Weihnachtszeit und Silvester

  • Steht eigentlich schon fest, dass es in Niedersachsen bzw. Hannover ein Feuerwerks(-verkaufs)verbot geben wird?


    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es "geplant" sei.

  • In den vergangenen Jahren haben wir Weihnachten bei meinem Schwiegervater auf dem Land gefeiert und der hat mit dem Fest überhaupt nichts am Hut. Meine Kinder waren immer ein wenig enttäuscht, weil dort so gar keine Weihnachtsstimmung aufkam.

    Dieses Jahr kommt die Familie meiner Frau zu uns und ich habe mir vorgenommen, mal so richtig deutsche Weihnachten zu organisieren. Lebkuchen und Zimtsterne habe ich bereits gekauft. Eine Plastiktanne steht auch. Aber was darf nicht fehlen, das man auch bei 28 Grad und Sonnenschein haben muss?

    Zu Essen gibt es Raclette auf der Terrasse.

  • Da es eigentlich bei jeder meiner Exfreundinnen beim Weihnachtsfest einen betrunkenen Onkel gab vermute ich, dass das auch Usus ist und meine Familie das irgendwie falsch macht.

    Ansonsten und ernsthaft halte gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern für wichtig für „richtige“ Weihnachten.

    Edit: und so eine Pyramide, bei der ein „Karussell“ mit Kerzenwärme angetrieben wird. Ggf. noch eine Krippe

  • Auf jeden Fall Kartoffelsalat. Eigentlich mit Wiener Würstchen. Vielleicht passt das ja auch ergänzend zum Raclette.


    Und selbstverständlich dürfen bunte Teller nicht fehlen.

  • Heute mal über den Weihnachtsmarkt zum obligatorischem Kaminbrötchen geschlendert. Das fehlt so sehr. Scheiss Seuche

  • Ihr braucht selbstverständlich Glühwein.

    Den finde ich schon bei Kälte nicht so gut. Vielleicht geht auch ein zimmerwarmes Oettinger.


    Lametta muss ich echt mal suchen. So eine Erzgebirge Pyramide habe ich auch noch nicht gesehen. Zuhause hatten wir das immer.


    Den betrunkenen Onkel kriege ich hin. Entweder werde ich mich der Tradition opfern oder mein Schwager bietet sich an.


    Und Bud Spencer Filme habe ich auch schon besorgt. Genauso sind der Terminator und Stirb langsam gesichert.

  • Wer Lametta an seinen Tannenbaum hängt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (würde

    Der Zweilinksfüssler sagen). 😉


    Florian: Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich kann mit Glühwein nicht viel anfangen.
    Lieber ein kaltes Herri…das passt bei Wärme und bei Kälte. Ein herrliches und sehr empfehlenswertes Kaltgetränk aus der schönsten Stadt der Welt.
    Leider bekommst du das in Chile nicht. :trösten:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Dafür ist seit morgen wesentlich mehr Lametta-Lamellen-Lamento gewesen.


    Ansonsten: Alle in Polypropylen-Strampler stecken und auf die Terrasse jagen. Darunter gerne Kratzwolle jeglicher Mindergüte, unbedingt direkt auf der Haut, versteht sich. Und Moonboots!

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Schon als Kind fand ich Lametta scheußlich. Meine ganze Kindheit habe ich für einen lametta- und kugelfreien Tannenbaum gekämpft. Ich durfte ihn tatsächlich einmal so schmücken, wie ich ihn schön fand. Mit roten Äpfeln, Lebkuchen, Nüssen, Strohsternen, kleinen Holzfiguten und roten (echten) Kerzen.

    Bis heute muss mein Tannenbaum so aussehen. Und er muss gut riechen! Darum eine Fichte. Eben ein richtiger Nadelbaum. 😉

  • Ich dagegen kämpfe mein Leben lang schon für einen Lametta geschmückten Weihnachtsbaum. Gehört sich so, zumindest in meiner Kindheitserinnerung und darum gehts doch bei Weihnachten, oder?
    wieder klein sein, alles ist toll und glitzert und Geschenke gibts zu Hauf…

  • Aber was darf nicht fehlen, das man auch bei 28 Grad und Sonnenschein haben muss?

    Hier darf auch das Fernsehprogramm nicht fehlen. Weihnachten bei Hoppenstedts ist Pflicht. Und innerhalb kürzester Zeit hat sich auch Böhmermanns perfekte Weihnachten zu einem Klassiker entwickelt. Du müsstest wahrscheinlich allein - wie Hanns Dieter Hüsch bei Väter der Klamotte - alle Charaktere übersetzen.

  • Da es eigentlich bei jeder meiner Exfreundinnen beim Weihnachtsfest einen betrunkenen Onkel gab vermute ich, dass das auch Usus ist und meine Familie das irgendwie falsch macht.

    Ansonsten und ernsthaft halte gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern für wichtig für „richtige“ Weihnachten.

    Edit: und so eine Pyramide, bei der ein „Karussell“ mit Kerzenwärme angetrieben wird. Ggf. noch eine Krippe

    Die Rolle des angeheiterten Onkels übernehme ich seit Jahren gern.