Hannover 96 - Werder Bremen 1:4 (1:1) Spieltag 18, Saison 21/22

  • Ist die Mannschaft nun gegen Werder auseinandergebrochen oder nicht?

    Wenn nicht, soll Da Browski ja zügig nach Abpfiff zum neuen Cheftrainer befördert werden, sagte Kind unter der Woche.

  • Ich will Beier keine Vorwürfe machen, aber leider passte auch er heute in das "gibste nicht 110% wird das nix"-Bild. Zu oft zu leicht festgelaufen oder die einfache Flanke nicht gebracht. Schadeschade.


    Henne leider wie üblich mit NULL Ballkontrolle und schlechtem Stellungsspiel. Naja und dann haste halt auch noch Pech. Jetzt noch ne Halbrunde zu hoffen, dass die Teams hinter uns genau so wenig punkten wie wir, scheint vermessen.

  • So, jetzt steht unser "ich kanns immer noch" Martin schon wieder vor dem nächsten Problem. Das kann sich keiner ausdenken. Da unterschreibt Dabrowski morgen einen Vertrag und alle haben jetzt schon wieder Bauchschmerzen vor dem nächsten Pflichtspiel.


    Nein, das war kein Offenbarungsleid. Ich spiele dennoch gern mal dieses "hätte, wenn und aber Spiel"....wenn es Werder in der zweiten Hälfte etwas konzentrierter gespielt hätte, wären wir mit 5, 6 Auswärtstoren untergegangen und dann wären Kind seine Worte unter der Woche gleich um die Ohren gehauen worden. In der ersten Hälfte waren sogar mal Torchancen da. Gemacht haben wir dann so ein kurioses Ding, ok, kann man mitnehmen. In Summe ist es aber so bitter, wenn man mal die Balleroberung hat, über Außen kommt und dann ist da einfach kein Stürmer oder sogar keine Stürmer in der Mitte. Das muss doch auch für die Spieler so frustrierend sein.


    Nichts neues, aber die Mannschaft ist teils schlecht. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Dabrowski wird Spiele gewinnen und Spiele verlieren. Und mal Unentschieden spielen. Nach vorn wird er diese Mannschaft nicht groß bringen in dieser Saison. Überm Strich, das kann sein, mehr nicht.

  • In Summe ist es aber so bitter, wenn man mal die Balleroberung hat, über Außen kommt und dann ist da einfach kein Stürmer oder sogar keine Stürmer in der Mitte. Das muss doch auch für die Spieler so frustrierend sein.

    Dazu auch niemanden, der aus dem Mittelfeld nachrückt und Torgefahr ausstrahlt.

  • Naja, die sagenhaften 14 Treffer sind ja kein Zufall.


    Meine Sorge war und ist, dass 96 gar keine Neuverpflichtungen tätigt und mit diesem Kader, der in der zweiten Liga zu recht unten steht, in die Rückrunde geht.


    Mal sehen, was passiert. In der kurzen Winterpause bekommt man kaum gute Spieler und es kommen wohl auch nur billige in Betracht.


    Es fehlen ein Torwart (wenn Zweifel an Zielers Gesundung bestehen), mindestens ein guter Mittelfelsspieler und ein Mittelstürmer.


    Das wird ganz eng werden.

  • Es war der Vorgeschmack und Auftakt für ne knüppelhachte Rückrunde.


    Erste Halbzeit war für 96-Verhältnisse echt in Ordnung. Gerade für diesen Boden hat man teilweise ganz gefällig kombiniert, war hinten überwiegend konzentriert.


    Eins weiß allerdings jeder der es mit diesem Klub hält.

    Läßt die Truppe auch nur 2-3% nach geht das Schiff mit Pauken und Trompeten unter. Nach vorne geht dann immer weniger, hinten patzt man. Das wars. Dafür hat (selbst) Bremen zu viel individuelle Klasse.

    Tja, mit 14 Toren in 18 Spielen holt man 20 Punkte. Nun ja, besser als umgekehrt. Allerdings auf Dauer...eher nicht.


    96 muß sich was einfallen lassen. Nur was, frage ich mich.

    Ohne (richtige) 6er, ohne Sturm der diesen Namen auch verdient. In der Winterpause kriegt man nichts gescheites. Das weiß man.


    Es geht um den Klassenerhalt, um nichts anderes. Auch wenn so mancher nach 6 Punkten aus 2 Spielen gleich wieder von anderen Platzierungen träumte.

    Spannend was jetzt mit Dabrowski passiert. 3 Punkte auf Platz 16.

    Traut man es ihm wirklich zu..?

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • OH GOTT WIR WERDEN ALLE STERBEN


    Nicht zu fassen, was für peinliche Kommentare hier teilweise zu lesen sind. Werder ist abgestiegen, hat personell und finanziell noch einiges an 1. Liga-Substanz, hat nun auch endlich einen guten Trainer, der das Maximum herausholt. Wenn ich auf den Kader gucke, wäre da vermutlich jeder sofort unangefochtener Stammspieler bei 96.


    Gegen so Teams verlieren wir eben in 9/10 Fällen. Wenn wir da was mitnehmen wollen, muss alles passen und wir brauchen Glück. Hatten wir nicht. Wir hatten sogar einige krasse individuelle Fehler:


    - Hansen ist kein guter Torwart. Leider nicht einmal ein mittelmäßiger. Beim 1:2 geht er im falschen Moment den Schritt nach vorn. Beim 1:4 "verkürzt" er völlig absurd den Winkel. Und sowas macht er ja nicht zum 1. Mal in dieser Saison.

    - Frantz: Das verlorene Duell vor dem 1:2 ist so fatal, das ist ja fast ein Eigentor. Irre. Der Mann ist gefühlt 48 Jahre alt und spielt da teilweise wie ein 17-jähriger mit 10 Minuten im Profifußball. Frantz ist leider reif für das Karriereende. Weiß er vermutlich auch.

    - Weydandt: Nett, wie er den Bremer vor dem 1:3 einfach entspannt einköpfen lässt. Offensiv natürlich wie bisher: Nicht zugegen.


    Dennoch ist das kein Spiel, wo ich richtig wütend bin. 96 hat im Rahmen des Möglichen alles gegeben, gerade in der 1. Halbzeit war das doch echt ansehnlich. Kann man nicht meckern. Bremen nutzt individuelle Fehler eben aus. Bremen nutzt seine Chancen. Anders 96: Hier hat der Stürmer keine Chancen und der Linksverteidiger - dessen Job aber das Toreschießen auch nicht ist - vergibt kläglich.


    In der 2. Hälfte kam leider ein Einbruch. Das lag an o.g. Spielern, aber auch an bspw. Ernst, der nicht in die Spur zu finden scheint aktuell. Dabrowski hätte nicht auf Frantz setzen sollen. Lieber einfach Ochs zu Beginn. Ochs hat eh mehr Chancen und Kredit verdient. Nächstes Mal vielleicht auch lieber einen mental nicht fitten Onduoa als Frantz.


    Dennoch: So richtig wütend kann ich nicht sein. Ich habe Charakter gesehen; ein richtig grottenschlechtes Spiel war das unter dem Strich nicht. Die wollen durchaus, die können eben nicht besser. So individuelle Fehler kannst du dir nicht leisten. Da muss eben seriös verteidigt werden. Da - sowohl defensiv als auch offensiv - zeigt sich dann auch durchaus die Klasse, die wir eben nicht haben.


    Bremen hat den Sieg zwar verdient, aber in der Höhe ist das vielleicht auch etwas drüber. So ein Spiel - auch mit vier Gegentoren - gibt mir deutlich weniger Anlass zur Sorge als das 0:1 gegen Schalke, wo wir wenige Sekunden vom Punktgewinn entfernt waren. Das Spiel, dass von 96 auch einmal etwas kam und der Einsatz, der vorhanden war, macht mir etwas Hoffnung. Das spricht für Dabrowski. Aus Hansen, Frantz & Weydandt macht auch Klopp keine guten Spieler.

  • macht es Sinn, wg. Corona nur 5.000 Leute ins Stadion zu lassen, aber die Süd und OR Nord kpl leer zu lassen. Und zum Hohn kommen andauernd die Durchsagen, man möchte die Abstandregeln einhalten, während 80 cm hinter und vor mir je zwei Leute rumbrüllen. Wäre heute gerne auf die Süd gegangen.

  • Och, engagiert waren sie auch diesmal wieder. Aber vor dem ersten Gegentor stellt Franke das linke Schußbein anstelle des rechten zu. Blöd, wenn man seine Gegenspieler nicht kennt. Beim zweiten Gegentor verschätzt sich Frantz. Beim dritten verläßt Hansen das Tor und jeder andere den Fünfer. Die indivuellen Aussetzer gab es beim alten Trainer auch schon. Beim vierten hätte ein Torwart geholfen. Daneben gab es noch weitere gute Möglichkeiten für die Gäste, die die reifere Spielanlage hatten, eine bessere Raumaufteilung, mehr Ballsicherheit.


    Getroffen wurde durch ein Torwartfehler auf der anderen Seite. Dazu gab es ein paar nette kuriose Situationen (Toprak Latte, Weydandt Ecke Hacke) und viel Gerutsche, mit dem zahlreiche Situationen beendet wurden.


    Die Niederlage geht völlig in Ordnung. Werder ist einfach besser.


    Doch diese drei-gegen-drei Staffelung im Spielaufbau hinten in der ersten Hälfte war nicht gut. Da hätteste 'ne Viererkette, die gegen drei Werderaner in der Überzahl wäre. Aber den Vorteil gibste her, indemde beide Außenverteidiger weit in die gegnerische Hälfte schickst und Frantz dafür zurückziehst. Schon stehste drei gegen drei und bist unter Druck. Trainer! Hallo, Trainer! Ich kann nicht auf Zimmermann schimpfen und dann sowas bei Dabrowski durchgehen lassen. Zumal der Irrtum ja auch nicht nach zehn Minuten beendet wurde.


    Und während die Bremer bis in den 96-Sechzehner gepreßt haben, stellten die drei 96-Offensiven nur 15 Meter vor der Mittellinie die Anspielstationen zu, ließen dabei aber den Ballhabenden in Ruhe. Das war also in weiten Teilen auch hinten reingestellt, (32% des Spiels fanden im eigenen Spielfelddrittel statt, 23% im gegnerischen) dafür aber dann doch den Gegnern zu viel Platz gelassen. Daß Schmid, Bittencourt, Füllkrug und Ducksch dann stärker sind als Beier, Maina, Kerk (Weydandt) überrascht ja keinen. 9:19 Torschüsse, davon 4:14 im Strafraum, 0,3:1,75 xG, 38%:62% gewonnene Zweikämpfe, 12:26 gewonnene Luftduelle und ich weiß nicht, wie viele nicht bekommene zweite Bälle. Einiges ließe sich über eine gescheite Raumaufteilung regeln. Dann hat der Gegner nicht so viel Platz, dann kommste besser in die Zweikämpfe, dann kriegste mehr zweite Bälle, dann kannste die schnellen Angreifer öfter ins Laufduell schicken.


    Individuelle Klasse da vorne kriegste aber auch nur mit Geld und Scouting.


    Krajnc hat übrigens die linke Abwehrbahn von Börner/Hult übernommen. Börner ging ins Zentrum. Ochs spielte im halblinken Mittelfeld. Zum Spielende hin wars damit ein


    Weydandt

    Ennali ..................... Beier

    Hult Ochs Kaiser Ernst Muroya

    Krajnc ......... Börner ...................

    Hansen


    Was aber keine Rolle mehr gespielt hat, da 96 zum Schluß hin auf nix mehr Zugriff hatte. In der 69. Minute gab Beier den letzten Torschuß ab (in Pavlenkas Arme abgefälscht nach Tempodribbling), danach hatte nur Werder noch sieben Abschlüsse. Davon 6 im Strafraum. Im Grunde hat 96 bis zur 35./40. Minute gut mitgehalten, und dann wurde es zunehmend schwierig.

  • Ich kann mich da Second Prize nur anschließen. Sehe ich ganz genauso.


    Ich habe Einsatz und Ansätze gesehen. Nach dem 3:1 war die Luft raus. Dabro kann gerne behalten werden. Ein Stürmer zur Rückrunde wäre nicht verkehrt.