Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Dazu gibt es viele Spekulationen:


    Die Nutzer tippten auf russische PlĂ€ne fĂŒr einen Nuklearschlag, auf einen Putsch gegen PrĂ€sident Putin, auf eine Zusammenkunft fĂŒhrender Politik und MilitĂ€rs in Moskau, auf eine Demonstration gegenĂŒber der Nato, auf den Transport einer sehr wichtigen Person, bei dem nicht klar sein durfte, in welcher Maschine diese sich wirklich befand.


    https://www.aerotelegraph.com/
in-il-96-und-superjet-100


    Ob man es wirklich wissen will? Ich nicht!

  • Mal eine Frage.

    Geht es nur mir so oder auch anderen hier.

    Warum hört man nichts mehr von Klitschko ?

    Muss man sich Sorgen machen ?


    Kurz mal gecheckt.
    Wladimir hat vor 12std. was bei IG gepostet, Vitali vor 3std.

  • Wobei Atomkrieg ja die Chance böte, dass es schnell vorbei ist.

    fĂŒr uns alle , oder wie meinst du das ?! auf diese chance wĂŒrde ich gerne verzichten. es gibt ja fĂŒr putin auch die möglichgkeit einen begrenzten atomschlag gegen kiew durchzufĂŒhren, um eine kapitulation mit aller gewalt zu erzwingen. die iskanderraketen sind mwn auch mit nuklearsprengköpfen bestĂŒckbar. diese gedanken sind so grausig, dass man sie vielleicht gar nicht denken sollte, dennoch gibt es diese gedanken. die frage ist , wie reagiert die nato dann ?


    ich hĂ€tte wirklich niemals , wirklich absolut niemals gedacht, das wir so eine diskussion jemals ernsthat fĂŒhren. zumal es in bezug auf mögliche atomare auseinandersetzung in den letzten jahrzehnten immer um indien/pakistan, den iran und vielleicht noch nordkorea ging, aber niemals um russland und europa. insofern ist der begriff zeitenwende tatsĂ€chlich zutreffend, gruselig.

  • Wobei Atomkrieg ja die Chance böte, dass es schnell vorbei ist.

    fĂŒr uns alle , oder wie meinst du das ?! auf diese chance wĂŒrde ich gerne verzichten. es gibt ja fĂŒr putin auch die möglichgkeit einen begrenzten atomschlag gegen kiew durchzufĂŒhren, um eine kapitulation mit aller gewalt zu erzwingen. die iskanderraketen sind mwn auch mit nuklearsprengköpfen bestĂŒckbar. diese gedanken sind so grausig, dass man sie vielleicht gar nicht denken sollte, dennoch gibt es diese gedanken. die frage ist , wie reagiert die nato dann ?


    ich hĂ€tte wirklich niemals , wirklich absolut niemals gedacht, das wir so eine diskussion jemals ernsthat fĂŒhren. zumal es in bezug auf mögliche atomare auseinandersetzung in den letzten jahrzehnten immer um indien/pakistan, den iran und vielleicht noch nordkorea ging, aber niemals um russland und europa. insofern ist der begriff zeitenwende tatsĂ€chlich zutreffend, gruselig.

    Die selben Gedanken beschleichen mich auch ... dass fĂŒhlt sich extrem scheiße an.

  • die sache ist die: mein gefĂŒhl sagt mir weiterhin, das wird nie passieren, weil es völlig meiner bisherigen interpretation des weltgeschehens und meiner erfahrungswelt widerspricht. meine ratio muss allerdings erkennen, dass mit der invasion auch etwas passiert ist, was ich in wahrheit nicht fĂŒr eine reale möglichkeit hielt. truppenaufmarsch ja , drohen , drohen , drohen, territorial begrenzter krieg um den osten unter die knute zu bekommen , ja . aber das momentane geschehen, nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Das geht sehr vielen Menschen so...

    Ich habe immer gehofft, dass meine BefĂŒrchtungen sich in Luft auflösen.

    Da wurden wir beide enttÀuscht.

  • hab gelesen putin will direkt mit biden verhandeln. aber eigentlich denke ich, dass es , wenn es ĂŒberhaupt einen gamechanger gibt, diese in peking sitzen. die sagen ja nicht besonders viel, aber das hat nichts zu bedeuten.

  • warum ?


    okay , ich kann mir grĂŒnde vorstellen, allerdings sind sie ein faktor, den man nicht mehr ignorieren wird können. was man ja auch nicht tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich glaube , China wird in Zukunft tatsĂ€chlich dazu fĂ€hig sein, andere zu LĂ€nder zu erobern. Die lernen jetzt aus den russischen Fehlern.

  • Putin ist inzwischen unberechenbar und wird es immer mehr. Die Menschen haben Angst. Ich auch. Wenn die sich als unbegrĂŒndet rausstellt, wĂ€re das gut.

  • China bekommt gerade, aufgrund der dortigen Corona Entwicklung, einige wirtschaftliche Probleme. Ob man sich zusĂ€tzlich auch noch durch die UnterstĂŒtzung Russlands Wirtschaftssanktionen der Haupthandelsparner einhandeln will, wird dort hoffentlich zumindest skeptisch beurteilt, zumal Putins Krieg von lĂ€ngerer Dauer sein dĂŒrfte als zunĂ€chst geplant.

  • Frage ist ja, warum es diese ganzen Flugbewegungen heute gab.

    BeschrÀnken sich die Flugbewegungen auf gestern und vielleicht vorgestern oder gab es die schon lÀnger?

    ich hĂ€tte wirklich niemals , wirklich absolut niemals gedacht, das wir so eine diskussion jemals ernsthat fĂŒhren. zumal es in bezug auf mögliche atomare auseinandersetzung in den letzten jahrzehnten immer um indien/pakistan, den iran und vielleicht noch nordkorea ging, aber niemals um russland und europa. insofern ist der begriff zeitenwende tatsĂ€chlich zutreffend, gruselig.

    Mir schwirrte die Angst auch im Kopf rum, als Trump an der Macht war. Es war weiter weg, ja, aber ganz neu sind die Gedanken fĂŒr mich nicht. Solange es diese Atomwaffen gibt, stellen sie eine Gefahr da.

  • Wenn der Westen China mit Sanktionen belegt, dĂŒrften auch hier die Reaktionen ein klein bisschen geringfĂŒgig grĂ¶ĂŸer ausfallen als nur ein paar Cent mehr fĂŒr Sprit zu zahlen.

  • Es gab, wie ihr sicher schon wisst, mehrere grĂ¶ĂŸere Explosionen in Lwiw. Von dort bis zur polnischen Grenze betrĂ€gt die Entfernung in etwa die der Strecke von Hannover nach Wolfsburg. Nur mal zur Einordnung.

  • Ich hab schon mehrmals ĂŒberlegt, wie wohl die NATO reagiert, wenn „aus Versehen“ mal was bis nach Polen rein fliegt. Normalerweise wĂ€re das ja eigentlich ein BĂŒndnisfall, oder?

  • Ich glaube , China wird in Zukunft tatsĂ€chlich dazu fĂ€hig sein, andere zu LĂ€nder zu erobern. Die lernen jetzt aus den russischen Fehlern.

    Außer bei Taiwan, was ja aus chinesischer Sicht gar kein anderes Land ist, sehe ich diese Gefahr nicht. Es reicht fĂŒr China doch völlig aus sich einige Marionettenstaaten in der Nachbarschaft zu halten.