR den Trainer wechselt ... was ja auch fast eingetroffen wäre ... der dann vielleicht auch wieder auf ihn gesetzt hätte.

    Und: am familiären Bezug zu Hannover (s.o.) hatte sich auch nichts geändert


    7. jetzt ist das Sommertransferfenster, Stolze hat sich in Ruhe nach einem neuen Klub umgesehen, und erwartungsgemäß erhält Stolze hier noch ein paar Euro, und hat sich nichts, aber auch gar nichts vorzuwerfen.
    (ich glaube, seine Frau hat inzwischen auch den Abschluß in Göttingen gemacht, aber das weiß ich nicht genau)


    Also, alles Gute, Sebastian Stolze in Sandhausen, und viel Erfolg und den Wiederaufstieg!


    Ich persönlich finde und werde auch immer das Verhalten von Trainern (Leitl) und anderen Verantwortlichen (Mann ... paßt sich da an Kind an) mies finden, Spieler wie Stolze zu sanktionieren allein aus dem Grund, weil sie nicht mehr "ins System passen" o.ä. .
    Zitat Leitl: „Irgendwann haben wir mal drei, vier, fünf, sechs Verletzte und dann wird er auch gebraucht...“


    Und weil üblicherweise Fans bei Neuverpflichtungen oft (immer) in Foren bei alten Klub nachlesen, was so war mit dem Spieler, schreibe ich das hier so ausführlich.

  • Verstehe ja ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz, warum das hier ÜBERHAUPT NICHT lief. Also unter Leitl, klar weil es die Position nicht gibt, aber vorher halt.


    Man braucht sich doch bloß die Scorerwerte in Regensburg anschauen: das war ein guter Zweitligsspieler bevor er hier unterschrieben hat. Für Besuschkow, Ernst, Dehm gilt ähnliches.


    Wir machen uns zurecht jedes Jahr über den üblichen Kind-Analyse Artikel lustig aber da muss man doch mal rausfinden woran sowas liegt, bevor man erneut Geld für die nächsten Kandidaten auf den Tisch legt.

  • Irgendwer hat es hier an anderer Stelle kürzlich ganz richtig - denke ich - geschrieben: Für Spieler der Kategorie Stolze (und auch der anderen von dir Genannten) dürfte 96 gehaltstechnisch und vom "Klang" her so ziemlich das erreichbare Maximum sein. Vielleicht setzt dann teilweise eben eine "Ich hab's ja eh geschafft"-Denke ein.


    (Charakterlosigkeit o.Ä. kann und will ich damit aber niemandem unterstellen.)

  • Verstehe ja ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz, warum das hier ÜBERHAUPT NICHT lief. Also unter Leitl, klar weil es die Position nicht gibt, aber vorher halt.


    Man braucht sich doch bloß die Scorerwerte in Regensburg anschauen: das war ein guter Zweitligsspieler bevor er hier unterschrieben hat. Für Besuschkow, Ernst, Dehm gilt ähnliches.


    Wir machen uns zurecht jedes Jahr über den üblichen Kind-Analyse Artikel lustig aber da muss man doch mal rausfinden woran sowas liegt, bevor man erneut Geld für die nächsten Kandidaten auf den Tisch legt.


    Ich glaube die meisten hier waren der Meinung das dies für 96 Verhältnisse gute - teilweise sogar sehr gute Transfers waren.

    Besuschkow war OK, Ernst sowieso, Dehm zu dem Zeitpunkt einer der besten RV der Liga, Stolze ein zumindest sehr solider Neuzugang.


    Ja, bei Stolze gibts es seine Position nicht mehr, nur vorher wars ja auch sehr dürftig.

    Man kann Kind zurecht viel vorwerfen, aber das u.a. diese Spieler bei 96 nicht gut (genug) performen ist einfach rätselhaft.

    Ist für mich zu einfach alles auf Kind/Unruhe im Verein etc. zu schieben.

    Ein S. Ernst z.b. kannte diesen Laden hier, kannte Leitl und spielt trotzdem weit unter seinen Möglichkeiten. Verletzung hin oder her.


    Viele Transfers waren auf dem Papier wirklich in Ordnung. Aber sobald diese Spieler den Hannoveraner Boden betreten werden sie gefühlt ne Klasse schlechter - siehe auch z.b. Besuschkow.

    Ich weiß auch nicht woran das liegt.

  • Ist halt auch eine Mannschaftssportart. Der Nebenmann kann einen "besser" machen.


    Darüber hinaus finde ich es immer wieder faszinierend wieviel Fußball ihr so guckt um einschätzen zu können, dass Spieler X so viel schwächer bei 96 spielt als bei seinen Ex-Verein.


    Besuschkow habe ich maximal 2x im Jahr gesehen wenn er gegen uns gespielt hat und kann mich nicht wirklich dran erinnern wie er da war :ahnungslos:

  • Ich glaube auch, dass die genannten Spieler in ihren vorherigen Clubs vielleicht gar nicht so gut waren, wie das jetzt dargestellt wird. Allerdings habe ich auch die alle vor ihrem Wechsel hierher nicht intensiver verfolgt. Ein paar Scorer Punkte sagen ja auch nicht so viel aus. Interessant wäre mal im Nachhinein, ob die in irgendwelchen Kicker Bestenlisten aufgetacuht sind? Glaube nicht, dass die genannten Ernst, Besuschkow, Stolze, Dehm da schon zu den Top Spielern der 2. Liga gemacht wurden. Ist aber eigentlich auch egal.


    Wenn die Spieler zu uns wirklich alle als Top Spieler kommen und dann hier einen Leistungsabfall erleiden, müsste es doch nach einem Abgang wieder steil bergauf gehen. Gibt aber kaum Beispiele dafür. Egal wie weit man zurück geht. Diejenigen, die hier wenig auf die Kette bekommen haben und teilweise mit Abfindung gegangen sind, sind auch danach nicht explodiert. Umgekehrt, diejenigen die hier überzeugt haben, haben es danach meistens auch bei anderen (1. Liga) Vereinen geschafft.


    Kategorie hier nicht, da nicht:

    Prib, Korb, Baka, Felipe, Ostrzolek, Trybull, Sulejmani, Hinterseer, Franke, Ochs


    Kategorie hier und da:

    Anton, Ducksch, Haraguchi, Hübers


    Zwei fallen ein bischen aus der Reihe:

    Muslija und Schindler


    und Maina ist ein Sonderfall, da er hier ja gezeigt hat, wie gut er sein kann und vor allem durch Verletzungen zurückgeworfen wurde.

  • Hatte Leitl nicht auch versucht Stolze als LV zu benutzen und in sein System einzubauen doch dieser habe gesagt "ich bin kein Verteidiger, ich seh mich vorne". Deshalb würde ich jetzt seine Degradierung nicht nur auf den Systemwechsel schieben.


    Wobei ich auch natürlich nicht zu 100% bescheid weiß was hinter den Kulissen so los war. Fakt ist er hat leider nie bei uns konstante Leistung gebracht. Das schon wieder eine Abfindung gezahlt wurde ist echt Mist, aber wenn man das Gehalt hochrechnet ist es für uns dann doch eher ein ein finanzielles Plus, dass der Wechsel zustande gekommen ist.

  • Interessant wäre mal im Nachhinein, ob die in irgendwelchen Kicker Bestenlisten aufgetacuht sind?

    Stolze vor seinem Wechsel im Winter 21/22 tatsächlich auf Platz 6 der Rangliste. Ernst 2021 auf Platz 8. Dehm und Besuschkow habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

  • Ich fand ihn eigentlich sehr konstant. Bei Stolze wusste man, was man bekommt. Ist viel gelaufen, hat sich eingesetzt und war aber technisch limitiert, bis stockelig.

    Deswegen hat er vor Leitl fast nie in der Startelf gestanden und mit dem Systemwechsel, hat er es nichtmal mehr in den Kader geschafft. Ich sehe da aber überhaupt nichts bei Leitl und auch nichts persönliches. Der Spieler ist vermutlich in der 3. Liga besser aufgehoben. Wenn Sandhausen wirklich da vorne mitspielen will, dann wird es auch da schwer für ihn, Stammspieler zu werden.