Transferleistung 2022/23

  • Leitl wollte für das Derby "erfahrene" Spieler in der Startelf. Das kann man evtl. sogar noch nachvollziehen. Wenn dann aber spätestens um die 60. Minute herum dieser erfahrene Spieler einfach kein Bein auf den Rasen bringt, wechsele ich den jungen Spieler ein, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Im Falle Momuluh wäre das in jedem Fall ein richtiger Move gewesen. Aber selbst dazu war unser Cheftrainer gestern nicht in der Lage. Die Lähmung der Mannschaft scheint sich auch auf das Trainerteam ausgeweitet zu haben. Das war gestern alles in allem in allen Belangen eine erbärmliche Vorstellung.

  • Ich denke eher, die Lähmung ist beim Trainerteam zu finden und ist von dort zum Team gewandert. Der hat keinen Plan. Gar keinen. Fürth war ein One-Hit-Wonder.

  • Ich denke eher, die Lähmung ist beim Trainerteam zu finden und ist von dort zum Team gewandert. Der hat keinen Plan. Gar keinen. Fürth war ein One-Hit-Wonder.

    den lahmen Hit will auch keiner mehr hören, kein Evergreen!

  • Was die zurückliegende (also für 22/23) und wohl auch kommende Transferstrategie von H96 (bzw. von MK und damit auch von Mann ... oder auch umgekehrt) angeht, bin ich über einen Artikel in der NP aus Ende November 2022 gestolpert.

    MK hat Ende Saison 21/22 die generierten Einnahmen aufgrund der DFL Erlössäule "Nachwuchsförderung" (gibt es so seit 2020) durch die Einsatzzeiten von Beier analysiert und herausgefunden, dass diese Erlösquelle vollumfänglich positiv zu werten ist.

    Das hat dann die Transferstrategie von Mann/Leitl im vergangenen Sommer beeinflußt:

    Aussagen aus dem Artikel:
    - Kind erklärt das neue Transfermodell am Beispiel Beier: ".. haben fast eine Million Euro bekommen."
    - fast 400 Euro pro Einsatzminute (Saison 21/22)

    - nach der Hinrunde 22/23 hat Beier voraussichtlich erneut ca. 500 Tsd. Euro eingespielt

    - Kind: "haben unsere Transferstrategie insbesondere danach ausgerichtet" und "genau deswegen so viele Nachwuchsspieler verpflichtet."

    - Mann habe zwar erklärt, man habe durch die Transfers "sportlichen Dampf" in den Kader pumpen wollen, tatsächlich spülen (aber/auch) die Transfers Geld in die Kasse

    - genannt werden Köhn, Leopold, Array-Mbi, Beier (neue Leihe), Foti, Tresoldi u. Momuluh (hochgezogen)

    - Kind lobt Mann für die "schlaue Strategie"
    - der Artikel nennt auch Leitl im Kontext der Strategie, weil das in Fürth auch gut geklappt hat


    Fazit des Artikels: ob die Einsatzzeiten dieser Spieler auch diese Saison genausoviel (oder sogar mehr) Geld erspielen, hängt davon ab, wieviele Einsatzzeiten auch die anderen Klubs geltend machen können.
    (Hinweis: letzte Saison spielte auch Maina viel Geld ein, weil nicht nur jung, sondern auch bei H96 ausgebildet. Dafür spielt dieses Jahr Köhn sogar noch mehr als Beier, und neben den beiden kommen auch noch die anderen auf Einsatzzeiten).


    Anmerkung meinerseits:
    H96 ist ein Paradebeispiel, wie diese "Säule 3" bei den Medienerlösen wirkt, denn ohne diese würde sich MK Begeisterung für die Jugend sehr in Grenzen halten (siehe die vorherigen 96 Jahre unter MK).


    Daß (und das meine ich Ernst) andererseits damit auch der Trend verstärkt werden wird, "ältere" Spieler eher abzuschreiben und Verträge nicht mehr zu verlängern usw., ist die Schattenseite. Vielleicht wäre es eine gute Idee, künftig auch Einsatzzeiten für Spieler ab sagen wir mal 33 Jahre finanziell zu belohnen ....

    Einmal editiert, zuletzt von 96 coming home () aus folgendem Grund: Momuluh ergänzt

  • Es soll ein Treffen Ende März oder Anfang April mit Essen über die Zukunft von "Lolo" geben. Spielt durchaus eine gute Saison und ich finde man sollte ihn zurückholen.

    Das er eine gute Saison gespielt hat ist wahrscheinlich Geschmacksache. Er hat drei Tore in der 3. Liga geschossen und er wurde immer öfter in den letzten Minuten eingewechselt. Deswegen sehe ich das anders.

    Eine Vertragsverlängerung und eine weitere Leihe halte ich für besser. Aber manchmal kommt es anders und meistens als ich denke.

  • Oh Shit, dass klingt übel.


    Die Frage ist jetzt, waren das 4-5 Arschlöcher oder "der halbe Block".

    Die paar Arschlöcher kann sicher jeder Verein locker vorweisen.


    Hoffe für Ennali, dass die vernünftigen Fans beim nächsten Spiel ein Zeichen für ihn setzen.

  • Der Willen bei 96 zu unterschreiben, scheint eine Red Flag zu sein. Ein Zeichen dass bei der Mentalität des Spielers irgendwas komplett verkehrt läuft.


    Weiß nicht wie du das bekämpfen sollst, weil wenn du Leute holst, die hier nicht unterschreiben wollen, bekommst du Falette.


    Vielleicht doch einfach aufhören und den ganzen Quatsch vom Spielbetrieb abmelden.

  • Als nächsten Trainer sollten man auf jeden Fall einen erfahrenen, ausgebufften alten Hasen holen und nicht so unerfahrene wie zuletzt. So einen wie den Huerzeler zum Beispiel.