Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Putinvertrauter Tschubai tritt zurĂŒck und hat das Land wohl schon fluchtartig verlassen. (Link zum Handelsblatt)


    Gestern lief bei Galileo (ja, ich war auch so ĂŒberrascht wie ihr jetzt) ein Bericht ĂŒber einen russischen Lehrer, der den Zwang zum Propaganda-Unterricht nicht mitmachen wollte, direkt gekĂŒndigt wurde und nun auch das Land verlassen hat. Da rumort es schon ganz krĂ€ftig, wobei ich nicht einschĂ€tzen kann, wie die Mehrheiten verteilt sind.

  • Ich denke, "das Land verlassen" ist kein Hinweis darauf, dass es rumort, im Gegenteil: Russland verwandelt sich rasant von einer autoritĂ€ren in eine totalitĂ€re Gesellschaft.


    Die Fluchtbewegung hat direkt nach Kriegsbeginn begonnen und war direkt da schon massiv, alle AuslandsflĂŒge waren ausgebucht. Es hat sich da auch schon ein Parlamentsmitglied abgesetzt.


    Das ist ĂŒbrigens der nĂ€chste Grund, warum wir aktiv Fluchtwege fĂŒr russische Deserteure aufbauen und bewerben sollten: Weil es gar nicht mehr leicht ist, rauszukommen. IT-Leute z.B. werden an der Grenze nicht rausgelassen. Wenn man beim Verlassen Russlands gefragt wird, was man macht, sollte man vermeiden, sowas wahrheitsgemĂ€ĂŸ anzugeben.


    ZurĂŒck in die Sowjetunion, ist ja das, was Putin wollte.


    Zum Kriegsstand: Die Ukraine ist wohl dabei, westlich von Kiew, in Bucha, die russischen Truppen einzukesseln. Wurde von den Ukrainern vermeldet, braucht noch etwas mehr BestÀtigung, aber das sieht tatsÀchlich nach einer - erstmal momentanen - Wende im Kampf um Kiew aus.

  • Ich denke, "das Land verlassen" ist kein Hinweis darauf, dass es rumort, im Gegenteil: Russland verwandelt sich rasant von einer autoritĂ€ren in eine totalitĂ€re Gesellschaft.

    Ich hielte deine Meinung aber fĂŒr mindestens diskutabel, habe aber keinen Bock auf die dann eh nicht stattfindende Diskussion. Insofern hast du bestimmt recht.

  • Ich hĂ€tte gleich Quellen anfĂŒhren sollen, aber ehrlich gesagt fĂ€llt es momentan schwer, echt Arbeit hierein zu stecken, weil ich eh nur angefeindet werde. (Aber Danke, wunstorf, fĂŒr die tatsĂ€chlich konstruktive Kritik im anderen Faden. Hast ja Recht.)


    Hier wÀre ein Artikel:


    https://www.bbc.com/news/world-europe-60697763

    Und Bloomberg: https://www.bloomberg.com/news
-putin-s-ukraine-invasion


    Und ich meine, es war der öfters zitierte Kamil Galeev (ethnisch russischer Russe, in Russland aufgewachsen), der einen langen Thread ĂŒber die Emigrationsbewegung hatte, den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde. Dort, wie auch anderswo, wurde beschrieben, was ich oben ĂŒber ITler schreibe.


    Bei ernsthaftem Interesse kann ich mehr Quellen raussuchen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.


    Sehr spÀter EDIT: Hier ist der Galeev-Thread. Er steigt nur mit einem anderen Thema ein, deswegen war das schwer zu finden, aber es kommt spÀter im Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Quelle dazu: https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/panorama/geliebte-von-wladimir-putin-petition-fordert-ausweisung-von-alina-kabajewa-aus-der-schweiz-GMWKI3VMMBCR3KBXQHWRGMLWWE.html%3foutputType=valid_amp


    Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass sie und/oder die Kinder auch die schweizer StaatsbĂŒrgerschaft haben.


    Die Diskussion lief hier letzte Woche schon und die Polizei hat keine Hinweise darauf, das sie sich tatsÀchlich in der Schweiz aufhÀlt.


    Wo ist Putins Geliebte?

    Link zum SRF


    Ich weiss nicht, ob es das Fass ist, was jetzt aufgemacht werden musste. Ich meine die Diskussion als solche und nicht den Beitrag von Schorse.


    Ich sehe die zunehmende "Kauf nicht beim Russen / Nehmt alles was russisch aussieht aus dem Regal" MentalitÀt sehr skeptisch und nein, ich bin nicht der doofe Russe der jetzt in die Opferrolle geht. Ich bin gar kein Russe. Ich kenne aber viele. Davon hat keiner den Krieg gewollt. Eigentlich sind die meisten mittlerweile auch Deutsche. Aber das ist ja kein Hindernis.


    Ein Neffe von mir musste vor zwei Wochen mit den anderen russisch-abstammenden Kindern beim Direktor antanzen und angeben, wie sie denn zu Putin stehen. Das ist die dritte Generation eingereister SpÀtaussiedler. Aber gut.


    Ein guter Freund von mir hat ein Restaurant. Nennt sich Trojka. So weit, so russisch. Eigentlich kommt er aus Kasachstan und ist seit 20 Jahren in Deutschland, aber das macht ja nix. Sieht russisch aus, Essen ist russisch. Auf jeden Fall geht Niemand mehr hin. Er bekommt Hass- und Drohmails und seine Fenster wurden mit Tierblut beschmiert.


    Ich glaube wir, als Gesellschaft, mĂŒssen gut aufpassen, was das jetzt mit uns macht. 96% aller Russen haben wahrscheinlich genauso viel Lust auf diesen Krieg wie wir. Aber die trifft es jetzt zu 100%, wenn wir russische Lebensmittel boykottieren und ihnen die Lebensgrundlage entziehen. Und das nur, weil wir Putin nicht habhaft werden, bzw. es gar nicht wollen und ihm durch die HintertĂŒr seinen Krieg finanzieren. DafĂŒr brauchen wir halt Jemand anderen, der es ausbadet. Ich sehe das mehr als blinden Aktionismus, weil man sich selbst nicht traut, bzw. die Konsequenzen scheut. Stop vom Gas und Öl aus Russland meine ich hier. Auch ich will keinen dritten Weltkrieg.


    Wenn wir feiern (nicht hier, aber bei diversen Plattformen) das Playmobil kein Spielzeug mehr an russische Kinder liefert und Nestle angefeindet wird, weil sie auch weiterhin Babynahrung nach Russland liefern, dann lÀuft das schon arg aus dem Ruder.

  • Ein Gegenbeispiel dazu wĂ€ren die Gestalten, die die hier gegebene Freiheit und den Wohlstand genießen, aber Putinsche Argumentation vertreten und keinen Krieg oder eine Verletzung des Völkerrechts durch Rußland wahrnehmen.


    SelbstverstĂ€ndlich gilt eine Unschultsvermutung und die von dir geannten Besipiele sind mehr als verachtenswert. Ich wĂŒrde aber nach 4 Wochen Russischen Bombardements und nunmehr Ausweitung der Ziele auf rein zivile Einrichtungen und Menschen auch irgendwie signalisieren, das ich trotz russischer Herkunft, Historie oder reiner AffinitĂ€t nichts, aber auch gar nichts damit zu schaffen habe.


    Ich kann hier gerade keine zwei Meinungen zu der Frage zulassen, ob dieser Krieg zu rechtfertigen ist.

  • Ein Gegenbeispiel dazu wĂ€ren die Gestalten, die die hier gegebene Freiheit und den Wohlstand genießen, aber Putinsche Argumentation vertreten und keinen Krieg oder eine Verletzung des Völkerrechts durch Rußland wahrnehmen.


    SelbstverstĂ€ndlich gilt eine Unschultsvermutung und die von dir geannten Besipiele sind mehr als verachtenswert. Ich wĂŒrde aber nach 4 Wochen Russischen Bombardements und nunmehr Ausweitung der Ziele auf rein zivile Einrichtungen und Menschen auch irgendwie signalisieren, das ich trotz russischer Herkunft, Historie oder reiner AffinitĂ€t nichts, aber auch gar nichts damit zu schaffen habe.

    Ich stelle mir grade die Frage, was diese Menschen denn jetzt bitte machen sollten? Sich ein Schild um den Hals hÀngen mit "Meine Grosseltern stammen zwar aus der Sowjetunion, aber ich finde Krieg blöde?"


    Zitat

    Ich kann hier gerade keine zwei Meinungen zu der Frage zulassen, ob dieser Krieg zu rechtfertigen ist.

    Darum ging es nicht. Es gibt dazu keine zwei Meinungen. Wir fĂŒhren aber keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung in Russland und wir sollten keinen gegen ausgewanderte Russen in der EU fĂŒhren.


    Eigentlich fĂŒhren wir gar keinen Krieg. Wir bezahlen ihn nur. DafĂŒr suchen wir Bauernopfer die es ausbaden mĂŒssen.

  • Putinvertrauter Tschubai tritt zurĂŒck und hat das Land wohl schon fluchtartig verlassen. (Link zum Handelsblatt)


    Gestern lief bei Galileo (ja, ich war auch so ĂŒberrascht wie ihr jetzt) ein Bericht ĂŒber einen russischen Lehrer, der den Zwang zum Propaganda-Unterricht nicht mitmachen wollte, direkt gekĂŒndigt wurde und nun auch das Land verlassen hat. Da rumort es schon ganz krĂ€ftig, wobei ich nicht einschĂ€tzen kann, wie die Mehrheiten verteilt sind.

    Ich hoffe auf den 01.04.


    Ich kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen, als dass sich Eltern, deren Söhne jetzt zur russischen Armee gezogen werden, sich kundig gemacht haben. Schon jetzt wird doch ĂŒberall geschrieben, dass mit den jungen Bengels als "Frischfleisch" die Reihen aufgefĂŒllt und eine neue Offensive gestartet werden soll.


    Da mĂŒssten doch viele auf die Barrikaden gehen, damit ihre Söhne nicht verheizt werden.

  • Hmmm, ohne da jetzt SchĂ€rfe reinbringen zu wollen, wie hĂ€ttest du dich als Deutscher in England 1944 verhalten? Auf Unschultsvermutung bestanden oder doch mal signalisiert, wie weit du von diesem Regime entfernt bist, wenn dir jemand an den Karren will? Ich wĂŒrd mich scheiss unwohl in meiner Haut fĂŒhlen und zumindest signalisieren, daß ich die Ukraine unterstĂŒtze.


    Darum ging es nicht. Es gibt dazu keine zwei Meinungen. Wir fĂŒhren aber keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung in Russland und wir sollten keinen gegen ausgewanderte Russen in der EU fĂŒhren.

    Ich könnte mir vorstellen, das es darum eben doch geht. Es gibt nĂ€mlich diese zwei Meinunugen. Ich hab hier in meiner dörflichen Ecke durchaus den einen oder anderen RusslandstĂ€mmigen, der diesen Krieg verteidigt. Sogar mit "Z" markierte Autos gibt es hier (okay, eins). Es gibt also Menschen hier, die unterstĂŒtzen was just in der Ukraine passiert.


    Das rechtfertigt nicht, was du beschreibst , es entschuldigt es auch nicht. Es ist dumm, eine pauschale Vorverurteilung aus den wenigen abzuleiten. Ich selbst aber ertappe mich dabei, mich zu fragen wie dieser oder derjenige denkt. Und das tu ich nicht im Bezug auf meine nicht russland stÀmmigen Bekannten.


    Wir fĂŒhren keine Krieg gegen Russen, weder dort noch hier noch irgendwo. Auch die Welt fĂŒhrt keinen Krieg gegen Russland, versucht aber die Auswirkungen des Krieges auch in Russland spĂŒrbar zu machen. Wie stoppst du Putin, ohne auch die russische Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft zu ziehen?

    Und warum sollten Menschen in Russland unbeeintrÀchtigt weiterleben können, wÀhrend im Namen ihren Landes Menschen getötet werden?

  • Der Rubel löst den Dollar ab.

    Bin gespannt wie das aufgeht, ich kann mir die Auswirkungen nicht vorstellen.


    Also, Öllieferungen nurnoch gegen Rubel.

  • stscherer: Das wĂ€re wĂŒnschenswert, doch ich glaube nicht daran. In einem liberalen Staat vielleicht noch eher, aber nicht in einem repressiven, der unter Kriegsrecht steht.

  • Hook1896


    "Ich bin gegen den Krieg, da er durch nichts zu rechtfertigen ist" sollte das mindeste sein, "Ich habe dazu keine Meinung" ist eine Zustimmung, finde ich eigentlich einfach.


    Einen Krieg fĂŒhrt nur Putin mit seinen Gehilfen.


    Die Ukraine verteidigt sich, und wird von der NATO unterstĂŒtzt.

  • Der Rubel löst den Dollar ab.

    Bin gespannt wie das aufgeht, ich kann mir die Auswirkungen nicht vorstellen.


    Also, Öllieferungen nurnoch gegen Rubel.

    Dadurch könnten man zu dem Embargo gezwungen werden. Rubel hat man im Westen ja nicht vorrĂ€tig sondern mĂŒsste die bei der russichen Zentralbank holen, was wiederum sanktioniert ist.

    So jedenfalls in diesem Tagesschau-Bericht beschrieben.