Spieltag 5, 21/22, Darmstadt 98 - Hannover 96 4:0 (2:0)

  • Erbärmlich!


    5 Spiele, 1 Sieg. Man stelle sich mal vor, wie wir punktemäßig ohne den Glückssieg letzte Woche stünden.


    Die ersten 5 Spiele sind ein Richtungsanzeiger, was diese Saison möglich ist und was nicht. Saisonziel kann nur Klassenerhalt sein.

  • Braucht zumindest keiner (von 96) kommen und irgendwas von fehlendem Selbstvertrauen faseln.


    Man gewinnt zwar etwas glücklich gegen HDH, aber immerhin. Und dann sowas.

    Wo soll man anfangen. Das Spiel reiht sich an so viele andere peinliche Auftritte in den letzten Jahren.

    Irgendwie beschleicht einen das Gefühl das es schlechte Spiel gibt, und das 96-Schlechtspiel.

    Das toppt noch mal fast alles.


    Mehr Zweikämpfe gewonnen (51:49), bessere Passquote (77:73%), mehr Ballbesitz (55:45%), aber trotzdem unterm Strich chancenlos.

    Es sieht einfach nicht/kaum nach Fußball aus. Nach vorne kommt nichts an, im Mittelfeld kein Zugriff, hinten genügen einfachste Bälle um die "Defensive" auszuhebeln.


    Zudem fehlt in meinen Augen die absolute Geilheit und der Wille sein Tor zu verteidigen. Vor dem 0:1, vor dem 0:2.

    Wie Muroya und Franke das Fußballspielen eingestellt haben bei dem Ball an der Außenlinie...eine einzige Frechheit. Als Trainer würd ich da durchdrehen. Das geht einfach nicht. Man spielt solange weiter bis der Schiri pfeift.

    Wenn man spielerisch schon wenig bis nichts auf den Platz bringt muß ich wenigstens defensiv alles reinschmeissen.


    Einzelkritik ist sinnlos. Jetzt auf unser neues DM zu hoffen...ja, kann man machen. Viel mehr als hoffen geht auch nicht.

    Nach 5 Spieltagen jetzt 2:10 Tore. In den letzten 4 Spielen vielleicht 3 Torchancen.


    Nie würd ich Platz 15 am Ende der Saison so schnell unterschreiben wie heute. Es kann nur darum gehen 3 noch schlechtere Mannschaften hinter sich zu lassen.

    Problem, Sandhausen-Aue-Ingolstadt etc. wissen das sie gegen den Abstieg spielen. 96 weiß das noch lange nicht.

    Das wird ne lustige Saison.

  • Erbärmlich!


    5 Spiele, 1 Sieg. Man stelle sich mal vor, wie wir punktemäßig ohne den Glückssieg letzte Woche stünden.


    Die ersten 5 Spiele sind ein Richtungsanzeiger, was diese Saison möglich ist und was nicht. Saisonziel kann nur Klassenerhalt sein.

    Gut, der große HSV hat auch nur 1 aus 5.

  • Die spielen aber immerhin vernünftigen Fussball.

  • Einzelkritik ist sinnlos.

    Das sehe ich nicht so. Denn diese Niederlage ist ein Beweis dafür, dass (die) Spieler schlecht gespielt haben.


    Dabei geht es mir gar nicht mal um Typen wie Kaiser, der im Grunde zumindest hier, immer in der Kritik stand und dennoch sowohl bei Kocak, als auch jetzt bei Zimmermann ständig spielt - und zwar genau in der Art, die zu dieser Kritik geführt hat.


    Mir geht es eher um Leute wie Kerk. Der Mann hat 10 Tore für OS gemacht und so ein super-Standardexperte sein. Davon war bisher nichts zu sehen.


    Oder Muroya, noch in der letzten Saison nach Meinung vieler (auch meiner) einer der besten Rechtsverteidiger der Liga.


    Oder Francke. Ebenfalls ein hochgelobter Spieler, der immer seine Sternchen bekommen hat. Der spielt seit Wochen einfach nur unterirdisch, insbesondere im Stellungsspiel und im eigenen Strafraum.


    Oder Ernst. Liegt es wirklich nur daran, dass er auf der vermeintlichen 6-er Position spielt ? Muss man nicht auch dort - oder gerade dort - den Ball sicher zum eigenen Mann bringen ?


    Ich denke schon, dass man auch die Spieler und deren aktuelle Leistungen hinterfragen sollte. Schließlich waren es auch heute gerade die guten Spieler Francke und Muroya, die den Spielbetrieb vor dem Spielbetrieb einstellten wie eine Mittelstufen-Schülermannschaft.


    Ich frage mich zusehends, was in den Köpfen der Spieler vorgeht, wenn sie derartigen Leistungen zeigen. Merken sie nicht selbst, wie dünn das alles ist ?? Haben sie nicht den Ehrgeiz, im nächsten Spiel 90 Minuten lang besser aufzutreten (und nicht nur in den ersten Minuten des Spiels und nach der Halbzeitpause) ?

  • Was Kerk heute gespielt hat war eine Katastrophe. Mit Kaiser und ihm im Mittelfeld benötigt man keinen Gegner mehr, der den Spielaufbau zerstört.

    Ich glaube allerdings es ist eine toxische Mischung aus allem, was den Mißerfolg ausmacht:

    - Die Spieler sind bei Weitem nicht so gut, wie man meint.

    - Es fehlt der absolute Wille auch mal über die Grenzen zu gehen und wirklich alles zu geben. Es wird gegrinst, keine Verantwortung übernommen (Kaiser) und viel reklamiert.

    - Der Trainer ist sympathisch, authentisch und engagiert aber ihm fehlt die Erfahrung, die taktische Kompetenz und vielleicht auch die Motivationsfähigkeit. Kein Vorwurf an ihn - aber es reicht einfach nicht.


    Meister Kind kann/will es nicht sehen oder zieht das Ding hier ganz bewusst durch (keine Ahnung was in ihm vorgeht).

    Selbstreflexion ist aber schonmal nicht seine Stärke. Ich meine, das hatten wir aber schon und das was man jetzt sieht, ist die logische Konsequenz seines Handelns der letzten Jahre.

  • Nicht mehr lange und die Roten heißen wegen der Laterne so. Wie lange wartet man jetzt schon auf den endgültigen Leistungsschub bei Spielern wie Muslija usw.? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass am Ende der Saison mindestens zwei Mannschaften eine schlechtere Punktausbeute haben werden.

  • Die PK nach dem Spiel in Darmstadt


    Zimmermann spricht die Dinge ja klar an. Das ist ja gut.

    Zu wenige Sprints in die Tiefe, alles zu behäbig. Kaum Torchancen.



    Generell, unser Spiel ist einfach Dröge. Langsam. In Zeitlupe. Uninspiriert. Fade

    Börner/Franke dürfte das langsamste IV Paar der Liga sein. Setzt sich im ZM fort bis vorne.

    Mit diesem Standfußball kreirst du dir auch keinerlei Torchancen.

  • Ich mochte diese Durchbrüche der Darmstädter bis an die Torlinie und dem dann folgenden Rückenpass in den Strafraum... wäre das nichts für 96?


    Und mit Abwehr spielen wäre doch eine gute Idee, oder?

    Nein - das entspricht nicht unserer vorgegebener Spielphilosophie :D

  • Der spricht ne komische Sprache, und hat in seinem Leben nicht alles richtig gemacht - aber seine limitierte Mannschaft hat er top auf-, und eingestellt.