Kommunalwahl 2021

  • Nun, der Scholz-Hype scheint jedenfalls nicht in der niedersächsischen Kommunalpolitik angekommen zu sein:


    Die SPD verliert im Land 1,2%, die CDU 2,3%, die Grünen hingegen gewinnen 4,1%.


    Natürlich ist das keine verlässliche Grundlage für die Bundestagswahl, aber es ist schon auffällig, dass der SPD-Hype und der Absturz der Grünen irgendwie nicht so ganz in der Realität angekommen ist.

  • Ich bin in Hildesheim sehr zufrieden.
    Der Stadtrat und die Ortsräte sind sehr grün geworden. In meinem Ortsrat liegen die Grünen deutlich vorn.

    Im Stadtrat gehen wohl 50% der Sitze an die SPD und die Grünen.


    Krachende Niederlage für den CDU-OB-Kandidaten (dabei übrigens über 10% für “Spasskandidaten” von der Partei Die PARTEI).


    Im Kreistag geht auch die Hälfte der Sitze an die SPD und die Grünen.


    Bei der Wahl zum Landrat liegt der von mir favorisierte SPD-Kandidat deutlich vorn, muss aber in die Stichwahl, weil der grüne Kandidat überraschend stark war. In der Stickwahl sollte aber der Großteil von dessen Wählern nicht zur CDU-Kandidatin überlaufen.


    Ach ja, die AfD hat eigentlich überall deutliche Verluste.

  • Ich bin insgesamt zufrieden. Die vom Wähler gesetzten Zeichen sind Klima- und Verkehrswende. Die Afd liegt insgesamt unter 5%. Hätte gern alles etwas deutlicher ausfallen können, aber die Richtung stimmt schon.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das keine verlässliche Grundlage für die Bundestagswahl, aber es ist schon auffällig, dass der SPD-Hype und der Absturz der Grünen irgendwie nicht so ganz in der Realität angekommen ist.

    Es ist halt eine Kommunalwahl. Da ist alles anders. Hier stellen in manchen Gemeinden Unabhängige Bürgerlisten Bürgermeister, ist die CDU mit 8% abgeschlagen, haben die Piraten mehr Sitze als die Grünen, gibt es parteilose Bürgermeister....


    Da kann und sollte man nichts hineindeuten.

  • Wir haben in einem recht großen Saal zwei (in Worten: 2) Wahlkabinen.

    Jo, wir hatten zwar einen überschaubaren Raum, dafür aber bei 830 Wahlberechtigten auch nur 2 Kabinen und eigentlich die Ansage, immer nur 2 Wählende in den Raum zu lassen. So hatten wir nach 5 Stunden, als ich meine Schicht rum hatte, irrwitzige 125 Wähler abgearbeitet.

    Und später wuchs die Schlange bis zum Hochbahnsteig Wunstorfer Straße; Wartezeit ca. 1 Stunde. Gab etliche, die umgedreht haben. SO ist das nicht richtig!


    als Verantwortlicher für die Wahl hätte ich (falls keine weiteren Kabinen auftreibbar wären) dann in der Warteschlange vor den Kabinen Tische aufgestellt zum Anschauen der Wahlzettel und zum Grübeln - und das Betreten der Wahlkabinen nur für diejenigen "erlaubt", die dann wissen was sie ankreuzen wollen

    Mehr als 2 Kabinen waren offiziell nicht erlaubt.

    Wir haben dann zum Nachmittag die Limitierung auf 2 Wählende im Raum aufgeweicht und schon Leute sich authentifizieren und die Tapeten entgegen nehmen lassen. Hat das Tempo wohl veranderthalbfacht. Ideal war's immer noch nicht.


    Um 18:00 sind wir mit 4 Leute raus (4 Bezirke waren wir in der Schule), haben uns ans Ende der Schlange gestellt und alle abgewiesen, die sich nach 18:00 noch anstellen wollten.

    Die existierende Schlange durfte noch wählen. Hat bis 19:30 gedauert.


    Ich werde noch heute ein Feedback an die Stadt verfassen, dass das beschissen organisiert war.


    Im Zählteam Linden/Limmer ist irgendwie kein Zug drin.

    Ach, Du Herzchen.

    Dein Kommentar ist ein wunderbarer Anlass, Nils um einen FuckYou-Smilie anzubetteln. :doh:

  • Meine Mutter war um 01:45 fertig mit Auszählen in Ihrem Wahllokal. :kopf:Hab noch nicht mit ihr gesprochen, bin mal gespannt auf ihre Erzählungen...


    Das größte A...loch meiner Schulzeit wurde dort auch in den Ortsrat gewählt, gut dass ich weg bin da.

  • 1800 Uhr pünktlich geschlossen. 1822 Uhr Schnellmeldung Landrat, 2015 Uhr Kreistag, 2120 Stadtrat.


    3 Wahlkabinen und ein extra Aufpasser der Stadt zur coronakonformen Verkehrsregelung.


    Vielleicht macht es die Aussicht auf von der Gemeinde spendiertes warmes Krombacher, die beflügelt...


    840 potentielle WählerInnen... Knapp 300 Stimmzettel pro Wahl abgegeben. Ziemlich viele Zahlen auf den etwa 900 Scheinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Nach aktuellem Stand hat Nils einen Platz abbekommen. Darf man da schon gratulieren oder bringt das Unglück?

    Hat geklappt, vielen Dank. :winken:


    Hier noch die Ergebnisse für den Rat.

    Du bist dieser eine Afd Typ? :lookaround:

    Das ist nicht lustig, trotz des Smiley!

    Dies ist ein öffentliches Forum und auch wenn es sich sehr schnell herausfinden lässt, dass Nils für eine andere Partei in den Bezirksrat gewählt wurde, kann so eine Aussage ein schlechtes Licht auf Forum und Betreiber werfen.

  • junge familien gehen mit ihren kiddis zur wahl, in die wahlkabine und die dürfen dann zettel für zettel in die tonnen stecken.

    Ich war auch mit meinem Sohn (6) wählen, wir waren neben den Wahlhelfern (zur besten Mittagszeit) alleine da. Ich habe ihm nach besten wissen und gewissen versucht, zu erklären warum wählen wichtig ist, was man so alles wählt und warum das so verdammt viele riesige Zettel sind :) In die Tonne wollte er die Zettel aber nicht stecken, war ihm zu viel Verantwortung. ich finde das schon wichtig, ihn auch dabei mitzunehmen und ihm das zu zeigen und in gewisser weise auch zu Ritualisieren. Wahlen ist eben nicht nur ein Privileg, sondern eben auch eine Pflicht.


    Beim rausgehen sagte er dann sowas wie: "Hoffentlich haben die anderen auch alle richtig gewählt" und irgendwas von Klima gebrabbelt :)


    Insgesamt auch ganz witzige Ergebnisse hier in Hildesheim. Bei der OB-Wahl lag der CDU-Kandidat (23%) dichter am Kandidaten der PARTEI (10,8%) als am parteilosen Sieger Ingo Meyer (58,6%). Und der Stadtrat ist sehr ausgeglichen zwischen CDU (27.1%), SPD (26.6%) und Grünen (24,2%).

  • Der letzte Briefwahlvorstand hat um 06:30 Uhr seine Arbeit in der Wedemark beendet. Wahnsinn … aber sind denke ich mal Beamte aus dem Rathaus gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()