Transferleistung 2022/23

  • Um dort wegen Glatzel auf der Bank zu sitzen?


    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ok und für wen soll er hier Stamm spielen? Nielsen, Beier, Teuchert?


    Bei mir würden wohl Bialek und Bieler starten.


    Nielsen kann ja angeblich auch dahinter auf der 10 spielen.

  • Dann können wir ja jetzt fleißig über einen neuen Mittelstürmer diskutieren.


    Jetzt wo Hinterseer weg ist, ist wieder Budget da. Bedarf hatten wir vorher schon.

    Abwarten. Wir werden bestimmt bald einen Artikel in der Hofpresse lesen, in dem uns erklärt wird, dass die Einnahmen für die Pyro-Strafen ausgegeben werden mussten.

  • 2. Spieltag vorbei ...

    ... der erwartete Hinterseer Abgang nun auch passiert

    ... trotzdem ist weiterhin die Frage offen, ob H96 noch einen neuen Stürmer holt (trotz nominell bereits 5 Mittelstürmer im Kader stehen: Teuchert, Nielsen, Beier, Weydandt plus die Talente Tresoldi und Foti)


    Alles, was jetzt folgt, schreibe ich nicht, weil H96 nur mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die Saison gestartet ist.

    Sondern weil ich es spannend finde, wie ein Großteil des H96 Umfeldes plus „die Medien“ alleine durch die frühe Verpflichtung von Leitl dermaßen (euphorisch) beeinflußt waren (oder immer noch sind), dass viele unabhängig von den getätigten Transfers mein(t)en, dass H96 diese Saison automatisch um den Aufstieg mitspielen müßte.


    Klar, subjektiv musste sich schon eine Euphorie einstellen, weil nun viele der Spieler, mit denen H96 in den letzten 2 Saisons unterdurchschnittlich performt hat, weg sind.


    Neues Spiel, neues Glück (der Spruch paßt perfekt zum Transfergeschehen wie nichts anderes).


    Trotzdem muss man objektiv sagen:

    H96 hat mehr Qualität abgegeben als dazugewonnen.

    Ok, im 4. Jahr zweite Liga ist es auch kein Aufreger mehr, wenn H96 eben nur noch Spieler von anderen Zweitligisten (inkl. Absteiger) verpflichtet, die man früher sportlich unter dem eigenen Niveau verortete. Inzwischen ist das normal.

    Einzige Ausnahme bei den Verpflichtungen ist Schaub, der als Einwechselspieler aus der Bundesliga kommt.

    Erst bei einem solchen Vergleich fällt dann z.B. auf, dass H96 mit Hinterseer einen sehr ähnlichen Spieler (auch Spielertyp) zu Nielsen im Kader hatte. Nun, warum nun Hinterseer so gar nicht bei H96 funktioniert hat, werden wir wohl nie ergründen. Aber sicher ist auch: trotz eben aller nachgewiesener Qualität eines Nielsen gibt es keine Garantie, dass dieser bei H96 funktioniert (aber es steht immerhin schon 1:0 für Nielsen).


    Wenn man das ganze dann Position für Position durchgeht, wird einem nochmals in Erinnerung gerufen, wieviel Qualität der Kader eigentlich in den letzten beiden Jahren hatte – und wie wenig Ertrag dabei rausgekommen ist.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen:

    auch wenn ich nicht allzu viel von den „Marktwerten“ des typischen Portals halte, sind sie doch ein Indikator.

    Der sog. „Kaderwert“ von H96 wird diese Saison stark verzerrt durch die hauptsächlich auf die Zukunft gemünzte „Bewertung“ von Beier mit 3 Millionen. Nun ja … aber selbst mit diesem Wunschwert für einen Leihspieler ohne 1. Liga Erfahrung liegt H96 dort auf dem 6. Rang. Besser finde ich für mich selbst den durchschnittlichen Marktwert pro Kaderspieler. Da liegt H96 auf einem 7. Platz in der Bewertungstabelle.

    Daraus läßt sich wohl eher auch nicht ein Aufstiegsanspruch ableiten.

    Sondern genau das, was auch Mann öffentlich ausgegeben hat: ein einstelliger Tabellenplatz wäre nett.

    Dieser Einschätzung und Erwartung für ein mögliches Ergebnis am Ende der Saison schließe ich mich im übrigen an.


    Was mich wieder zurückführt zum Anfang:

    dass trotzdem viele zumindest in der Vorbereitung Richtung Aufstieg geblickt haben, liegt einzig und allein an Leitl.

    Und ggf. auch an der für H96 ungewöhnlichen Tatsache, dass viele Transfers bereits früh im Sommer getätigt wurden. Und viele Transfers noch U30 sind …

    … nur was man nicht vergessen darf: was für H96 eine Errungenschaft darstellt, ist bei der Konkurrenz seit langem üblich und macht daher H96 noch lange nicht zum Aufstiegskandidaten.


    Ok, also nachfolgend der Vergleich der Zu- und Abgänge.


    Zugang:

    Derrick Köhn, 23

    0 Spiele in der 2. Liga, 27 Spiele 3. Liga, 62 Spiele Eredivisie

    > Stammspieler, sollte bleiben, wurde gegen Ablöse zu H96 transferiert


    Abgang:

    Niklas Hult, 32

    > spielte 2 Jahre bei H96

    57 Spiele 2. Liga (H96), 45 Spiele Ligue 1 (Nizza), 79 Spiele Super League 1 (Athen), Champions League, Europa League, usw. Erfahrung; ehem. Nationalspieler

    Stammspieler, Vertragsverlängerung wurde angeboten, aber von Hult abgelehnt

    >hat einen neuen Vertrag in Schweden


    Zugang:

    Louis Schaub, 27

    37 Spiele 1. Liga, 39 Spiele 2. Liga, 31 Spiele Super League (Luzern), 160 Spiele Bundesliga (Wien), Europa League Erfahrung; Nationalspieler in Österreich

    zuletzt regelmäßiger Einwechselspieler beim FC Köln, war aber kein Stammspieler und ohne Verlängerungsangebot


    Abgang:

    Dominik Kaiser, 33

    > spielte 2,5 Jahre bei H96

    44 Spiele 1. Liga, 131 Spiele 2. Liga, 42 Spiele Super Leaguen (Bröndby), Europa League Erfahrung

    war Stammspieler, aber kein neues Vertragsangebot erhalten

    > noch kein neuer Vertrag


    Zugang;

    Max Besuschkow, 25

    3 Spiele 1. Liga (Frankfurt), 98 Spiele 2. Liga (Kiel, Regensburg),

    > Stammspieler bei Regensburg, sollte bleiben


    Abgang:

    Philipp Ochs, 25

    > spielte 2,5 Jahre bei H96

    19 Spiele 1. Liga (Hoffenheim), 53 Spiele 2. Liga (Bochum H96), 18 Spiele Superligaen (Aalborg), Europa League Erfahrung;

    zuletzt regelmäßiger Einwechselspieler, aber kein Stammspieler, kein Angebot für eine Verlängerung

    > neuer Vertrag in Sandhausen


    Zugang:

    Havard Nielsen, 28

    46 Spiele 1. Liga (Freiburg, Braunschweig, Fürth), 141 Spiele 2. Liga (Freiburg, D95, Braunschweig, Fürth), 46 Spiele Eliteserien (Norwegen), 39 Spiele Bundesliga (Salzburg), ehem. Nationalspieler

    in Fürth Stammspieler, sollte bleiben


    Abgang:

    Lukas Hinterseer, 31

    spielte 1 Jahr bei H96

    56 Spiele 1. Liga (Ingolstadt), 143 Spiele 2. Liga (Ingolstadt, Bochum, HHSV, H96), 52 Spiele Bundesliga (Innsbruck), 20 Spiele K League 1 (Korea), ehem. Nationalspieler

    kein Stammspieler, Vertrag wurde aufgelöst; neuer Vertrag bei Hansa Rostock


    Zugang:

    Fabian Kunze, 24

    48 Spiele Bundesliga (Bielefeld), 15 Spiele 2. Liga (Bielefeld)

    regelmäßige Einsätze, aber kein Stammspieler, Vertrag sollte verlängert werden


    Abgang:

    Mark Diemers, 28

    > spielte eine Halbserie bei H96

    15 Spiele 2. Liga (H96), 144 Spiele Eredivisie (Sittard, Rotterdam)

    regelmäßige Einsätze; ob es ein Angebot auf Vertragsverlängerung/Ablöse gab, weiß ich nicht

    > hat noch Vertrag in Rotterdam


    Zugang:

    Phil Neumann, 25

    95 Spiele in der 2. Liga für Ingolstadt und Kiel

    > Stammspieler, sollte bleiben


    Abgang:

    Marcel Franke, 29

    169 Spiele 2. Liga für Fürth, Dresden, Darmstadt, H96; 5 Spiele in der Championship

    > Stammspieler, aber Vertragsverlängerung wurde nicht angeboten

    > neuer Vertrag in Karlsruhe



    weitere Abgänge ohne „Gegenpart“:

    Linton Maina > spielte 6 Jahre für H96 über U17, U19, 2. Liga, 1. Liga

    > weitere Details sollten bekannt sein

    hat eine Vertragsverlängerung abgelehnt, wechselte in die Bundesliga
    Für Maina wurde kein Nachfolger verpflichtet, weil es die offensiven Außenpositionen im Rautensystem von Leitl so nicht gibt (womit sich auch die Frage stellt, wo und wann Stolze eigentlich noch spielen soll, aber das soll nicht hier Thema sein).


    Mike Frantz, 35

    > spielte 2 Jahre für H96

    227 Spiele 1. Liga (Nürnberg, Freiburg), 68 Spiele 2. Liga (Nürnberg, Freiburg, H96)

    kein Stammspieler, keine Vertragsverlängerung

    > neuer Vertrag in Saarbrücken (3. Liga)
    Für Frantz wurde kein Nachfolger verpflichtet, weil ... Frantz Verpflichtung von Anfang an ein großes Rätsel war und für immer bleiben wird ...


    neue Nachwuchsspieler, die für die 1. Mannschaft geholt wurden und vorher max. 3 Liga gespielt haben:

    Eric Uhlmann, Enzo Leopold, Ekin Celebi, Toni Stahl, Antonio Foti


    Abgänge an Nachwuchsspielern, die zu (fast) keinen Einsätzen in der 1. Mannschaft gekommen sind: Marlon Sündermann, Marc Lamti, Lorenz Ennali (Leihe), Simon Stehle (Leihe)



    Als Talent von der U19 neu bei der 1. Mannschaft: Nicolo Tresoldi

  • Falls Bayern München Interesse an einer Leihe hat wäre vielleicht Gabriel Vidović eine Option.


    https://www.transfermarkt.de/g…vic/profil/spieler/604327


    18 Jahre alt, gebürtiger Augsburger, Stürmer/Offensiver Mittelfeldspieler, aktueller kroatischer U21-Nationalspieler. Er hat bisher eine gute Vorbereitung gespielt aber ich glaube nicht, dass er jetzt schon eine größere Rolle im Kader spielen wird.

    Hier ein Zusammenschnitt von seinen Szenen bei einem Testspiel gegen DC United:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde den Hinweis auf die bisher gesammelte Erfahrung sinnvoll.

    Ich jetzt nicht so. Beispiel Mike Frantz. Nach Spielen/Ligen sicher einer der erfahrensten Spieler, die wir hatten.

    Aber: Was hat es der Mannschaft genutzt ? Oder auch: Was haben die Erfahrungen von Hinterseer gebracht?


    "Erfahrung" ist sicherlich besser als "Unerfahren". Aber es ist nur ein Kriterium zur Bewertung und Stärke eines Spielers und m.E. nicht das wichtigste. Ich halte z.B. Lernfähigkeit, Reaktionsvermögen bei Veränderungen, Schnelligkeit (körperlich wie geistig), Technik (Ballbehandlung), Motivationsgrad ("Erfolgshunger") für wichtiger.


    Und manchmal schlägt "Unbekümmertheit" auch "Erfahrung". Nach dem Motto: "Jeder wußte, dass das nicht geht. Nur einer nicht und der hat es einfach gemacht."

  • Das Nielsen besser als Hinterseer bei Hannover 96 funktioniert sieht man nach 2 Spielen.


    Und Qualität fast ausschließlich nach Einsätzen festzusetzen greift viel zu kurz.


    Frantz und Kaiser waren z.B auch schon über Ihren Qualitätszenit hinaus.

  • Ich setze Qualität nicht fast ausschließlich nach Einsätzen fest, sondern finde den Hinweis sinnvoll. Genauso wie ein Hinweis auf Körpergröße, starker Fuß, Alter o.ä.

  • So sehe ich das auch. Das ist eine zusätzliche Information, um einen Spieler einschätzen zu können. Isoliert betrachtet natürlich wenig hilfreich und schon gar kein Rückschluss auf aktuell noch vorhandene Qualität bzw. die Fähigkeit, diese Qualität auch auf den Platz zu bringen. Das war nach meinem Eindruck allerdings auch gar nicht Teil der Diskussion.

  • Ich finde die Gegenüberstellung auch ganz gut und hilfreich. Im 1 zu 1 Vergleich haben wir uns in meinen Augen durchweg gesteigert. Was natürlich nicht ansatzweise kompensiert wurde, ist die Geschwindigkeit von Maina und Ennali auf den Außen.

  • Das ist richtig. Allerdings hat die zumindest die letzten 2 Jahre auch nix gebracht.


    Und das aktuelle System sieht ja auch eher vor, dass Köhn oder eben mal Dehm/Muroya bis zur Grundlinie ziehen und dann Flanken.

  • In den erfolgreichen Jahren, zu Euro League Zeiten, hatten wir auch nicht mit 2 klassischen Außenstürmern gespielt. Das war ein 4-4-2, im LM spielte meist Rausch und im RM Stindl. Um erfolgreichen Fußball zu spielen sind 2 schnelle Außenstürmer also gar nicht zwingend Voraussetzung.


    Die letzten Jahre hat das System 4-2-3-1 (oder so ähnlich) hier nicht funktioniert. Wenn spielerisch nichts zusammen läuft, macht das keinen Unterschied. Was ich damit hier in Verbindung bringe, ist ein ideenloses und unkreatives Spiel mit Flanken aus dem Halbfeld. Wir hatten nie die richten Spieler die mutig in ein 1zu1 gehen ala Robbery.


    Ich hatte die letzten Saisons hier mehr und mehr die Lust am zuschauen verloren, die Emotionalität ging so langsam verloren. Es hat einfach weniger Spaß gemacht. Die letzten beiden Spiele hingegen hat sich das schon ein wenig anders angefühlt. Man kann die richtigen Ansätze erkennen. Ein spielerisch starkes Mittelfeld kann für gepflegtes Kurzpasssiel stehen, kreative Kombinationen. Was aber am wichtigsten ist, ist das frühe Anlaufen, das hohe Verteidigen, den Gegner zu Fehlern im Aufbauspiel zwingen, eine gesunde Mischung aus Pressingspiel in den richtigen Momenten und Schonung der eigenen Kräfte. Da ist das System völlig egal. Ich vertraue auf Leitl. Man muss ihm einfach die Zeit geben, damit das neue System greifen kann und die neuen Spieler sich allesamt einspielen. Am Samstag standen 6 Neuzugänge in der Startelf. Die Ergebnisse werden schon nach und nach kommen. Mit etwas Glück startet man mit 4 Punkten und alle wären zufrieden. Ich wünsche mir einfach, dass Mann und Leitl hier die nächsten Jahre in Ruhe was aufbauen können. Dann klappt das auch mit dem Aufstieg in 2-3 Jahren.

  • Wir hatten nie die richten Spieler die mutig in ein 1zu1 gehen ala Robbery.


    Ich hatte die letzten Saisons hier mehr und mehr die Lust am zuschauen verloren, die Emotionalität ging so langsam verloren. Es hat einfach weniger Spaß gemacht.

    'ne Nummer kleiner ging es nicht? Wenn Du gerne den Bayern-Kader hättest, musst Du halt Bayern schauen.

    Davon abgesehen, dass ich die genannten Spieler aus charakterlichen Gründen hier nie hätte spielen sehen wollen.


    Ansonsten hast Du recht, dass das die letzten Saisons nicht mehr gut über die Außen geklappt hat. Lief besser, als Klaus noch da war, bzw. Bebou, oder Maina gut (und ab und an Sarenren). Auch wenn Albornoz und Prib zusammen auf Links spielten, und letzterer für ersteren mit absicherte, sah das mitunter zuckrig aus.

  • Schön, wenn ich eine Diskussion anfachen konnte.

    Second Prize

    Beschreibung zu Nielsen:
    Nielsen ist nicht der typische Mittelstürmer, da er gerne gemeinsam mit einem weiteren Stürmer auf dem Feld steht und dann sein Gefühl für die Räume besser ausleben kann. Durch seine Technik am Ball kann er vor allem im letzten Drittel für Gefahr sorgen: Sowohl im Abschluss als auch als Passgeber. Seine körperlichen Attribute lassen ihn sogar wie einen klassischen, großgewachsenen Mittelstürmer wirken, wodurch das Gesamtpaket abgerundet wird. Mit 28 Jahren ist Nielsen im besten Fußballalter und durfte in den vergangenen Jahren bereits einige Erfahrung sammeln durch seine Transfers zum SC Freiburg im Anschluss an die Zeit in Braunschweig sowie der Transfer zu Fortuna Düsseldorf und Fürth konnte Nielsen seine Qualitäten jedoch nicht immer als uneingeschränkter Stammspieler zeigen. Dass der Mann Qualität hat, steht außer Frage.


    Beschreibung zu Hinterseer:

    Hinterseer ist nicht der typische Mittelstürmer, da er gerne gemeinsam mit einem weiteren Stürmer auf dem Feld steht und dann sein Gefühl für die Räume besser ausleben kann. Durch seine Technik am Ball kann er vor allem im letzten Drittel für Gefahr sorgen: Sowohl im Abschluss als auch als Passgeber. Seine körperlichen Attribute lassen ihn sogar wie einen klassischen, großgewachsenen Mittelstürmer wirken, wodurch das Gesamtpaket abgerundet wird. Mit 31 Jahren ist Nielsen noch im besten Fußballalter und durfte in seiner bisherigen Karriere bereits in mehreren Vereinen in der 1. und 2. Bundesliag Erfahrung sammeln, auch international. Bei seinen letzten Stationen in Deutschland, dem HSV und H96, konnte Nielsen seine Qualitäten jedoch nur noch selten zeigen. Dass der Mann Qualität hat, steht außer Frage.

    Deswegen war auch (für mich) immer klar, daß nach der Verpflichtung von Nielsen Hinterseer diese Saison keine Chance mehr bei H96 hatte (außer, Nielsen hätte sich verletzt/Sperre).


    Aber: kann man (ausdrücklich nur mit einem "n") natürlich auch anders sehen.

  • Verwirrt nur mich der letzte Beitrag?

    Liegt entweder daran, dass teilweise die Namen durcheinander geworfen werden, oder daran, dass mir nicht klar ist, ob es sich wie angedeutet tatsächlich um Zitate handelt, und falls ja, woher.