Transferleistung 2022/23

  • Also das zentrale Mittelfeld ist mittlerweile schon sehr gut besetzt, vor allem für unsere Verhältnisse.


    Jetzt ein paar Verteidiger und min. ein Stürmer.

  • Frage ist ja auch ob Beier hier noch verweilen darf.


    Wenn Nein + Hinterseer Abgang steht Weydandt vorne buchstäblich alleine da. Dann bräuchte man eigentlich noch 2 zentrale Stürmer. Zumindest noch einen 9er + Allrounder vorne.

    Kommt halt total darauf an wie Leitl systemisch plant.


    Teuchert ist auch kein Flügelspieler oder 10er, sondern 9er oder halber 9er, d.h. man hätte mit Weydandt und Teuchert 2 zentrale Stürmer + ein Neuzugang.


    In dem Moment wo ich überwiegend mit Doppelspitze agieren möchte mag das anders aussehen, da bräuchte man bei einem Beier-Abgang u.U. wirklich 2 Neue oder Kerk spielt häufiger im Sturm, was er in einer Doppelspitze (wo er mehr Freiräume hat) auch gut kann. Dahinter dann Schaub auf der 10.

  • Ich bin dann auf die ersten Testspiele gespannt, was Leitl einstudieren wird und mit wem auf welcher Position.

  • Erwarte anhand des aktuell vorhandenen Personals iwie sowas:


    Muroya/Dehm----Neumann----Börner----Neuzugang

    ----------------------------------Kunze-------------------------------

    --------------Besuschkow------------Ernst/Schaub-----------

    --------------------------------Schaub/Kerk------------------------

    ---------------Neuzugang-----------Teuchert/Kerk/Beier---

  • einen Schaub, einen Kerk und einen Neuzugang müssen wir abziehen, den Kunze dagegen gäbe es doppelt

  • Twitter


    Gaël #Ondoua und Lukas #Hinterseer sollen sich nach einem neuen Verein umschauen. Hinterseer wird von Kind gelobt: „Er ist ein guter Typ und immer sauber gewesen. Er kümmert sich selbst.“ Es soll auch schon Interessenten geben.


    Marcus #Mann sucht einen Stürmer, einen Mittelfeldspieler und ein oder zwei Linksverteidiger. Jannes #Horn soll nicht kommen. Mann habe laut #NP andere Spieler im Visier.

    Ich denke, man wird noch den berüchtigten Kracher als MS holen und noch einen offensiven

    Spieler für die linke Seite, der ggf. auch mal links hinten aushelfen kann.

    Außerdem denke ich, dass der nominelle Kader tatsächlich nochmals kleiner als nach dem

    Winter 21/22 sein wird, was ich aber auch für angemessen halte. Das Problem in 21/22 war aus meiner Sicht nicht der kleine Kader, sondern dass dieser trotzdem noch auf einigen Positionen überbesetzt war. Das wurde im Winter bereits korrigiert.


    Dank der bereits bestätigten Zugänge läßt sich doch schon einiges herauslesen bzw. vergleichen ("Saisonbeginn" beinhaltet auch die Zugänge, die noch in der bereits laufenden Spielzeit kamen):

    Offensive Saison 21/22:

    Maina, Ochs, Weydandt, Hinterseer (Ducksch), Stolze, Beier, Teuchert (ab Winter),

    Sulejmani (bis Winter), Twumasi (bis Winter)
    > 8 Spieler für die Offensive (+ Ennali und Evina) zu Saisonbeginn (ohne Ducksch)

    Saison 22/23:

    Teuchert, Weydandt, Stolze, Schaub (Schaub sehe ich bei H96 nominell als LA und weniger als OM)

    aktuell: 4 Spieler (+ Ennali + Evina), ohne Hinterseer (da Abgang angenommen), Beier muss man abwarten


    Mittelfeld Saison 21/22:

    Ondoua, Ernst, Kaiser, Frantz, Kerk, Trybull (bis Winter), Muslija (bis Winter), Diemers (ab Winter)

    7 Spieler für das Mittelfeld zu Saisonbeginn (ohne Diemers)

    Saison 22/23:

    Ondoua, Kerk, Besuschkow, Kunze, Leopold, Ernst (verletzt bzw. Rückkehr unbekannt),

    aktuell: 5 Spieler + Ernst nach Genesung


    Abwehr Saison 21/22:

    Börner, Krajnc, Dehm, Franke, Hult, Muroya

    6 Spieler zu Saisonbeginn (+ Walbrecht)

    Saison 22/23:

    Börner, Krajnc, Dehm, Neumann, Muroya, Walbrecht

    aktuell: 6 Spieler


    Tor Saison 21/22:

    RRZ, Hansen, Sündermann

    Saison 22/23:

    RRZ, Weinkauf, Hansen


    Meine Ableitungen daraus für die 4 Bereiche:

    (in umgekehrter Reihenfolge):

    RRZ ist auch kommende Saison die Nr. 1, und sehr wahrscheinlich auch in der Verlängerungs-Option 23/24

    Doch war er in der abgelaufenen Saison hin und wieder durch Verletzungen verhindert, was Einsätze für die Nummer 2 ermöglichte und wahrscheinlich auch in den kommenden zwei Jahren ermöglichen wird.

    Wenn dieses Szenario für Weinkauf attraktiv genug ist und Mann ihm eine Perspektive ab 2024/2025 aufzeigen kann (d.h. weinkauf verlängert), sehe ich ihn hier als die neue Nr. 2.

    Hansen nimmt das Jahr noch mit oder wechselt je nach Nachfrage.


    Abwehr:

    meiner (wiederholten) Spekulation nach wird Muroya noch wechseln, dafür kommt noch der offenbar gesuchte LV mit Offensivqualitäten.
    An einen 5. IV glaube ich nicht, es sei denn, es tun sich bei den vier vorhandenen in der Vorbereitung ungeahnte Schwächen auf.


    Mittelfeld:

    nominell täte da noch ein Neuzugang gut, wenn Ernst nicht im Laufe des Sommers wieder einsteigen kann
    > sollte Ondoua tatsächlich noch wechseln, dann braucht es natürlich Ersatz (wie in den Medien genannt)


    Offensive:

    Nominell war der Kader in der Offensive Anfang der Saison 21/22 aus meiner Sicht überbesetzt, weswegen auch Spieler wie Muslija, Sulejmani und Ochs auf keine Einsätze (auf ihren Positionen) kamen. Von Twumasi ganz zu schweigen.

    Außerdem rechne ich auch Schaub eher der Offensive als dem MF zu.

    Ich spekuliere daher, daß in der Offensive grundsätzlich "nur" noch am gesuchten "Kracher" gearbeitet wird plus der erneuten Leihe von Beier.


    Fazit:

    Insofern rechne ich auch nicht mehr mit großen Überraschungen bei der Kaderplanung.


    Was die Qualität der Neuzugänge angeht, da halte ich diese für eine (auf dem Papier) gute Wahl. Das waren aber auch die Zugänge in 21/22 ...


    Herausragendes sehe ich da aber auch nicht (das meine ich neutral). Ein Neumann und ein Besuschkow kommen von Tabellennachbarn und sind gute Zweitligaspieler, ein Kunze von einem Erstligaabsteiger und ein Schaub sollte bereits 2020 gehen, wurde 20/21 verliehen, konnte 21/22 wieder nicht abgegeben werden und spielte auch nur 640 min bei Köln.
    Schaub ist daher für mich kein Transfer der Marke "den haben wir von einem Bundesligisten" losgeeist, sondern der Marke "Hoffnung á la Haraguchi", um in der 2. Liga nochmals Anlauf zu nehmen (und wenn Schaub hier den Haraguchi macht, hüpfe ich im Kreis).


    Also das ist alles solide und bietet Spannung auf den team spirit und die Entwicklung, aber nix was den Kader aus meiner Einschätzung von anderen 9 Zweitligisten merklich (!) abhebt, um daraus mehr als einen einstelligen Tabellenplatz abzuleiten (4 sind wie üblich nominell merklich schwächer, 4 in der kommenden Saison merklich stärker aufgestellt: Pauli, Bielefeld, HHSV/Hertha, Düsseldorf) .
    Eben genauso, wie es Mann auch kommuniziert hat (das mit dem einstelligen Tabellenplatz).
    Aber muss ja auch nicht, Martin Kind hat den Aufstieg ja erst für 23/24 in Leitls Vertrag geschrieben.

  • Wenn man so über die Linksverteidiger mit Vertragsende 2022 bei tm.de rüberguckt, sticht nicht viel direkt ins Auge.


    Kenneth Paal wurde wohl vor Kurzem mal mit Düsseldorf in Verbindung gebracht. Vielleicht wäre das einer.


    Kai Wagners Vertrag in der MLS endet erst im Dezember, und der Verein hat eine Option. Von daher wahrscheinlich kein Thema.


    Vielleicht will Marcel Halstenberg ja unbedingt wieder nach Hause. Sein Vertrag läuft auch aus.


    Wird wohl auf Ezeh und eine Überraschung hinauslaufen.

  • Vielleicht will Marcel Halstenberg ja unbedingt wieder nach Hause.

    Bin kein Psychologe, aber meiner laienhaften Meinung nach hat er mit seinen Gesten im Dress dieses Dreckskonstruktes das Gegenteil ausgedrückt, als er im Niedersachsenstadion gespielt hat. Und auch wenn ich Kind und seine Machenschaften verabscheue: So einen wie den will ich auf gar keinen Fall haben.

  • Bei aller Euphorie in der Kaderplanung hat man das größte Problem noch nicht gelöst und ich befürchte, dass ein Torjäger alleine das nicht lösen könnte. Wenn der überhaupt kommt.


    Wir haben in 34 Spielen 35 Tore geschossen. Das sind z.B. 36 Tore weniger als Darmstadt, also weniger als die Hälfte. Unser Sturm war natürlich absolut unterirdisch, aber auch aus dem MF kamen zu wenig Tore und Assists. Wenn man sich unser MF so anschaut, ist das auch kein Zufall, den alle Spieler haben auch bei anderen Vereinen oder in Vorjahren nur wenig getroffen. Die Ausnahme war Kerk mit seinen 10 Buden in Osnarbrück...und prompt war er auch diese Saison unser Top Torschütze.


    Mit den Neuzugängen kommt auf dem Papier auch nicht viel Torgefahr dazu. Beuschkow hat noch am ehesten gute Statistiken. 5 Tore. Wenn man es sich genau anschaut, waren die aber alle an den ersten 12 Spieltagen (4sogar an den ersten 8) als Regensburg einen tierischen Lauf hatte...

    Mittlerweile ist er 22 Spiele in Folge, in denen er sehr oft über 90 Minuten gespielt hat ohne Tor...für einen Offensivspieler leider sehr lange.


    Leopold hat 3 Tore in der 3. Liga...zuletzt hat er im Januar getroffen.


    Schaub hat genau 1 Saisontor...das war am 3. Spieltag.


    Kunze und Neumann haben gar nicht getroffen.


    Wenn man bedenkt, dass mit Maina auch noch unser 2. bester Torschütze mit 6 Toren gehen wird, weiß nich nicht, wer die ganzen Buden machen soll...da ist und bleibt dringender Handlungsbedarf.