Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Die Zivilisten kämpfen dann ja nicht in Zivilkleidung sondern müssten sich kriegsvölkerrechtlich kenntlich machen und sind dann Kombattanten und gerade keine Zivilisten mehr.

    Es geht vielleicht auch darum den Preis für Putin hochzutreiben, für die Ukraine ist ja schon anhaltender Widerstand ein strategischer Sieg. Ich kann jeden verstehen, der seine Heimat verteidigen will, im besten Falle würde diese Personen aber eher Unterstützungsaufgaben übernehmen wie die Heimatschutzbattalione.

  • Hier mal eine andere Sicht der Dinge:


    https://www.tagesanzeiger.ch/s…en-sie-jetzt-426086866457


    Ausgerechnet an dem Tag, an dem Putin die Angriffe auf die Ukraine startete, veröffentlichte der Zürcher SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chef Roger Köppel in seinem Magazin einen Text mit dem Titel «Kleine Psychologie der Putin-Kritik». Darin stellt er sich auf den Standpunkt, westliche Journalisten und Intellektuelle hassten Putin, «weil er für all das steht, was sie ablehnen, verteufeln und was deshalb nicht sein darf: Tradition, Familie, Patriotismus, Krieg, Religion, Männlichkeit, Militär, Machtpolitik und nationale Interessen.» Putin entlarve «den hohlen Moralismus seiner Gegner» und «die Dekadenz des Westens». Vielleicht, schreibt Köppel, ja «hoffentlich» sei Putin «der Schock, den der Westen braucht, um wieder zur Vernunft zu kommen».



    Die «Aargauer Zeitung» zitiert Köppel zudem mit den Worten, Russland sei nach dem Fall der Mauer vom Westen gedemütigt worden wie das Deutsche Reich im Friedensvertrag von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg. «Putin versucht rückgängig zu machen, was ihm vom Westen an Demütigungen zugefügt worden ist.» Der russische Präsident sei den westlichen Politikern «strategisch überlegen».


    Dreimal dürft ihr raten, bei welchem deutschen Medium der Typ regelmäßig als Meinungsmacher sitzt. :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von radio86 ()

  • Ich hatte jetzt 1,5 Stunden im Auto Zeit, über diesen Tag nachzudenken und aktuelle Infos auf NDR Info zu hören.


    Es scheint eine einsame Entscheidung eines durchgeknallten Irren zu sein.

    Das ordnet auch die Fassungslosigkeit von Lawrow und dem Chef des Geheimdienstes sowie von einigen Marionetten bei dem Showauftritt anders ein.

    Das russische Militär weiss darum, dass das nicht ratzfatz durch ist, und die Ukrainer entwickeln sich zu einem echten Gegner.


    Einige haben es hier ja schon geschrieben: Putin ist in der Sackgasse und im Tunnel, dazu war Russland wirtschaftlich schon schwer angeschlagen und enthauptet sich gerade selbst, denn die Sanktionen werden fürchterlich.


    Ich weiss, der Vergleich ist immer scheisse, aber was wäre gewesen, wenn Hitler Atomraketen gehabt hätte...


    Puh, Putin kann nur verlieren, aber wen reißt er mit?

  • Eine Arbeitskollegin meiner Frau ist Ukrainerin.

    Sie hat ihren Sohn seit Monaten angefleht, er möge endlich nach Deutschland kommen.

    Er hat sie immer vertröstet. Er ist auch nicht mitgekommen, als sie vor ein paar Wochen ihren Papa geholt hat, da er noch viel zu erledigen hätte und „alles gar nicht sooooo schlimm sei“.

    Nun hatte er ein Flugticket für den 01.03 und kommt wohl nicht mehr raus.


    :(

  • Vielleicht der späteste Moment mal die Systemfrage zu stellen!


    Die systemfrage wird übrigens gerade gestellt und zwar von Putin, Demokratie oder totalitäre Autokratie.

    Da könnte man sich auch mal entscheiden für was man eintritt...

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Das russische Militär weiss darum, dass das nicht ratzfatz durch ist, und die Ukrainer entwickeln sich zu einem echten Gegner.


    Einige haben es hier ja schon geschrieben: Putin ist in der Sackgasse und im Tunnel, dazu war Russland wirtschaftlich schon schwer angeschlagen und enthauptet sich gerade selbst, denn die Sanktionen werden fürchterlich.


    Puh, Putin kann nur verlieren, aber wen reißt er mit?

    Die Luftwaffe ausgeschaltet, Kiew kurz vor dem Fall, keine militärische Hilfe aus dem Ausland und die EU hat aktuell nicht die Eier in der Hose, um in Sachen SWIFT das mächtigste Instrument zu nutzen. Also irgendwie bin ich da beim zitierten Teil Deines Beitrags deutlich pessimistischer.

  • Eine Arbeitskollegin meiner Frau ist Ukrainerin.

    Sie hat ihren Sohn seit Monaten angefleht, er möge endlich nach Deutschland kommen.

    Er hat sie immer vertröstet. Er ist auch nicht mitgekommen, als sie vor ein paar Wochen ihren Papa geholt hat, da er noch viel zu erledigen hätte und „alles gar nicht sooooo schlimm sei“.

    Nun hatte er ein Flugticket für den 01.03 und kommt wohl nicht mehr raus.


    :(

    Das ist natürlich sehr tragisch. Passend dazu lese ich gerade im Ticker der BILD, dass Männer im Alter von 18-60 Jahren das Land offiziell nicht verlassen dürfen. Klar, das wird natürlich so nicht zu verhindern sein, aber schon schlimm, solche Sachen lesen zu müssen in der heutigen Zeit und gar nicht weit von uns entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Es wäre in diesem Zusammenhang nicht verkehrt zu betonen, dass Du Dich auf die Bild beziehst.


    Bei der Masse und der Schlagzahl der Meldungen ist es für jede/n einzelnen zur Einordnung nicht ganz unerheblich.

  • andremd

    Diese Systemfrage wird aber von OBK leider wahrscheinlich nicht gestellt? Wobei ich mich immer noch Frage, in welchen wirtschaftlichen Systemen sich mehr demokratische Staaten entwickeln konnten, als in der sozialen Marktwirtschaft. Oder anders herum, welche Demokratie gibt es denn, die nicht marktwirtschaftlich orientiert ist? Mir fällt irgendwie nur eine ein: Buthan.

  • Die Luftwaffe ausgeschaltet, Kiew kurz vor dem Fall, keine militärische Hilfe aus dem Ausland und die EU hat aktuell nicht die Eier in der Hose, um in Sachen SWIFT das mächtigste Instrument zu nutzen.

    woher weißt du das?

  • Lügt der BILDungsticker? Da hätte ich natürlich absolut nichts dagegen. Edit: Gut, bezüglich SWIFT müsste es korrekterweise heißen: Teile der EU, uns eingeschlossen.


    Edit 2: Zu Kiew und der Luftwaffe, bzw. der Lufthoheit:


    https://www.bild.de/politik/20…fallen-79268440.bild.html


    Edit 3: Zudem sollen die Russen aktuell sehr viele weitere Kräfte in Bewegung setzen. Da setzt Putin wohl auf einen sehr schnellen Sieg. Dann werden die Marionetten eingesetzt und dann kann man mit sich selbst den Rückzug vereinbaren. :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • wie kommt man darauf, dass russland militärisch in der sackgasse ist ? dafür gibt es erst recht keine belege.


    laut BILD hat macron übrigens mit putin telefoniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Lügt der BILDungsticker? Da hätte ich natürlich absolut nichts dagegen. Edit: Gut, bezüglich SWIFT müsste es korrekterweise heißen: Teile der EU, uns eingeschlossen.


    Zu Kiew und der Luftwaffe: https://www.bild.de/politik/20…fallen-79268440.bild.html

    Ja, er ist nicht hundertprozentig richtig informiert.

    Wer sich da breiter informieren will muss auf Twitter zurückgreifen, bei Fragen nach seriösen Quellen bitte fragen.


    Calogero81

    So richtig voran kommt die russische Armee nicht und die Ukraine hält sich mehr als wacker, wesentlich besser als alle erwartet haben.

  • Es geht nicht um die Marktwirtschaft, es geht um den Neokapitalismus.

    Gut, dass du das beantworten kannst. Schaust OBK wohl in den Kopf:-)

    Schau an, dann lese ich über Neokapitalismus etwas auf obskuren Seiten, denn da gibt es nicht viel zu lesen Und finde zum Beispiel das:


    Zitat


    Der Neokapitalismus ist eine wirtschaftliche Ideologie, die ihre Exzesse korrigiert, indem sie verschiedene Maßnahmen anwendet, die zum Schutz des sozialen Wohlergehens des Landes beitragen. Die Ideologie unterstützt ein Gleichgewicht zwischen guter öffentlicher Verwaltung, Sozialhilfe, guten Arbeitsbedingungen, niedriger Arbeitslosigkeit und niedrigerer Inflationund Wirtschaftswachstum im ganzen Land. Es wurde von den Technologiefirmen eingeführt, die in der Nachkriegszeit rekonstruiert wurden.

    https://www.worldmap-knowledge…at-is-neo-capitalism.html


    Ich finde, das entspricht in vielen Bereichen der sozialen Marktwirtschaft. Welches Wirtschaftssystem willst du denn?


    Russland hat im übrigen ein kapitalistisches System, ohne soziale Absicherung, deshalb können sie im Verhältnis zum BSP auch soviel Geld in ihre Waffensysteme stecken.:badidea:

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()