Testspiele 2021/22

  • Macht 96 2-3 Buden, macht der Gegner auch 2-4 Buden. Vom Aufstieg werden wir auch 2021/22 meilenweit entfernt sein!


    Na ja, aber der Aufstieg ist nun wirklich komplett unrealistisch.

    Man gibt jahr für Jahr den/die wichtigsten Spieler ab, und hat von Jahr weniger Geld zur Verfügung.

    Plus, oder eher Minus, das weiterhin nicht vorhandene Scouting/Netzwerk.


    Es kann nur darum gehen eine Saison zu spielen um nicht komplett unten reinzurutschen.

    Wir werden mit Sicherheit keine Truppe haben wo es lediglich "nur" an der Chancenverwertung hapert.

    Überhaupt Chancen herauszuspielen, das wird das Thema sein.


    4 Testspiele = 2 Tore, davon noch 1 Elfmeter. Dünn, sehr dünn.


    Schaut man sich mal die Bank bzw. Aufstellung der 2. HZ an dann sehe ich da bis auf Maina (Falette) keinen einzigen Feldspieler den man zwingend auch in der Startelf sehen könnte. Da ist ja gar nix mehr.

    Weydandt+Twumasi fehlten, ok.


    Einen einstelligen Tabellenplatz sehe ich da nicht. Diese maximal 2 Neuen die noch kommen sollen, können diesen Kader nicht sooo qualitativ aufwerten das man nach oben schielen kann.

  • Man tut ganz gut daran die alten Erstliga-Zielsetzungen (einstelliger Tabellenplatz) wieder raus zu holen und für die aktuelle Liga zu kalibrieren.


    Für die zwei Aufstiegsplätze und den Platz des Relegationsverlierers wird es andere Kandidaten geben, aber es ist auch nicht so dass da zehn, zwölf Mannschaften klar besser sind.

  • Ich habe schon zu Erstligazeiten nie die Idee verstanden, man solle mal absteigen und dann irgendwas neu aufbauen.


    Mal kucken, wie lange es dauert, bis die Idee wieder auftaucht.

  • Aber man konnte in der Vergangenheit bei einigen Vereinen sehen, dass der Abstieg sie zum Umdenken zwang.

    hif mir bitte mal. wer denn so? als einziges fällt mir da vielleicht frankfurt ein. und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob die ins thema passen.

  • https://www.fussballdaten.de/bundesliga/absteiger/


    Gehen wir die Liste doch mal kurz durch. Ich fange unten an, denn wenige Abstiege könnten auf Erfolg hindeuten. Dortmund 1972. Gladbach 2007. Bremen 1980. Stuttgart 1975. Vielleicht Frankfurt (welcher der vier Abstiege?). Vielleicht Hertha 2012. Karlsruhe 1985. Nürnberg 1969 und 1984. Uerdingen 1981. Ganz vielleicht Lautern 1996 (eigentlich nicht, die sind abgestiegen wegen Verletzungen und Unentschiedenseuche, haben ihre Mannschaft weitgehend zusammengehalten und ohne das Pech sind sie zurück nach oben).


    Dann gibt es noch Klubs, die einfach zwischen erster und zweiter Liga hin- und herpendel(te)n. Überwiegend erfolgreich in der zweiten Liga, kleine Maus in der ersten. Da hilft ein Abstieg jedoch nicht für die weitere Entwicklung.


    Für das Gros war der Abstieg kein Gewinn.

  • Die These, ein Abstieg könne reinigende Wirkung haben, kann nur entstehen, wenn man entsprechende Beispiele beim eigenen oder bei anderen Klubs heranziehen kann. Du warst als einziger auf meinen allgemein gehalten Post angesprungen. Und genau so entstand dieses Gespräch.


    Ja, Bobic hat in Frankfurt was aufgebaut. Allerdings hat das mit einem Abstieg nichts zu tun. 2011 sind sie runter, 2012 wieder rauf, Bobic kam 2016. Insofern wäre dieser Abschnitt der Klubgeschichte ein Beispiel dafür, wie man ohne weiteren Abstieg etwas aufbauen kann.


    Wie Du richtig schreibst, ist Arminia Bielefeld nahezu zerschellt. Nach dem Abstieg 2009 sind sie der Pleite entgegengeschliddert, die durch lokale Sponsoren/Investoren verhindert wurde. Es folgten sogar zwei Abstiege in die dritte Liga, 2011 und 2014. Die beste Platzierung zwischen 2009 und 2017 war ein 12. Platz in der zweiten Liga. Eine romantische Konsolidierung sieht für mich anders aus. Wobei Bielefeld für mich zu den Klubs gehört, die sich eh schwer dauerhaft in der ersten Liga etablieren können.


    Stuttgart hat seinen Vorstand ausgewechselt, ja. Mit zwei Abstiegen in den letzten vier Jahren verlief die Konsolidierung allerdings nicht so ganz reibungslos. Ob und inwieweit der Abstieg 2019 heilende Wirkung hatte, können wir besser in fünf Jahren beurteilen. Wobei die Chancen gut stehen, Stuttgart halte ich für ein potentielles Powerhouse hinter den großen Drei.

  • Halten wir mal fest: Abstieg als reinigendes Gewitter hat bei 96 jetzt zweimal hintereinander nicht geholfen. Dafür hätte auch der Kirchturm mit weggerissen werden müssen.

  • Also mir ist der allgemeine Tenor zu den Testspielen hier im Threat deutlich zu pessimistisch.


    Es stimmt schon. Im ersten Testspiel gegen Pauli sowie auch noch im zweiten Testspiel gegen Viktoria präsentierte sich das Team noch genauso unstrukturiert und desolat auf dem Platz wie unter Kocak der vergangenen Rückserie.


    Schon aber im dritten Testspiel gegen Paderborn konnte man zumindest phasenweise die Handschrift von Zimmermann - hohes aggressives Pressing - recht deutlich erkennen.


    Das Spiel gegen Bielefeld fand ich insbesondere in der ersten HZ richtig gut. Einziges Manko war eigentlich doch nur, dass unsere Mannschaft vor dem gegnerischen Tor noch keine überzeugenden Antworten fand und sich so um den verdienten Lohn ihrer engagierten Leistung gebracht hat. Nicht schön, aber das kommt noch.


    Viel wichtiger ist aber aus meiner Sicht, dass die Defensive endlich einen stabilen Eindruck macht und wir hoffentlich in der neuen Saison weniger unnötige Tore kassieren als zuletzt unter Kocak.


    Ich jedenfalls freue mich schon auf den Saisonbeginn und bin durchaus zuversichtlich, dass wir deutlich besser abschneiden als in der Vorsaison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Gute Frage. Das Letzte, was ich dazu vernommen habe war, dass die Gespräche zum wiederholten Male ausgesetzt worden sind, weil sich Kind und Dr. Gerhold nicht über alle Modalitäten für den Einstieg einigen konnten. Die Gespräche sind dem Vernehmen nach aber nicht abgebrochen, sondern lediglich ausgesetzt. Was das konkret bedeuten soll, darüber kann man nur spekulieren. Augenblicklich kann man somit nur sagen, dass es noch keinen neuen Stand gibt.

  • Kind will erstmal schauen, was die DFL zu 50+1 sagt.

    Er will nicht loslassen.

    Gibt es dazu eine belastbare Quelle oder ist das nur öffentlich gelebte Antisympathie? 🤔 Vermute zweiteres...

  • Der Kader ist schwächer geworden. Es wird keinen Aufstieg geben.

  • kein Aufstieg, aber ein Aufschwung wäre doch schon mal etwas, sonst steht bald ein neuer Aufschneider als Übungsleiter in der Auffahrt.

  • Wer hat denn bitte vom „Aufstieg“ gesprochen? Ich schrieb „..deutlich besser als in der Vorsaison..“.


    Diese ständige Fixiertheit auf den Aufstieg und damit verbundene überzogene Anspruchsdenken ist doch genau das Problem. Ein einstelliger Tabellenplatz nach der vergangenen Katastrophensaison ist doch auch ein toller Erfolg. Ein bisschen mehr Demut würde uns allen gut tun.


    Im Übrigen teile ich auch Deine Meinung ganz entschieden nicht, dass unser Kader schwächer ist als in der letzten Saison.


    Welche überragenden Leistungsträger abgesehen von Hübers, der verletzungsbedingt kaum gespielt hat, haben uns denn verlassen?