Gaël Ondoua

  • Er wollte bei seinem Pfosten bleiben. Genau falsch, und zwar nicht nur wegen des tatsächlichen outcome, sondern auch prinzipiell - weil alle rausrücken und man das auch so machen sollte.


    Ich finde mittlerweile auch, er braucht defensiv noch Erfahrung/Anleitung/Übung. Steht häufiger Mal so zwanzig Meter vor dem eigenen Tor und weiß dann nicht so Recht, welchen Raum er jetzt besetzen muss und/oder an welchen Gegenspieler er jetzt ranrücken sollte.


    Aber dieser Wille, sich bei Ballbesitz egal wo auf dem Spielfeld zum Gegnertor zu drehen und eben diese Marschrichtung auch dem Rest der Mannschaft zu vermitteln (nicht durch lautes Kommandieren, sondern einfach durch diese Grundorientierung), den finde ich wirklich gut. Und man hat den auch am Sonntag wieder gesehen, fand ich.

  • Hatte in den ersten Spielen für 96 eine ganz andere Präsenz, Präzision, Angriffslust. Wieso er so abgebaut hat ist mir nicht ersichtlich. Heute sehr schwach...

  • Passquote 60%.



    Weiß man nicht warum. Sah nach 10% aus. Wackelt bedenklich.

    Es gibt einfach keinen einzigen Spieler, auf den sich die Mannschaft aber auch nur ein bißchen verlassen kann.

  • Hab ihn heute nur gesehen, wenn er den Ball, statt ihn freistehend anzunehmen, lieber zum Gegner geköpft hat. Gleiche Szene, wieder und wieder...

  • Genau... er hat alle Zeit der Welt den Ball anzunehmen.. köpft stattdessen sinnlos zum Gegner... kurzum: bekommt er den Ball, ist er beim Gegner. Schlampig und gefühlt überheblich.

  • Passquote 60%.



    Weiß man nicht warum.

    Wie gesagt, 40 Minuten war das richtig gut. Danach dann einfach nichts mehr.

    Das habe ich auch so wahrgenommen.

    Daher stellen sich für mich 2 Fragen:


    1.) wie kam es zu dem eklatanten und von jedem sichtbaren Leistungsabfall ?

    2.) wieso reagierte der Trainer nicht ?


    Zur Frage 1 fällt mir gar nichts ein und zu Frage 2 hätte ich nur Spekulationen. Wußte Zimmermann zu dem Zeitpunkt schon, dass auch Trybull ein Totalausfall ist ? Ist Frantz keine Alternative mehr (obwohl er vor Kurzem noch in der Startelf stand) ?

    Waren keine anderen Systemumstellungen möglich, um diese Schwachstelle zu kompensieren?


    Insgesamt wirkt es für mich bedenklich, wenn es sich häuft, dass bei einigen Spielern derartige Leistungsabfälle zu beobachten sind der Trainer tatenlos bleibt.

  • Habe die erste HZ zum Großteil gesehen und fand ihn da schon recht ok/gut und mit vernünftiger Ordnung.


    2. HZ laut 96 Radio alle katastrophal, Ondua scheinbar auch nur mit Ballverlusten und blinden Aulen.

  • Ich fand den Leistungsabfall im Vergleich erster zu zweiter Halbzeit auch wirklich krass. Steht damit quasi als Pars pro toto für die gesamte Mannschaft. Wirkte irgendwann halt vor allem mental, bzw. gedanklich komplett überfordert (gelaufen und präsent gewesen ist er ja dennoch) - und dieses "komplett" kann eigentlich nicht sein, wenn man die erste Halbzeit gesehen hat.


    Ist damit dann wohl auch einer der vielen, die (immerhin noch) "Gute Halbzeiten - Schlechte Halbzeiten" spielen. Und somit eben keiner, an dem sich der Rest der Mannschaft wieder mental aufrichten könnte. Schade, ich hatte genau diesbezüglich bei ihm andere Hoffnungen, bzw. durchaus Ansätze dazu gesehen.


    Insgesamt hat die Mannschaft halt keinerlei mentale Stärke - und das ist im Grunde schon seit der letzten Hinrunde von Breitenreiter so (so bescheuert das auch ist). Die rackern und tun, verdienen sich Fleißkärtchen bis zur letzten Sekunde. Aber all das mit vorsorglich und irgendwann berechtigterweise hängenden Schultern und Kopf.

  • Zwei mal leider kläglich vor dem Tor.

    Bei dem Freistoß war es schwer, aber auch nicht unmöglich. Bei dem Ding aus 11m war es leider eine Frechheit. Ob er die Lücke gefunden hätte, weiß ich nicht, aber mit 3kmh war die Chance gleich Null.

  • Wir kennen den ja jetzt erst die paar Spiele. Vielleicht kann er das einfach nicht. Er wäre nicht der erste 6er, der sowas nicht kann. Als "Frechheit" oder "kläglich" empfinde ich aber anderes. Etwa wenn ein Stürmer solche Schüsse hinlegt. Und auch da gibt es von Grundgehalt 96 Millionen bis 96 Cent Beispiele genug, dass selbst da solche kläglichen Frechheiten bei rauskommen. Die haben dann aber - je nach Güte der jeweiligen Mannschaften - Gelegenheiten genug, auch wieder richtig glänzen zu können (die versemmelte einsame Chance vergisst man dann). Wir zählen die Möglichkeiten einer (für diese Mannschaft verhältnismäßig guten!) Halbzeit an drei Fingern ab und kommen dann zu dem Schluss, dass das von einem Zweitliga-6er 'ne Frechheit ist. Nee - das geht besser und ist ungeschickt, aber doch nichts darüber hinaus.

  • Das Auslassen von Torchancen ist natürlich keine Frechheit.


    Ondoua scheint allerdings bei Standards heute gesucht worden zu sein. Er hatte ja noch eine dritte Szene per Kopf. Sollte er eine Carsten Ramelow-ähnliche Torungefährlichkeit haben, hätte man die Standardvariante auf ihn gar nicht erst ausprobieren müssen.


    Also entweder kann er eigentlich ein bißchen besser. Oder man könnte sich fragen, was im Himmel die da einüben.

  • kann er eigentlich ein bißchen besser.

    Genau das denkt man bei so vielen 96-Spielern. Und zwar nicht nur heute, sondern auch schon in den Spielen der vergangenen Wochen und Monaten.


    Mit jedem Spieltag und jeder HZ wie der zweiten von heute komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass das ein Irrglaube ist.