Sebastian Kerk

  • Ihr zwei verdreht mir jetzt allerdings auch die Worte im Munde. Die Nörgelei an Kerk liegt ja nun an Kerks Gesamtleistung und nicht an seiner Laufleistung begründet.

    Ich wollte lediglich klarstellen, dass Kerk, obwohl er die meisten Kilometer abgespult hat, ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert hat, ergo seine Laufleistung oftmals auch einfach ins Leere ging und seine Wege nichts gebracht haben. Und das relativiert nunmal sasas Bemerkung. Und welche "Nörgelfakten" waren denn jetzt falsch? Es hat glaub ich niemand geschrieben, dass Kerk die ganze Zeit einfach doof rumstand.

  • Ich habe über seine Leistung gar nicht geurteilt. Im übrigen halte ich sie für schlecht. Spielt aber halt gar keine Rolle, weil ich dazu keine Aussage getroffen habe und auch keine treffen wollte. Ich habe lediglich, und das erkläre ich gerade verrückterweise zum dritten Mal, eine Zahl angeführt, die in meinen Augen nicht zu der wiederholten These passt, dass es ihm an Willen und Engagement fehlen würde. Wenn ich keinen Bock hätte, mich 90 Minuten lang anzustrengen, würde ich ganz sicher nicht am meisten von allen laufen. Das sagt aber weiter nichts über seine Leistung, sondern maximal über seine Motivation für diese Leistung aus. Und selbst letzteres habe ich nicht zum Fakt erhoben, sondern zur Diskussion gestellt.

  • Ich habe lediglich, und das erkläre ich gerade verrückterweise zum dritten Mal, eine Zahl angeführt, die in meinen Augen nicht zu der wiederholten These passt, dass es ihm an Willen und Engagement fehlen würde.

    Nun, dann hast du deine Kritik an diesem Widerspruch reichlich ungelenk in Worte verpackt. Zumindest für mich, denn ich konnte bis hier hin nicht aus deinen Aussagen herauslesen, dass es dir um Kerks Willen und Engagement ging. Aber auch da gilt dann eben wieder meine Aussage, dass es halt nicht so viel bringt, so viele Kilometer abzuspielen, wenn nix dabei rumkommt.

  • Und welche "Nörgelfakten" waren denn jetzt falsch? Es hat glaub ich niemand geschrieben, dass Kerk die ganze Zeit einfach doof rumstand.

    Denkt ist schon immer er ist Messi und braucht nicht kämpfen und laufen.

    Alle paar Spiele einen Geistesblitz haben und ansonsten jedem Zweikampf und Laufduell aus dem Weg gehen reicht nicht, wenn man mehr als Abstiegskampf will.

  • Echt jetzt?! Rocee braucht man seit der Frosch-Nummer hier ja wohl nicht mehr ernst nehmen. Und Titus' Kritik ist kein Widerspruch zur Laufleistung.

  • Aber auch da gilt dann eben wieder meine Aussage, dass es halt nicht so viel bringt, so viele Kilometer abzuspielen, wenn nix dabei rumkommt.

    Jetzt wird es aber langsam bescheuert, oder? Was soll er denn dann machen? Einfach stehenbleiben und gar nicht mehr laufen? "Ach, das wird heute sowieso nix, da brauche ich auch nicht zu laufen und künstlich die Statistik zu schönen."

    Dann hätte 96 komplett das Spielen einstellen können. Ist ja nichts dabei rumgekommen.

  • Echt jetzt?! Rocee braucht man seit der Frosch-Nummer hier ja wohl nicht mehr ernst nehmen. Und Titus' Kritik ist kein Widerspruch zur Laufleistung.

    Ach so. Ja, sorry. Das "zählt" jetzt auch wieder nicht. Ich bin dann raus hier.

  • Ich habe ja das Spiel gesehen und auch verstärkt auf Kerk geachtet, denn ich sehe ihn auch eher kritisch. Das ist nicht neu und es hatte ja auch seinen Grund, warum Kerk letzte Saison phasenweise nicht in der Startelf stand oder häufiger ausgewechselt wurde.


    Meine Beobachtungen hinsichtlich der Laufleistung: Ja, er läuft immer schön mit. Im Mittelfeld zentral. Nicht wirklich schnell, nicht wirklich da, wo die Musik spielt und auch nicht so, dass er freie Räume besetzt. Wenn man böse wäre, könnte man sagen "Er trabt hin und her". Grundsätzlich mit zu großem Abstand zum Gegner, wenn die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz ist und zu wenig Abstand, wenn 96 in Ballbesitz ist, um wirklich anspielbar zu sein.


    Dass daraus eine hohe Kilometerleistung resultiert, wundert mich nicht. Ist aber am Ende völlig unerheblich. Er trägt nicht entscheidendes zum 96-Spiel bei, setzt keine Impulse hat keine Ideen (als 10er!), ist immer irgendwie in der Nähe, aber nie wirklich dabei. Daher kann man die vorgebrachte Kritik an ihm sehr wohl mit der Statistik in Einklang bringen, ohne dass es ein Widerspruch sein muss.


    Bei der Kritik an ihm spielt natürlich auch die Erwartungshaltung eine Rolle und der Umstand, dass er tatsächlich über Fähigkeiten verfügt, die ein Erfolgsfaktor für das 96-Spiel sein könnten. Er zeigt sie halt nicht kontinuierlich, sondern es blitzt nur hin und wieder auf. Alle das würde sich nicht ändern, wenn er noch 10 km mehr laufen würde. Auf seiner Positionen sind Idee, Spielgestaltung, Einsatz der vorderen Offensivkräfte gefragt, aber nicht die Anzahl der abgespulten Kilometer. Ich erinnere an einen der genialsten 10er, der nie wirklich viel gelaufen ist: G. Netzer.


    Kurz: Der Hinweis auf die Laufleistung ist im Hinblick auf die hier angebrachte Kritik an Kerk nicht zielführend oder hilfreich. Eher so ein Fun Fact am Rande.

  • Kurz: Der Hinweis auf die Laufleistung ist im Hinblick auf die hier angebrachte Kritik an Kerk nicht zielführend oder hilfreich. Eher so ein Fun Fact am Rande.

    Nochmal: Ich habe seine Leistung in keiner Weise verteidigt oder gar besser reden wollen. In erster Linie habe ich eine Frage gestellt, weil höchste (!) Laufleistung aller 29 am Freitag eingesetzten Spieler schon bemerkenswert ist, wenn dem Spieler gleichzeitig fehlendes Engagement vorgehalten wird. In meinem (!) Kopf passt das zumindest erstmal nicht.

    Du hast nun als erster hier eine Antwort auf meine Frage geliefert. Danke dafür, das halte ich zumindest grundsätzlich für nachvollziehbar.

  • Nun ja, sasa, da ich dir und sicher auch andere schon unterstellen, dass du sehr wohl wissen müßtest, dass hohe Laufleistung und fehlendes Engagement zusammen passen (können), wirkte deine Frage auch mich (!) schon recht provokant.

  • In meiner Welt passt das nicht. Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass jemand, der ein grundsätzliches Problem mit dem Willen beim Sport hat, in einer körperlich sehr fordernden Teildisziplin seines Sports die absolute Bestmarke setzen würde. Und damit sage ich weiterhin absolut nichts über seine Leistung aus.

  • Von mir aus könnte er der lauffaulste Spieler der Welt sein, wenn er in den wenigen Momenten seines zu tuns, drei vorlagen und ein Tor pro Spiel macht. Falsche Laufwege unnötige laufwege können eine falsche Statistik hervorrufen. Sein Spiel war komplett schlecht

  • Muss man bei Spielern, deren Leistungen erwiesenermaßen über die Saison schwanken (würden sie sonst hier spielen?), jedes Mal, wenn sie wieder schlecht spielen, so grundsätzlich auf ihnen rumhacken?

  • kellerundweller:

    Ich antworte dir gerne auf deine Frage.


    Vorab würde ich von dir gerne wissen, wo bei dir "Rumhacken" anfängt und Kritisieren aufhört.


    Wie auch immer: Ich lese hier Kritik an Kerk. Und selbstverständlich kann man Kerk nach dieser Leistung, nach einem verlorenen Spiel und nach der Enttäuschung über den mißlungenen Saisonauftakt kritisieren. Wenn nicht jetzt, wann dann? Gerade weil Kerk kein Youngster ist und weil wir Kerk kennen - und vielleicht der eine oder andere auch hoffte, dass er unter dem neuen Trainer anders (besser=konstanter) spielen würde. Aber so war es nicht. Stattdessen spielte Kerk so, wie er es letzte Saison spielte und es ihm einen Bankplatz einbrachte. Ich persönlich finde das für ihn, aber auch für die Mannschaft schade.


    Und so ein Fußballforum ist nun mal für uns der Raum, um uns auszutauschen und Kritik anzubringen. Genauso feiern wir hier "Heldentaten ab". Aber das weißt du doch, bist lange genug dabei.


    Außerdem ist es keine Voraussetzung für das rote Trikot, dass Leistungen schwanken bzw. schwankende Leistungen haben nichts mit dem Verein oder der Liga zu tun. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Leroy Sane.


    Dass wir nur Spieler im Kader haben (können), deren Leistungen über dem Normalmaß schwanken, halte ich auch für falsch.

  • In meiner Welt passt das nicht. Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass jemand, der ein grundsätzliches Problem mit dem Willen beim Sport hat, in einer körperlich sehr fordernden Teildisziplin seines Sports die absolute Bestmarke setzen würde.


    Jetzt mal ganz unabhängig von Kerk: Es sind doch nicht die gelaufenen Kilometer an sich, die Fußball anstrengend machen. Einfach nur elf Komma irgendwas Kilometer binnen 90 Minuten zu laufen, verlangt ja schon von einem Freizeitsportler kein besonderes Engagement, erst recht nicht von einem Profi. Anstrengend und damit auch willensfordernd wird es erst durch die Art und Weise, wie im Fußball gelaufen wird - Sprints, Tempo- und Richtungswechsel, dazu noch Zweikämpfe und einen Ball soll man ab und zu möglichst auch noch kontrollieren.


    Ich habe keine Ahnung, ob es beim Fußball einen Zusammenhang zwischen der Laufleistung in Kilometern eines Spielers und dem Maß, wie er sich angestrengt hat, gibt, solange sich diese Laufleistung in einem halbwegs üblichen Rahmen hält. Und Kerks Laufleistung befand sich nach meinem Verständnis innerhalb dieses Rahmens; er hatte zwar die meisten Kilometer, aber doch nicht exorbitant mehr als der Rest. Insofern sehe ich bei einem Fußballer keinen prinzipiellen Widerspruch zwischen einer Spitzenkilometerleistung und fehlendem Engagement. Ohne dass ich Kerk ein solches vorwerfen möchte, das kann ich nicht beurteilen.

  • Ich laufe am meisten, obwohl ich kein Engagement habe? Was ist es dann?


    Hatte übrigens unsere gefährlichste Torchance im HZ 2. Er hat seine Schwächen, ist aber erhält trotzdem wichtig für uns. Vielleicht haben wir jetzt aber auch andere Leute, die ihn ersetzen können.

  • Kai :


    Natürlich soll man sich über Spieler ärgern, gerade nach so einem Kackspiel, in dem zumindest ich außer Derrick und Neumann wenig Licht im Tunnel gesehen habe. Mir ist es hier wie gesagt zu viel und zu grundsätzlich bezogen auf Kerk. Es wird Gründe haben, warum er in dem einem Spiel mehr Biss (innerhalb seiner Spielweise) zeigt als in dem anderen. Dass er in dem einen pomadiger wirkt als in dem anderen. Begriffe wie "Totalausfall", "Alibi-Fußballer", "komplett schlecht", und unterschwellige Unterstellungen wie eine grundsätzlich mangelnde Einstellung bzw. Diva-Allüren - kann man gerne formulieren, ist mir aber zu fett. Das formuliere ich dann. Ich bin ganz froh, dass wir einen Spieler im Kader haben, der für zehn Saisontore gut ist, leider ist er wahrscheinlich der einzige. Ich bleibe dabei: Würde er nicht diese Schwankungen haben, also sagen wir doppelt so viele gute Spiele machen, wäre er nicht hier. Und er hat auch gute Spiele gemacht.