3. Fanmag Bierwichteln

  • Eine ganz dumme Frage. Mein online-Woerterbucg uebersetzt "Wichteln" als "Secret Santa".

    Heisst das etwas wie Vergleich wahrscheinlich?

  • Eine ganz dumme Frage. Mein online-Woerterbucg uebersetzt "Wichteln" als "Secret Santa".

    Heisst das etwas wie Vergleich wahrscheinlich?

    Ist das gleiche. Wichteln ist ein weltweiter christlicher Weihnachtsbrauch. Und weil nichts christlicher ist als Bier, wird hier mit Gerstensaft gewichtelt :)

  • Obgleich das eine Gotteslaesterung ist

    Früher wurde in fast jedem Kloster Bier gebraut und auf diese geht auch die Geschichte des Starkbier zurück, welches in der Fastenzeit konsumiert wurde. Flüssiges bricht das Fasten nicht!

  • Klar! Jeder soll das genau wissen, der mal Franziskaner oder Kapuziener oder Paulaner oder Augustiner usw. gekostet hat.

  • Bier war auch im Mittelalter ein weit verbreitetes Getränk, dass auch von Kindern getrunken wurde, weil es durch das lange Kochen nahezu keimfrei und somit gesünder als Wasser war. Allerdings hat der gemeine Pöbel nur Dünnbier mit den verschiedensten Zutaten bekommen. Das gute Bier war dem Hof und den Klöstern vorbehalten.

  • In der UdSSR war eine Geschichte verbreitet, dass angeblich in der Tschechoslowakei die Kinder ab 3 Jahre Bier trinken.

    Noch eine persoenliche Biergeschichte von mir. In Duesseldorf versuchte ich ehrlich Altbier zu trinken, das ging auch. Irgendwie. Aber einmal am Abend (ich habe da etwa 4 winterliche Tage gehabt) bin ich zufaellig zum Gespraech mit dem Wirt gekommen. Er erzaehlte, dass eigentlich urspruenglich aus Bayern kommt, und dass nach seiner Meinung muss ich mich nicht unbedingt qualen, also aus seinem Vorrat duerfte ich (persoenlich eingeladen) ein paar Flaschen Koenig Ludwig Dunkel probieren. War das koestlich!..

  • Obgleich das eine Gotteslaesterung ist

    Früher wurde in fast jedem Kloster Bier gebraut und auf diese geht auch die Geschichte des Starkbier zurück, welches in der Fastenzeit konsumiert wurde. Flüssiges bricht das Fasten nicht!

    Bescheißen konnte die Kirche schon immer gut. Ob Gott oder Gläubige spielte dabei keine Rolle.

  • Juhu, ich bin jetzt auch versorgt mit edlen Erzeugnissen der norddeutschen Braukunst. Als wahrscheinlich letzter der 96-Wichtelbande kann ich auch Vollzug melden. Heute bin ich endlich dazu gekommen, nach Deutschland zu fahren und das Paket abzuholen. Ich musste die Dame an der Ausgabe aber noch ermahnen, das Paket nicht so lieblos auf den Tresen zu knallen, da dieses einen wertvollen Inhalt in flüssiger Form enthält. Ist alles heile geblieben.


    Danke in den hohen Norden für die feine Auswahl.


    :bier: