1. Spieltag 2021/22: SV Werder Bremen - Hannover 96 1:1 (0:0)

  • Wenn die Bremer keinen verkauft bekommen, dann können die sich auch keinen einzigen Neuen leisten.

    Vielleicht spielen sie die Saison auch unverändert mit dem Kader weiter.


    Das wird teuer! :besserwisser:

    Ganz übel für Werder.

    Nächste Fananleihe - mit mindestens 15% Zinsen. Hähä.

  • Ein Teil der Zweikampfquote erklärt sich aus verlorenen Kopfballduellen. Franke hat 5 von 7 Kopfballduellen verloren, Falette 2 von 2. Da Werder aber nur ein einziges Kopfballduell laut whoscored.com in 96s Strafraum gewonnen hat, tat das nicht so weh. Das könnten die ganzen Kopfballablagen im Mittelfeld gewesen sein, die Füllkrug und Sergeant vor allem in der ersten Hälfte gespielt haben.


    Andererseits hat sport.de wieder ganz andere Zahlen als kicker.de oder whoscored.com.


    Wir müssen uns immer wieder bewußt machen, daß wir nicht die aussagekräftigsten Zahlen bekommen. Für solche Zahlen zahlen Klubs viel Geld. Wir bekommen nur oft nur irgendwas kostenfrei angeboten, damit wir was fürn Klönschnack haben, bei oft unklarer Aussagekraft.

  • Übrigens sehr angenehm, dass der Typ aus Ricklingen nicht getroffen hat. Ein Siegtreffer von ihm hätte mit das Wochenende ruiniert, das war vor dem Spiel mein Worst-Case-Szenario.


    Habe den im Spiel nur drei Mal gesehen. Einmal bei der Chance kurz nach Wiederanpfiff (Unsortiertheit in der 96-Defensive), einmal beim Reklamieren und einmal bei seiner Auswechslung.

  • Ein sehr ansehnliches Fußballspiel, insbesondere der Roten.


    Neben all den richtigen Anmerkungen hier: endlich wieder mit einem Torwart, dem die die Mannschaft und vor allen Dingen die Abwehr vertraut. Dazu mit einem Trainer, der einen Plan hat und der aktiv rechtzeitig ins Spiel eingreift.


    Vorne ist das noch ein bisschen dünn, daher geht das Ergebnis in Ordnung. Ein Sieg wäre aber mehr als verdient gewesen.


    Wie das einzuordnen ist, wird sich zeigen. Allerdings sind Werder und Schalke wohl zu recht abgestiegen, die werden es schwer haben, um den Aufstieg mitzuspielen. Angst wird vor denen nach diesem Spieltag jedenfalls keiner mehr haben.


    96 wird in jedem Fall eine solide Saison spielen können, ob mehr? Mal abwarten, Ansätze gibt es.


    In der Totalen sind die Trikots mit dem Stutzen ziemlich 96. In der Nahaufnahme ist das Logo von vorne Gott sei Dank ein weisser Kasten, in dem man fast nichts lesen kann. Insgesamt ein bisschen wie rote T-Shirts von KIK mit selbst drauf Gedrucktem. Also nichts Schlimmes.

  • Ja - ein sehr ordentlicher Auftritt!

    Zu Beginnn hatte ich ein wenig Sorge, da Werder in dieser Phase ziemlich dominant war und die Bälle bei denen auch ziemlich gut und fix durchs Mittelfeld gelaufen sind. Aber 96 hat sich dann schnell berappelt und selbst auch Nadelstiche in der Offensive setzen können.

    Die Mannschaft wirkte sehr stabil und außerordentlich lauf- und einsatzbereit.

    Letztendlich ein verschenkter Dreier aber zu Saisonbeginn trauert man dem i. d. R. noch nicht so sehr hinterher, da man noch nicht weiß, wohin die Reise geht.


    Also: Ein sehr guter Anfang ist gemacht, das lässt hoffen.

  • Ich bin immer noch richtig begeistert über diesen Auftritt. Schöner gradliniger Fußball mit viel Einsatz und Ballpassagen, wie wir das schon lange nicht mehr erleben durften.

    Wir haben wieder eine geilen Haufen zusammen, mit einem Trainier, der die Menschenkenntnis und das Fingerspitzengefühl für so eine Aufgabe hat.

    Positiver hätte die Saison kaum starten können. Die zwei möglichen Punkte sind mir sowas von egal.

  • Die Bewertung eines Spiels oder die Frage, ob man mit einem Spiel zufrieden ist, hängt auch von der allgemeinen und eigenen Erwartungshaltung ab. Hier war es so, dass die Erwartungen eher gering waren, Werder der Favorit war und kaum einer mit einem guten Spiel, gar einem Erfolg von 96 gerechnet hatten.


    Die Erwartungen von vielen wurden gestern übertroffen und daher ist die Zufriedenheit - auch bei mir - groß.


    Das Spiel war unterhaltsam, spannend und man hat von den Roten Dinge gesehen, die in den letzten Jahren nicht vorhanden waren: z.B. Kombinationsfußball, Spielfreude und Teamgeist. Ich hatte teilweise echte Wow-Momente.


    Wenn man ehrlich ist, waren aber auch Dinge zu sehen, die auch schon in den letzten Jahren zu teilweise heftiger Kritik geführt haben. Heute -vor dem Hintergrund der allgemeinen Zufriedenheit wir da eher Milde drüber hinweggesehen:


    1.) Muslija war nur 45 Minuten präsent (und richtig gut!) und tauchte dann ab in die Unsichtbarkeit

    2.) Kaiser stand in der Startelf und war quasi 90 Minuten unsichtbar

    3.) Ducksch schießt ein Traumtor, vergibt aber auch 2-3 glasklare Torchancen, die dann zum Sieg gereicht hätten

    4.) Weydandt für den eigenen Sturm fast komplett wirkungslos.


    Das ist immer so eine Frage nach dem Glas, das halbleer oder halbvoll ist. Man kann auch nicht erwarten, dass zum Saisonstart und mit einem neuen Trainer das Glas 3/4 oder gar ganz voll ist. Schön wäre es dennoch, wenn Hoffnung besteht, dass sich die oben angeführten Punkte zum Besseren verändern.


    Untern dem Strich bleibt bei mir der positive, zufriedene Eindruck. Das Spiel hat Lust auf mehr gemacht. Zimmermanns Auftreten empfinde ich als extrem wohltuend. Muroya und Hult waren richtig gut, Ernst hat mir auch gut gefallen. Kerk hat hoffentlich noch Luft nach oben. Zieler im 96 Tor zu sehen war wie eine Wohltat. Maina mit Tendenz nach oben.


    Mal sehen, wie es aussieht, wenn 96 wieder die Favoritenrolle hat und die Erwartungen wieder höher sind. Das werden wir schon in einer Woche sehen. Bin gespannt und genieße bis dahin die Zeit.

  • War auch angetan von unserem Spiel gestern.


    Und alleine schon aus folgendem Grund ist der Bremer Abstieg eine gute Sache gewesen: Im Weserstadion die bessere Mannschaft gewesen zu sein, fühlt sich irgendwie besonders gut an.

  • Es dürfte sich in den nächsten Wochen zeigen, dass ein Großteil der Zweitligisten gegen Bremen mehr Punkte holen wird als wir es getan haben.